ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Warum keinen Tempomaten beim Aygo 2?

Warum keinen Tempomaten beim Aygo 2?

Toyota Aygo 2 (AB2)
Themenstarteram 27. Juni 2014 um 14:37

Der User lilienthalxy hat uns im Citroen C1-Forum darauf

aufmerksam gemacht, dass die neuen Drillinge keinen Tempomaten bekommen, sondern

einen Geschwindigkeitsbegrenzer und zwar nur die Handschalter.

D.h., nicht Knopf drücken und die Geschwindigkeit wird gehalten, sondern Gas geben

und ab einer voreingestellten Geschwindigkeit wird der Wagen gedrosselt und überschreitet

nicht den vorgegeben Wert.

Man bekommt also keinen Geschwindigkeitsregelautomaten (Tempomat).

ciao Metallik

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2014 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Er tut sich auch an Steigungen ohne dem %-Schild im fünften Gang schwer. Wer im norddeutschen Flachland wohnt, wird keine Schwierigkeiten haben. Aber im Mittelgebirge oder erst recht im Alpenraum ist fleißiges Schalten angesagt. Die Kasseler Berge musste ich jedenfalls im dritten Gang mit Vollgas hoch, weil sonst nichts mehr kam. :D

Wann hast Du das letzte Mal auf der Waage gestanden?

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

 

Was Verbrauchs-Lügen angeht, so sind es eher die Fahrer die sich belügen. Wer ordentlich fährt kann die angegebenen Verbrauchswerte einhalten und sogar auch unterbieten.

Meinereiner C1 ist mit 4,3 ltr/100km angegeben und die hält er zumeist auch ein, bei sparsamer Fahrweise komme ich auch drunter. Nur dann und wann mal juckt das Gaspedal und daher liege ich mit derzeit 4,57 ltr/100km etwas darüber.

Hi,

das stimmt so leider nicht oder nur bedingt. Klar kann man den Normverbrauch unterbieten,die Fahrweise hat darauf sicher einen großen Einfluß aber das Fahrprofil spielt da doch eine Entscheidende Rolle ob man mit seiner Fahrweise auch was erreicht. Dein Fahrprofil entspricht nicht der Norm sondern ist verbrauchstechnisch deutlich positiver. Klar das du bei zusätzlich sparsamer Fahrweise den Normverbrauch erreichst oder sogar unterbietest.

Wer wirklich ein Normverbrauchs Ähnliches Fahrprofil hat,also auch einen hohen Stadtanteil und auf der Autobahn auch mal mit 120 mitschwimmt erreicht den Normverbrauch aktueller Fahrzeuge praktisch nie.

Wie gesagt der Fahrer hat durchaus einen großen Einfluß,aber fahren wie im Normzyklus geht auf deutschen Straßen niemals dafür ist der zu Unrealistisch.

Gruß Tobias

 

80 km/h auf der Landstraße um 3 Zehntel zu sparen, na danke...

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

80 km/h auf der Landstraße um 3 Zehntel zu sparen, na danke...

Der Unterschied von Tempo 100 zu Tempo 80 ist größer als 0,3 Liter/100 km, eher 1 l/100 km, zumindest bei der ersten Serie (2005-2009).

Zitat:

Original geschrieben von Franko1

Der Unterschied von Tempo 100 zu Tempo 80 ist größer als 0,3 Liter/100 km, eher 1 l/100 km, zumindest bei der ersten Serie (2005-2009).

Das könnte man mit Tempomat viel genauer feststellen als mit dem Gasfuß - damit wären wir wieder beim ursprünglichen Thema ;)

Ist er auch so kurz übersetzt ?

am 20. August 2014 um 0:49

Sehr kurz, in der Stadt schlägt er auch mal den 6. Gang vor. So war das bei der Probefahrt :)

Zitat:

Sehr kurz, in der Stadt schlägt er auch mal den 6. Gang vor. So war das bei der Probefahrt

Wer? Der Aygo hat immer noch fünf Gänge. :p Der 1.33 im Yaris schlägt erst ab ca. 65 km/h den sechsten Gang vor. Das tritt also in der Stadt nicht ein, wenn man vorschriftsmäßig fährt.

Hy Aygo Fan´s!

...also, Tempomat im Aygo ist meiner Meinung nach der absolute Blödsinn!!

Brauch man in einem Stadtauto mal so garnicht.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Tschingeling

Hy Aygo Fan´s!

...also, Tempomat im Aygo ist meiner Meinung nach der absolute Blödsinn!!

Brauch man in einem Stadtauto mal so garnicht.

LG

tolle Verallgemeinerung, weil man mit einem Kleinstwagen wie dem Aygo ja NIE Landstraße fährt ;)

Hy Hausmeister,

da hast du sicherlich recht. Kann ja auch sein das jemand so eine Technick toll findet und nutzt. Ich persönlich brauche kein Tempomat. Obwohl diese Technick in meinem KIA Carens RP auch drinne ist, nutzen werde ich sie aber warscheinlich nie, weil ich sie bisher auch nie hatte.

LG

Also ich hätte gern einen Tempomaten im Aygo, mein nächstes Auto soll auf jeden Fall einen haben.

Alle paar Monate fahr ich mal ein paar hundert Kilometer am Stück auf der Autobahn. Da könnte man mit Tempomat ausprobieren, wie hoch der Unterschied zwischen Tempomat 135 und Tempomat 150 ist (aktuell fahre ich oft Vollgas, wenn kein Limit steht und der Verkehr/Strecke es zulassen - Verbrauch ist dann gut 7l). Auf der Landstraße würde ich den Tempomaten kaum nutzen, da immer wieder Orte (Tempo 50) und Kreuzungen (oft Tempo 70) dazwischen kommen.

.... wie gesagt, ich verstehe es wenn jemand einen Tempomat haben möchte und auch nutzt. Ich sage ja nur, ich persönlich brauche das nicht. Ich habe meinen Gasfuß auch ohne sehr gut unter Kontrolle, das macht bei mir (Ich rede nur von mir) den Tempomat total überflüssig.

LG

am 24. August 2014 um 1:02

Zitat:

Original geschrieben von NormanMuc

Also ich hätte gern einen Tempomaten im Aygo, mein nächstes Auto soll auf jeden Fall einen haben.

Alle paar Monate fahr ich mal ein paar hundert Kilometer am Stück auf der Autobahn. Da könnte man mit Tempomat ausprobieren, wie hoch der Unterschied zwischen Tempomat 135 und Tempomat 150 ist (aktuell fahre ich oft Vollgas, wenn kein Limit steht und der Verkehr/Strecke es zulassen - Verbrauch ist dann gut 7l). Auf der Landstraße würde ich den Tempomaten kaum nutzen, da immer wieder Orte (Tempo 50) und Kreuzungen (oft Tempo 70) dazwischen kommen.

Wenn Du nach Tacho auf der Autobahn ...

... 130 km/h fährst brauchst Du etwa 5,3 ltr/100km

... 120 km/h fährst brauchst Du etwa 4,7 ltr/100km

... 110 km/h fährst brauchst Du etwa 4,2 ltr/100km

... 100 km/h fährst brauchst Du etwa 3,8 ltr/100km

- Berg runter auskuppeln und rollen lassen, wenn Du merkst er hält das angepeilte Tempo (nicht zu empfehlen an Pass-Straßen mit starkem Gefälle)

- Je nach Wetterlage geht Verbrauch auch bissl höher.

Die Angaben beziehen sich auf Altes Modell ab BJ 2012.

Noch langsamer als Tempo 100 km/h auf Autobahn zu fahren empfehle ich nicht. Verkehrsgefährdung durch zu langsames fahren ist höher.

Auch bei Tempo 100 km/h sollte man nachfolgenden Verkehr immer im Auge haben und sich öfters mal hinter LKW hängen lassen, wenn Verkehr schneller läuft.

Mit Tempo 80 km/h auf Landstraßen kommt man in der Regel auf 3,8 ltr/100km. Bei Tempo 90 km/h etwa auf 4,2 ltr/100km. Bei Tempo 100km/h kommt man auf etwa 5 ltr/100km. Bei Tempo 110 km/h schon auf 6 ltr/100km und höher.

Schuld daran sind höhere Beschleunigungsphasen und man kann mit steigender Geschwindigkeit Ausroll-Effekte schlechter nutzen.

Tempo 80 km/h ist energetisch gesehen recht günstigste Fahrvariante. Man hält mit LKW mit, braucht bei 70 km/h Begrenzung nicht vom Gas gehen und kann Ausroll-Effekte zu Ortschaften recht gut nutzen. In Regionen mit wenig Verkehr verliert man dadurch Zeit, in Regionen mit mehr Verkehr hat man keinen nennenswerten Zeitverlust dadurch.

Es macht schon was aus, ob man bei 7 ltr/100km Verbrauch alle 450 km zum Tanken aufgefordert wird - oder mit 4,2 ltr/100km Verbrauch nur alle 750 km...

Peanuts fangen bei mir da an, wo der Stundenlohn unterboten wird. Bei meisten ist die Zeitersparnis durch über 120 km/h schnell fahren teurer, als man während der Zeitersparnis verdienen kann.

Hierbei liegt die magische Grenze bei meisten bei etwa 120 km/h nach Tacho auf der Autobahn...

Nicht zu vergessen ist auch der Umweltaspekt durch langsameres fahren.

Meinereiner betrachtet dabei auch politische Verhältnisse mit. Vor halbem Jahr hab ich noch 4,6 ltr/100km verbraucht. Durch Ukraine-Krise hab ich Verbrauch im vergangenen Monat auf 4,17 ltr/100km reduziert.

Wenn die Russen noch weiter dumm tun, hab ich auch kein Prob damit Verbrauch weiter zu senken mit Hilfe E20 oder E25 Sprit bzw Beimischung von E85.

Themenstarteram 24. August 2014 um 9:49

Berg runter, Gang raus und rollen lassen?

Ich dachte alle modernen Autos (auch C1, 107 und Aygo) haben eine Schubabschaltung.

Bei unserem Jazz wird das sogar im KI grafisch angezeigt.

Wenn man nun den Gang raus nimmt und im Leerlauf das Auto rollen läßt, verbraucht es doch

mehr als wenn ich Gas wegnehme, wo kein Sprit mehr verbraucht wird?!

Wo ist mein Denkfehler an dieser These?

Und noch so 'ne Idee.

Wenn ich langsam fahre, verbrauche ich weniger, komme aber später am Zielort an, als der, der schnell fährt. Nimmt man jetzt den Slogan: Zeit ist Geld dann ist es je nach Job, auch gut möglich, dass man durch schnelleres Fahren zwar mehr Benzin verbraucht, aber doch noch den ein oder anderen Auftrag mehr bis Arbeitsende schafft dafür entlohnt wird und somit finanziell besser da steht, als der Langsamfahrer.

Wo ist mein Denkfehler an dieser These?

Und ich glaube auch, die Russen grämen sich jetzt mächtig, aufgrund der Verbrauchsreduzierung. ;)

Themenstarteram 24. August 2014 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Tschingeling

.... wie gesagt, ich verstehe es wenn jemand einen Tempomat haben möchte und auch nutzt. Ich sage ja nur, ich persönlich brauche das nicht. Ich habe meinen Gasfuß auch ohne sehr gut unter Kontrolle, das macht bei mir (Ich rede nur von mir) den Tempomat total überflüssig.

Wir nutzen unsere Tempomaten auch recht selten. In innerstädtischen Großstädten mit viel Stop und Go und niedrigeren Geschwindigkeiten sind fest eingestellte Geschwindigkeiten auf längere Zeit nicht machbar.

Und sogar auf stark frequentierten Autobahnen tagsüber mit hohen Geschwindigkeiten bringt er nichts. Wir fahren wirklich oft A100, A10, A2, A24, A14, A20. Da gibt es wirklich kaum Gelegenheiten mal etwas länger - sagen wir mal 150 km/h am Stück zu fahren. Irgendeiner fährt einem immer in die Parade mit einer geringeren Geschwindigkeit und man muss runter bremsen.

Trotzdem fände ich es gut, wenn sie beim Aygo einen Tempomaten anbieten würden, anstatt diesen Begrenzer.

Ich kann ja nicht von uns auf andere schließen. Die können ja ganz andere "freie" Strecken fahren, wo so ein Tempomat dann durchaus Sinn macht.

ciao Metallik

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Warum keinen Tempomaten beim Aygo 2?