Wartung selbst gemacht!

Audi A4 B7/8E

Hi Leute,

sind Sachmängelhaftung und Garantie vorbei, will man das Auto ewig fahren, sodass der Wiederverkauf in den Hintergrund tritt, hat man Spaß am Schrauben und keine Angst sich die Finger schmutzig zu machen - was spricht dann dagegen, die Wartung am Auto selbst durchzuführen?

Auf mich trifft das alles zu (auf die Durchrostungsgarantie von 12 Jahren verzichte ich), deswegen sieht mein Baby nur dann eine Werkstatt von innen, wenn es auffällige Geräusche macht oder nicht mehr fährt. Oder nicht mehr fahren darf, weil Rennleitung oder TÜV die rote Karte zeigen...

Zu den Wartungsarbeiten selbst:

NACHFÜLLEN
Es gibt 5 Flüssigkeiten, die sich nicht zu weit unter Min. befinden sollten:
-Motoröl
-Hydrauliköl
-Bremsflüssigkeit
-Kühlflüssigkeit
-Wischwasser

Die Deckel sind im Motorraum farblich gekennzeichnet und für jeden Laien gut zu finden. Bei allen 5 Flüssigkeiten gibt es eine deutliche Min/Max-Markierung (Min-Markierung entfällt beim Wischwasser, außer man hat FIS ab Werk oder vollständig nachgerüstet).
Bei mir musste nach 60 tkm seit der letzten Inspektion alles nachgefüllt werden, gekauft hab ich mir:
-Motoröl Mobil 0W-40
-Hydrauliköl vom 🙂 im 0,5 Liter Gebinde afaik
-Bremsflüssigkeit von ATU, DOT 5 afaik
-Kühlflüssigkeit vom 🙂, im 1,5 Liter Gebinde afaik
-Wischwasser mit Frostschutzwirkung (falls Winter) aus dem Baumarkt

Von Zusatzmitteln für Motoröl und Kraftstoff halte ich nichts, weil diese doch erheblich Geld kosten und afaik keine signifikante bzw. nachgewiesene Wirkung haben.

SCHMIEREN
Das Wichtigste überhaupt in der Mechanik 😉 Alle Scharniere müssen geschmiert werden. Ich benutze einen Mix aus Schmierfett aus dem Baumarkt für die exponierten Stellen und dünnem 0W-Motoröl, das ich in einen Pflanzensprüher fülle (nur das Öl, nicht das Fett 😉). Damit erreicht man auch versteckte Stellen und es verteilt sich sehr gut. Und mein Credo, was das Schmieren angeht: Doppelt hält besser! 😉

KONTROLLIEREN
Allem voran die Beleuchtung, besonders wichtig wenn man keine Lampenkontrolle im FIS hat. Dann noch Scheibenwisch/-waschanlage und Luftdruck.
Fehlerspeicher auslesen mit VCDS, DIADIG, oder ähnlicher Software (hab ich noch nicht, deshalb kann ich das erst später machen).

ERSETZEN
Was wann ersetzt werden SOLL, steht im Serviceheft. Ich ersetze die Zahnriemen und deren Peripherie nie. Ich gehe das Risiko ein, dass ein Zahnriemen vor Lebensende des Fahrzeugs reißen kann, weil ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Luft- und Innenraumfilter ersetze ich etwa alle 100 tkm, wobei ich mich ohne weiteres trauen würde, das Intervall auf 200 tkm zu verlängern, nur um die geringe Wichtigkeit zu verdeutlichen. Motoröl und Ölfilter wechsle ich alle 60-90 tkm, ab einer Laufleistung von ca. 250-300 tkm wechsle ich Motoröl und Ölfilter bis zum Lebensende gar nicht mehr.
Das Öl der Multitronic wurde bei 60 tkm aufgrund von Reibwertsproblemen gewechselt. Ich denke, ich werde es nicht mehr wechseln, außer es treten die gleichen Probleme erneut auf.

Der Rest ist überwacht:
Siedepunkt der Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge sowie Lenk- und Achsgeometrie werden beim TÜV penibel kontrolliert - und zwar so streng, dass einem sein Baby richtig leid tut, wenn es sowohl vertikal als auch horizontal(!) dermaßen stark verschränkt wird, dass (und genau das ist der Sinn) Schwachstellen einfach brechen würden, bevor sie es bei normaler Belastung im Straßenverkehr tun.

Mehr ist nicht dran an guter Wartung 🙂 - und man hat zusätzlich das erhebende Gefühl, etwas vollbracht und dabei Geld gespart zu haben 😎

Allen, denen Garantie, Kulanz und Wiederverkauf wichtig sind oder die Vorschriften einhalten müssen (Leasing, Dienstwagen) oder die zwei linke Hände haben, empfehle ich ihr Fahrzeug in Fachwerkstätten warten zu lassen.

Über eure Erfahrungen mit Do-it-yourself-Wartung würde ich mich sehr freuen! 🙂
Joki

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 252003


Jetzt aber mal im Ernst, zum Nachdenken:

Das war bei 86 tkm, also vor sage und schreibe 36(!) tkm - ich habe das Intervall also um mehr als das Doppelte überzogen!

Schäden? Keine.

wenn du auch nur minimalen technischen sachverstand besitzen wuerdest, der ueber das abschrauben von deckeln fuer irgendwelche betriebsfluessiglkeiten hinaus ginge, sollte dir eigentlich klar sein, dass sich schaeden durch verbrauchtes oel nicht dadurch aeussern werden, dass dein motor in einem feuerball verglueht den du in ruhe durch die frontscheibe beobachten kannst 🙄

ich gehe davon aus, dass du in deinem bisherigen leben weder jemals einen motor zerlegt hast, geschweige denn dank mangelschmierung eingelaufene kurbel- oder nockenwellen nebst lagerschalen in der hand hattest. genau aus diesem grund solltest du dich tunlichst damit zurueckhalten irgendwelche schwachsinnigen pseudo-expertisen in sachen oelwechsel hier abzuliefern.

es ist ja schoen fuer dich wenn dein motor (bisher noch) mit teerschlamm laeuft, ich kann nur hoffen dass diesen kruden mist niemand nachahmt weil er meint damit 5o euro sparen zu koennen.

gruesse vom doc

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Nachdem geklärt ist, welche Arten von Telefonzangen es gibt - besten Dank, Chriss 😁 - bereiten wir uns heute mit der Anschaffung der 5 Filter des 8E auf die Inspektion vor:

Luftfilter 27,49 €
Pollenfilter 21,93 €
Laubfiltersieb 6,88 €
Ölfilter 22,19 €
Kraftstofffilter 60,87 €

Alle Preise Audi Originalteile inkl. USt Stadt WI ohne Rabatte. Und natürlich gibt es auch Bilder!!!
😎

Ölabsaugpumpe ca. 45 € inkl. Versand.

Lust auf Öl- und Filterwechsel? 😁
Joki

Moin Joker,
gerne gerne!
Nachdem der Vulkanausbruch meinen Flug gestrichen hat mußte ich notgedrungen zu hause bleiben...
da kommt man schon mal auf so unnütze Ideen😁
Aber wenns der Sache dient😁

Zitat:

Original geschrieben von 252003



Pollenfilter 21,93 €

Ist bei Audi doch viel zu teuer !

Du bekommst den (guten) Pollenfilter mit Aktivkohle im freien Handel für knapp 15€. 🙂

Du hast doch nicht wirklich für einen Kraftstofffilter

Kraftstofffilter 60,87 €

bezahlt?

ODER etwa doch?

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Öl absaugen? Never! Ablassen, sonst bleibt der dicke Dreck drin!

Zitat:

Original geschrieben von 3dition


Öl absaugen? Never! Ablassen, sonst bleibt der dicke Dreck drin!

Um zu testen ob das stimmt, kann man ja ein Test durchführen. Einfach das alte Öl in einen Kanister oder in einen Eimer ablassen und dann vom Eimer bzw. Kanister mit dem GErät absaugen. Dann kann man sehen, ob der größte Dreck drinn bleibt.

Kommt der Sauger denn an den tiefsten Punkt der Ölwanne?

Wo wird denn der Laubfiltersieb Verbaut? Vorm Luftfilter?
Mein LF war jetzt 9 Jahre drin,sah echt nicht mehr gut aus,zumindest an der Tiefseten stelle, war auch viel Laub und Sand drin Vorm LF.

warum noch öl wechseln, es gibt doch filter die das unnötig machen, haben sich aber nicht so stark gemacht am markt da die grossen autobauer die patente dafür gekauft haben und anschließend die Papiere verbrannten, aus habgier!?

Zitat:

Original geschrieben von 3dition


Kommt der Sauger denn an den tiefsten Punkt der Ölwanne?

Ja, seit einigen Jahren ist das konstruktiv so vorgesehen. Ob bei allen Marken, weiss ich nicht. VW Konzern macht es jedenfalls.

Zitat:

Original geschrieben von 252003


Laubfiltersieb 6,88 €

wo kommt der den hin? habe ich noch nie was von gehört

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting


Wo wird denn der Laubfiltersieb Verbaut? Vorm Luftfilter?

Ja, ganz genau! Am hintersten Ende (in Fahrtrichtung und Ansaugrichtung gesehen) des Luftansauggehäuses, dort wo das Luftansauggehäuse ins Luftfiltergehäuse gesteckt ist.

Das Luftansauggehäuse muss sowieso entfernt werden, zumindest das hintere Stück hinter dem flexiblen Mittelstück, um den Luftfilter auszutauschen, dann fällt einem das Sieb schon fast entgegen - ist nur ganz leicht gesteckt.

Ich hab heute den Luftfilter und das Sieb ersetzt und muss mich wieder über die Werkstatt ärgern, die das zuletzt gemacht hat 😠

1. Das Sieb war derart zugesetzt und vor allem voller großer Löcher (vgl. Bild), wo große Fremdkörper durchschlugen, dass das in den 130 tkm bestimmt noch nie getauscht wurde. Dadurch war auch bei mir das Luftfiltergehäuse vor dem Luftfilter voller Sand, Schmutz, Laub- und Insektenreste. Zum Glück war der Luftfilter OK (vgl. Bild) - und wenn alle Stricke reißen, befindet sich HINTER dem Luftfilter noch ein Metallgitter, das groben Schmutz abhalten würde.

2. Die Kragendichtung karosserieseitig am Luftfiltergehäuse, war übers Eck umgebogen, so dass es zu Falschluftansaugung kommen konnte 😠 Man muss bei der Montage des Luftfiltergehäuses nach dessen Reinigung eben darauf achten, dass die Dichtung richtig anliegt und beim Andrücken nicht in der Ansaugöffnung hängen bleibt...

Hab euch wieder ein paar Bilder gemacht 😁

Um zukünftig zu verhindern, dass wieder größere Fremdkörper das feine Laubsieb durchschlagen können, die durch den Fahrtwind sehr schnell hereingeflogen kommen, werde ich am Eingang des Luftansauggehäuses - das praktisch vorn am Kühler im Fahrtwind steht - mehrere Lagen Fliegengitter verbauen (vgl. Bild). Ich werde auch davon ein Foto posten, sobald ichs montiert habe, damits für jeden klar wird. Fliegengitter gibts in verschiedenen Farben und sogar aus Alu im Baumarkt für ca. 4 € pro m bei 60 cm Bahnbreite. Das heißt, der 10 cm Streifen im Bild kostet 40 Cent.

Ich habe auch eine Frage: Wo führt der Luftschacht hin, der aus dem Luftfiltergehäuse durch die Karosseriewand geht? Sieht so aus, als würde die Luft im Radhaus angesaugt, aber das wäre ja der denkbar schlechteste Ort wo dauernd Wasser und Schmutz aufgewirbelt wird 😕

Wie zur Belohnung lag dann der Durchschnittsverbrauch bei einer Stunde Überlandfahrt wieder bei akzeptablen 6,0 l (vorher ca. einen halben Liter höher) - genauere Werte wird erst die Normrunde bringen, wo die Fahrbedingungen immer identisch sind und ich den alten Verbrauch exakt kenne.
Joki

Zitat:

Original geschrieben von Klaus66


Ist bei Audi doch viel zu teuer !
Du bekommst den (guten) Pollenfilter mit Aktivkohle im freien Handel für knapp 15€. 🙂

Ist prozentual zwar ne satte Ersparnis, aber ich tausche den eh nur alle heilige Zeit (zuletzt vor 70(!) tkm), da macht der kleine Aufpreis für Originalqualität den Kohl auch nicht mehr fett.

Joki

Zitat:

Original geschrieben von jacky_9_1_1


Du hast doch nicht wirklich für einen Kraftstofffilter

Kraftstofffilter 60,87 €

bezahlt?

Man gönnt sich ja sonst nichts 😎 Das ist nun mal der Preis für Originalqualität... Ich hab mich aber auch (etwas) gewundert, zumal wie man ja sieht "Made in China" 🙄

Eine Frage dazu: Wie bekomme ich die Klemmschellen um die Kraftstoffleitungen ab? Da ist keine Schraube oder sonst ein offensichtlicher Verschlussmechanismus dran. Kann ich in den hochstehenden Bogen meine berühmte Telefonzange stecken 😁 und ihn durch Aufziehen der Zange aufdrücken?

Zum Wiederverschließen werde ich gängige Schlauchschellen zum Schrauben verwenden.
Joki

Zitat:

Original geschrieben von xplutier



Zitat:

Original geschrieben von 3dition


Öl absaugen? Never! Ablassen, sonst bleibt der dicke Dreck drin!
Um zu testen ob das stimmt, kann man ja ein Test durchführen. Einfach das alte Öl in einen Kanister oder in einen Eimer ablassen und dann vom Eimer bzw. Kanister mit dem GErät absaugen. Dann kann man sehen, ob der größte Dreck drinn bleibt.

Keine schlechte Testanordnung - noch besser wäre, das Öl abzusaugen und wenn nichts mehr kommt, die Ölablassschraube öffnen und beobachten, ob dort noch etwas herausläuft.

...ich werde mir den Test aber sparen, denn in meinem Motor ist kein Dreck 😎

Sollten also nur 90% abgesaugt werden, dann ergibt das mit dem Ölfilterwechsel immer noch eine tolle Ölauffrischung - und ich will mein Baby ja nur 400-500 tkm fahren und nicht ewig 😛😁
Joki

Zitat:

Original geschrieben von 252003



Eine Frage dazu: Wie bekomme ich die Klemmschellen um die Kraftstoffleitungen ab?...

Meinst du die hier?

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