ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Warnung vor Rotalla Setula. Chinese kann keine Reifen bauen :-(

Warnung vor Rotalla Setula. Chinese kann keine Reifen bauen :-(

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 4:37

Habe vom o/g Pfuscher 245/40 ZR17 95W vom 0317.

Im 05.2023 trat folgenschwerer Fehler auf.

Beulala
Setula
Rotalla
Ähnliche Themen
44 Antworten

Das kann dir auch mit ner anderen Marke passieren. Klassischer Karkassenbruch.

Was machst bei nem 6 Jahre alten Reifen fürn Fass auf?

Kauf 4 neue, Thema erledigt.

Pfusch wärs wenns alle 4 nach einem Jahr hätten...

Typischer Karkassen Bruch? Mir ist so etwas noch nie passiert und es ist schon Jahrzehnte her, das ich das letzte Mal von so einem Karkassen Bruch gehört habe. Ich arbeite nicht in der Reifen Branche, aber es währe mal interessant zu hören, bei welchen Marken so etwas noch typisch ist.

Millionen Asiaten fahren chinesische Reifen (auch Deutsche fahren unwissentlich, einfach mal auf die Flanke schauen: Made in China oder PRC). Man sollte mit solchen Aussagen: Der Chinese kann keine Reifen bauen vorsichtig sein.

@kievit

Karkassenbrüche treten in Serie bei keinem Hersteller auf.

In Einzelfällen ist es bei jedem Hersteller möglich, insbesondere wenn die Angaben zum Mindestfülldruck nicht beachtet werden.

@new-rio-ub

Wir sind uns aber einig, dass Rotalla nicht gerade die Speerspitze von Tire Engineering darstellt, oder?

Für mich wäre der Erwerb z.B. eines Gebrauchtwagens mit diesen Reifen ein Grund, sehr schnell beim Reifenhändler meines Vertrauens aufzuschlagen.

Hallo,

zu wenig Luftdruck, Bordstein oder Schlagloch können solche Schäden verursachen, evt. nicht bemerkt ?

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 11. Juni 2023 um 09:08:57 Uhr:

Millionen Asiaten fahren chinesische Reifen (auch Deutsche fahren unwissentlich, einfach mal auf die Flanke schauen: Made in China oder PRC). Man sollte mit solchen Aussagen: Der Chinese kann keine Reifen bauen vorsichtig sein.

Sehe ich auch relativ, aber Deutschland ist nun mal eines der wenigen Länder, in denen Z Reifen auch real an die Grenzen gefahren werden können.

 

Somit wäre es interessant von TE zu hören, wann, unter welchen Bedingungen, der der Schaden aufgetreten ist. So einen unrunden Reifen bemerkt man ja recht schnell. Natürlich kann ein Vorschaden (Bordstein) vorher entstanden sein.

Vom Entstehen bis zum Bemerken des Defektes, können Monate vergehen.

Derartige Ereignisse entstehen übrigens aus Überlastung/Misshandlung der Reifen und nicht, weil deren Produktionsstätte China ist.

PS: vielleicht korrigiert ein Moderator freundlicherweise die missratene Schlagzeile.

Ich hab sowas häufig bei Anhängern und Transportern.

Also nicht ich selbst, aber in der Kundschaft.

Reifenüberlastung trifft in 95% aller Fälle zu

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 11. Juni 2023 um 09:28:04 Uhr:

 

@new-rio-ub

Wir sind uns aber einig, dass Rotalla nicht gerade die Speerspitze von Tire Engineering darstellt, oder?

ja, da sind wir uns einig.

Ich bin diese Reifen auch schon gefahren. War positiv überrascht.

Hankook und Karkassenbruch gibts auch zu genüge. Und bei ner 6 Jahre alten Pelle nun hier ein Thema auf zu machen .. Naja. Aber gut . Fahre Reifen auch keine 6 Jahre. ^^

Man sollte aber etwas differenzieren:

Reifen eines Europäischen oder Amerikanischen Herstellers aus einem Chinesischen Werk oder Reifen eines Chinesischen Herstellers aus einem Chinesischen Werk.

Wichtig ist immer die QS. Wenn die Stimmt, dann spricht nichts gegen Reifen aus chinesischen Werken.

Der Gewaltschaden an einem Reifen steht in keinerlei Zusammenhang mit seiner Geburtsstätte oder der Örtlichkeit seiner Entwicklung.

Wie kommst Du zu derartigen Anekdoten?

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 12. Juni 2023 um 17:20:19 Uhr:

Man sollte aber etwas differenzieren:

Reifen eines Europäischen oder Amerikanischen Herstellers aus einem Chinesischen Werk oder Reifen eines Chinesischen Herstellers aus einem Chinesischen Werk.

Wichtig ist immer die QS. Wenn die Stimmt, dann spricht nichts gegen Reifen aus chinesischen Werken.

Die Chinesen können inzwischen auch ganz ohne Hilfe Top Qualität liefern, wenn sie es denn wollen.

Sie produzieren aber auch viel billigen Schrott eben weil die eben fast alle auf der Welt, egal ob Russe, Europäer oder Amerikaner gerne billigen Mist kaufen.

Bei einem 6 Jahre alten Reifen mit unbekannter Vergangenheit sehe ich jetzt aber echt keinen Grund den Hersteller verantwortlich zu machen

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 12. Juni 2023 um 17:34:58 Uhr:

Der Gewaltschaden an einem Reifen steht in keinerlei Zusammenhang mit seiner Geburtsstätte oder der Örtlichkeit seiner Entwicklung.

Wie kommst Du zu derartigen Anekdoten?

Ich will nur Sagen das Made in China nicht immer bedeutet das die Qualität nicht stimmt sofern die QS passt

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Warnung vor Rotalla Setula. Chinese kann keine Reifen bauen :-(