ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wann ruft ihr die Polizei (nach Unfall)

Wann ruft ihr die Polizei (nach Unfall)

Themenstarteram 8. April 2013 um 18:00

Hatte heute eine Diskussion mit einigen Kumpels, mich würde mal eure Meinung interessieren:

Wann würdet ihr nach einem Unfall Polizei einschalten? Immer, nur bei unklarer Schuldfrage, ab einer bestimmten Schadenshöhe oder bestimmter Art von Beschädigung?

Bei Personenschaden ist es Pflicht, klar.

Bin mal gespannt auf eure Ansichten :)

Beste Antwort im Thema

Auf jeden Fall, wenn versucht wird zu handeln, wenn es um die Personalien geht, Alk oder Drogen im Spiel sein könnten und wenn es um einen Leih oder Firmenwagen geht.

Schäden aunehmen kann man in der Regel durchaus selbst.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Wenn ich unschuldig bin wird die Polizei gerufen, wenn ich schuld bin dann eher nicht ;) Hatte aber bisher noch keinen Unfall.

Zitat:

Original geschrieben von Wimbowambo

Wenn ich unschuldig bin wird die Polizei gerufen, wenn ich schuld bin dann eher nicht ;) Hatte aber bisher noch keinen Unfall.

Auch bei eigener Schuld ist eine Unfallaufnahme sehr sinnvoll, wenn man nicht sämtliche Altschäden des Unfallgegneres begleichen will.

am 9. April 2013 um 8:49

Jetzt kann ich mir (bei den hier geposteten Beiträgen) wenigstens erklären wei ein "kleines" Bundesland wie Thüringen zu etwa 700000 Notrufen im Jahr kommt.

:DWir sind alle von Versicherungsbetrügern und anderem Gesindel umgeben.

Heute wird einfach alles abgestritten und umgedreht.:D

Man(n), Man(n), Man(n):

wie bereits geschrieben, den Unfallbericht (Durchschreibesatz- meist von den netten VS mitgegeben) ausfüllen, Fotos von der Unfallstelle und den Autos + Beschädigung machen und eventuell wenn möglich (!) noch Fotos von den Dokumenten des anderen VU-Beteiligten machen.

FERTIG aus, jedenfalls wenn ein reiner Blechschaden vorliegt (AUCH bei nem Firmenwagen).

Wieso soll ich nur weil der andere ne Firmenkarre fährt meine kostbare Zeit mit warten auf die Polizei verschwenden?!?

Hab es bereits selbst erlebt, dass auch der Firmenwagenfahrer nicht warten will/kann:

(P= Polizei / B= Bürger)

"P: Notruf der Polizei, wie können wir helfen. B: Ich hatte mit meinem Firmenwagen einen Unfall, ich bin jemandem hinten drauf gefahren, mein Chef braucht ihre Tagebuchnummer. P: Wir kommen gerne zur Unfallaufnahme, sie müssten aufgrund der Auftragslage und des Einsatzortes der Streifenwagen ca. 1,5 bis 2 Stunden warten. Fragen sie doch mal bitte ihren Chef ob sie als Außendienstle so lange warten sollen oder eine Einigung so möglich ist! B: Oh so lange kann ich nicht warten, wer soll denn den Ausfall bezahlen, ich ruf meinen Chef estmal an. Wenn der andes entscheidet melde ich mich nochmal!"

Die Einigung erfolgte dann ohne Polizei und ohne Anruf beim Chef, nach 20min war alles erledigt und der Polizei wurde die eigenständige Klärung bekannt gegeben.

Es kam dann übrigens ein nettes "Danke" von der Polizei.

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

Jetzt kann ich mir (bei den hier geposteten Beiträgen) wenigstens erklären wei ein "kleines" Bundesland wie Thüringen zu etwa 700000 Notrufen im Jahr kommt.

:DWir sind alle von Versicherungsbetrügern und anderem Gesindel umgeben.

Heute wird einfach alles abgestritten und umgedreht.:D

Man(n), Man(n), Man(n):

wie bereits geschrieben, den Unfallbericht (Durchschreibesatz- meist von den netten VS mitgegeben) ausfüllen, Fotos von der Unfallstelle und den Autos + Beschädigung machen und eventuell wenn möglich (!) noch Fotos von den Dokumenten des anderen VU-Beteiligten machen.

FERTIG aus, jedenfalls wenn ein reiner Blechschaden vorliegt (AUCH bei nem Firmenwagen).

Wieso soll ich nur weil der andere ne Firmenkarre fährt meine kostbare Zeit mit warten auf die Polizei verschwenden?!?

Hab es bereits selbst erlebt, dass auch der Firmenwagenfahrer nicht warten will/kann:

(P= Polizei / B= Bürger)

"P: Notruf der Polizei, wie können wir helfen. B: Ich hatte mit meinem Firmenwagen einen Unfall, ich bin jemandem hinten drauf gefahren, mein Chef braucht ihre Tagebuchnummer. P: Wir kommen gerne zur Unfallaufnahme, sie müssten aufgrund der Auftragslage und des Einsatzortes der Streifenwagen ca. 1,5 bis 2 Stunden warten. Fragen sie doch mal bitte ihren Chef ob sie als Außendienstle so lange warten sollen oder eine Einigung so möglich ist! B: Oh so lange kann ich nicht warten, wer soll denn den Ausfall bezahlen, ich ruf meinen Chef estmal an. Wenn der andes entscheidet melde ich mich nochmal!"

Die Einigung erfolgte dann ohne Polizei und ohne Anruf beim Chef, nach 20min war alles erledigt und der Polizei wurde die eigenständige Klärung bekannt gegeben.

Es kam dann übrigens ein nettes "Danke" von der Polizei.

...und die Leasingfirma des Dienstwagens macht Stress weil der Unfall nicht von der Polizei aufgenommen wurde.

Wenn ich einen Unfall mit Dienstwagen habe muss ich die Polizei rufen, dafür habe ich unterschrieben.

am 9. April 2013 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

...und die Leasingfirma des Dienstwagens macht Stress weil der Unfall nicht von der Polizei aufgenommen wurde.

Wenn ich einen Unfall mit Dienstwagen habe muss ich die Polizei rufen, dafür habe ich unterschrieben.

Wenn du / dein Chef auf mehr als 2 Stunden Verlust sitzen bleiben kann ist das doch kein Problem.

War eben einfach nur ein Bespiel das es auch andes gehen kann!

Aber mal was anders: was ht die Leasingfirma von einem pol. Aktenzeichen? Nicht viel, außer das man sich mehr Papier hinlegen und durchlesen kann. Vor allem steht in dem von mir genannten Durchschreibesatz nichts wesentlich anders als im Unfallbericht der Polizei.

am 9. April 2013 um 9:10

Ich hol die Polizei grundsätzlich dazu. Sollen die doch entscheiden, ob es sinnvoll ist, rauszukommen.

Man muss ja nicht unbedingt über die Notrufnummer 110 Kontakt aufnehmen. Für meinen Landkreis und die umliegenden Kreise habe ich die "Normaltelefonnummern" der Leitstellen im Handy drin, man will ja nicht unnötig Notrufkapazitäten blockieren.

Und wenns (bei ´nem Verkehrsunfall z. B.) hart auf hart kommt, mit Verletzten usw., dann ruf ich sowieso die 112 und sage, die sollen neben Rettungswagen/Notarzt die blau-silbernen Helfer gleich mitschicken.

am 9. April 2013 um 16:34

Immer

am 9. April 2013 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

Immer, wenn der Gegner nicht sofort zahlen will.

Ausser natürlich beim Firmenwagen. Da immer.

Also entweder direkt nach dem Crash Cash oder Polente? Stark!

Was ist daran auszusetzen? Habe ich bislang immer so gehandhabt, ausser einmal auf Firmengelände als mir einer reingefahren ist.

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

Wieso soll ich nur weil der andere ne Firmenkarre fährt meine kostbare Zeit mit warten auf die Polizei verschwenden?!?

Hab es bereits selbst erlebt, dass auch der Firmenwagenfahrer nicht warten will/kann:

Ich sag nur mal das Stichwort "Schaden Dritter"...

Kannst ja gerne wegfahren, dann gibts noch ne Anzeige für Fahrerflucht gratis obendrauf.

Kommt natürlich auch immer auf den Schaden an und auf den Zustand des Firmenwagens. Ein Passat Bj. 2013 ist schon was anderes als ein vergammelter Opel Combo Bj. 98. und wenns dann bei ner ollen runtergeranzten Möhre nur ein Kratzer oder ne kleiner Rempler im Ston-and-Go Verkehr war muss man da wirklich kein Drama draus machen.

Ich habe heute die Polizei gerufen: Mir ist eine Dame mittleren Alters beim Abbiegen ins stehende Auto gefahren.

Sie hat zwar die ganze Zeit rumgestammelt, dass es ihre Schuld war usw, wollte aber trotzdem, dass ich die Polizei rufe. Also habe ich die Kollegen der Rennleitung angefordert. Ende vom Lied:

Sie darf jetzt zusätzlich ein Bußgeld von 120 Euro & Gebühren bezahlen und bekommt 3 Punkte in Flensburg. Das hätte sie sich auch sparen können.

Ich hätte es auch ohne Polizei geregelt.

Das war in dem Fall sicher das Beste.

Ansonsten habe ich nicht bei jedem kleinen Unfall die Polizei gerufen. Eine komplette Liste, wann und wann nicht mag ich gerade nicht aufstellen. Dafür habe ich zu wenige Unfälle erlitten.

am 9. April 2013 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von xspark

Hatte heute eine Diskussion mit einigen Kumpels, mich würde mal eure Meinung interessieren:

Wann würdet ihr nach einem Unfall Polizei einschalten? Immer, nur bei unklarer Schuldfrage, ab einer bestimmten Schadenshöhe oder bestimmter Art von Beschädigung?

Bei Personenschaden ist es Pflicht, klar.

Bin mal gespannt auf eure Ansichten :)

Bei Personenschaden oder wenn mir die Personalien nicht mitgeteilt werden oder bei Fahrerflucht.

Bei bisher 6 Unfällen wurde die Polizei bisher nie eingeschaltet. Alle Fälle wurden problemlos untereinander geregelt, Versicherungen eingeschlossen.

Moin,

ich mach das vom Verhalten, Auftreten und der Unfallage abhängig.

Wenn mein Unfallgegner von vornherein nur Stess macht und rumpestet brauch ich mich damit nicht zu belasten. Wenn er/sie aus offensichtlicher Unachtsamkeit einen Bagatellschaden verursacht hat und sich kooperativ zeigt brauch ich keine Polizei.

Immer allerdings bei Personenschaden oder auch nur dem Verdacht.

Und immer wenn ich den Verdacht auf Alkohol habe. Sower muss aus dem Verkehr gezogen werden.

LG Moorteufelchen

am 10. April 2013 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

Wieso soll ich nur weil der andere ne Firmenkarre fährt meine kostbare Zeit mit warten auf die Polizei verschwenden?!?

Hab es bereits selbst erlebt, dass auch der Firmenwagenfahrer nicht warten will/kann:

Ich sag nur mal das Stichwort "Schaden Dritter"...

Kannst ja gerne wegfahren, dann gibts noch ne Anzeige für Fahrerflucht gratis ...

Wieso?

Wenn ich meine notwendigen Daten mitteile und die Daten d anderen habe kann ich mich doch entfernen. Ich habe dann alles nach den Forderungen des Par. 142 StGB und Par. 34 (?) StVO erfüllt. Da steht nichts von man muss den Nal von der Polizei aufnehmen lassen, oder irre ich mich da?!?

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

 

Zitat:

<span style="font-style: italic;">............</span>

Zitat:

Kannst ja gerne wegfahren, dann gibts noch ne Anzeige für Fahrerflucht gratis ...

Wieso?

Wenn ich meine notwendigen Daten mitteile und die Daten d anderen habe kann ich mich doch entfernen. Ich habe dann alles nach den Forderungen des Par. 142 StGB und Par. 34 (?) StVO erfüllt. Da steht nichts von man muss den Nal von der Polizei aufnehmen lassen, oder irre ich mich da?!?

Interressante Auslegung. Das würde mich auch mal interressieren. Ich bin mir aber sicher die Rennleitung ist zumindest sehr Verschnupft wenn einer der Zwei schon abgedampft ist. Da dürfte bei denen eine ganz spezielle Warnlampe angehen. Die für Dreck irgendeiner Art am Stecken.

Das könnte schnell in einer Fahndung enden.

Moorteufelchen

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wann ruft ihr die Polizei (nach Unfall)