ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Warn-Gong macht sich selbststaendig - geloest

Warn-Gong macht sich selbststaendig - geloest

BMW M5 E34, BMW 5er E34, BMW 7er E32
Themenstarteram 9. September 2017 um 8:27

Warn-Gong macht sich selbststaendig - geloest

Ist mir zwar am E32 750 passiert, aber gleiche Teile am E34, deshalb auch fuer E34 Besitzer von Interesse..

Komme in die Garage und hoere den Gong staendig gongen.

Auto nicht abgeschlossen, Batterie halbes Jahr alt und haengt am Batterieerhaltungsgerät.

Steck Zuendschluessel rein, Position 1 + 2, immer noch gongen, keine Anzeige ueber Warnhinweise in der check control, nur gongen. Motor an, hoert auf zu gongen.

Nochmal die Batterie geprueft, voll, springt auch sofort an der Motor.

Da der Wagen ca. 1 Woche nicht gefahren wurde, denke ich mir, evtl. die Elkos im KI sind zu schwach. Also eine Runde gefahren, zuerst 10-15 Minuten Ruhe, dann faengt er wieder an zu gongen fuer einige Minuten, wieder Ruhe, usw. Ganz unregelmaessig. Das ueber 30 Minuten Fahrt. Stelle zu Hause das Auto ab, nach einiger Zeit geht der Gong wieder an.

Also mal angefangen zu tauschen,

anderer Gong, das selbe

anderes Kombinstrument, das selbe

dann denk ich mir, tausch mal das CCM aus. Zieh das raus und suche in der Garage nach einem anderen CCM, da faengt der Gong ohne CCM und ohne Zuendung an zu Gongen.

Also in den Stromlaufplan geschaut Baujahr 11/88 ist Stromlaufplan fuer 1989 Modell.

Auf Seite 7100-25 Bild 3 sieht man

X518 Stecker Schwarz, 4-Pin

X522 Stecker Weiss, 3-Pin

X518 Schwarz hat bei mir 2 Kabel, 1 x Rot-Weiss, 1 x Blau-Weiss.

X522 hat 3 Kabel

Den X518 abgezogen, Ruhe, also kann man sich auf Stecker Schwarz = X518 konzentrieren, X522 ist uebrigens mit dem Kombiinstrument verbunden, der X518 aber mit dem On Board Computer OBC, sieht man auf Seite 6581-07. Ist auch verbunden mit Klemme 30 Dauerspannung.

OBC geht problemlos. Auch keine Warnung. Pinout http://www.bmwe34.net/E34main/Upgrade/OBC.htm

OBC

pin1: violet/green/yellow, alarm system

pin10: black/green, starter

pin6: + from fuse F17

pin9: + from fuse F20 (red/yellow)

pin8: + from fuse F1

pin22: grey/red, light switch

pin25: yellow/red, turn signal switch

pin3: white/yellow, diagnostics

pin16: white/violet, diagnostics

pin14: white/grey, instrument cluster

pin7: black/white, instrument cluster

pin4: ground

pin5: blue/red/yellow, temp sensor

pin20: black/red/yellow, pre-ventilation

pin21: black/white, pre-ventilation

pin23: violet/white/yellow, alarm system

pin17: red/grey/yellow, alarm system

pin26: black/red/yellow, fuel tank level sensor

pin12: brown/violet, fuel tank level sensor

pin11: white/black, DME

pin24: black/violet, DME

pin19: white/red, chimes

pin18: white/blue, chimes

pin15: white/brown, radio

pin2: blue/brown/yellow, radio

Das CCM hatte ich auch testweise mal gewechselt, obwohl ich da im pinout nichts sehe, was da zustaendig waere fuer den Gong bei X18 - X19.

OBC getauscht, Gong Problem erledigt, es lag also am OBC

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. September 2017 um 12:22

On Board Computer BC IV kennste doch, sitzt neben dem Radio. Uhrzeit, Verbrauch, Retskilometer, Datum, Aussentemperatur, usw, Wegfahrsperre ueber den 4-stelligen Code, wenn man das Ding unlocked, ist noch mehr zu holen wie z B Voltanzeige bei laufendem Motor mit Test Nr. 9

http://bmwe32.masscom.net/johan/obc_secrets/obc_secrets.html

Der Gong ist je einmal mit dem Kombiinstrument (Warnungen und Lichtwarner) und dem OBC oder MF-Uhr/ATA (Glatteiswarnung, Memo,etc) verbunden. Dadurch, dass auch der Gong an Dauerplus haengt, gibt es auch immer wieder mal den Defekt des seltsamen Rauschens, obwohl alles aus ist.

Auszug aus der Seite von Pet wie auch der Gong zu testen ist: "Um den Gong zu testen kann dieser ausgebaut und extern an einer Stromquelle (eine 9 Volt Blockbatterie ist ausreichend) betrieben werden - Plus und Minus an einem der Stecker (ist auf dem Gong beschrieben) anschließen. Dann vom Minuspol !!!!! ein zusätzliches Kabel kurz an Anschluss T1 , T2 , T3 halten - nun sollte der Gong jeweils eine andere Tonfolge abspielen,wenn nicht, ist dieser defekt und muß getauscht werden. Sollte der Gong funktionieren jedoch rauschen, kann dieser sofort getauscht werden, da es keine passenden Reparaturmöglichkeiten gibt" http://www.pet-racing.de/

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Was steuert der OBC alles und wo sitzt der denn?

Danke für deine Ausführung.

Themenstarteram 9. September 2017 um 12:22

On Board Computer BC IV kennste doch, sitzt neben dem Radio. Uhrzeit, Verbrauch, Retskilometer, Datum, Aussentemperatur, usw, Wegfahrsperre ueber den 4-stelligen Code, wenn man das Ding unlocked, ist noch mehr zu holen wie z B Voltanzeige bei laufendem Motor mit Test Nr. 9

http://bmwe32.masscom.net/johan/obc_secrets/obc_secrets.html

Der Gong ist je einmal mit dem Kombiinstrument (Warnungen und Lichtwarner) und dem OBC oder MF-Uhr/ATA (Glatteiswarnung, Memo,etc) verbunden. Dadurch, dass auch der Gong an Dauerplus haengt, gibt es auch immer wieder mal den Defekt des seltsamen Rauschens, obwohl alles aus ist.

Auszug aus der Seite von Pet wie auch der Gong zu testen ist: "Um den Gong zu testen kann dieser ausgebaut und extern an einer Stromquelle (eine 9 Volt Blockbatterie ist ausreichend) betrieben werden - Plus und Minus an einem der Stecker (ist auf dem Gong beschrieben) anschließen. Dann vom Minuspol !!!!! ein zusätzliches Kabel kurz an Anschluss T1 , T2 , T3 halten - nun sollte der Gong jeweils eine andere Tonfolge abspielen,wenn nicht, ist dieser defekt und muß getauscht werden. Sollte der Gong funktionieren jedoch rauschen, kann dieser sofort getauscht werden, da es keine passenden Reparaturmöglichkeiten gibt" http://www.pet-racing.de/

Oh, doch den kenne ich aber nicht mit der Bezeichnung;)

Themenstarteram 12. September 2017 um 9:13

Hat zufaellig hier jemand mit Elektronik Wissen schon mal einen OBC IV auseinander gehabt/repariert?

Hat der auch Elkos drin? Also wie bei den Problemen im Kombiinstrument, wenn die Elkos am Ende sind?

Hab zwar noch ein paar gebrauchte OBC auf Lager, aber die Frage ist: behalten, reparieren (lassen) oder entsorgen.

Den BC2 hatte ich mehrfach auseiinander, der hat Elkos drin. Der Auseinanderbau ist grauenhaft... das habe ich hinter mir.

Den BC4 habe ich nur einmal gesehen, aber wenn ich mich recht erinnere, sind auch da die üblichen Elektrolyt Elkos drin. Allerdings war der irgendwie auch nicht so extrem vollgestopft. Ich erinnere mich an 3 Platinen mit viel SMD...

Ich denke, da sollte man eine Reparatur problemlos schaffen.

Themenstarteram 12. September 2017 um 11:53

Hab hier ein paar Bilder vom Demontieren eines OBC IV gefunden, allerdings geht es dem um den Austausch der LCD Anzeige http://www.evansweb.info/2003/02/22/obc-part-1-disassembly/

leider nicht viel von den Innereien zu sehen.

Hatte auch im E32 Forum gefragt, da become ich gerade die Antwort:

Hallo Erich, da sind Elkos drin, Reparieren!

Meiner hat mal in der Nacht die Alarmhupe dauer hupen lassen, bis ich die Batterie abgeklemmt hatte.

Da war ein Elko gestorben und hat das verursacht. Nicht am Tag nä mitten in der Nacht das alle was davon haben.

Grüße Holger

Themenstarteram 18. März 2024 um 3:14

hier jetzt die Details, wer seinen OBC reparieren will, auf BF hat einer den auseinander genommen + folgende Teile/Elkos gefunden, die getauscht werden muessen:

My OBC was acting up, it would not let me set the time and whenever I pressed one of the number buttons it would act as if I had pressed the range or timer button, not letting me input any numbers. I haven't seen a single post if there were capacitors or not in the OBC, so I took mine apart. I found 6 capacitors, one which was leaking very badly. All measurements are approximate, eyeballed with a ruler. The list is as follows:

uebersetzt: Mein OBC funktionierte nicht mehr, ich konnte die Zeit nicht einstellen, und immer wenn ich eine der Zahlentasten drückte, verhielt es sich so, als hätte ich die Bereichs- oder Timer-Taste gedrückt und ließ mich keine Zahlen eingeben. Ich habe keinen einzigen Beitrag darüber gesehen, ob sich im OBC Kondensatoren befinden oder nicht, also habe ich meinen auseinandergenommen. Ich fand 6 Kondensatoren, von denen einer sehr stark undicht war. Alle Maße sind ungefähre Angaben, die ich mit einem Lineal nachgeprüft habe. Die Liste ist wie folgt:

220uf 50v x1 (10mm wide 16mm tall)

10uf 50v x1 (6mm wide, 8mm tall)

10uf 35v x2 (5mm wide, 11mm tall)

330uf 6.3v x1 (10mm wide, 13mm tall)

10uf 16v (3mm wide, 7mm tall) - this one was leaking the most.

Here are some pictures. https://www.bimmerforums.com/.../showthread.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Warn-Gong macht sich selbststaendig - geloest