ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wann kommt (endlich) das R231 Facelift?

Wann kommt (endlich) das R231 Facelift?

Mercedes
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 6:02

Als Ur-SL-Fan, wuerde ich mir nichts mehr wuenschen, als mir wieder einen SL zu kaufen. Aber der R231 sieht einfach zu unattraktiv aus. Das hatte man ja eigtl. auch bei MB gemerkt und schon recht frueh durchsickern lassen, dass es wohl ein massives FL geben wuerde. Der R231 ist jetzt knapp 3 Jahre am Markt und noch immer ist kein Woertchen (Bildchen) vom MoPf durchgesickert. Weiss jemand was?

P.S.: Momentan fahre ich E89 Z4 35i. Das kann so nicht bleiben... :D Hier noch ein Bild meines momentan SL-Ersatzes (zwar kleiner, dafuer aber wenigstens huebsch anzusehen)

01
Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2015 um 15:38

Ob ich ihn kaufen würde sei mal dahin gestellt. Wenn mich das FL optisch ansprechen würde könnte ich mir das zwar vorstellen, bin aber mittlerweile etwas von MB abgerückt (obwohl das vor noch rund 5 Jahren für mich quasi undenkbar war).

Ich bin den R231 direkt nach Erscheinen ein Wochenende lang probe gefahren- an sich ein tolles Auto (habe mich dann aber für den 230er entscheiden und keineswegs bereut). Leider spricht er mich optisch nicht an- zudem geht es mir des öfteren so dass ich einen gut hingestellten SLK von der Front nicht/ kaum vom SL unterscheiden kann. Mir pers. geht es gewaltig auf den Zeiger dass MB von nahezu jedem Premiumfahrzeug eine "Kochwäsche-Variante" baut. Der C schaut aus wie ein eingegangener S, der CLA wie ein CLS oder eben der SLK wie ein SL. Nicht mein Fall…

Gruß

330 weitere Antworten
Ähnliche Themen
330 Antworten

...ich erinnere mich daran, das die Modellpflege in der E-Klasse eine sehr teure Notoperation war und der Projektverantwortliche des Ursprungsdesigns seinen Hut nehmen musste...Von normaler Modellpflege kann man da nicht sprechen. Genausowenig wie bei der E-Klassen-Modellpflege in der das SBC gleich nach Einführung wieder rausgeschmissen wurde...

Außerdem wurden angeblich 2 Mrd. Euro in die Maßnahme investiert, während bei BMW und Audi nur Stoßstanden, Lichtdesign und ein "paar Polsterfarben" geändert werden.

Also war die letzte E-Klasse Mopf durchaus eine Maßnahme, weil zuvor die Alramglocken massiv geläutet haben...

Gruß Hajo

Hallo,

ich habe heute aus gut informierten Kreisen erfahren, dass zum (Früh-)Sommer hin das Facelift des SL kommt, nach drei Jahren ja ein normaler Vorgang. Die wenigsten kaufen den SL sondern leasen ihn und da ist nach drei Jahren eben ein neuer SL erforderlich. Der Wagen soll ein so umfangreiches Facelift bekommen wie die E-Klasse vor einzwei Jahren, also außen und innen alles neu. Die Verkaufszahlen sind nicht am sinken, es gibt gar keine, der 231er ist tot. Er ist ein so extrem wertiges Fahrzeug, nur das design war halt zu nah am Vorgänger. Man will natürlich aus Prestige-Gründen den SL nie und nimmer aufgeben, daher erstmal das umfangreiche Facelift und in dreivier Jahren dann ein neuer SL mit spektakulärem Design neu auf den Markt kommen. VG von Ulrich

Wer war eigentlich für das Design des R231 verantwortlich? Peter Pfeiffer ist doch 2008 in Ruhestand gegangen. War er es noch oder Gorden Wagener? Dann hätten ja fast alle Modelle die zuletzt unter Peter Pfeiffer raus gekommen sind ein richtig teures Facelift (Notoperation) bekommen. Bin gespannt auf das Facelift und hoffe das der Nachfolger des R231 wieder ein Top Design bekommt. Der SL hat es verdient, mehr als jede andere Baureihe!

Zitat:

@mercedesSLfahrer schrieb am 19. Februar 2015 um 10:45:41 Uhr:

...ich erinnere mich daran, das die Modellpflege in der E-Klasse eine sehr teure Notoperation war und der Projektverantwortliche des Ursprungsdesigns seinen Hut nehmen musste...Von normaler Modellpflege kann man da nicht sprechen. Genausowenig wie bei der E-Klassen-Modellpflege in der das SBC gleich nach Einführung wieder rausgeschmissen wurde...

Außerdem wurden angeblich 2 Mrd. Euro in die Maßnahme investiert, während bei BMW und Audi nur Stoßstanden, Lichtdesign und ein "paar Polsterfarben" geändert werden.

Also war die letzte E-Klasse Mopf durchaus eine Maßnahme, weil zuvor die Alramglocken massiv geläutet haben...

Gruß Hajo

warum haben die alarm glocken geläutet?

die verkaufzahlen waren ok.

dass es eine teure maßnahme war habe ich auch gelesen.

dies hängt aber mit dem umfang zusammen. klar, ein paar neue polster oder scheinwerfer kosten weniger.

hier wurde komplett an der karoserie gefeilt.

zum einen um das design zu ändern, zum anderen um ein umrüsten (scheinwerfertausch von vormopf auf mopf - ging beim 129er problemlos) zu erschweren.

selbst das ändern der auspuffanlage von vormopf auf mopf wird schwierig und kostspielig...

über eins müssen wir uns aber klar sein.

die zyklen werden kleiner und die veränderungen größer.

wie amg freund schon schrieb. nach drei jahren läuft der leasing aus und man will was neues oder wechselt mal die marke...

schaut euch mal die smart phones an.

kommt ein neuer apfel stehen die kids am verkaufsstart schlange.

hat das 6er ein neues überlebenswichtiges feature welches das 5er nicht hat?

kann man jetzt besser telefonieren oder surfen?

braucht man 12 mio pixel kamera um bilder in facebook zu posten oder reicht auch die 8 mio kamera?

anscheinend wird es gewollt oder gebraucht und nur mit so einem wechsel klingel die firmenkasse...

wir sind anscheinend alle etwas älter und freunden uns mit so kurzzeitigem wechsel nicht gern an.

für unsere heutige 20-30jährigen ist so ein kurzes modelljahr eine ganz natürliche sache.

 

gruß gamby

Hallo gamby,

der R107 wurde 18 Jahre gebaut und hatte z.T. 2Jahre Lieferzeit.

Soweit ich das verstanden habe , auch im Gespräch mit MB-Vertriebsleuten wurde nicht an der Technik des R231 Kritik geübt , es war die Optik und die geringen Innovationen dem Vorgänger gegenüber. So wurde z.B. das ABC-Fahrwerk als adaptives Dämpfungssystem nicht techn. fortentwickelt und als Standard bei den 8 Zyl. erhalten . Stattdessen wurde es (für 3800 € , glaube ich zu erinnern) optional angeboten.

Die meisten R231 geleast? LOL, wer erzählt denn so einen Unfug. Bei keiner fast keiner Modellreihe ist der Anteil an Barzahlern bei Neuwagenkäufern so groß wie beim R231. Und das war übrigens genau so bei allen vorherigen Baureihen.

@ gamby

Nein- Die Verkaufszahlen bei der E-Klasse waren nie in Ordnung. Der Abstand zu BMW und Audi in diesem Segment wurde immer größer. Die Kanten waren zu viel, die Lichter haben nicht gepasst (es gab alleine 3 ausstattungsabhängige Varianten Tagfahrlichter, seltsames Design der Hauptscheinwerfer etc...)

Hausintern war man mit den Verkaufszahlen wohl alles andere als zufrieden...

 

@ ortler

Ist es nicht ein Segen, dass ABC jetzt extra kostet? So gibt es wenigstens eine Chance einen 8-Zyl-SL Auto zu erwerben, von dem man nicht ausgehen muss, dass das Fahrwerk entweder dauerhaft hohe Wartungskosten verursacht (entweder, wenn man das Hydrauliköl/Filter vorsorglich regelmäßig wechselt, wofür es keine Werksvorschrift gibt) oder alternativ beim Wiederverkauf die Quittung dafür zu erhalten, weil der Wiederverkauf sämtlicher Fahrzeuge mit ABC ab einem gewissen Alter recht problematisch ist und sich letztendlich immer auf den Preis auswirkt (W220 mit ABC sind regelmäßige Standuhren, werden über den Preis verkauft oder finden ein ahnungsloses Opfer, bei SL 230 der ertsen Baujahre folgt das Erwachenmeistens auch irgendwann)...

Ich denke, man sollte bei Autos dieser Preisklasse (siehe auch Porsche ...) ohnehin erwarten können, dass die Serienfahrwerke erstens sehr gut und zweitens auch standfest sind.

Geht man zum Beispiel von einem Stern-Fahrzeug mit Airmatic aus, so ist bei ca 150.000 - 200.000 km ein Austausch der Federbeine und auch noch Kompressor zu erwarten...(Kosten ca. 5.000), ein Totalschaden des ABC, der durchaus bei Spanbildung durch defekte Tandempumpe entstehen kann liegt bei über 10.000 Euro...

In diesem Sinne möchte ich nur sagen....das größte Problem beim R231 ist sicherlich nicht die Technik, sondern das Design! Zu viel Nähe zum SLK, zu wenig Innovation im Vergleich zum R230 und zu viel Armaturenbrett von der A-Klasse. Ach ja- und dass ein Fahrzeug in der Preisklasse von über 100.000 € im Kofferrraum nur rechts unten eine einzige Beleuchtung ht, die rein gar nichts mehr hilft, wenn ein bisschen im Kofferraum liegt (wie auch bereits im Vorgänger R230 - also wieder keine Innovation) das ist meines Erachtens der größte Witz von allen ;-)

Gruß Hajo

Hallo Hajo,

ohne Deiner wesentlichen Einschätzung widersprechen zu wollen , erlaube ich mir den Hinweis auf den Unterschied zwischen dem ABC in einer Familienkutsche und unserem SL.Ich dachte bei meinem Einwand an einer techn. verbesserten Ausführung des ABC im R231. Aufgrund unbestrittener Erkenntnisse , auch der Werkstätten, hätte ein obligater ABC-Ölwechsel eingeführt werden können(der Getr.-Ölwechsel war bis Bj. 2005 glaube ich , auch nicht vorgesehen).Weil meiner elektron. tiefergelegt ist , bin ich manchmal meinem ABC dankbar , während unserer jährl. Fahrt in die Dolomiten und/oder in die Toscana sowieso.

Die Airmatic beinhaltet m.W. ein völlig anderes System mit einer eigenen Problematik.

@ ortler

In meine automobile Erfahrung der letzten sagen wir mal 15 Jahre fallen zwei W220 mit Airmatic, 4 SL mit ABC, 2 SL ohne ABC, einige BMW (X3, 5er und 7er mit sehr guten Serienfahrwerken) und aktuell auch noch ein Porsche Panamera, ebenfalls mit Serienfahrwerk...

Beim "ganz schäbigen" 530d Touring mit Sportfahrwerk für wenige (ca 200?) Euro Aufpreis war ich immer begeistert, wie dieser Familienwagen auch bei hohen Geschwindigkeiten und in engen Kurven an der Straße klebt. Beim Porsche kann man über das Serienfahrwerk auch nichts sagen. Die W220 mit Airmatic stammen tatsächlich aus einer anderen Komfortwelt und sind wirklich nur bedingt vergleichbar.

Einzig die R230 SL mit ABC sind so heikel, obwohl meiner Meinung nach das Fahrwerk dem Porsche oder BMW nicht wirklich überlegen ist.

In der Anschaffung (siehe Aufpreis R231) kostet es viel und in der Folge ist es sehr aufwendig zu unterhalten. Mich persönlich ärgert es einfach, dass ich bei diesem Auto zum Lebenserhalt regelmäßig teure Ölwechsel machen muss, nur damit dieses Auto am Leben bleibt...

Und weil dem so ist, will ich auch keine Möglichkeit auslassen, meinen Unmut zu diesem Thema kundzutun.

Warum ist es denn so, dass Mercedes bei SBC-Reparaturen in der Regel 50% Kulanzbeteiligung gibt und bei ABC nichts??? Wäre es nicht eine vesönliche Geste, wenn alle Fahrzeuge, die seit Erstzulassung beim Freundlichen kundendienstgepflegt sind auch ganz massive Kulanzleistungen erwarten könnten??? Ich würde dies jedenfalls sehr begrüßen.

Alternativ wäre es doch auch toll, wenn vom Stern (meinetwegen auch unter der Hand) Umbaulösungen angeboten würden, um das Fahrzeug auf normale Feder/Dämpfer-Einheiten zu setzen. Dies sollte ja nicht so schwer sein, da es ja im SL 350 auch solche Fahrwerke gibt. Ich würde definitiv davor zurückschrecken, mich für solch eine Lösung vom Zubehörmarkt zu entscheiden, da hier meines Erachtens die ABE des Fahrzeuges erlöschen würde.

Ein schönes Wochenende

Hajo

Hallo Hajo,

Ich bin wiederum Deiner Meinung zum Kulanzgebaren MBs. Nur , gegenüber anderen Dämpfungssystemen verbindet das ABC Komfort mit Sportwageneigenschaften , so man sich traut. Es ist nicht fix sondern adaptiv reagierend . Ich will die z.T. miese Qualität und das Geschäftsgebaren nicht schönreden . Ich empfehle diese Marke nicht mehr und würde sie wechseln , aber der SL und der SLK für meine Frau haben m.E. fast ein Alleinstellungsmerkmal.

VG

Mal eben umbauen, mal eben eine neue Betriebserlaubnis beantragen.....

Ich bin sicher, dass die Kosten dafür etwa doppelt so hoch sind wie

der Komplettaustausch der ABC Verschleißteile wenn es überhaupt

einen TÜV Segen gibt. Mal sehen was bei XK66´s Umbau der TÜV

beim nächsten Treffen zu seinem Umbau sagt.

Gruß Fred

@VTXFred

eben...genau das meine ich, dass Mercedes so ein Umbaukit eigentlich nur selbst auf den Markt bringen könnte, weil es den 350 SL ja auch ohne ABC gibt.

Dahre müssten ja entsprechende Teile und auch Dimensionierungswissen vorliegen...

Zitat:

@VTXFred schrieb am 22. Februar 2015 um 14:20:58 Uhr:

Mal eben umbauen, mal eben eine neue Betriebserlaubnis beantragen.....

Ich bin sicher, dass die Kosten dafür etwa doppelt so hoch sind wie

der Komplettaustausch der ABC Verschleißteile wenn es überhaupt

einen TÜV Segen gibt. Mal sehen was bei XK66´s Umbau der TÜV

beim nächsten Treffen zu seinem Umbau sagt.

Gruß Fred

Ist mittlerweile per Sonderabnahme eingetragen. Fahrzeug musste abgelastet werden und eine weitere Auflage war die Nachrüstung von Stabilisatoren( deswegen auch die frage hier im

Forum).

Absolut ohne Probleme , da das Fahrwerk ohne hin eine Zulassung vom TÜV hat

Keinen Cent bereut bis heute. Mein Wagen war eine absolute Gurke was das abc Fahrwerk angeht.

Kostenpunkt circa 4000€ so ganz grob geschätzt für den Umbau .

Mittlerweile hat es schon jemand nach meiner Anleitung nachgebaut .

Einziges Manko was mir jetzt fehlt .... Beim Bremsen leistet das abc Fahrwerk echt Brilliante Arbeit, wenn es die Dämpfer an der Vorderachse versteift, das ist schon echt geil gewesen .

Soviel zum Tausch mal eben so ;-)

Na das entspricht ja dann der Aussage mal eben is nicht...

Aber das der TÜV das so durchgewunken hat ist schon interessant.

Ablasten und Stabis. Nun wenn dir das Fahrwerk jetzt zusagt hat es

sich ja gelohnt. Bei mir war von Anfang an klar nix mit ABC darf es sein.

Gruß Fred

Zitat:

@VTXFred schrieb am 22. Februar 2015 um 17:57:56 Uhr:

Na das entspricht ja dann der Aussage mal eben is nicht...

Aber das der TÜV das so durchgewunken hat ist schon interessant.

Ablasten und Stabis. Nun wenn dir das Fahrwerk jetzt zusagt hat es

sich ja gelohnt. Bei mir war von Anfang an klar nix mit ABC darf es sein.

Gruß Fred

So durchgewunden wurde es nicht ! Musste ich schon 3 verschiedenen Personen zeigen, bevor sich jemand der Sache widmen wollte.

Das Fahrwerk ist für alle SL's r230 zugelassen. Bis auf blackseries.

Das ganze wird eingeschränkt dadurch, dass alles was größer als V6 ist, 15 kg zu schwer ist an vorder und Hinterachse ( ich glaube 15 kg)

Dann ist das ganze zusätzlich eingeschränkt, dass das Fahrwerk nur bei Fahrzeugen OHNE ABC Fahrwerk verbaut werden darf, es soll auch sl500 er geben die kein ABC hatten.

Naja wie auch immer, Rücksprache mit KW halten TÜVer mit einbeziehen und schon war die Sache klar, dass der eigentliche Unterschied nur der stabi ist, das raus rupfen der Technik ist ja kein großer Akt.

Abc keine frage .... Geiles Fahrwerk. Aber wenn was kaputt geht,machts einfach absolut kein Spaß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wann kommt (endlich) das R231 Facelift?