ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Warmfahren

Warmfahren

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 11:03

Hallo, der Golf 7 hat ja nun eine Öltemperaturanzeige. Kann man die Öltermpratur mit der Drezahl kombinieren.

Also z. B. 70° Öltemperatur erlaubt 5000 /min ??? Gibt es da eine Tabelle? Danke

Beste Antwort im Thema

Ja, dann wollen wir mal hoffen, dass nicht jemand, der sich daran hält, dann nach ein paar Hundert Metern wegen "plötzlich" wieder beschlagener Scheiben nicht jemanden platt fährt...

Bevor die sowas verbieten, sollte die beheizbare Frontschreibe Pflicht werden. Halt alles von Theoretikern verboten, welche von ihrem Chauffeur durch die Gegend gekutscht werden. - Nur MEINE Meinung.

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Golf 6 hatte auch eine Öltemperaturanzeige.

man sollte den Motor bei kaltem Öl nicht so stark belasten. Das hat aber nicht nur mit der Drehzahl, sondern auch mit der eigentlichen Last der Motors (Drehmomentanforderung) zu tun.

Aufgrund der dadurch entstehenden vielen Möglichkeiten, wird es eine Tabelle da wohl eher nicht geben.

Ab ca 80Grad Öltemperatur dürfte der Motor immer ausreichend betriebswarm sein.

Zitat:

Original geschrieben von Argamon

Hallo, der Golf 7 hat ja nun eine Öltemperaturanzeige. Kann man die Öltermpratur mit der Drezahl kombinieren.

Also z. B. 70° Öltemperatur erlaubt 5000 /min ??? Gibt es da eine Tabelle? Danke

Hat er? ich hatte mal einen zur Probefahrt und hab keine Anzeige gefunden und mich schon geärgert.

Zum Thema: Alles worauf ich beim G6 in Verbindung mit der Öltemperatur immer achte ist, dass ich den Motor "kaltfahre", wenn er zum Beispiel bei 110°C ist. Auf die Drehzahl hab ich in Verbindung mit der Öltemperatur noch nie geachtet. jedem sollte klar sein, dass man einen kalten Motor nicht tritt und auf 5000 Touren komm ich bei meinem TSI sowieso nur auf der Autobahn.

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 14:34

Hast recht, nur Modelle mit der Sonderausstattung Multifunktionsanzeige "Plus" ab Confortline "Serie" haben diese Anzeige drin.

Zitat:

Original geschrieben von Splendid85

Zitat:

Original geschrieben von Argamon

Hallo, der Golf 7 hat ja nun eine Öltemperaturanzeige. Kann man die Öltermpratur mit der Drezahl kombinieren.

Also z. B. 70° Öltemperatur erlaubt 5000 /min ??? Gibt es da eine Tabelle? Danke

Hat er? ich hatte mal einen zur Probefahrt und hab keine Anzeige gefunden und mich schon geärgert.

Zum Thema: Alles worauf ich beim G6 in Verbindung mit der Öltemperatur immer achte ist, dass ich den Motor "kaltfahre", wenn er zum Beispiel bei 110°C ist. Auf die Drehzahl hab ich in Verbindung mit der Öltemperatur noch nie geachtet. jedem sollte klar sein, dass man einen kalten Motor nicht tritt und auf 5000 Touren komm ich bei meinem TSI sowieso nur auf der Autobahn.

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 14:40

Dann war ich doch falsch informiert, weil ich dachte immer das hat was mit der Drehzahl zu tun und bei einem kalten Motor könnte

die Schmierung abreißen und dadurch ein "schleichender" Motorschaden entstehen?

Nach deiner Aussage sollte man das Gaspedal nicht voll durchdrücken solange er kalt ist - richtig.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Der Golf 6 hatte auch eine Öltemperaturanzeige.

man sollte den Motor bei kaltem Öl nicht so stark belasten. Das hat aber nicht nur mit der Drehzahl, sondern auch mit der eigentlichen Last der Motors (Drehmomentanforderung) zu tun.

Aufgrund der dadurch entstehenden vielen Möglichkeiten, wird es eine Tabelle da wohl eher nicht geben.

Ab ca 80Grad Öltemperatur dürfte der Motor immer ausreichend betriebswarm sein.

Falsch warst du nicht informiert, nur eben nicht ganz vollständig.

Auch bei geringem Gaspedaleinsatz oder gar im Leerlauf, sollte man die Drehzahl bei kaltem Motor natürlich nicht in die Höhe schießen lassen.

Mit der Drehzahl hat es also zusätzlich etwas zu tun.

Super niedrige Drehzahlen vermeide ich bei kaltem Motor übrigens auch.

Hallo!

Die Öltemperaturanzeige gibt es ab MJ 2010.

Das MJ 2009 hat keine.

VG myinfo

am 5. Februar 2013 um 15:31

Im übrigen ist es auch nicht von Vorteil wenn man den Motor im stand warmlaufen lässt ^^

Zitat:

Original geschrieben von Christian0813

Im übrigen ist es auch nicht von Vorteil wenn man den Motor im stand warmlaufen lässt ^^

Weil er dann auch nicht warm wird. Wenn der Motor ohne Last läuft, kann man ewig darauf warten, bis er warm ist. :)

Warm laufen lassen würde sicher ewig dauern, außerdem kann man sich für den Zweck die deutlich geeignetere Standheizung bestellen.

10-20sec laufen lassen, bevor man los fährt, schadet aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Christian0813

Im übrigen ist es auch nicht von Vorteil wenn man den Motor im stand warmlaufen lässt ^^

Unnötiges laufen lassen von Motoren im Stand (warmlaufen) ist laut Straßenverkehrs-Ordnung verboten. Eine Ausnahme besteht für Taxen bei tieferen Temperaturen. Beschwerden nehmen die Polizeidienststellen, aber auch der Bereich Umwelt und Natur entgegen.

Es handelt sich dabei um kein „Kavaliersdelikt“. Verstöße gegen die genannten Vorschriften stellen Ordnungswidrigkeiten dar und können mit empfindlichen Geldbußen geahndet werden.

 

Ja, dann wollen wir mal hoffen, dass nicht jemand, der sich daran hält, dann nach ein paar Hundert Metern wegen "plötzlich" wieder beschlagener Scheiben nicht jemanden platt fährt...

Bevor die sowas verbieten, sollte die beheizbare Frontschreibe Pflicht werden. Halt alles von Theoretikern verboten, welche von ihrem Chauffeur durch die Gegend gekutscht werden. - Nur MEINE Meinung.

 

Seht kurzer Leerlauf (ca 10-20 sec) nach einem Kaltstart ist eher gut für den Motor und wird garantiert zu keiner Geldbuße führen. Ich halte das bei einem echten Kaltstart sogar für nötig.

Wer als Laternenparker oftmals lange warmlaufen lassen muss, weil eben sonst die Scheiben immer wieder neu gefrieren und er dann genau genommen gar nicht fahren dürfte, sollte sich vor dem Autokauf mal ernsthaft Gedanken zu einer Standheizung machen, anstatt sich eventuell irgend einen anderen Firlefanz aus den Weiten der Zusatzausstattung an zu schaffen.

am 5. Februar 2013 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von paulhermann

Zitat:

Original geschrieben von Christian0813

Im übrigen ist es auch nicht von Vorteil wenn man den Motor im stand warmlaufen lässt ^^

Unnötiges laufen lassen von Motoren im Stand (warmlaufen) ist laut Straßenverkehrs-Ordnung verboten. Eine Ausnahme besteht für Taxen bei tieferen Temperaturen. Beschwerden nehmen die Polizeidienststellen, aber auch der Bereich Umwelt und Natur entgegen.

Es handelt sich dabei um kein „Kavaliersdelikt“. Verstöße gegen die genannten Vorschriften stellen Ordnungswidrigkeiten dar und können mit empfindlichen Geldbußen geahndet werden.

Laut

Zitat:

Abschnitt I - Fahrlässig begangene Ordnungswidrigkeiten

A. Zuwiderhandlungen gegen §24 StVG, a) Straßenverkehrs-Ordnung

ist es:

117 Bei Benutzung eines Fahrzeugs unnötigen Lärm oder vermeidbare Abgasbelästigungen verursacht 10 €

10€ empfinde ich nicht als empfindliche Geldbuße ;)

Zitat:

Original geschrieben von Argamon

Dann war ich doch falsch informiert, weil ich dachte immer das hat was mit der Drehzahl zu tun und bei einem kalten Motor könnte

die Schmierung abreißen und dadurch ein "schleichender" Motorschaden entstehen?

Nach deiner Aussage sollte man das Gaspedal nicht voll durchdrücken solange er kalt ist - richtig.

Vor 30-40 Jahren war das bei den Ölen auch noch ein Problem. Die heutigen Leichtlauföle sind schon bei knapp über dem Gefrierpunkt extrem flüssig. Da kann keine Schmierung mehr abreißen. Von daher ist eine Öltemperaturanzeige heute eigentlich überflüssig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen