ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wartungsinterwalle (Longlife)

Wartungsinterwalle (Longlife)

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 24. April 2006 um 21:10

Hallo,

irgendwie werde ich aus dem ganzen Longlivegedöns nicht schlau. Ich habe mir einen 1.6 er Benziner Caddy FAN bestellt, und wüsste gerne was für Wartungsintervalle der hat.

Haben mittlerweile alle neuen Caddys Longlife ?

Oder ist es einfach Glückssache ?

Oder kann man es vielleicht selber irgendwie umstellen oder extra bestellen ?

Fragen über Fragen :-)

Und ja, ich weiss wie die Suchfunktion funktioniert, und habe sie auch benutzt. Allerdings ohne wirkliches Ergebniss.

Gruß, Chase

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. April 2006 um 5:40

Re: Wartungsinterwalle (Longlife)

 

Moin-Moin!

Zitat:

Original geschrieben von Chase

Haben mittlerweile alle neuen Caddys Longlife ?

Ja! Seit MJ2006 auch der TDI.

 

Oder ist es einfach Glückssache ?

Nein, siehe oben!

 

Oder kann man es vielleicht selber irgendwie umstellen oder extra bestellen ?

Ist nicht nötig, gibts automatisch. Es sei denn, der :) deaktiviert bei der Übergabeinspektion die Wartungsintervall-Verlängerung.

 

Fragen über Fragen :-)

Und nun auch Antworten über Antworten. ;) :)

 

Gruß - Claus

Zitat:

irgendwie werde ich aus dem ganzen Longlivegedöns nicht schlau.

Hallo Chase,

versuch mal bei Deinem ":)" oder im Zeitschriftenhandel das Heft "Gute Fahrt" Ausgabe 04 / 06 zu bekommen, da ist auf Seite 78 die (Longlife) - Ölfrage ausgibig erklärt.

Gruß LongLive

Themenstarteram 25. April 2006 um 6:31

Ok, super jetzt ist alles klar.

Da bin ich ja beruhigt.

Die Zeitung werde ich mir dann auch mal besorgen.

Danke euch.

 

Gruß, Chase

Selbststudienprogramm 224 (Wartungsintervall-Verlängerung)

 

Nabend Chase,

Zitat:

Fragen über Fragen :)

vielleicht kann dieses Selbststudienprogramm Nr. 224 etwas Licht in die Sache bringen ;)

Gruß Torsten

Zitat:

vielleicht kann dieses Selbststudienprogramm Nr. 224 etwas Licht in die Sache bringen

Nabend Torsten,

Dafür Daumen Hoch, und danke. ;)

 

Gruß Günter

Themenstarteram 27. April 2006 um 19:31

Hey super,

danke Dir Torsten.

Werde ich mir mal in Ruhe durchlesen.

Ich werde hier noch zum Autoinsider. :-)

Irgendwie muss ich mir die Wartezeit auf meinen Caddy Fan ja was vertreiben.

Gruß, Chase

So habe mal das Selbststudien-Progamm überflogen. Alsoist es nicht möglich, auf WIV umzustellen? Habe ich das richtig gelesen?

Wenn das seit MJ 2006 möglich ist, habe ich wohl ein paar Wochen Pech gehabt da mein Caddy EZ 27.05.05 ist :-(

Grüße LC

Zitat:

Wenn das seit MJ 2006 möglich ist, habe ich wohl ein paar Wochen Pech gehabt da mein Caddy EZ 27.05.05 ist :-(

Beim Caddy ? natürlich kannst Du umstellen.

Das richtige öL ,und beim ":)" den Service einstellen lassen und fertig .

Gruß LongLive

Wohei ja in diesem Selbstudienprogramm steht, dass es nicht möglich sei umzurüsten, weil die Technik nicht passe. Gibt es hier jemanden, der das beim Caddy schon hinter sich hat?

@Longlive

Also beim nächsten Service muss nur das alte Öl raus und longlife rein und das wars dann? Und dann noch programmieren. Habe aber keine MFA. Macht aber auch nix oder?

Grüße LC

Zitat:

Wohei ja in diesem Selbstudienprogramm steht, dass es nicht möglich sei umzurüsten, weil die Technik nicht passe. Gibt es hier jemanden, der das beim Caddy schon hinter sich hat?

@Longlive

Also beim nächsten Service muss nur das alte Öl raus und longlife rein und das wars dann? Und dann noch programmieren. Habe aber keine MFA. Macht aber auch nix oder?

Das Selbstudienprogramm ist von 1999 und nicht mehr auf dem "Stand der Technik", ob Modell 2005, 2006 oder 2007 ist vollig egal, da hat sich an Motor und Technik nichts geändert. Du kannst problemlos umstellen, nur auf das richtige Öl achten und Service vom ":)" einstellen lassen.

Die MFA ist nur die komfortablere Anzeige, die Bordcomputer sind in allen Caddy's gleich.

Gruß LongLive

Das hört sich ja gut an. So und jetzt noch ne abschließende Frage: Das Longlife bezieht sich ja dann auf den Ölwechsel, der dann ja erst nach 30000 km fällig ist. Die Inpektionsintervalle sind dann ja sowieso bei 30000 km oder?

Danke LC

am 25. Mai 2006 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Little Cannibal

Das hört sich ja gut an. So und jetzt noch ne abschließende Frage: Das Longlife bezieht sich ja dann auf den Ölwechsel, der dann ja erst nach 30000 km fällig ist. Die Inpektionsintervalle sind dann ja sowieso bei 30000 km oder?

Longlife muß nicht immer das "Nonplusultra" sein. Bei Longlife gibt es nuneinmal keine festen Intervalle. Da ist alles sehr abhängig von deinen pers. Fahrgewohnheiten.

Bei dem Polo meiner Frau habe ich jetzt wieder feste Serviceintervalle programmieren lassen. Was bringt mir Longlife wenn sich die flex. Serviceintervallanzeige trotzdem nach 16.000 Km meldet weil meine Frau nur Kurzstrecke fährt...? Dann lieber einen festen Rhythmus, und nur das preiswerte Öl...

Also generell zu denken Du hast jetzt Longlife und brauchst nur alle 30.000 Km zum Ölwechsel/Service, das kannst Du vergessen...

Gruß

Hoshi

Wie sag ich meinem Caddy, das er ab jetzt Longlife besitzt!?

 

Mahlzeit Günter,

Zitat:

Du kannst problemlos umstellen, nur auf das richtige Öl achten und Service vom ":)" einstellen lassen.

tja und das mit dem "Einstellen" ist so eine Sache! ;)

Mein Caddy ist Bj. 2004 aber Mj. 2005 und besitzt feste 15.000 km Intervalle.

Ich habe Rüdiger beim Treffen in Rothenburg gebeten meinen Caddy auf Longlife-Service zu codieren...

Ich hätte weiterhin alle 15.000 km einen Ölwechsel gemacht. Mir ging es nur darum, die Serviceanzeige im Cockpit selbstständig zurücksetzen zu können (...ohne jedes Mal in die Werkstatt fahren zu müssen) :p

Leider konnte Rüdiger "Longlife" bei meinem Caddy nicht codieren...!!!

Gruß Torsten

am 30. Mai 2006 um 11:47

Hallo!

eine vielleicht blöde Frage:

Was in aller Welt hat es mit dem "Longlife" auf sich? Wo soll das programmiert werden? Im Bordcomputer? Wer programmiert das?

Viele Grüsse

Joschan

Deine Antwort
Ähnliche Themen