ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wann kommt (endlich) das R231 Facelift?

Wann kommt (endlich) das R231 Facelift?

Mercedes
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 6:02

Als Ur-SL-Fan, wuerde ich mir nichts mehr wuenschen, als mir wieder einen SL zu kaufen. Aber der R231 sieht einfach zu unattraktiv aus. Das hatte man ja eigtl. auch bei MB gemerkt und schon recht frueh durchsickern lassen, dass es wohl ein massives FL geben wuerde. Der R231 ist jetzt knapp 3 Jahre am Markt und noch immer ist kein Woertchen (Bildchen) vom MoPf durchgesickert. Weiss jemand was?

P.S.: Momentan fahre ich E89 Z4 35i. Das kann so nicht bleiben... :D Hier noch ein Bild meines momentan SL-Ersatzes (zwar kleiner, dafuer aber wenigstens huebsch anzusehen)

01
Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2015 um 15:38

Ob ich ihn kaufen würde sei mal dahin gestellt. Wenn mich das FL optisch ansprechen würde könnte ich mir das zwar vorstellen, bin aber mittlerweile etwas von MB abgerückt (obwohl das vor noch rund 5 Jahren für mich quasi undenkbar war).

Ich bin den R231 direkt nach Erscheinen ein Wochenende lang probe gefahren- an sich ein tolles Auto (habe mich dann aber für den 230er entscheiden und keineswegs bereut). Leider spricht er mich optisch nicht an- zudem geht es mir des öfteren so dass ich einen gut hingestellten SLK von der Front nicht/ kaum vom SL unterscheiden kann. Mir pers. geht es gewaltig auf den Zeiger dass MB von nahezu jedem Premiumfahrzeug eine "Kochwäsche-Variante" baut. Der C schaut aus wie ein eingegangener S, der CLA wie ein CLS oder eben der SLK wie ein SL. Nicht mein Fall…

Gruß

330 weitere Antworten
Ähnliche Themen
330 Antworten

Zitat:

Lol, jetzt schon ein Klassiker. Nachdem gerade mal gut drei Jahre Schluss ist mit der Baureihe.

Aber wenn man bedenkt, dass die ersten 230er bereits 14 Lenze auf den Zylindern haben und die Beliebtheit des Modells betrachtet kann man schon davon ausgehen, dass dieser SL im Gegensatz zum R231 wieder ein "ganz Großer" wird. :)

LG

am 7. Februar 2015 um 0:19

Vom SL wurden in Deutschland im vergangenen Jahr gerade mal noch 989 Fahrzeuge abgesetzt. Das sind 31% weniger als im Jahr zuvor, und 65% davon waren Firmenwagen. Also 346 Privatmänner haben ihn noch gekauft - 29 im Monat.

MB muss also was tun. Ich vermute allerdings, dass das nicht so einfach sein wird: Die Grundkonstruktion des R231 ist, wie sie ist - und die Proportionen sind nun eben mal etwas misslungen. Anstatt das Image vom Rentnerauto abzulegen ist genau das Gegenteil passiert.

Wir werden sehen.

Zitat:

@SL600ler schrieb am 7. Februar 2015 um 01:19:10 Uhr:

Vom SL wurden in Deutschland im vergangenen Jahr gerade mal noch 989 Fahrzeuge abgesetzt. Das sind 31% weniger als im Jahr zuvor, und 65% davon waren Firmenwagen. Also 346 Privatmänner haben ihn noch gekauft - 29 im Monat.

MB muss also was tun. Ich vermute allerdings, dass das nicht so einfach sein wird: Die Grundkonstruktion des R231 ist, wie sie ist - und die Proportionen sind nun eben mal etwas misslungen. Anstatt das Image vom Rentnerauto abzulegen ist genau das Gegenteil passiert.

Wir werden sehen.

Wer davon ausgeht, der deutsche Markt bestimmt Produktstrategien eines globalen agierende Konzerns wie Daimler, der hat keine Ahnung. Das Business mit hochpreisigen Fahrzeugprodukten wird schon lange nicht mehr durch Deutschland bestimmt. MBC setzt in diesem Hochpreissegment mehr als 94% außerhalb von D ab!

Global über alle Produkte von MBC (und da ist auch Smart und die Compact Class dabei) sind das immer noch fast 85% in Märkten außerhalb von D!

Während 2014 in D mit rund 272.000 Einheiten sogar weniger Einheiten als 2013 verkauft wurden, stieg der Absatz in USA auf 344.000 Einheiten, in China sogar auf 293.000 Einheiten. Und gerade in China sind das Produkte aus hochpreisigen Fahrzeugsegmenten. Aus dem besonders von den internationalen Märkten geforderte Modellmix mit vielen Baureihen und Diversifikationen resultiert natürlich, dass die jeweils abgesetzten Einheiten von Nischensegmenten im nationalen Markt bei rückläufigen Gesamtzahlen automatisch geringer werden. Man kann also sehr deutlich sehen, welche Märkte steigendes Potential haben und damit natürlich primär die Produktpolitik eines Hauses bestimmen.

Der schwache EUR tut sein restliches dazu, die Absätze in 2015 auf den internationalen Märkten im Hochpreissegment weiter zu steigern. Es ist also klar, wohin die Reise derzeit geht.

Beim R231 war der Verkauf in USA alleine rund 5.000 Einheiten. Die restlichen weltweiten Zahlen habe ich derzeit leider nicht parat. Wen interessieren hier die rund 1.000 Fahrzeuge in D?

am 7. Februar 2015 um 8:05

Mich (!) interessieren die Verkäufe des SL in Deutschland. Und da floppt das Teil, weil fehlkonstruiert. Verkäufe in China sind mir vollkommen wurscht bei der Frage, ob mir das Ding gefällt. Auch die Frage, wieviele Rentnerinnen in Florida den SL gut finden, ist mir egal.

Wer seine Beurteilung eines Autos von den Verkaufszahlen in China abhängig macht, muss bei DB arbeiten und vom Variable Pay dort abhängig sein. Armer Kerl.

Und: Das ist kein Wirtschaftsforum hier. Die gibt's woanders.

am 7. Februar 2015 um 8:09

Zitat:

@SL55 schrieb am 7. Februar 2015 um 08:41:20 Uhr:

Zitat:

@SL600ler schrieb am 7. Februar 2015 um 01:19:10 Uhr:

Vom SL wurden in Deutschland im vergangenen Jahr gerade mal noch 989 Fahrzeuge abgesetzt. Das sind 31% weniger als im Jahr zuvor, und 65% davon waren Firmenwagen. Also 346 Privatmänner haben ihn noch gekauft - 29 im Monat.

MB muss also was tun. Ich vermute allerdings, dass das nicht so einfach sein wird: Die Grundkonstruktion des R231 ist, wie sie ist - und die Proportionen sind nun eben mal etwas misslungen. Anstatt das Image vom Rentnerauto abzulegen ist genau das Gegenteil passiert.

Wir werden sehen.

Wer davon ausgeht, der deutsche Markt bestimmt Produktstrategien eines globalen agierende Konzerns wie Daimler, der hat keine Ahnung. Das Business mit hochpreisigen Fahrzeugprodukten wird schon lange nicht mehr durch Deutschland bestimmt. MBC setzt in diesem Hochpreissegment mehr als 94% außerhalb von D ab!

Global über alle Produkte von MBC (und da ist auch Smart und die Compact Class dabei) sind das immer noch fast 85% in Märkten außerhalb von D!

Während 2014 in D mit rund 272.000 Einheiten sogar weniger Einheiten als 2013 verkauft wurden, stieg der Absatz in USA auf 344.000 Einheiten, in China sogar auf 293.000 Einheiten. Und gerade in China sind das Produkte aus hochpreisigen Fahrzeugsegmenten. Aus dem besonders von den internationalen Märkten geforderte Modellmix mit vielen Baureihen und Diversifikationen resultiert natürlich, dass die jeweils abgesetzten Einheiten von Nischensegmenten im nationalen Markt bei rückläufigen Gesamtzahlen automatisch geringer werden. Man kann also sehr deutlich sehen, welche Märkte steigendes Potential haben und damit natürlich primär die Produktpolitik eines Hauses bestimmen.

Der schwache EUR tut sein restliches dazu, die Absätze in 2015 auf den internationalen Märkten im Hochpreissegment weiter zu steigern. Es ist also klar, wohin die Reise derzeit geht.

Beim R231 war der Verkauf in USA alleine rund 5.000 Einheiten. Die restlichen weltweiten Zahlen habe ich derzeit leider nicht parat. Wen interessieren hier die rund 1.000 Fahrzeuge in D?

Die Amis haben schon immer gerne SL gekauft, was Design betrifft sind die ja auch ziemlich schmerzfrei .

Wenn man allerdings die Gesamtstückzahlen des SL sieht dann ist das eher bescheiden, das sind weniger als vom 107er und 129er pro Jahr obwohl der Luxusautomarkt ja extrem gewachsen ist, in China vor 20 Jahren war der garnicht existent .

Wie würde die Geissen Olle, sagen " Robert, der 231er ist echt kein Burner " .:)

Als erstes würde ich jeden neuen SL das AMG-Paket verpassen! So sieht er noch einigermaßen erträglich aus, und so kommen die hässlichen Scheinwerfer nicht so zur Geltung! Allgemein finde ich es schade was aus dieser einst großartigen Baureihe geworden ist und das früher mal mehr SL als 911er Cabrios abgesetzt wurden. Die große Mopf2 für den R230 hätte es nie geben dürfen. Zu dem Zeitpunkt hätte schon der Nachfolger R231 präsentiert werden müssen und danach erst der SLK R172. Ich hoffe das der Nachfolger (R232?) für den R231 ein großer Wurf wird, den viel kann man mit einem Facelift da auch nicht mehr retten.

Zitat:

 

Beim R231 war der Verkauf in USA alleine rund 5.000 Einheiten. Die restlichen weltweiten Zahlen habe ich derzeit leider nicht parat. Wen interessieren hier die rund 1.000 Fahrzeuge in D?

auch global gesehen ist der 231er ein flop. von den GEBAUTEN ! zwei produktionstrassen wurde eine nie in betrieb genommen und mittlerweile wieder abgebaut.

die global geplanten absatzzahlen wurden NIE - auch nicht im ersten jahr der einführung - erreicht.

die produktionstrasse vom slk wurde in die sl produktionstrasse integriert.

die geplante verlagerung der produktion von bremen nach sindelfingen wurde nie umgesetzt.

der gt roadster steht in den startlöchern und von einem sl nachfolger hört und sieht man nichts.

ps: laut zeitungsberichten geht heute die hälft der sl 231er produktionen in die usa.

d.h. im umkehrschluss zu deiner aussage, dass jährlich ca. 10 000 einheiten produziert werden.

bis da produktionszahlen vom 129er (ca. 200 000) oder 230er (ca. 170 000) erreicht werden müsste der produktionszyklus noch lange am leben erhalten werden....

gambys Ausführungen ist eigentlich nichts hinzuzufügen .

SL55 verkennt , dass sich die "Newcomer " auf dem Weltmarkt am europ.Design und Technik orientieren.Deutsche Designer agieren seit Jahren u.a. in Japan , Korea , USA . Dt. Automobiltechnik und Design dominiert in den Premiumsegmenten den Weltmarkt. KIA , Hunday und Dacia kann jeder , aber Porsche ....?

Ber.anlässlich der Vorstellung des R231 in HH , Schuppen 52 (Freihafen) war trotz Riesenaufwand seitens der Hamb. Niederlassung die Begeisterung gedämpft.

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 8:48

Ich hoffe einfach mal, dass das R231 Facelift aehnlich radikal wird, wie das bei E-Klasse Coupe und Cabrio. Dann koennte noch was draus werden. Mit den generellen Proportionen hab ich kein Problem. Aber im Detail sieht der R231 von vorn einfach aus wie eine Riesen-Ameise.

In so fern hat er schon eine eigene Identitaet... nur leider keine, die ich als angenehm empfinde. Und bezuegl. des Hecks bleibe ich dabei, was ich schon zur Vorstellung des 231ers schrieb: Es sieht aus, wie ein "geschmolzener" R230. Wenn man den R230 aus Wachs fertigen wuerde und kurz ueber offenes Feuer haelt... voila: R231-Heck.

am 8. Februar 2015 um 9:16

Also sind wir uns ja alle einig, außer die R231-Fahrer natürlich, die über ihren imensen Wertverlust jedes Jahr vierstellige Eurobeträge verbrennen und ein Imageproblem mit ihrer Gurke haben, was wohl deutlich schwerer wiegt.

Der R231 hätte sich optisch am SLS orientieren müssen, und niemals am Vorgänger, diesem ebenfalls misslungenen MOPf2. Aber egal. "Hätte hätte Fahradkette". Mercedes hatte der Mut verlassen - und muss nun nachlegen. Leider wird das ein paar Jahre dauern. Vor 2020 wird es keinen großen Wurf mehr geben. Schade für uns Fans!

Jetzt habe ich den 4ten R230, nachdem ich zuvor zwei R129 habe. Ich bin also eigentlich schon das, was man als einen eingefleischten SL-Fan bezeichnen könnte.

Da ich mich aber tatsächlich auch mit dem Design des R231 extrem schwer tue, freue ich mich, dass das so viele andere offenbar auch tun und dem R230 die Treue halten.

Dieser hat zur Zeit in den Wiederverkaufspreisen einen sehr geringen Wertverlust im Gegensatz zu dem Fiasko, das man erleben konnte, als Mercedes von Mopf 1 auf Mopf 2 die Lagrefahrzeuge als Neufahrzeuge mit 50% Rabatt in den Markt drückte und somit der SL für eine geraume Zeit einen sehr hohen Wertverlust hatte.

Also fahre ich meinen jetzt noch ne ganze Weile und freue mich über den geringen Wertverlust

Gruß an die gleichdenkende Fangemeinde der R 230 ;-)

Hajo

Wo ist eigentlich unser R 231 Fahrer SL-Rider?

Vermisse ihn schon seit einiger Zeit bei MT.

Vielleicht weiß er ja den genauen Termin für das Facelift:D:D:D:D.

gwra

Zitat:

@gwra schrieb am 8. Februar 2015 um 12:44:35 Uhr:

Wo ist eigentlich unser R 231 Fahrer SL-Rider?

Vermisse ihn schon seit einiger Zeit bei MT.

Vielleicht weiß er ja den genauen Termin für das Facelift:D:D:D:D.

gwra

Als zuverlässigste Quelle mit Insider-Wissen für die Modellpolitik in Bezug auf den R231 hat sich doch in Vergangenheit immer Ortler bewiesen, vielleicht mal den fragen:

http://www.motor-talk.de/.../r231-soll-vorgezogen-werden-t2047436.html

:D:D:D

 

Es tut sich was....

Hier ist der Link zu einer kurzen Videosequenz mit einem getarnten R231:

https://www.youtube.com/watch?v=o_1r7Hc8-wY

Zumindest kann man schon sehen, dass die Problemzonen - der gesamte Vorderwagen und teilweise das Heck - abgeändert sind.

Die Frontpartie sieht, soweit man es erkennen kann, aus meiner Sicht schon einmal vielversprechend aus.

Ich hoffe sie kriegen auch eine gewisse Homogenität mit den verbleibenden Partien hin.

MfG

pial345

cool,sieht vielversprechend aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wann kommt (endlich) das R231 Facelift?