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Porsche 911 996 kaufen ? Brauche euren Rat !

Porsche 911 5 (996)
Themenstarteram 8. Juni 2014 um 13:59

Hallo , fahre zwar zurzeit noch einen SL bin aber seit längerem nach was anderem am suchen . Habe jetzt ein Angebot für einen 911er bekommen und würde gerne nach eurer Meinung fragen .

Bj 99

Silber Met. Innen Leder Schwarz , Schiebedach und großes Navi

Carrera 4 , original Zustand , unfallfrei und 100 tkm Laufleistung .

Preis 20.000 €

Was meint ihr ? Und gibt es beim 911er Krankheiten die man beachten soll ? Z.b motor ??

Vielen Dank im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Mit der betroffenen Motorbauweise hatte ich:

- einen 996 Vorfacelift als C4 Cabrio

- ein Facelift 996 C2 Coupe

- einen BoxsterS 987

- ein 997 CarreraS Coupé (Vorfacelift)

Keine Undichtigkeiten, nie den KWS getauscht.

Das Problem ist vorhanden, keine Frage. Aber nach meinen persönlichen Erfahrungen wohl doch nicht in der Häufigkeit wie es in manchen Foren den Anschein hat.

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am 8. Juni 2014 um 14:09

Der 996 hat eine konstruktive schwachstelle, die über kurz oder öang zum motorschaden führt.

Google mal kws!

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Der 996 hat eine konstruktive schwachstelle, die über kurz oder öang zum motorschaden führt.

Google mal kws!

Ok werde mich mal schlau machen . Was mir noch aufgefallen ist , wenn ich den Motor starte kommt ca. 3 Sekunden ein kurzes Rasseln was kann das sein ist das normal ?

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Der 996 hat eine konstruktive schwachstelle, die über kurz oder öang zum motorschaden führt.

Google mal kws!

Ein defekter KWS führt zu einem undichten Motor aber nicht zu einem Motorschaden.

Behebung kostet im PZ ca. 1000€ und in der freien die Hälfte.

 

Gruß mclaren

Lass Dich nicht beaengstigen.

Mein 996er hat heute grad die 226tkm gemacht.

Erster Motor und Getriebe.

Was ich auf alle Faelle raten wuerde ist den Wagen vor dem Kauf gruendlich pruefen zu lassen.

Dazu gehort die Ueberpruefung der Zylinderwaende mit einer Kamera.

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 16:21

Danke für die Hinweise ! Könnt ihr mir vielleicht zu dem Rasseln was sagen der beim starten für einige Sekunden da ist ? Das ist das einzigste was mir bisschen Angst macht , der Besitzer meint es wäre normal da wenn der Wagen bisschen spät das bis der das Öl hoch Pumpt ?!

Das kann eine der Ursachen sein.

Rasseln kann auch der Kettenspanner sein.

Anlassen macht eine Art rasseln/metallenes schleifen.

Wenn Dich der Wagen wirklich interessiert, bring ihn einfach zum Porsche Haendler oder einer renomierten freien Werkstatt.

 

am 8. Juni 2014 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Der 996 hat eine konstruktive schwachstelle, die über kurz oder öang zum motorschaden führt.

Google mal kws!

Ein defekter KWS führt zu einem undichten Motor aber nicht zu einem Motorschaden.

Behebung kostet im PZ ca. 1000€ und in der freien die Hälfte.

 

Gruß mclaren

Meines wissens nach ist der undichte simmering nicht die ursache, sondern nur das symptom. Die ursache liegt in einer fehlerhaften ( unrund ) laufenden welle. Wenn der motor mal sifft , hilft nach allem was man im netz so findet der tausch der kws nur kurzfristig, bis es wieder sifft... Autobild hat mal geschrieben, dass jedwr zweite 996 und 997 vfl betroffen ist.

Letztlich muss der motor getauscht werden...

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

 

 

Ein defekter KWS führt zu einem undichten Motor aber nicht zu einem Motorschaden.

Behebung kostet im PZ ca. 1000€ und in der freien die Hälfte.

 

Gruß mclaren

Meines wissens nach ist der undichte simmering nicht die ursache, sondern nur das symptom. Die ursache liegt in einer fehlerhaften ( unrund ) laufenden welle. Wenn der motor mal sifft , hilft nach allem was man im netz so findet der tausch der kws nur kurzfristig, bis es wieder sifft... Autobild hat mal geschrieben, dass jedwr zweite 996 und 997 vfl betroffen ist.

Letztlich muss der motor getauscht werden...

Autobild....

In den UK wurde eine Umfrage gemacht. Nur 5% aller Fahrzeuge sind in etwa betroffen.

am 9. Juni 2014 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

 

 

Ein defekter KWS führt zu einem undichten Motor aber nicht zu einem Motorschaden.

Behebung kostet im PZ ca. 1000€ und in der freien die Hälfte.

 

Gruß mclaren

Meines wissens nach ist der undichte simmering nicht die ursache, sondern nur das symptom. Die ursache liegt in einer fehlerhaften ( unrund ) laufenden welle. Wenn der motor mal sifft , hilft nach allem was man im netz so findet der tausch der kws nur kurzfristig, bis es wieder sifft... Autobild hat mal geschrieben, dass jedwr zweite 996 und 997 vfl betroffen ist.

Letztlich muss der motor getauscht werden...

Dein erstes Statement stimmt soweit, der KWS wird ja von der unrund laufenden Welle kaputtgemacht, deshalb ist natürlich ein KWS Tausch keine wirklich endgültige Lösung. Aber, im Normalfall hast du nach dem Tausch erstmal Ruhe, und wenn du aus der Garantie raus bist ist es fast sinnvoller einfach alle 2-3 Jahre den KWS zu tauschen als einen Tauschmotor zu verbauen der vor diesem Fehler ja auch nicht gefeit ist. Ich bin nicht voll informiert, aber soweit ich weis gibt es schon einen geänderten KWS der zumindest deutlich länger dichthält.

Aber klar, diese Problematik ist natürlich unschön, es ist einfach Schrott, auf der anderen Seite würdest du ohne dieses Problem wahrscheinlich auch niemals so billig 911 fahren wie das mit dem 996 möglich ist.

Meins wärs zugegebenermaßen nicht, aber wenn man es weis ist es in meinem Augen kein unlösbares Problem und führt bei regelmässiger Kontrolle auch nicht zu einem Motorschaden.

@pafro

Umfragen sind bei sowas absolut unbrauchbar um belastbares Zahlenmaterial zu liefern, das wurde aber schon zu oft diskutiert, will das nicht weiter ausführen. Ist genauso aussagekräftig wie irgendwelche Autobild Spekulationen.

Zitat:

Original geschrieben von Delanye

Dein erstes Statement stimmt soweit, der KWS wird ja von der unrund laufenden Welle kaputtgemacht, deshalb ist natürlich ein KWS Tausch keine wirklich endgültige Lösung.

Ich bin nicht voll informiert, aber soweit ich weis gibt es schon einen geänderten KWS der zumindest deutlich länger dichthält.

Die Kurbelwelle läuft nicht unrund!

Die Kurbelwelle sitzt in einem separaten Kurbelwellenträger welcher nicht mittig im Gehäuse zum KWS steht.

Aus diesem Grund nützt auch kein KWS der Generation X!

Mein Post in einem anderen thread:

Flieger hat sicher recht damit, dass die Motoren der 996 und 997/1 Serie die konstruktive Schwachstelle der möglicherweise nicht 100%ig fluchtenden Kurbelwelle haben.

Das ist aber ein Toleranzenproblem. Sprich, bei einem Großteil der Motoren fluchtet die Kurbelwelle so halbwegs, was dazu geführt hat, dass sie anfangs das Problem mit dem KWS hatten, der dann gegen immer weiter verbesserte Simmerringe getauscht wurde, die mit den entsprechenden Toleranzen besser klar kamen als die ersten und dann dicht hielten.

Was es sicher gibt, sind Motoren, deren Toleranzen sich so ungünstig addiert haben, dass das KWS-Problem nicht zu lösen war. Die werden aber über die Zeit eleminiert worden sein.

Es gibt aber mit Sicherheit auch eine große Menge an Motoren, bei denen die Toleranzen sich günstig ausgewirkt haben, die also nie KWS-Probleme hatten und auch nie haben werden, weil die Lager "zufällig" fluchten.

Fazit: Einen 996, der nachweislich nie inkontinent war, kann man auch oder gerade mit höheren Laufleistungen unbedenklich kaufen, weil dieser das Problem nicht mehr bekommen wird.

Einen 996, bei dem schon mehrfach nur der KWS gewechselt wurde, würde ich nicht geschenkt nehmen, weil bei diesem offensichtlich die Toleranzen ungünstig wirken.

Wer sich darum überhaupt keine Gedanken machen will, kauft einen 996 mit Mezger-Motor. Das war jedenfalls meine Konsequenz und ich freue mich jedes Mal, wenn ich in meinen turbo steige und das rechte Bein durchstrecke :D:cool:

 

Dann berichte ich mal aus meiner Vergangenheit:

Wir hatten einen 996 C4 EZ 01/01.

Motorschaden nach kws Schaden bei km 27 Tausend nach 2 1/2 Jahren der Motor wurde auf Kulanz getauscht.

Denach 40.000 problemlose Kilometer dann wurde er verkauft.

Der Motorschaden hat sich durch plötzlichen totalen Leistungsverlust angedeutet.

Danach wurde ewig herumgedoktort bis eines Tages der Simmering völlig undicht wurde.

Bemerkt durch Ölverlust und Rauchentwicklung.

Dieser wurde dann getauscht. Danach hatte das Auto dramatische Rauchentwicklung nach dem Starten.

Einige Kilometer später hat sich dann der Simmering in einer schnellen Rechtskurve komplett verabschiedet, wäre damals beinahe in die Leitschiene abgeflogen, weil ich am eigenen Öl ausgerutscht bin.

Danach war der Motor endgültig hinüber.

Allerdings hatten wir auch bei meinem 1 1/2 Jahre jungen 997 CS PDK einen Anreiber im 4 Zylinder bei 20tkm und das ganze bei über 300 auf der BAB.

Nun habe ich PORSCHE noch eine Chance gegeben.

Wenn aber der 991 S auch ein gröberes technisches Problem bekommen sollte, dann war das definitiv mein letzter.

Beim 996 würde ich aber auch zu einem Turbo oder GT3 mit Mezger Block raten, die sind wirklich Top.

Der 996 GT3 RS ist aber in meinen Augen viel zu teuer!!!

Mit der betroffenen Motorbauweise hatte ich:

- einen 996 Vorfacelift als C4 Cabrio

- ein Facelift 996 C2 Coupe

- einen BoxsterS 987

- ein 997 CarreraS Coupé (Vorfacelift)

Keine Undichtigkeiten, nie den KWS getauscht.

Das Problem ist vorhanden, keine Frage. Aber nach meinen persönlichen Erfahrungen wohl doch nicht in der Häufigkeit wie es in manchen Foren den Anschein hat.

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

Das Problem ist vorhanden, keine Frage. Aber nach meinen persönlichen Erfahrungen wohl doch nicht in der Häufigkeit wie es in manchen Foren den Anschein hat.

Ich hätte nur die Befürchtung, dass bei einem Gebrauchtkauf die Wahrscheinlichkeit für einen problematischen 996 höher ist. Den die guten 996 werden eher selten verkauft, die schlechten häufiger.

Wenn der Vorbesitzer den Wagen schon lange hat >5 Jahre OK. Aber einen Kurzbesitz <1 Jahr würde ich nie und nimmer Kaufen.

Da gibt es bestimmt Gründe für den Verkauf. Die üblichen Ausreden, warum er so schnell verkauft wird, würde ich eher nicht glauben.

Ich bin selbst so reingefallen mit einem 997.1. Der Vorbesitzer hatte ihn nur 2 Monate und das war ein großer, großer Fehlkauf (nicht wegen KWS) gewesen. Ich habe ihn dann selbst nach 3 Monaten mit größen Mühen und Verlust weiterverkauft.

"Leider" war der Wagen optisch in Top Zustand gewesen, fast Neuwagen Zustand. So bin ich reingefallen, geblendet gewesen.

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