ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Warum fahrt Ihr eigentlich die Marke BMW ? (Ab 2012)

Warum fahrt Ihr eigentlich die Marke BMW ? (Ab 2012)

BMW 3er F30
Themenstarteram 23. Juli 2015 um 20:11

Warum fährt Ihr BMW?

Man könnte ja günstiger mit einem Japaner oder Koreaner von A nach B kommen.

Auch möglich mit einem französischen und etwas preiswerteren Fortbewegungsmittel als BMW.

Seit einer kurzen Zeit haben auch die Italiener hübsche Karossen hervor gebracht.

Zahlreiche andere Marken gibt es aus Deutschland:

Angefangen bei Mercedes-Benz, Audi oder die Plattform AG.

Hier meine ich alle Marketinganstrengungen aus Wolfsburg.

Zu guter letzt die teilweise günstigeren US-Töchter von Ford und Opel.

Ich fahre BMW, weil der Claim "Freude am Fahren" immer noch sehr gut gewählt ist.

Ob es noch die offizielle Werbung ist, weiss ich nicht.

Trotzdem ist das Gefühl in einem Bimmer für mich einzigartig und eben auch typisch.

Der Mix von dieser Marke ist einfach und überzeugend.

Freue mich auf Eure Meinungen.

 

Beste Antwort im Thema

In der Tat hat sich einiges in der BMW-Welt seit 2012 negativ entwickelt.

Dennoch ist für mich weiterhin ein gewisses Image vorhanden und als Summe stimmt einfach das Preis-Leistungsverhältnis.

Egal ob man sich den Wiederverkaufswert anschaut, oder einfach das Auto an sich im Alltagsbetrieb.

Audi gefällt mir zwar auch, allerdings fahren die Marke irgendwie zu viele "Spinner". Kleine Selbständige oder Vertreter, die sich für den Mittelpunkt der Welt halten. Äußert sich in aggressiver Fahrweise und allgemeiner Arroganz.

Mercedes ist mir einfach oft zu klassisch ... Rest unbezahlbar oder taugt nicht viel.

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten
Themenstarteram 25. Juli 2015 um 17:57

Ja der Sound ist nicht vergleichbar, trotzdem sind die 328i jüngeren Jahrgangs deutlich klangvoller als die von 2012. Zusätzlich mit der Sportautomatik ist nochmals besserer Sound daraus geworden.

Zitat:

@BMWSwiss schrieb am 25. Juli 2015 um 19:57:18 Uhr:

Ja der Sound ist nicht vergleichbar, trotzdem sind die 328i jüngeren Jahrgangs deutlich klangvoller als die von 2012. Zusätzlich mit der Sportautomatik ist nochmals besserer Sound daraus geworden.

Echt? Es gibt unterschiede zwischen 2012 und 2014 vom Klang beim 328i?

Was hat denn die Sportautomatik mit dem Sound zu tun?

Wäre mir jedenfalls neu.

Ich bin persönlich mit meinem 328ix mit "Sportautomatik" sehr zufrieden. Der Klang ist jedoch erbärmlich.

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 18:06

Na der Klang ist mit der Sportautomatik viel besser. Wahrscheinlich wegen dem Kick-down.

Da hilft kein kickdown, kein Performance Auspuff. Klang ist einfach wie eine Dose voller Nägel. (Diesel Ähnlichkeit)

Welten entfernt von einem Reihe6Zylinder.

Fakt ist aber, der 328 ist trotzdem als Motor eine Granate.

Für so ein Motorchen nämlich hat er ein ziemlich gutes Drehmoment und Beschleunigung.

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 18:20

Dein Eindruck. Da ich bereits den zweiten 328i habe kann ich sagen, der Motor tönt jetzt anders.

Wenn Du ihn trittst, tönt er im Vergleich zum Vorgänger lauter, aggressiver und souveräner.

Ebenfalls beim anfahren oder einparken hört man einen deutlichen Unterschied.

Er tönt natürlich nicht wie ein geiler R6, er tönt aber auch nicht mehr nach einer Dose Nägel. Nee, nee....

Ich habe heute zum ersten Mal nach 4 Wochen meinen Motor (320i) richtig gehört und fand den Sound Klasse. Bis ca 2.000 U/min sehr leise, dann kraftvoll mit lauter werdenden tiefen grummeln bis kurz vor 6.000 U/min, dann Klack, Klack, klack die Gänge automatisch hoch geschalten. Es war super, besser als ich nach all der Kritik am 4 Zylinder Turbo erwartet habe. Ich brauche keinen 6 Zylinder. Mein 523i A hat gesoffen wie ein Loch bei bescheidenen Fahrleistungen.

Zitat:

@Hackology schrieb am 25. Juli 2015 um 20:16:41 Uhr:

Da hilft kein kickdown, kein Performance Auspuff. Klang ist einfach wie eine Dose voller Nägel. (Diesel Ähnlichkeit)

Welten entfernt von einem Reihe6Zylinder.

Fakt ist aber, der 328 ist trotzdem als Motor eine Granate.

Für so ein Motorchen nämlich hat er ein ziemlich gutes Drehmoment und Beschleunigung.

Das stimmt ;)

Hier paar bilder von 2012 von meiner ersten Probefahrt mit dem 328iA F30 :)

 

F30
F30
F30
+7
am 25. Juli 2015 um 18:38

der Sound hat sich wirklich sehr zum besseren verändert ;)

und unser 2015er Kombi geht richtig gut ;)

Gruß

odi

Der 328i von heute ist der Zwillingsbruder des 335i, jedoch dafür fast ohne Emotionen :D

am 25. Juli 2015 um 18:46

Zitat:

@Hackology schrieb am 25. Juli 2015 um 20:42:17 Uhr:

Der 328i von heute ist der Zwillingsbruder des 335i, jedoch dafür fast ohne Emotionen :D

ganz ohne Emotionen würde ich nicht sagen ;)

bis 200 nehmen die beiden sich nicht viel :p

Gruß

odi

am 26. Juli 2015 um 0:26

Zitat:

@Bartik schrieb am 25. Juli 2015 um 19:19:14 Uhr:

Aha? Und welche meiner Äußerungen führt dich zu dieser Meinung? Nur weil ich RWD nicht als Religion sehe und durchaus der Meinung bin, dass man mit einem (gut gemachten) FWD durchaus Fahrspaß haben kann?? Fahr mal einen Focus ST und dann sprechen wir weiter :cool:

Wenn ich mir meine Konfiguration anschaue - eine Limousine mit leistungsstarkem Benziner, sDrive, Handschalter und M-Fahrwerk - sieht es für mich nach allem anderen als "Mittelmaß" bzw. "Einheitsbrei". So gesehen fahre ich fast den Kern der Marke ;)

Wie ich zu BMW gekommen bin, habe ich auf Seite 3 beschrieben und wie man sehen kann, war das ein Weg in eine... hmmm... bezogen auf den Gesamtmarkt individuelle Ecke, die mir nur BMW angeboten hat. Und dass der 28i jetzt kein 6ender ist, dafür kann ich nun wirklich nicht ;)

Also ich fand den Text von Sencer sehr passend.

Jedoch lassen sich gewisse Dinge nur schwer erklären.

Auch ein S14 mit Airbox bereitet mir sehr viel Spaß, jedoch auf eine andere Art und Weise. Es liegt also nicht ausschließlich an den fehlenden Reihensechsern.

Die Diskussion über Frontantrieb ist bezogen auf BMW jedoch unnötig.

Ich kenne ST/RS gut, dank Sperrdifferential und Revo-Knuckles bietet letzterer auch ordentlich Traktion. In Verbindung mit dem 5ender ein klasse Fahrzeug, dennoch nicht was ich von einem BMW erwarte. Deine Konfiguration finde ich sehr passend, nichtsdestotrotz ist ein 428i GC für mich nicht Kern der Marke. ;)

Diesen verkörpert in meinen Augen momentan nur Alteisen oder meinetwegen ein M235i mit entsprechenden Änderungen.

 

Zitat:

@BMWSwiss schrieb am 25. Juli 2015 um 20:20:33 Uhr:

Dein Eindruck. Da ich bereits den zweiten 328i habe kann ich sagen, der Motor tönt jetzt anders.

Wenn Du ihn trittst, tönt er im Vergleich zum Vorgänger lauter, aggressiver und souveräner.

Ebenfalls beim anfahren oder einparken hört man einen deutlichen Unterschied.

Er tönt natürlich nicht wie ein geiler R6, er tönt aber auch nicht mehr nach einer Dose Nägel. Nee, nee....

Ist da nicht jetzt einfach ein Soundmodul verbaut, was aber außen nichts ändert?

Zitat:

@Mobi Dick schrieb am 25. Juli 2015 um 20:21:58 Uhr:

Es war super, besser als ich nach all der Kritik am 4 Zylinder Turbo erwartet habe.

Lass dir doch dein tolles Auto nicht schlecht reden. Ich freu mich auch auf meinen neuen, da würden sich viele die Finger abschlecken nach so einem Luxus. Ich weiss es zu schätzen. :)

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 8:06

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 26. Juli 2015 um 08:03:46 Uhr:

Zitat:

@BMWSwiss schrieb am 25. Juli 2015 um 20:20:33 Uhr:

Dein Eindruck. Da ich bereits den zweiten 328i habe kann ich sagen, der Motor tönt jetzt anders.

Wenn Du ihn trittst, tönt er im Vergleich zum Vorgänger lauter, aggressiver und souveräner.

Ebenfalls beim anfahren oder einparken hört man einen deutlichen Unterschied.

Er tönt natürlich nicht wie ein geiler R6, er tönt aber auch nicht mehr nach einer Dose Nägel. Nee, nee....

Ist da nicht jetzt einfach ein Soundmodul verbaut, was aber außen nichts ändert?

Ich meinte es ist etwas am Sound gearbeitet worden. Ob das zusätzlich mit einem Modul zu tun hat weiss ich nicht. Zuerst dachte ich das auch. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, ob der ganze Klang verbessert wurde. Die Reklamationen waren ja sowas von hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Warum fahrt Ihr eigentlich die Marke BMW ? (Ab 2012)