ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Warum keinen Tempomaten beim Aygo 2?

Warum keinen Tempomaten beim Aygo 2?

Toyota Aygo 2 (AB2)
Themenstarteram 27. Juni 2014 um 14:37

Der User lilienthalxy hat uns im Citroen C1-Forum darauf

aufmerksam gemacht, dass die neuen Drillinge keinen Tempomaten bekommen, sondern

einen Geschwindigkeitsbegrenzer und zwar nur die Handschalter.

D.h., nicht Knopf drücken und die Geschwindigkeit wird gehalten, sondern Gas geben

und ab einer voreingestellten Geschwindigkeit wird der Wagen gedrosselt und überschreitet

nicht den vorgegeben Wert.

Man bekommt also keinen Geschwindigkeitsregelautomaten (Tempomat).

ciao Metallik

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2014 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Er tut sich auch an Steigungen ohne dem %-Schild im fünften Gang schwer. Wer im norddeutschen Flachland wohnt, wird keine Schwierigkeiten haben. Aber im Mittelgebirge oder erst recht im Alpenraum ist fleißiges Schalten angesagt. Die Kasseler Berge musste ich jedenfalls im dritten Gang mit Vollgas hoch, weil sonst nichts mehr kam. :D

Wann hast Du das letzte Mal auf der Waage gestanden?

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Hi,

also ich hatte schon einige Fahrzeuge mit Tempomat,habe ihn aber doch recht selten benutzt. Kombiniert mit Abstandsradar wird der dann schon wieder interessanter ;)

Was ich aber bisher bei allen Fahrzeugen gemerkt habe,mit Tempomat hatte ich einen leicht höheren Verbrauch. Mit dem Fuß reagiert man halt doch feinfühliger auf Verkehr und Fahrbahnzustände (Steigung/Gefälle).

Gruß Tobias

In meinen eigenen Autos hatte ich noch nie einen Tempomat. Aber ich hab natürlich schon verschiedene Autos mit Tempomat gefahren. Mein Fazit: Für mich ist das ein völlig überflüssiges Feature. Man kann meist sowieso nur kurze Strecken damit fahren, bevor man wieder durch irgendwas zum Bremsen gezwungen wird.

Hi,

vermisst habe ich den Tempomaten bisher nur einmal und das war im Mietwagen in den USA. Ist dort eigentlich ein absolutes Must Have aber wenn man halt eine der kleinen Kategorien mietet,selbst schuld ;)

Auf dauer ein Tempo von 45 oder 55mph zu halten ist echt schwierig.

gruß Tobias

In den USA auf kilometerlangen Highways macht das Sinn. Aber bei uns im dichten Verkehr ist ein Tempomat meist nutzlos.

Ich nutze den Tempomat täglich, innerorts, auf Landstraßen und auf der BAB sowieso, der erste Knopfdruck nach Start und Wahl der Fahrstufe D ist idR. der Tempomat.

Mein nächstes Auto wird definitiv wieder einen Tempomat haben, vielleicht sogar Abstandsradar, dann stören auch die LKWs (in Kolonnen) oder Schleicher nicht mehr, die es nicht schaffen gleichmäßig zu fahren.

Jepp. Hätte es zuvor auch nicht geglaubt (/beim Vorgänger nicht gehabt) !

Er kommt ständig u fast überall zum Einsatz.

Das darf freilich jeder selbst für sich entscheiden - braucht es anderen/dem Verwendungsbereich aber nicht pauschal absprechen !

Auskuppeln und rollen lassen ist heutzutage bzgl. Sprit wirklich Blödsinn. Das galt vielleicht im letzten Jh. mit alten Vergasermotoren...

Zitat:

Original geschrieben von maxthepianoman

Auskuppeln und rollen lassen ist heutzutage bzgl. Sprit wirklich Blödsinn. Das galt vielleicht im letzten Jh. mit alten Vergasermotoren...

Bitte nicht pauschaul so etwas behaupten - es stimmt einfach nicht.

Tatsache: beim Ausrollen bremst der Motor nicht ab (Rollt besser) und daher kann es sparsamer sein, nicht die Schubabschaltung zu benutzen. Ich nutze im Alltag das Eine und das Andere...

Themenstarteram 25. August 2014 um 9:52

Wenn ich auskuppele, ist der Motor im Leerlauf und verbraucht Benzin.

Bei der Schubabschaltung regelt die Elektronik der Einspritzanlage,

dass kein Sprit mehr eingespritzt wird.

Fazit?

Hi,

das Prinzip ist schon klar. Aber worauf Franko1 hinaus will ist das bei Nutzung der Schubabschaltung das Fahrzeug ständig abbremst, man muß also irgentwann wieder Gas geben.

Wenn man auskuppelt rollt das Fahrzeug sehr viel länger man muß also später wieder Gasgeben. Je nach Situation kann es also trotz verbrauch im Leerlauf günstiger zu sein auszukuppeln und somit eine lange Strecke komplett so rollen wo man bei Nutzung der Schubabschaltung eben zwischendurch immer wieder Gasgeben muß.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

das Prinzip ist schon klar. Aber worauf Franko1 hinaus will ist das bei Nutzung der Schubabschaltung das Fahrzeug ständig abbremst, man muß also irgentwann wieder Gas geben.

Wenn man auskuppelt rollt das Fahrzeug sehr viel länger man muß also später wieder Gasgeben. Je nach Situation kann es also trotz verbrauch im Leerlauf günstiger zu sein auszukuppeln und somit eine lange Strecke komplett so rollen wo man bei Nutzung der Schubabschaltung eben zwischendurch immer wieder Gasgeben muß.

Gruß Tobias

So ist es!

Zitat:

Original geschrieben von Franko1

Tatsache: beim Ausrollen bremst der Motor nicht ab (Rollt besser) und daher kann es sparsamer sein, nicht die Schubabschaltung zu benutzen. Ich nutze im Alltag das Eine und das Andere...

Nein, wenn ich nämlich so wenig Gas gebe, dass das Auto genauso verzögert, wie wenn ausgekuppelt ist, verbraucht es nämlich auch eingekuppelt in etwa das gleiche wie im Leerlauf und ich kann die Geschwindigkeit zudem noch auch ohne Bremse steuern.

Zumindest bei meinem Fahr- und Streckenprofil treten solche Situationen aber ohnehin so gut wie nie auf.

Themenstarteram 25. August 2014 um 13:31

So eine Fahrweise bringt einem kein Fahrlehrer bei egal bei welcher Klasse. ;)

Und wenn ich in einem hohen Gang z.B. 5 G. beim Aygo, Richtung einer roten Ampel fahre,

habe ich auch kaum eine Bremswirkung. Kurz vor Stillstand kuppelt man erst aus.

Und bergab fahren und nur mit der Fußbremse bremsen, ohne die Motorbremse zu nutzen kann sehr schnell ins Auge gehen.

 

Hat sich Frank das selbst beigebracht? ;)

Gewöhnlich kalkuliert man/ich doch mit dem leicht verzögerten (weil eingekupp.) heranrollen.

Nur zu welcher Situation auch immer, ist sog "segeln" (eben ausgekupp.) derzeit angesagt bei den Herstellern. Wohl aber eher bei automatik ?!

Hi,

die Schubabschaltung schaltet meistens recht früh ab. Oft deutlich vor 1500upm.

Wenn man also im 5. Gang auf eine Ampel zurollt ist die Schubabschaltung meistens gar nicht mehr aktiv sonder der Motor spritz ein. Man kann sagen wenn die Schubabschaltung arbeitet spürt man auch eine deutliche Verzögerung.

Die Hardcore Sparfüche kuppeln aus und schalten den Motor aus,keine Bremswirkung und kein Leerlauf ;) empfehlenswert ist das aber eher nicht.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Warum keinen Tempomaten beim Aygo 2?