Warum muss 530dA nicht vorglühen?

BMW 5er E60

Hallo!

Würde gerne wissen, warum man beim 530dA nicht vorglühen muss. Wird da elektrisch vorgeheizt?

Danke, Gruß

34 Antworten

Wie kommst Du darauf, dass man da nicht vorglühen muss?

Ich habe beim 525d nur festgestellt, dass er im Vergleich zum 320d (E46) erst bei viel niedrigeren Temperaturen und auch kürzer vorglüht, aber er tut's.

Die neuen 5er Diesel (Automatik) haben ne Startautomatik.
Da gibts keine Vorglühlampe mehr...

@Astra G Comfort: was meinst Du mit "neuen" 5er (E60 oder Modell XYZ), was ist eine "Startautomatik" und warum haben es nur die Automatikmodelle?

Danke für die Aufklärung.

Ich meine das Modell E60.
3.0 Liter Diesel mit 218 PS und Automatik.

Soweit ich weiss geht das nur bei den Automatik - Modellen.

Egal wie kalt es draussen ist. Man schließt auf, setzt sich rein, steckt den Schlüssel ins Zündschloss, dreht einmal kurz bis zum Anschlag und lässt wieder los.
Der Wagen startet dann.
OHNE VORGLÜHEN.

Man muss den Zündschlüssel zum Starten auch nicht festhalten.
Nur einmal kurz drehen.

Ähnliche Themen

Vielleicht glüht er ja auch schon vor wenn du die Tür aufmachst... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Astra G Comfort

Ich meine das Modell E60.
3.0 Liter Diesel mit 218 PS und Automatik.

Soweit ich weiss geht das nur bei den Automatik - Modellen.

Also ich würde mal behaupten das ist quatsch!

Habe einen 320d mit Automatik (E90) und ich schließe auf, setzte mich rein, Fuß auf die Bremse, drück den Startknopf und schonkommt die Vorglühlampe, dann noch 2sek und der Motor springt an!
Denke kaum, das es bei nem 525d oder 530d anders sein wird!

Zitat:

Original geschrieben von Astra G Comfort

Egal wie kalt es draussen ist. Man schließt auf, setzt sich rein, steckt den Schlüssel ins Zündschloss, dreht einmal kurz bis zum Anschlag und lässt wieder los.
Der Wagen startet dann.
OHNE VORGLÜHEN.

Man muss den Zündschlüssel zum Starten auch nicht festhalten.
Nur einmal kurz drehen.

Hi,

also ich "drehe" meinen Zündschlüssel nie... 😉 Hab ja das Knöpsche 😁

Wie BananaJoe schon schrieb glüht der Wagen wohl schon vor, wenn man ihn öffnet. Jedenfalls hatte ich mit meinem 525d bisher nur 1x eine Vorglühlampe für ca. 1 Sekunde gesehen - bei -12°C beim ersten Start am Morgen.

Gruss
Volkmar

der 530dA muss sehr wohl vorglühen.....
zu mindest wenn es sehr kalt ist!

Hallo,

laut Auskunft vom Freundlichen beginnt der Vorglühprozess schon beim aufschließen des Fahrzeugs, also dann wenn am Schlüssel der Knopf gedrückt wird. Vorgeglüht wird auf jeden fall.

m.f.G.

Eliottk

Zitat:

Original geschrieben von michi1991

der 530dA muss sehr wohl vorglühen.....
zu mindest wenn es sehr kalt ist!

Also bei meinem E61 MJ06 war noch nie etwas von vorglühen zu sehen. Selbst wo es -21°C waren. Da habe ich Schlüssel eingesteckt, Startknopf gedrückt, und an war er.

Zitat:

Original geschrieben von vodafoehn

Also bei meinem E61 MJ06 war noch nie etwas von vorglühen zu sehen. Selbst wo es -21°C waren. Da habe ich Schlüssel eingesteckt, Startknopf gedrückt, und an war er.

Das widerspricht ja auch nicht dem bisher gesagten. Wenn du den Wagen öffnest, einsteigst und startest... wie lange brauchst du dann? 5 Sek.? Das reicht oft zum Vorglühen aus. Ich habe es bisher auch nur einmal bemerkt, und ich steige immer sehr schnell ein, mache das Auto aber immer schon ein paar Meter vorher auf.

Gruss
Volkmar

Hi Leute

Ich habe einen 530DA 218 PS. Und im display zeigt er mir das Vorglüh symbol. für 1-2 sec.

Lg Skyman

Zitat:

Original geschrieben von Eliottk

Hallo,

laut Auskunft vom Freundlichen beginnt der Vorglühprozess schon beim aufschließen des Fahrzeugs, also dann wenn am Schlüssel der Knopf gedrückt wird. Vorgeglüht wird auf jeden fall.

m.f.G.

Eliottk

Genau! So ist es! Amen!

Gruß

bei meinem e61 habe ich das Vorglühen bis vor kurzem auch noch nie bemerkt. Jetzt da es kälter ist, habe ich es jedoch ab und zu schon gesehen, sprich einmal das gelbe Symbol in der Tachoeinheit (wo auch sonstige Meldungen angezeigt werden) und zusätzlich wird im Bildschirm des iDrive noch eine Meldung ausgegeben "Vorglühen! Bitte warten" (oder so ähnlich)

es wird also Vorgeglüht 😉

Deine Antwort