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Warum braucht ein quad so viel viel sprit?
Gruss
Beste Antwort im Thema
Dasselbe Thema wie bei den 50er Rollern... Quads mit Variomatik fahren die meiste Zeit in sehr hohen Drehzahlen und haben eine sehr kurze Übersetzung(soll ja so sein im Gelände oder zum abschleppen) - das heisst zB bei einem 250er dass man bei 80km/h mit 7-8000 Umdrehungen und Vollgas unterwegs ist, dazu noch ein einfacher Vergaser und grobstollige Bereifung und schon hat man alle "Zutaten" für hohen Spritverbrauch zusammen.
Quads mit Strassenreifen, Einspritzung und Schaltgetriebe lassen sich da viel sparsamer bewegen.
mfg
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15 Antworten
was ist viel für dich ?
na das ist ja mal eine aussage....was ist viel??gegenüber einem leopard ist das doch wenig
Zitat:
Original geschrieben von Spale
was ist viel für dich ?
10-15 Liter Benzin ist viel!!!
Dasselbe Thema wie bei den 50er Rollern... Quads mit Variomatik fahren die meiste Zeit in sehr hohen Drehzahlen und haben eine sehr kurze Übersetzung(soll ja so sein im Gelände oder zum abschleppen) - das heisst zB bei einem 250er dass man bei 80km/h mit 7-8000 Umdrehungen und Vollgas unterwegs ist, dazu noch ein einfacher Vergaser und grobstollige Bereifung und schon hat man alle "Zutaten" für hohen Spritverbrauch zusammen.
Quads mit Strassenreifen, Einspritzung und Schaltgetriebe lassen sich da viel sparsamer bewegen.
mfg
also leute kommt es draf an was für eine gäret das man fährt
beispiel meine QL 250 er
verbraucht gerade wie ich lust und laune habe normal farht 4,5 bis 5 liter das geht also relativ ok denke ich mal.wen mann 500 er oder noch größere fehrt ist was ander
auch otomaik ist immer etwas mehr
wie der kollege sagte otomatik und solche vergasser ist normal aber bei 250 er mit 10 oder 15 liter ist nicht ordnung
Zitat:
Original geschrieben von ICBM
Dasselbe Thema wie bei den 50er Rollern... Quads mit Variomatik fahren die meiste Zeit in sehr hohen Drehzahlen und haben eine sehr kurze Übersetzung(soll ja so sein im Gelände oder zum abschleppen) - das heisst zB bei einem 250er dass man bei 80km/h mit 7-8000 Umdrehungen und Vollgas unterwegs ist, dazu noch ein einfacher Vergaser und grobstollige Bereifung und schon hat man alle "Zutaten" für hohen Spritverbrauch zusammen.
Quads mit Strassenreifen, Einspritzung und Schaltgetriebe lassen sich da viel sparsamer bewegen.
mfg
Danke
Meine 500er Can Am Outlander (41PS, Einspritzer, Automatik, Stollenbereifung) braucht so um die 10l Super.
Fahre aber auch nicht gerade spritsparend :D (eine schnelle Beschleunigung und Fahrleistungen von mehr als 100kmh ist mir das ganze Wert).
VG
Trotzdem sind die Rotax-Motoren in den CanAms (in ihrer jeweiligen Klasse) noch die sparsamsten und kräftigsten ;)
mfg
Ich kann mich nicht beklagen, meine Maxxer mit 17 PS und Variomatik kommt mit 5,81 Litern aus und meine LTZ mit 38 PS und Schaltung begnügt sich mit 6,8 Litern. Viel mehr ist im Straßenbetrieb bei beiden nicht möglich, die werden nicht geschont.
Gerade bei der LTZ habe ich bei Spritmonitor ein paar Ausreißer, aber das lag am defekten Tacho, der immer wieder mal kurzfristig nicht mitgezählt hat. Dann kam schon mal bei einer Betankung deutlich mehr raus. Das Problem ist aber beseitigt!
Zitat:
Original geschrieben von ICBM
Dasselbe Thema wie bei den 50er Rollern... Quads mit Variomatik fahren die meiste Zeit in sehr hohen Drehzahlen und haben eine sehr kurze Übersetzung(soll ja so sein im Gelände oder zum abschleppen) - das heisst zB bei einem 250er dass man bei 80km/h mit 7-8000 Umdrehungen und Vollgas unterwegs ist, dazu noch ein einfacher Vergaser und grobstollige Bereifung und schon hat man alle "Zutaten" für hohen Spritverbrauch zusammen.
Quads mit Strassenreifen, Einspritzung und Schaltgetriebe lassen sich da viel sparsamer bewegen.
mfg
Die Antwort war zwar schon sehr hilfreich aber damit kommt doch nicht so ein Enormer Spritverbrauch raus,oder?
Ps:habe mal bei Black forest quad angerufen,sie sagten die Can-am 1000Xt verbraucht rund 10 Liter :0 Das ist "nicht" viel
Zitat:
Original geschrieben von embi98
Die Antwort war zwar schon sehr hilfreich aber damit kommt doch nicht so ein Enormer Spritverbrauch raus,oder?
Leider doch. Wenn man auch nur an 2 Stellen jeweils 30% weniger effizient ist, dann multipliziert sich das 0,7 * 0,7 = 0,49 und schon braucht man gut das doppelte an Sprit.
Zitat:
Original geschrieben von tomS
Zitat:
Original geschrieben von embi98
Die Antwort war zwar schon sehr hilfreich aber damit kommt doch nicht so ein Enormer Spritverbrauch raus,oder?
Leider doch. Wenn man auch nur an 2 Stellen jeweils 30% weniger effizient ist, dann multipliziert sich das 0,7 * 0,7 = 0,49 und schon braucht man gut das doppelte an Sprit.
(: ohrrrrr...
Danke
Zitat:
Original geschrieben von embi98
Zitat:
Original geschrieben von tomS
Leider doch. Wenn man auch nur an 2 Stellen jeweils 30% weniger effizient ist, dann multipliziert sich das 0,7 * 0,7 = 0,49 und schon braucht man gut das doppelte an Sprit.
(: ohrrrrr...
Danke
Hallo noch ne frage
Wie sieht es mit der wartung den aus?
Also die wartungspunkte,was muss gemacht werden?(ausführlich)
Ein ölwechsel alle 3-5 tkm ist doch quatsch,trotz filter???
Gruss
Ich wechsel bei beiden Quads alle 2.500 bis 3.000km das Öl, besser gesagt lasse wechseln. Wem das zu teuer ist sollte sich einfach kein Quad zulegen!