ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wann kommt (endlich) das R231 Facelift?

Wann kommt (endlich) das R231 Facelift?

Mercedes
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 6:02

Als Ur-SL-Fan, wuerde ich mir nichts mehr wuenschen, als mir wieder einen SL zu kaufen. Aber der R231 sieht einfach zu unattraktiv aus. Das hatte man ja eigtl. auch bei MB gemerkt und schon recht frueh durchsickern lassen, dass es wohl ein massives FL geben wuerde. Der R231 ist jetzt knapp 3 Jahre am Markt und noch immer ist kein Woertchen (Bildchen) vom MoPf durchgesickert. Weiss jemand was?

P.S.: Momentan fahre ich E89 Z4 35i. Das kann so nicht bleiben... :D Hier noch ein Bild meines momentan SL-Ersatzes (zwar kleiner, dafuer aber wenigstens huebsch anzusehen)

01
Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2015 um 15:38

Ob ich ihn kaufen würde sei mal dahin gestellt. Wenn mich das FL optisch ansprechen würde könnte ich mir das zwar vorstellen, bin aber mittlerweile etwas von MB abgerückt (obwohl das vor noch rund 5 Jahren für mich quasi undenkbar war).

Ich bin den R231 direkt nach Erscheinen ein Wochenende lang probe gefahren- an sich ein tolles Auto (habe mich dann aber für den 230er entscheiden und keineswegs bereut). Leider spricht er mich optisch nicht an- zudem geht es mir des öfteren so dass ich einen gut hingestellten SLK von der Front nicht/ kaum vom SL unterscheiden kann. Mir pers. geht es gewaltig auf den Zeiger dass MB von nahezu jedem Premiumfahrzeug eine "Kochwäsche-Variante" baut. Der C schaut aus wie ein eingegangener S, der CLA wie ein CLS oder eben der SLK wie ein SL. Nicht mein Fall…

Gruß

330 weitere Antworten
Ähnliche Themen
330 Antworten
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 6:09

Zitat:

@pial345 schrieb am 18. Februar 2015 um 19:15:51 Uhr:

Des Weitern bin ich gespannt ob Mercedes auch das Interieur überarbeitet, und die unglücklich asymmetrisch angeordneten Lüftungsdüsen bereinigt, sowie den Bildschirm, wie bei fast allen neuen Modellen, freistellt.

Zu dem "freistehenden Bildschirm": Ich finde, dass das Ding gruselig aussieht. Wie ein Aldi Medion Tablet, das ins Cockpit gesteckt wurde. Grausam! Sogar in der rustikalen G-Klasse steckt das Ding. Unsaeglicher Schwachsinn IMO.

Ich hab mich ja eingangs als temporaerer Z4 Exilist geoutet und muss sagen, dass das verbaute Navi-Display ebenfalls ein Feature ist, welches BMW hier perfekt geloest hat. Ich hab das Display meist runtergefahren und mit dem cleanen, dann Display-freien Cockpit ein schoenes, klassisches Roadster-Feeling im Innenraum. Kann nicht so kompliziert sein... und ist m.E. die perfekte Loesung. Wenn der Bildschirm nicht gebraucht wird, sollte er versteckt sein.

am 25. Februar 2015 um 12:12

 

Abc keine frage .... Geiles Fahrwerk. Aber wenn was kaputt geht,machts einfach absolut kein Spaß

Da stimm ich dir absolut zu. Dashalb habe ich auch nach dem Kauf gespült bzw. das Pentosin gewechselt.

Er war ja gerade mal 3 Jahre jung.;-)

Danke nochmals an Fred und Co....

Zitat:

@SL Teufel schrieb am 25. Februar 2015 um 07:09:30 Uhr:

Zitat:

@pial345 schrieb am 18. Februar 2015 um 19:15:51 Uhr:

Des Weitern bin ich gespannt ob Mercedes auch das Interieur überarbeitet, und die unglücklich asymmetrisch angeordneten Lüftungsdüsen bereinigt, sowie den Bildschirm, wie bei fast allen neuen Modellen, freistellt.

Zu dem "freistehenden Bildschirm": Ich finde, dass das Ding gruselig aussieht. Wie ein Aldi Medion Tablet, das ins Cockpit gesteckt wurde. Grausam! Sogar in der rustikalen G-Klasse steckt das Ding. Unsaeglicher Schwachsinn IMO.

Ich hab mich ja eingangs als temporaerer Z4 Exilist geoutet und muss sagen, dass das verbaute Navi-Display ebenfalls ein Feature ist, welches BMW hier perfekt geloest hat. Ich hab das Display meist runtergefahren und mit dem cleanen, dann Display-freien Cockpit ein schoenes, klassisches Roadster-Feeling im Innenraum. Kann nicht so kompliziert sein... und ist m.E. die perfekte Loesung. Wenn der Bildschirm nicht gebraucht wird, sollte er versteckt sein.

Du hast den Punkt getroffen!

Durch die Integration von immer größeren Bildschirmen, werden die Designlösungen im Bereich der Mittelkonsole immer unansehnlicher bis hin zu dieser verkrampften Lösung im R231, mit diesem Berg auf dem Armaturenbrett, der die Lüftungsdüsen asymmetrisch verdrängt und eine Düse auch noch in den Bereich des Kombiinstrumentes hineindrängt. Ich hoffe, dass Mercedes hier im Zuge der Mopf Abhilfe schafft.

Die Lösung wie im Z4 mit dem ausklappbaren Bildschirm war bei Mercedes allerdings nur kurz im Einsatz und ist auch schon seit einiger Zeit Geschichte (soweit mir bekannt nur Baumuster 204 vor Mopf).

Die beste Lösung aus meiner Sicht wäre, man sieht den Bildschirm überhaupt nicht, und es klappt auch nichts herum. Ich könnte mir vorstellen, dass es in Zukunft eher in Richtung Head up Display geht.

MfG

Hallo,

die freihstehenden Displays sind nur eine Zwischenlösung (mir persönlich gefällt das sehr gut) - die Zukunft wird sein, dass Kombiinstrument und Command-Bildschirm verschmelzen - hab da schonmal ein Bild gesehen - ähnlich wie in S-Klasse oder S-Coupe. vg Ulrich

am 26. Februar 2015 um 8:23

genau so sollten Bildschirme angeordnet sein (S-Klasse Coupe 2015).

Den Bildschirm in der S-Klasse finde ich designtechnisch sehr gut gelöst (obwohl der schon antiquierte Begriff „Armaturenbrett“ damit wieder eine lustige Aktualität erhält). Eine perfekte Lösung für ein eher auf Luxus und Komfort ausgerichtetes Fahrzeug.

Für ein sportliches Fahrzeug bzw. für einen Sportwagen, wie es der SL sein sollte, finde ich, passt das nicht. Hier würde ich mehr Focus auf reduzierte, klare Linienführung, Dynamik und Emotion bevorzugen.

Ich bin schon gespannt was kommt.

MfG

das display im audi tt sollte da wohl eher maßstab sein....

bildschirmgröße alleine macht noch kein design...

Zitat:

 

Du hast den Punkt getroffen!

Durch die Integration von immer größeren Bildschirmen, werden die Designlösungen im Bereich der Mittelkonsole immer unansehnlicher bis hin zu dieser verkrampften Lösung im R231, mit diesem Berg auf dem Armaturenbrett, der die Lüftungsdüsen asymmetrisch verdrängt und eine Düse auch noch in den Bereich des Kombiinstrumentes hineindrängt. Ich hoffe, dass Mercedes hier im Zuge der Mopf Abhilfe schafft.

Die Lösung wie im Z4 mit dem ausklappbaren Bildschirm war bei Mercedes allerdings nur kurz im Einsatz und ist auch schon seit einiger Zeit Geschichte (soweit mir bekannt nur Baumuster 204 vor Mopf).

Die beste Lösung aus meiner Sicht wäre, man sieht den Bildschirm überhaupt nicht, und es klappt auch nichts herum. Ich könnte mir vorstellen, dass es in Zukunft eher in Richtung Head up Display geht.

MfG

Hallo,
ich sehe hier keine Asymmetrie!
Ciao Velimir

2048-sl-r231-009

Zitat:

@Velimir schrieb am 26. Februar 2015 um 11:38:31 Uhr:

Zitat:

 

Du hast den Punkt getroffen!

Durch die Integration von immer größeren Bildschirmen, werden die Designlösungen im Bereich der Mittelkonsole immer unansehnlicher bis hin zu dieser verkrampften Lösung im R231, mit diesem Berg auf dem Armaturenbrett, der die Lüftungsdüsen asymmetrisch verdrängt und eine Düse auch noch in den Bereich des Kombiinstrumentes hineindrängt. Ich hoffe, dass Mercedes hier im Zuge der Mopf Abhilfe schafft.

Die Lösung wie im Z4 mit dem ausklappbaren Bildschirm war bei Mercedes allerdings nur kurz im Einsatz und ist auch schon seit einiger Zeit Geschichte (soweit mir bekannt nur Baumuster 204 vor Mopf).

Die beste Lösung aus meiner Sicht wäre, man sieht den Bildschirm überhaupt nicht, und es klappt auch nichts herum. Ich könnte mir vorstellen, dass es in Zukunft eher in Richtung Head up Display geht.

MfG

[/quote

Hallo,
ich sehe hier keine Asymmetrie!
Ciao Velimir

setz dich mal dein, dann siehst du es sofort.

hier im bild doch auch.

beim comand links oben die ecke endet ca. in der mitte der darüber liegenden düse.

und rechts?

da ist das comand (rechts ecke) fertig und die düse beginnt erst.

die düsen sind wegen dem bildschirm nicht mittig zum fahrzeug angeordnet.

gruß gamby

am 26. Februar 2015 um 18:16

Hallo Gamby

schön dass du Velimir nochmals daraufhin weist.

Aber leider muss ich dir sagen schau du mal genau hin.

Denn die Düsen etc. sind mittig angeordnet, nur der Mitteltunnel/Konsole steht links weiter zum Fahrer.;-)

Also innen ist der doch absolut OK

Allein das Lenkrad ist geil :-)

am 26. Februar 2015 um 18:40

Ja, ja Stefan das Lenkrad ist toll...;-)

Zitat:

@MikeSL55 schrieb am 26. Februar 2015 um 19:16:49 Uhr:

Hallo Gamby

schön dass du Velimir nochmals daraufhin weist.

Aber leider muss ich dir sagen schau du mal genau hin.

Denn die Düsen etc. sind mittig angeordnet, nur der Mitteltunnel/Konsole steht links weiter zum Fahrer.;-)

Das täuscht auf dem Foto. Fakt ist, der Mitteltunnel ist exakt in der Mitte. Die Düsen und das Display sind nach Rechts versetzt.

Allerdings fällt man den Versatz weder von der Fahrersitzposition noch von der Beifahrersitzposition auf. Nur aus der Position des Fotos bzw. darunter. Und da sitzt man üblicherweise nicht. :):D

Mich hat das bei der ersten Vorstellung des R231 auch mächtig gestört, aber nachdem ich das Auto ausgeliefert bekam war das gegessen.

Zitat:

@MikeSL55 schrieb am 26. Februar 2015 um 19:16:49 Uhr:

Hallo Gamby

schön dass du Velimir nochmals daraufhin weist.

Aber leider muss ich dir sagen schau du mal genau hin.

Denn die Düsen etc. sind mittig angeordnet, nur der Mitteltunnel/Konsole steht links weiter zum Fahrer.;-)

@mikesl55: mitteltunnel ist versetzt? und das getriebe hinten auch?? hä ?

wie schon geschrieben, setz dich mal rein.

mitteltunnel ist mittig, comand ebenso und die bedieneinheit darunter ist auch mittig.

@sl 55: ich finde es auch nicht so gravierend störend, aber es fällt auf wenn man darin sitzt.

ich denke dies ist dem umstand des größeren displays geschuldet und da wäre auch mein hauptaugenmerk, da man das ja öfters ansieht.

also besser größeres display als kleines display und mittige düsen...so gesehen der unschöne aber praktisch bessere kompromiß

gruß gamby

am 26. Februar 2015 um 20:36

Du hast dich auf das Foto bezogen und da sieht es halt so aus.

Erst hast du geschrieben, dass du auf Abhilfe (verkrampfte Lösung) bei der Mopf hoffst und nun ist es wieder nicht so schlimm?

Naja, jedem das seine. ..;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wann kommt (endlich) das R231 Facelift?