ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Warum jähliche Inspektionen?

Warum jähliche Inspektionen?

Opel Astra J
Themenstarteram 4. August 2015 um 20:10

Sagt mal bitte wie ihr da seht. Bei Renault und VW bin ich es gewohnt gewesen alle 2 Jahre mit dem TÜV die Inspektion machen zu lassen. Ich fahre manches Jahr nur 5T km wenn es viel sind 7T. Jetzt geht mir nicht so ganz ein was bei einer jährlichen Inspektion begutachtet werden soll.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Er muss die Baugruppe zerlegen und die Chips auf Funktion prüfen können

da hat einer richtig ahnung. ganz großes kino.:rolleyes:

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Wie ich schon immer gesagt habe: man regt sich über eine Zahlung einmal im Jahr riesig auf und schmeißt aber jeden Tag ohne zu murren das Geld zum Fenster heraus....... Nur da es am Tag nur 5 € sind, wird diese Zahl als "Peanuts" gesehen sind und die Einmalzahlung gleich 300.- €, als boah wie viel Kohle. Dass man die 5.-€ noch mal 365 rechnen muss ist vielen nicht geläufig. Da setzt halt der Verstand aus.

Nur komisch, dass man beim Autokauf dann mal locker das 100-fache einer Inspektion hinblättert..... Obwohl bei 5-7 tkm man mit Taxi fahren deutlich weniger ausgibt.:rolleyes::confused:

Moin,

 

schade, hab kein Popcorn da, aber kaltes Bier ;)

Die Argumente gegen ein Auto bei der Fahrleistung sind akzeptabel, aber was macht man in der Wallachei...?

Meine Eltern fahren auch so wenig, müssen aber wegen Behinderungen 3x die Woche zur Physio. Sie wohnen in der tiefsten Einöde, da kostet die Anfahrt vom Taxi schon min. 20€...

In der Stadt ist ein Auto sicher nicht so notwendig. Aber wie war das noch: Kommst übern Hund, kommst übern Schwanz ;)

 

 

Gruß

Andre

Zitat:

@tchibomann schrieb am 5. August 2015 um 19:36:56 Uhr:

Moin,

schade, hab kein Popcorn da, aber kaltes Bier ;)

Die Argumente gegen ein Auto bei der Fahrleistung sind akzeptabel, aber was macht man in der Wallachei...?

Meine Eltern fahren auch so wenig, müssen aber wegen Behinderungen 3x die Woche zur Physio. Sie wohnen in der tiefsten Einöde, da kostet die Anfahrt vom Taxi schon min. 20€...

In der Stadt ist ein Auto sicher nicht so notwendig. Aber wie war das noch: Kommst übern Hund, kommst übern Schwanz ;)

 

Gruß

Andre

Deine Eltern kaufen sich auch bestimmt nicht den Astra mit 180 PS für ~30t €;)

Bei unseren Taxipreisen hier vor Ort kann man sich auch einen Neuwagen und jährliche Inspektionen leisten. Da kommt man günstiger weg... ;)

Zitat:

@siggi s. schrieb am 5. August 2015 um 20:00:44 Uhr:

Bei unseren Taxipreisen hier vor Ort kann man sich auch einen Neuwagen und jährliche Inspektionen leisten. Da kommt man günstiger weg... ;)

das war ja auch extra zugespitzt. Aber hier geht es ja um den TE.

Man bekommt eine Bus- und Bahnjahreskarte für rund 1-2000.-€ Das ist deutlich billiger wie die Nebenkosten des Autos. Anschaffung und Parksündertickets noch nicht eingerechnet........:D

Zitat:

@bobbysix schrieb am 5. August 2015 um 19:50:38 Uhr:

Zitat:

 

 

Deine Eltern kaufen sich auch bestimmt nicht den Astra mit 180 PS für ~30t €;)

Nee, nur nen Meriva B mit 120 PS, fährt meine Mutter. Der Alte hat sein eigenes Töff, warum sollte man auch gemeinsam in einem Auto fahren... Rentner... ;)

 

 

Gruß

Andre

Im Prinzip ist es doch seine Sache, was er für ein Auto fährt. Und wenn er Bock auf einen AMG für 100.000€ hat und nur 3.000km damit fährt. Es gibt genug Menschen, die in Luxus leben, aber dennoch auf den Euro achten und das Geld nicht aus dem Fenster schmeißen. Daher finde ich seine Frage nach jährlicher Inspektion gerechtfertigt.

Natürlich kann der machen , was er will.

Soll aber dann nicht jammern, wenn aus falscher Sparsamkeit (oder besser Geiz) dann mal ein größeres (und teureres) Problem kommt, was man bei der Inspektion vielleicht hätte sehen können.

Ist wie bei Vorsorgeuntersuchungen. Man kann auch ohne alt werden.

Wenn man dann aber was hat, kann es schon zu spät sein.

Zitat:

@bigmike1968 schrieb am 6. August 2015 um 12:23:56 Uhr:

Natürlich kann der machen , was er will.

-

Lass doch - ich kenne Nachbarn, die fahren keine 5K im Jahr und wollen unbedingt Diesel.

Eine Nachbarin hat den V6TDI Tuareg nur zum Einkaufen - die hat schon den 2. DPF wechseln lassen.

Männe hat Audi Avant TDI als Firmenwagen und macht täglich 100km.

Auf den Gedanken, den VW mal mit auf die Bahn zu nehmen, kommt der nicht. :p

Auf die Idee würde ich bei Dienstfahrten auch nicht kommen. Es sei denn der AG erlaubt es und stellt eine VK-Zusatzversicherung. Wegen der Spritkosten muß AG dann auch noch vor dem FA aufpassen.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 6. August 2015 um 17:13:40 Uhr:

Auf die Idee würde ich bei Dienstfahrten auch nicht kommen. Es sei denn der AG erlaubt es und stellt eine VK-Zusatzversicherung. Wegen der Spritkosten muß AG dann auch noch vor dem FA aufpassen.

Solange er die 1% Regel nutzt ist das FA und auch der AG voll zufrieden.......;)

Sorry, finde die Frage völlig gerechtfertigt. Bei meinem Astra H war das Intervall auch nur alle 2 Jahre. In 110 TKM war nix kaputt (im Gegensatz zu vielen Kinderkrankheiten bei meinem J ST). Nach dem ersten Kundendienst vom Astra H hat mich mein FOH (der aber echt super ist) angesprochen das Intervall auf 1 Jahr umzustellen. Leider konnte er mir keine ausreichende Begründung geben. Nur das die Kosten wohl fast auf das selbe rauslaufen würden, da bei einem jährlichen Kundendienst der Preis eben geringer ist. Auf meine Nachfrage ob dies technisch denn notwendig ist, bekam ich nur ein verschmitztes Lächeln. Ich denke das sagt alles aus. Bei der heutigen Technik und den schweinsteueren Ölen muss kein KFZ bei einer Laufleistung unter 25TKM zum Kundendienst. Die Hersteller / Händler haben aber ein Problem die Werkstätten voll zu bekommen. Der Kostendruck bei einem kleinen FOH ist mit Sicherheit enorm. Ich denke, dass es der einzige Grund ist, warum der J eine jährliche Inspektion hat. Meine A-Klasse (BJ 2007) muss auch alle Jahre zum Kundendienst. Da ich aber keine Lust habe die horrenden MB-Kosten zu zahlen, bringe ich sie zu einer freien Werkstatt in der Nachbarschaft. Die sagen auch es reicht locker alle 2 Jahre einen Kundendienst bei einer Laufleistung von rund 10TKM im Jahr zu machen... Bei meinem Astra halte ich mich aber an die Vorgaben und genieße die lebenslange Garantie :-)

Zitat:

@jp19733 schrieb am 6. August 2015 um 22:44:22 Uhr:

Sorry, finde die Frage völlig gerechtfertigt. Bei meinem Astra H war das Intervall auch nur alle 2 Jahre. In 110 TKM war nix kaputt (im Gegensatz zu vielen Kinderkrankheiten bei meinem J ST).

Bei meinem Astra halte ich mich aber an die Vorgaben und genieße die lebenslange Garantie :-)

Das die LLG nicht für Kinderkrankheiten und Kleinigkeiten aufkommt ist dir aber bewusst?;)

 

Inspektion ist wie eine Vorsorgeuntersuchung und kann vieles frühzeitig erkennen.

Pauschal zu sagen bei 10tkm/Jahr bräuchte man erst alle 2 Jahre einen Kundendienst (evtl. sogar den Ölwechsel) ist doch ziemlich leichtsinnig, vor allem wenn man überwiegend Kurzstrecken gefahren ist.....

Zitat:

@olli27721 schrieb am 5. August 2015 um 10:29:57 Uhr:

 

Genau - bei der geringen Fahrleistung wäre auch ein V8 nicht viel teurer. :p

Und der V8 braucht dann keine Durchsichten/Wartungen ?

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 7. August 2015 um 08:24:29 Uhr:

Und der V8 braucht dann keine Durchsichten/Wartungen ?

-

Doch - genauso wie der 1-Liter 3-Zylinder. ;)

-

Wobei ein älterer V8 mit Öl und anderem Klimbim wahrscheinlich weitaus genügsamer wäre - da könnte man die billigste Baumarktplempe reinkippen und das kleine moderne Aggregat will Öl für 25,--€/Liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen