ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Warum keinen Tempomaten beim Aygo 2?

Warum keinen Tempomaten beim Aygo 2?

Toyota Aygo 2 (AB2)
Themenstarteram 27. Juni 2014 um 14:37

Der User lilienthalxy hat uns im Citroen C1-Forum darauf

aufmerksam gemacht, dass die neuen Drillinge keinen Tempomaten bekommen, sondern

einen Geschwindigkeitsbegrenzer und zwar nur die Handschalter.

D.h., nicht Knopf drücken und die Geschwindigkeit wird gehalten, sondern Gas geben

und ab einer voreingestellten Geschwindigkeit wird der Wagen gedrosselt und überschreitet

nicht den vorgegeben Wert.

Man bekommt also keinen Geschwindigkeitsregelautomaten (Tempomat).

ciao Metallik

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2014 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Er tut sich auch an Steigungen ohne dem %-Schild im fünften Gang schwer. Wer im norddeutschen Flachland wohnt, wird keine Schwierigkeiten haben. Aber im Mittelgebirge oder erst recht im Alpenraum ist fleißiges Schalten angesagt. Die Kasseler Berge musste ich jedenfalls im dritten Gang mit Vollgas hoch, weil sonst nichts mehr kam. :D

Wann hast Du das letzte Mal auf der Waage gestanden?

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Naja, man hätte halt den Begrenzer-Knopf auf den Lenkradkranz legen müssen, wie bei jedem (mir bekannten) anderen Modell, schätzungsweise 12 Cent für den extra Knopf?

Aber das kennen wir ja von Toyota... den Yaris Hybrid gibts zwar mittlerweile in fast jeder Variante mit optionalem Tempomat, den Begrenzer gibts aber nicht - für 1.33 und 1.4 D-4D gibts den Begrenzer schon...

Aber wenn es nur den Begrenzer ohne Tempomat gibt, ist das auch albern. Normalerweise ist der Begrenzer ja Bestandteil eines Tempomats.

am 30. Juli 2014 um 18:11

Guten Abend Zusammen!

 

Ich hab die Anwort von Toyota erhalten die ich Euch nicht vorenthalten will.

 

Guten Tag Herr Gaswart,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihre Frage zur Euro6.

Diese Abgasnorm wird für Fahrzeugbaureihen Pflicht, die ab dem 1. September

2014 erstmalig in Verkehr (Typprüfungsverfahren) gebracht werden.

Bestehende Modellreihen sind hiervon nicht betroffen.

Derzeit erfüllen alle unsere Neufahrzeuge die Norm Euro 5. Einhergehend

wird damit zeitnah begonnen, unsere Angebotspalette sukzessive auf die

Abgasnorm Euro 6 umzustellen.

Ein Tempomat ist aktuell noch nicht erhältlich. Ob oder wann dies der Fall

sein könnte, ist noch nicht bekannt.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen hilfreich sind und verbleiben

mit freundlichen Grüßen, Ihre

Toyota Deutschland GmbH

Herr XYZ

Kundenbetreuung

 

Schade das der Aygo noch nicht die Euro 6 erfüllt, damit ist er fast schon raus aus meiner Wunschliste.

Zitat:

Original geschrieben von Gaswart

Einhergehend

wird damit zeitnah begonnen, unsere Angebotspalette sukzessive auf die

Abgasnorm Euro 6 umzustellen.

Ein Tempomat ist aktuell noch nicht erhältlich. Ob oder wann dies der Fall

sein könnte, ist noch nicht bekannt.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen hilfreich sind und verbleiben

mit freundlichen Grüßen, Ihre

Toyota Deutschland GmbH

hilfreich, aber nicht befriedigend

Zitat:

Original geschrieben von Gaswart

Schade das der Aygo noch nicht die Euro 6 erfüllt, damit ist er fast schon raus aus meiner Wunschliste.

Für mich auch, aber ich kann mich noch eine Zeit lang zurück lehnen, mein Aygo ist Bj. 2012.

Mein Favorit wäre eine Mischung aus Adam (Einparkassistent, Totwinkelwarner), Yaris (Hybridantrieb, keine Handschaltung), und Polo (Tempomat mit ACC).

Mal sehen wann es ein Hersteller schafft, Alles in ein Fahrzeug zu packen; momentan wäre meine Tendenz am ehesten zum Adam von den Dreien.

Zitat:

Schade das der Aygo noch nicht die Euro 6 erfüllt, damit ist er fast schon raus aus meiner Wunschliste.

Warum? Du hast doch dadurch keinen Nachteil.

Für ein neues Modell in 2014. Hallo !

Wenige Monate später dann "Alteisen" oder wird man umschlüsseln können ??!

am 31. Juli 2014 um 3:24

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Zitat:

Schade das der Aygo noch nicht die Euro 6 erfüllt, damit ist er fast schon raus aus meiner Wunschliste.

Warum? Du hast doch dadurch keinen Nachteil.

Der Nachteil ergibt sich, falls zur Euro-6-Einführung ein stärkerer Basismotor mit gleichem Verbrauch oder ein sparsamerer kommen sollte, z.B. von denen hier: http://www.motor-talk.de/news/atkinson-ohne-elektrohilfe-t4905936.html

am 31. Juli 2014 um 3:44

Hab noch ein wenig recherchiert und in der Aygo-Preisliste folgendes gefunden:

"Geschwindigkeitsbegrenzer (nur Schaltgetriebe)"

Zudem habe ich mal einen x-play touch mit der Ausstattung konfiguriert, die ich mir so vorstelle und komme beim Vermittler auf 12.250€ - ich müsste also rund 6000€ auf meinen aktuellen drauflegen, was mir für den derzeitigen Zusatznutzen zu viel ist!

Ein neuer Motor wird für den Aygo erstmal nicht kommen. Der Dreizylinder wurde zuletzt umfassend überarbeitet. Von daher hat man praktisch keinen Nachteil, außer dass Euro 5 in der Zulassungsbescheinigung steht. :p

Etwas unklar ist mir allerdings, weshalb derselbe Motor im Yaris Facelift schon nach Euro 6 eingestuft ist. Es kann natürlich auch sein, dass Toyota beim Aygo mehr auf die Kosten achtet und deshalb noch mit der Beantragung von Euro 6 wartet, bis die Norm in Kraft tritt. Erfüllen wird der Motor die Euro 6 ohnehin. Die Norm ist bis auf den Partikelausstoß (nur für Direkteinspritzer relevant) mit Euro 5 identisch. Auch der 1.33 würde ohne jegliche Modifikationen Euro 6 erhalten.

am 31. Juli 2014 um 9:40

@ flex didi:

Zitat:

Für ein neues Modell in 2014. Hallo !

Wenige Monate später dann "Alteisen"

Genau so sieht es aus. Wenn ich mir jetzt ein neues Auto kaufe sollte es für die Zukunft gerüstet sein.

Wer weiß welchen Schwachsinn im Bezug auf KFZ-Steuern, Maut, etc. sich unsere Volksverräter äh Politiker noch so einfallen lassen.

 

@ Aygo Club:

Zitat:

Die Norm ist bis auf den Partikelausstoß (nur für Direkteinspritzer relevant) mit Euro 5 identisch.

Korrekt. Um so unverständlicher warum der Aygo nicht die Euro 6 hat.

Den VW up! und seine Brüder gibts es schon mit Euro 6 [und Tempomat].

Der FIAT Panda erfüllt mit allen Benzin Motoren die Euro 6 schon jetzt.

Der neue Twingo kommt im September mit Euro 6 auf den Markt.

 

Da wird es der Aygo schwer haben....

Erst recht wenn man die Preise beim Aygo sieht, siehe die Konfiguration von NormanMuc

am 31. Juli 2014 um 9:40

Wenn sie die Euro-6-Zertifizierung - nächstes Jahr - sowieso zahlen müssen ( bei Beibehaltung des gleichen Motors ), dann macht es doch keinen Sinn das nicht gleich zu tun.

Also ich tippe drauf, dass sich bis nächstes Jahr motormäßig noch was tut - eventuell ab MJ 2016. Lassen wir uns überraschen...

am 31. Juli 2014 um 9:44

Sie könnten z. B. den 1,33 Liter Motor unter die Haube stecken.

So ne kleine Rennsemmel hätte schon was!

Bei dem geringen Gewicht hat der Motor leichtes Spiel und der Verbrauch hält sich dann auch im Rahmen, warten wir´s ab

Natürlich hätte man auch jetzt schon Euro 6 beantragen können. Beim Yaris 1.0 haben sie's ja gemacht. Irgendeinen Grund wird's schon geben, weshalb beim Aygo darauf verzichtet wurde.

am 1. August 2014 um 12:47

Zitat:

Irgendeinen Grund wird's schon geben, weshalb beim Aygo darauf verzichtet wurde.

Ich sehe nur das sich viele Leute genau Überlegen ob sie sich ein Fahrzeug mit, laut Papieren, veralteter Abgasnorm Euro 5 holen wenn es bei der Konkurrenz schon Euro 6 gibt.

Das sich die Euro 5 und die Euro 6 faktisch nur durch den Partikelausstoß bei Direkteinspritz-Benzinern unterscheiden und es in der Realität beim Aygo keinen Unterschied macht ob Euro 5 oder Euro 6 die Umwelt belasten ist da kein Trost.

 

Wenn ich mir was Neues kaufte [Oldtimer mal außen vor gelassen. Wobei die 1.500 km die ich im Jahr maximal damit fuhr den Kohl auch nicht fett machten] war es bis jetzt immer so das ich mich um mindestens eine Schadstoffklasse verbessert habe und den CO²- Ausstoß um mindestens 10% reduziert habe.

Zumindest laut NEFZ-Lügenverbrauch. Für echte Verbrauchs-Werte schau ich auf diversen Seiten im Netz

am 11. August 2014 um 22:06

Euro 5 oder Euro 6 wird sich frühestens in 15 Jahren bemerkbar machen.

Wichtig ist immo nur Verbrauch.

Euro 6 ist wie Euro 5, nur wird die Partikelanzahl mit Euro 6 jetzt begutachtet.

Ob in 15 Jahren noch wer auf Partikel-Anzahl achtet sei dahingestellt... Schließlich werden Umweltzonen zwischenzeitlich mehr durch Partikel belastet, als es vor der Einführung der Umweltzonen der Fall war.

Es bringt halt einfach nix partikel-ausstoßende Fahrzeuge einfach nur um Umweltzonen herumzuleiten, dadurch stoßen diese nur durch längere Fahrstrecke mehr Partikel aus.

Und so ne kleine partikel-reduzierte Insel bekommt dann von außerhalb doppelte Portion an Partikeln wieder reingeblasen.

Im Verbrauch ist der Neue C1 verbessert.

Ich denke nicht, dass VW up! etc extra Abgaspartikelfilter eingesetzt bekommen haben, von daher nix besonderes.

Was Verbrauchs-Lügen angeht, so sind es eher die Fahrer die sich belügen. Wer ordentlich fährt kann die angegebenen Verbrauchswerte einhalten und sogar auch unterbieten.

Meinereiner C1 ist mit 4,3 ltr/100km angegeben und die hält er zumeist auch ein, bei sparsamer Fahrweise komme ich auch drunter. Nur dann und wann mal juckt das Gaspedal und daher liege ich mit derzeit 4,57 ltr/100km etwas darüber.

Um 100 km mit Vollgas zu fahren bedarf es 2.000 km sparsam zu fahren um wieder auf den angegebenen Verbrauch zu kommen...

Den Neuen C1 bin ich Probe gefahren, er verbraucht wirklich etwa 5% weniger Sprit.

Dresden-Berlin-Dresden bin ich mit 100 km/h Höchstgeschwindigkeit gefahren (ist mein Verbrauchs-Test), da kam er auf 3,6 ltr/100km - mein alter C1 braucht dabei 3,8 ltr/100km.

Normale Fahrt ist bei mir Tempo (nach Tacho) 90 km/h auf Landstraße und 110 km/h auf Autobahn, da liegt der alte C1 bei etwa 4,1-4,2 ltr/100km.

Sparsame Fahrweise ist (nach Tacho) bei mir 80 km/h auf Landstraße und 100 km/h auf Autobahn, da liegt der alte C1 bei etwa 3,8-3,9 ltr/100km.

Wegen 5% Spritersparnis kaufe ich mir nun aber nicht gleich nen Neuen C1. 0,2 ltr/100km Verbrauch hin oder her sind Peanuts.

Wer 130 km/h auf Autobahn fahren und dabei spritsparen will, muss zu nem Diesel greifen.

Ab Tempo 120 km/h ist bei allen Benzinern spritsparen rum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Warum keinen Tempomaten beim Aygo 2?