Wann werden die ersten 2,0 TSI 200 PS ausgeliefert ?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Leute,

habe am 02/2008 den Tiger 2,0 L mit 200 PS bestellt, Auftragsbestätigung nach ca. 3 Wochen erhalten, unverbindlicher Liefertermin 09/2008.
Jetzt meine Frage:

Wann wird überhaupt die TSI Maschine mit 200 PS ausgeliefert, habe im Forum bisher nicht gelesen ?!

Grüße Ioannis aus Mainz

Beste Antwort im Thema

Den angesprochenen Vebrauch von etwa 11-12 Liter Stadtverkehr kann ich bestätigen. Zumindest lt. MFA. Wie sich das entwickelt, wird die Praxis zeigen. Und jaaaa 😁 - ist ein cooles Gerät! Zieht ordentlich durch.

Allerdings - ich weiß nicht, wie Ihr das empfindet - es klingt überhaupt nicht nach 200 PS - also zumindest nicht im Innenraum. Als ich mal auf's Gas getreten habe, hatte ich zwar eine fette Beschleunigung - aber ein Klang wie bei einem 1.0 Liter Lupo (etwas übertrieben, aber mir kam es fast so vor). Am Sound hätte VW wirklich noch was tun können. Das ein 2.0 TSI nicht wie ein V6 oder V8 "blubbert" ist klar. Aber so langweilig muss es ja nun auch nicht sein.

Nach zwei Wochen Tiguan ein kleines Fazit von mir. Unterm Strich sehr zufrieden. Ich hätte wohl doch DYNAUDIO nehmen sollen beim RNS510. Klingt zwar nicht schlecht, aber auch nicht sehr spektakulär. Ähnlich wie mein RCD300+ im Golf V.

Die Boston-Felgen sind schick, aber nächstes Mal würde ich doch noch eine Nummer größer auf New York gehen. Hatte ich wegen des Fahrkomforts gelassen, aber ich spüre keinen Unterschied zwischen meinem Probe-Tiger mit New York und meinem mit Boston.

Leder - naja, sähe wohl schon besser aus. Aber ich hab halt keine Lust auf Schwitze-Rücken und Schwitze-Oberschenkel. Die grauen Sitzen sind schick (auf dem Foto kommen sie deutlich heller rüber, als sie es sind - liegt wohl am Blitz)

Motor hatte ich ja schon geschrieben - lustig sieht's unter der Haube aus. Da ist nach oben hin noch richtig Platz. Wirkt fast ein bißchen verloren, der "kleine" 147kw-TSI.

Mal schauen, wie die nächsten Wochen im Tiguan werden. Ich berichte unaufgefordert 🙂😛

cafinly

92 weitere Antworten
92 Antworten

Wieviel davon Stadt/Land/Autobahn ?
Gruss
Frank

Zitat:

Original geschrieben von Humeli

Hallo Hofieos

Gerne beantworte ich dir deine Fragen:

Tiguan Sport&Style / 2,0 TSI / 200 PS /Automat

Der Verbrauch gibt der Bordcomputer zur Zeit mit 9.9l/100km an.
(Speicher 2 und Angabe seit Uebernahme)

Gruss Humeli

Hallo zusammen

Der Durchschnittsverbrauch von z.Z. 9,9l/100km setzt sich aus ca 50% Autobahn, ca.20% Stadt und ca.30% Land zusammen.
Da meine Frau das Auto hauptsächlich für den Arbeitsweg braucht (ca. 30 min pro Weg), und wir den Tiguan noch am einfahren sind (hat erst ca. 700km auf dem Tacho) kann man noch nicht genauere Aussagen über den Benzinverbrauch machen.

Das Fahrzeug verhält sich ruhig und nicht nervös auf der Strasse (Autobahn wie Ausserorts). Habe die elektrisch verstellbaren Ledersitze, super bequem und ein tolles Gefühl beim Fahren.

Habe ihn bis jetzt noch nicht am Berg gequält (noch am einfahren) aber ich denke das da schon was geht unter der Motorhaube.

Gruss Humeli

Es wurden Fotos gewünscht

....und noch eins

Ähnliche Themen

Ich habe meinen Tiguan mit 200 PS und fast Vollausstattung am 2. Mai 2008 bestellt. Heute habe ich bei VW in WOB angerufen und es hieß, dass der Wagen vorraussichtlich in der 32 KW gebaut werden soll. :-)
Das wären dann weniger als 4 Monate!

Zitat:

Original geschrieben von Ulf.Verheyen

Ich habe auch den 200PS mit Automatik bestellt. Lt. Händler erstes Quartal 2009, wobei meine Bestellung vom 12.12.2007 stammt (erst TDI Automatik) und dann am 04.04.2008 auf den Benziner umgeändert wurde, da auch der TDI erst im ersten Quartal 2009 kommen sollte. Anfang April schien mir der Benzinpreis irgendwie noch akzeptabel ;-)

Ich hoffe aber auf Lieferung/Zulassung bis Ende 2008, da ich gerne mit 135 EUR Steuer dabei wäre und ungern über 300 EUR bezahlen möchte (CO2-Steuer).

Ich werde nächste Woche mal in Wolfsburg anrufen und schauen, ob er schon eingeplant ist...

Keine Sorge CO2-Steuer kommt nicht von 2010! Da Du in Zukunft aber eh weit über 10 Liter/100 km (schätze mal 12) verbrauchen wirst, würde es die CO2-Steuer auch nicht mehr fett machen! Es lebe der GTI-Motor!!

Zitat:

Original geschrieben von Ulf.Verheyen

Ich habe auch den 200PS mit Automatik bestellt. Lt. Händler erstes Quartal 2009, wobei meine Bestellung vom 12.12.2007 stammt (erst TDI Automatik) und dann am 04.04.2008 auf den Benziner umgeändert wurde, da auch der TDI erst im ersten Quartal 2009 kommen sollte. Anfang April schien mir der Benzinpreis irgendwie noch akzeptabel ;-)

Ich hoffe aber auf Lieferung/Zulassung bis Ende 2008, da ich gerne mit 135 EUR Steuer dabei wäre und ungern über 300 EUR bezahlen möchte (CO2-Steuer).

Ich werde nächste Woche mal in Wolfsburg anrufen und schauen, ob er schon eingeplant ist...

Keine Sorge CO2-Steuer kommt nicht vor 2010! Da Du in Zukunft aber eh weit über 10 Liter/100 km (schätze mal 12) verbrauchen wirst, würde es die CO2-Steuer auch nicht mehr fett machen! Es lebe der GTI-Motor!!

Gibt es bereits Tests des Tiguan mit dem 200 PS TFSI-Motor und Automatik? Dies ist die einzige Variante, welche hierher geliefert wird und klingt nach einem guten Paket. In den einschlaegigen Autozeitschriften war ja bislang meist der TDI am Start...waere sehr interessant, hierueber etwas zu lesen.

Die ersten 100 Autos, welche der Haendler hier verkaufen konnte, waren uebrigens innerhalb von Stunden vergeben (nur einen in "Leaf Silver" haetten wir gestern noch sofort haben koennen, aber es soll schwarz oder weiss mit braunem Leder sein in der T&F-Variante). Mal schauen, wie es mit der Verfuegbarkeit aussieht. In der Zwischenzeit waere ein Bericht wie o.g. sehr interessant! 🙂

Ich liebe meinen 2.0L Turbo
Habe Automatik, 4motion, 18Zoll mit 235er Pirelli.

Auf der Autobahn bei 130 verbraucht er im Schnitt 9,5 L.
Bei Fahrten in der Stadt pendelt er sich so bei 11 L ein.
Ist nicht wenig. Aber der Fahrspass ist der Hammer.

Ich konnte meinen uebrigens einfach beim Haendler kaufen.
In den USA stehen bei jedem VW Haendler welche rum.
In S, SE und SEL Variante und verschiedenen Farben.

Hallo Freunde,
habe meinen 2,0L im März 08 bestellt und kommen soll er im Januar 2009.
Also fast ein Jahr muss ich warten :-(

Zitat:

Original geschrieben von dansas

...und? Was läuft der Spitze? 😛

Zitat:

Original geschrieben von Emskopp69

Zitat:

Original geschrieben von dansas

...und? Was läuft der Spitze? 😛

Hatte leider noch keine Chance das auszuprobieren.

Das ist in den USA sehr gefaehrlich.....

Die Cops stehen leider ueberall.

Steht aber trotzdem fuer diese Woche auf dem Plan.

Hallo Leute,

mein Tiger ist endlich da....

Das Auto steht bereits beim Händler, der Brief fehlt leider noch. Ich denke mal nächste Woche wird das Auto angemeldet.

Betstellt am 02/2008 (Anfang des Monats) 1.4 L S&S 150 PS, Benzin, Schalter, schwarz mit paar Extras... unverbindlicher Liefertermin 09/2008 dann ende des Monats 02/2008 auf 2,0 L Benzin 200 PS mit gleichen Extras gewechselt, Liefertermin auch 09/2008 (wollte eigentlich 170 PS, aber Liefertermin 04/2009)

Ich denke mal die Situation mit den Lieferterminen enstpannt sich langsam.

Werde mich wieder melden, wenn ich den Tiger gefahren bin.

Grüße aus Mainz

Hallo
Um nochmal die Frage aufzugreifen wer hat den Jetzt den 200PS´ler schon zu hause stehen. (in Deutschland)

Und wenn jemand ihn hat dann würde mich die Konfig und wann bestellt und wann geholt interresieren.

Besten Dank Lg Balutiger

Hallo zusammen!

Habe nur den 2,0 Liter 170 PS bestellt.
und zwar 02/2008 kurz nachdem die 2,0 Liter Motoren in der Konfiguration bestellbar waren.

Habe dann nach kurzer Zeit die Bestätigung bekommen, mit dem unverb. Liefertermin 03/2009!!!🙄

Grüße Micha

Deine Antwort