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Warnblinkschalter!!!

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 17. Mai 2019 um 11:28

Hallo Freunde!

Gestern ist der Warnblinkschalter kaputt gegangen! Ich kann ihn zwar einschalten und dann kommt das Schlimme, er läßt sich nicht ausschalten. Erst nach mehrmaligen klopfen auf das Teil und gewaltsames rein drücken des Schalters war er aus.

Mit so ein kaputten Schalter bekomme ich beim TÜV keine neue Zulassung!

Ich habe bereist bei Skandix, Polar Parts, ATP Autoteile, bei Ebay gesucht. Nichts gefunden.

Kann man diesen Schalter reparieren? Wo kann ich noch so ein Schalter bekommen?

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe!

 

Viele Grüße von Torsten (Poken)

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16 Antworten
am 17. Mai 2019 um 12:13

Hallo Poken!

Was für einen Volvo fährst du denn genau?

Bei meinem V40 BJ 2002 ist das leider eine Dauerkrankheit. Ich musste meinen Warnblinkschakter schon drei mal wechseln >.< Und da das ein Patentteil von Volvo ist (der rechteckige) durfte ich auch jedes mal gut blechen. Man kann den auseinander bauen und mit Reinigung und etwas Fett wieder gängig machen, das hat bei mir leider aber nie sehr lange gehalten :/ den neuen habe ich über Polarparts bestellt ;)

Gibt's aber auch bei Skandix

http://www.skandix.de/.../

Grüße!

am 17. Mai 2019 um 12:26

Ist ausverkauft bei Skandix und Co das hat er auch geschrieben.

Hier gibt's was aber sehr teuer.

https://www.autoteile-markt.de/.../volvo-v40-v-ersatzteile-fh91m2806

Hilft vielleicht der Gang zum Verwerter des Vertrauens.

Sind die besoffen?? 90 Okken für einen WBA Schalter ... tztztz

Bei mir in der Nähe beim Verwerter stehen zwei V40 - also standen dort letzte Woche ... werde ich mal am Montag vorbeischauen und die mitnehmen ... dann für 50,- anbieten, scheint sich zu rechnen ;-)

Moin,

Ich weiß nicht ob es beim V40 so wie beim V70 ist, da ist im Schalter das Blinkrelais mit darin, daher der Preis.

 

MfG

 

Zitat:

@Zauberlotte schrieb am 17. Mai 2019 um 15:49:54 Uhr:

Sind die besoffen?? 90 Okken für einen WBA Schalter ... tztztz

Bei mir in der Nähe beim Verwerter stehen zwei V40 - also standen dort letzte Woche ... werde ich mal am Montag vorbeischauen und die mitnehmen ... dann für 50,- anbieten, scheint sich zu rechnen ;-)

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 19:27

Moin!

Vielen Dank für eure Berichte! Ich stimme @Zauberlotte zu, 94 € für ein gebrauchten Warnblinkschalter ist sehr heftig und viel zu hoch.

Ich hatte erhofft das @Bernd-V40 eine elektrische Reparatur mir da weiter hilft.

Na ja das Relais kann ich schon mal aus schließen. Es hat ja funktioniert! Ich denke der Schalter hat ist wohl kaputt.

MfG

Also ein Relais hängt an dem WBA Schalter nicht dran, auch sonst kann ich nichts entdecken was den Preis rechtfertigt.

Mal schauen, evt. habe ich nächste Woche 1-2 Schalter abzugeben ...

Wba-schalter

Der Schalter ist nur ein "einfacher" Schalter, die Blinkfunktion wrd üer das normale Blinrelais vorgenommmen.

Man kann den Schalter zerlegen und reinigen, aber halt Austauschen ist billiger und schenller.

Hab genau das selbe Problem. Warnblinker schaltet ein, aber nicht ohne weiteres mehr aus - schon seit Jahren. War schon 2x bei der Fahrzeugprüfung mit der Angst, den Pannenblinker nicht mehr abstellen zu können.

Doch meiner ging bisher immer wieder raus: man muss dazu aber bis zu 10x schnell und energisch drauf tippen. Spätestens beim 10. Mal schaltet er wieder ab - deshalb hab ich ihn bisher noch nicht gewechselt.

Da offenbar viele (oder alle?) diese Problem kennen, ist es wohl auch sinnlos, einen gebrauchten Schalter vom Abbruch zu kaufen.

am 18. Mai 2019 um 21:11

Aahh sry, nicht gesehen dass der ausverkauft ist >.< bis vor ein paar Monaten gab's den noch^^ also bei dem V40 ist das ein reiner Schalter. Wenn man den zerlegt, ist im Innern so eine Mini-Feder für die Einrastfunktion zuständig. Beim reindrücken wird diese gestaucht und bleibt, ähnlich dem Mechanismus eines Kugelschreibers, an so einem kleinen Rezess hängen. Beim erneuten Reindrücken wird dieser Mechanismus wieder ausgehebelt und die Feder sollte den Schalter wieder rausdrücken.

Wenn ich den Schalter zerlegt habe, wurde die Feder oftmals von altem Fett blockiert und konnte dadurch nicht wieder ausfedern. Also reinigen bringt schon was ;) ansonsten habe ich online knappe 40€ für einen neuen hinlegen müssen :/

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 19:48

Moin zusammen!

Ich habe das ganze Wochenende nur im Internet gesucht nach einem Warnblinkschalter.

Aber eine Sache macht mich schon an, ich muss die gesamte Mittelkonsole zerlegen um an diesen Schalter zu kommen. Dann soll angeblich der Aus und Einbau eines anderen Schalter kürzer sein. Wenn ich den Schalter zerlege, neu fette und wieder einbaue. Da kommt es doch wirklich nicht auf Minuten an. Hauptsache es funktioniert wieder, das ist doch wichtig und komme durch den TÜV.

MfG

am 20. Mai 2019 um 10:15

Also eigentlich ist der Ausbau recht fix gemacht ;) Radio raus, Frontblende abnehmen, Klimaautomatik aushängen (kann aber verkabelt bleiben) und dann kommt man von unten schon recht gut dran und kann den rausdrücken. Alternativ noch die Lüftungsabdeckung entfernen, ist aber kein Hexenwerk ;)

Und Ausbau mit Reinigung und anschließender ordentlicher Fettung sollte für den TÜV definitiv ausreichen.

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 14:18

Moin zusammen!

Vielen Dank für die vielen Ratschläge und Hinweise. :) So wie ich Zeit habe werde ich den Schalter sauber machen und sehr gut fetten. Bis zum TÜV ist noch gut Zeit.

Viele Grüße von Torsten :D

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 19:26

Hallo zusammen!

Ich habe heute den Warnblinkschalter aus gebaut und wieder eingebaut. Der Schalter ist 100 % kaputt, die Feder ist hin. Da hilft auch kein Fett mehr.

Ich habe festgestellt das jemand vor mir diesen Schalter schon mal ausgebaut hatte und der schwamm in Fett (vielleicht Butter oder Öl) und es roch sehr ranzig.

Da muss ich sehen, wo ich ein anderen Schalter her bekomme!

Viele Grüße von Torsten

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