ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Warnton (Gong?) abstellen

Warnton (Gong?) abstellen

BMW 5er E34
Themenstarteram 28. September 2008 um 20:26

Hallo BMW-fahrer,

habe wie viele das Problem eines defekten check-control (94ér 525 i gr. BC), daher gibt´s

bei jedem start und auch unter´m

fahren den auf dauer nervigen ton zu "angeblich" defekten teilen.

hab schon im forum gesucht aber nichts konkretes zum abstellen gefunden.

kann mir bitte jemand sagen "welches kabel ich durchschneiden soll" ? :)

danke schonmal im voraus

gruß und guade fahrt

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

 

ich würde da gar kein Kabel durchschneiden, sondern einfach den Stecker vom Gong abziehen, ist nicht so endgültig, rückbaubar und einfacher. Den Gong findest Du unterhalb der Schalttafel direkt neben der Lenksäule.

Du könntest aber auch das CCM (Check-Control-Modul) wechseln, gibt´s in der Bucht bereits für schlankes Geld.

 

Gruß, Erik.

am 29. September 2008 um 10:02

Ich würde eher die Ursache suchen. Welche Meldungen gibt er denn aus?

Themenstarteram 29. September 2008 um 20:00

Danke für eure antworten, werd ihn einfach abstecken.

hauptsache er ist still.

meldungen gibt er eine vielzahl aus, muss aber sagen dass sie wetterabhängig sind, bei feuchtem wetter und regen öfter, wenn´s sonnig ist tagelang gar nichts, jetzt wird er wohl auch alt und wetterfühlig :)

z.b. div. bremslichter defekt, bremselektrik, frontlichter, etc. was man so

von defekten cc´s kennt, natürlich ist alles immer i.O.

drum ist abstecken für mich die beste lösung

danke nochmal, gruß KH

am 30. September 2008 um 4:58

Das kommt von den Stellmotoren der Leuchtweitenregulierung, ist ein bekanntes Problem. Zieh bei denen einfach mal die Stecker ab oder kaufe sie neu und du hast Ruhe.

am 30. September 2008 um 8:58

Ist nicht zwingend ein Stellmotor Problem. Ich hatte bei unserem Dicken das gleiche, da war es das LKM (Lampen-Kontroll-Modul, direkt neben dem CCM)... Häufig ist auch der Heckklappenkabelbaum schuld. Das CCM wurde ja schon angesprochen.

Also so einfach ist das nicht.

Aber sowohl das CCM als auch das LKM gibts für wenig Geld gebraucht.

Grüße Syncro

am 30. September 2008 um 18:30

Was bitte hat der Heckklappenkabelbaum mit den Frontleuchten oder den Bremsleuchten zu tun? Richtig - nichts. Bevor er sich irgendwelche Module kauft, ist zur Ursachenforschung ein Abstecken der LWR-Motoren wohl doch etwas einfacher und günstiger.

am 1. Oktober 2008 um 5:28

Um dein Niveau aufzugreifen, was haben die LWR-Stellmotoren mit defekten Bremslichtern zu tun. Richtig, gar nichts.

Aber um deiner Antwort vorzugreifen, eben diese Fehlsignale die aus den Stellmotoren kommen können, entstehen eben auch bei Kabelbrüchen im Heckkabelbaum.

Und nur weil Dir dieses Problem beim Dicken noch nicht bekannt ist, heißt es nicht automatisch, dass es kein allgemein bekanntes Problem ist.

Grüße Syncro.

am 2. Oktober 2008 um 19:45

Was soll denn die Schiene jetzt?

Dass defekte LWR-Motoren Spannungsspitzen im Check-Control-Modul erzeugen und es in Folge dessen falsche Fehlermeldungen über defekte Bremsleuchten etc. ausgibt, ist allgemein bekannt und im E34-Forum schon mehrfach aufgegriffen und bestätigt worden. Liegt also Nahe, dass dieser Fehler auch bei ihm vorliegen könnte. Tut mir leid, wenn es dich beleidigt hat, wenn ich ihm vorschlage, dass er erstmal zum Nulltarif die Stecker der LWR-Motoren abziehen und nachschauen sollte, ob der Fehler dann verschwunden ist, bevor er sich irgendwelche Module kauft. Noch einfacher geht es meist, wenn man bei eingeschaltetem Abblendlicht gegen die Scheinwerfer klopft, weil die LWR-Motoren dann kurzzeitig regeln und eben diese Meldungen verursachen. Wenn das nicht hilft, kann man immernoch weitersuchen.

Es sind auch defekte CC-Module bekannt, die die Fehlermeldungen "Kein Bremslicht" und "ESD regelt" verursachen, diese Module kommen aber ausschließlich von der Firma Loewe, lässt sich also mit einem einfachen Blick auf das Modul bzw. das Herstellerlogo darauf nachvollziehen.

Gebrochene Heckkabelbäume sind natürlich weder beim Touring noch bei der Limousine eine Seltenheit, trotzdem kommt es wohl nur äusserst selten vor, dass die CC dann was über die Bremsleuchten sagt. Im E34-Forum war das jedenfalls noch nie der Fall. Eher funktionieren dann der Heckwischer, die Kennzeichenleuchten, Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlussleuchten sowie der Mechanismus für die Öffnung der Heckscheibe bzw. -klappe nicht mehr so wie sie sollten.

Das als vorgegriffene Antwort. Beruhige dich, das Leben geht weiter.

am 3. Oktober 2008 um 6:33

Ich habe mich nicht aufgeregt, aber wenn man strikt gegen anders lautende als die eigene Meinung wettert, und dabei auch noch falsche Informationen rausgibt, kann man das so nicht stehen lassen.

Um das zu untermauern: Das CCM ist nicht für Meldungen bzgl. defekten Lampen zuständig. Das übernimmt das LKM, wie schon erwähnt. Und da Du das e34 Forum erwähnt hast, solltest Du dort etwas gründlicher recherchieren, und Du wirst auf diverse bestätigte Fälle stoßen, bei denen die "Spannungsspitzen", nennen wir sie mal so, eines defekten Heckklappenkabelbaums für eben diese Meldungen verantwortlich sind, resp. waren.

Da ich selber dieses Problem hatte, brauchst Du mir nicht erklären warum die LWR Einheiten dafür verantwortlich sein könnten. Ich habe das selber gründlichst recherchiert. Desshalb auch die Erwähnung der diversen möglichen Ursachen dieses Fehlers.

Um nochmal meinen, sagen wir mal, Unmut zu erklären:

Zitat:

Das kommt von den Stellmotoren der Leuchtweitenregulierung, ist ein bekanntes Problem. Zieh bei denen einfach mal die Stecker ab oder kaufe sie neu und du hast Ruhe.

Du sagts dort, dass es definitiv von der LWR kommt. Das ist falsch. Es gibt wie gsagt, mehrere mögliche Ursachen dafür. Und um das Argument der Kosten aus deinem letzten Post aufzugreifen... nunja, da muss man das Zitat nur etwas weiter lesen.

Ich hoffe Du verstehst jetzt was ich meine.

Grüße Syncro

Hallo Leute!

Ruhig Blut. Es ist ja schön, daß sich Leute so engagieren (hab ich das richtig geschrieben?). Es können ja beide Möglichkeiten zutreffen. Und wenn einer mal was schreibt, was dem Anderen widerstrebt, ist das doch ok. Hab mich auch schon mal aufgeregt und hatte hinterher doch unrecht.

Es geht doch hier um Hilfe und nicht um die Plätze bei DSDS.

Euch allen gute Fahrt und Freude am Fahren, ggf. auch am Schrauben. Mir hat das Forum schon öfter geholfen. Dafür allen Danke!

Euer Wolfgang

am 5. Oktober 2008 um 16:51

Eben drum, deshalb habe ich auf diesen Beitrag auch nicht mehr weiter geantwortet.

Zitat:

Original geschrieben von Tinkihundi

 

... (hab ich das richtig geschrieben?). ...

Damit Du beruhigt schlafen kannst: Du hast es richtig geschrieben :D .

 

Gruß, Erik.

am 12. August 2014 um 14:01

Hallo,

habe seit 2 Tagen auch das Problem, daß der Warnton (kein Gong, sondern durchgehend), allerdings ohne irgendeine Fehlermeldung, in Zündung Stellung 1 kommt und beim Starten aufhört. Alle Lampen sind i.O., Im Display wird nix angezeigt, Bremsflüssigkeit ist voll. Irgendeine Idee, wonsch ich noch suchen könnte? Ist ein 535i, Bj. 88. Danke.

Gruß

Norbert

Siehe Reparaturanleitung Check Controlunter Tipps und Tricks

http://www.e34-welt.de/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Warnton (Gong?) abstellen