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Wann kommt der Partikelfilter als geschlossenes System im 42 cdi

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 10:14

Hallo, ich warte auf den geschlossenen Partikelfilter. Gestern bekam ich von Smart eine Mail, dass es noch eine Weile dauern wird. Das System muß die gleiche Zuverlässigkeit haben, wie der offene Filter.

Vielleicht ist ja jemand im Forum, der es etwas besser weiß.

Ich wünsche allen ein ruhiges Weihnachtsfest und ein gesundes 2009.

Leardriver

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14 Antworten

Eigentlich sollte das geschlossene System schon im Oktober 2008 kommen, das Letzte was ich gehört habe war März 2009, wobei ich auch das nicht glaube. Ich glaube eher das Smart spätestens 2010 nen neuen CDI Motor mit geschlossenem System rausbringen wird, der alte CDI ist nun mal schon 10 Jahre alt und von der Leistung her nicht mehr konkurenzfähig (mit Blick auf den Toyota IQ). Wobei das geschlossene System beim jetzigen CDI ja auch eigentlich keine Vorteile bringen wird, eher Nachteile in Form von höherem Verbrauch.

Gruß Ingo

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 11:45

Hallo Ingo M.

Das mit dem höheren Verbrauch glaube ich noch nicht. Ich hatte einen 42 Bj.2005 ohne Filter und danach einen 42 cdi

mit Filter Bj 06.

Um im offenen Filter die nötige Abbrenntemperatur zu bekommen, hat Smart einfach die Getriebeübersetzung geändert. Das Fahrzeug mit Filter drehte fast 1000 U/min höher, bei gleicher Geschwindigkeit, als das Modell ohne Filter. Der Verbrauch stieg um gut 0,5 ltr/100 km.

Sollte das geschlossene System kommen, kann das Getriebe wieder länger übersetzt werden. Die Abbrenntemperatur wird durch zusätzlich eingespritzten Kraftstoff erreicht. Dieses ist auch nur alle xxxx km nötig.

Leardriver

Mein damaliger CDI EZ. 01.2006 hatte auch schon das kürzere Getriebe aber noch keinen Filter. Ob Smart das Getriebe jetzt wegen dem Filter geändert hat weiss ich nicht, mir wurde damals als Grund gesagt, daß die höheren Drehzahlen zum schnelleren Erreichen der Betriebstemperatur auf Grund schärferer Abgasvorschriften notwendig seien. Kann natürlich auch mit Sicht auf den offenen Filter geändert worden sein, da hier ja kein zusätzlicher Treibstoff eingespritzt wird, andererseits bekommt man den Filter auch bei älteren Modellen mit langem Getriebe nachgerüstet und eingetragen. Bei einem geschlossenen System wird wie du es schon angemerkt hast die Abbrenntemperatur durch zusätzlich eingespritzten Kraftstoff erreicht. Was aber nicht nur alle xxxx km nötig ist, sondern recht regelmäßig alle Paar Km je nach Gasstellung und Temperatur passiert.

Aber solange neue Autos mit bis zu 5 Mal so hohem Ausstoß wie der Smart mit offenem System zugelassen werden und als umweltfreundlich eingestufft werden, sollte man sich da beim Smart keine Sorgen machen. Selbst der jetzt ganz neue besonders Umweltfreundliche Mercedes 320 CDI Blue Efficiency hat eine CO² Emission von 200g/Km, der Smart mit offenem System hat 88g/Km. Und in beide Fahrzeuge passen die statistischen 1,3 Personen rein.

Aber wie gesagt, ich glaube nicht daß der geschlossene Filter beim jetzigen Smart CDI Motor überhaupt noch kommt, da es schon länger Gerüchte gibt daß bei Smart schon seit geraumer Zeit an einem 1.000 ccm CDI mit MHD gebastelt wird.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Leardriver

Hallo Ingo M.

Das mit dem höheren Verbrauch glaube ich noch nicht. Ich hatte einen 42 Bj.2005 ohne Filter und danach einen 42 cdi

mit Filter Bj 06.

Um im offenen Filter die nötige Abbrenntemperatur zu bekommen, hat Smart einfach die Getriebeübersetzung geändert. Das Fahrzeug mit Filter drehte fast 1000 U/min höher, bei gleicher Geschwindigkeit, als das Modell ohne Filter. Der Verbrauch stieg um gut 0,5 ltr/100 km.

Sollte das geschlossene System kommen, kann das Getriebe wieder länger übersetzt werden. Die Abbrenntemperatur wird durch zusätzlich eingespritzten Kraftstoff erreicht. Dieses ist auch nur alle xxxx km nötig.

Leardriver

ein offenes system muss nicht regeneriert werden. diese filter arbeiten meist bei normaler betriebstemperatur. ich kann mir nicht vorstellen, dass der smart so kalte abgase hat, dass es nicht ausreicht.

rüstet man einen filter nach (dabei handet es sich ebenfalls um offene fitler) muss man di abgastemperatur ja auch nicht anheben.

Eine Verkäuferin hat mir März 2009 bestätigt als ich mich danach erkundigt hatte.

Heute habe ich ein Smart CDI Cabrio (mom habe ich ein 450er CDI Coupe) zur Probefahrt bekommen. Ansich ein chices Auto, aber der ist einfach untermotorisiert. Er ist wesentlich träger als der alte...das hat mich leider nicht überzeugt. Dazu hatte ich einen Verbrauch von 5,2l auf 360km gemessen...das ist über 1l mehr als beim alten.

Am Samstag wird der 84PS-Benziner ausgiebig getestet, ich bin mal gespannt. :)

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Dazu hatte ich einen Verbrauch von 5,2l auf 360km gemessen...

Wow, das sind 1,44 Liter auf 100 km. Respekt! :D (scnr)

Ich glaube auch, dass es noch einige Zeit bis zum geschlossenen System dauern wird. Ein offenes System ist schnell druntergeschraubt, für ein geschlossenes muss man da ja doch einiges an der Einspritzung anpassen. Und man hatte ja in jüngerer Vergangenheit eher nicht den Eindruck, dass für den smart übermäßig viele Entwicklungsstunden zur Verfügung stehen...

Warum der cdi so kurz übersetzt wurde, habe ich persönlich nie verstanden. Bin froh, dass ich noch die alte (lange) Übersetzung habe - Partikelfilter hin oder her. Der beeinträchtigt meinen Kleinen nicht wirklich.

Arvin S.

Bei 1,44l würde ich sofort umsteigen. ;)

Die 5,2l sind natürlich auf 100km gerechnet und ich bin insgesamt eine Strecke von 360km gefahren. ;)

Das ist meiner Meinung nach einfach nicht akzeptabel...

Ich bin mal gespannt wie der 84PS-Benziner so ist.

Wann kommt der Partikelfilter als geschlossenes System im 42 cdi

Hi,

hoffentlich NIE!

Schon das offene System schluckt ca. 0,5l je nach Fahrweise. Das geschlossene dürfte leicht darüber liegen.

Der ein oder andere Scheich, bzw. WW G. Bush mögen sich darüber noch Freuen. Aber der hiesige Tankstellennutzer müßte schon ziemlich unter Gehirnatrophie leiden, um diesen Zustand so schön zu reden, wie vielleicht der Finanzbeamte um die Ecke oda unsere noch "Schwachsinnigeren"

Politiker, welche eh nur für die Lobbyisten da sind.

LG

Good to know:

The 450 EU3 without DPF has 3100 rpm at 140 km/h.

The 450 EU4 with open DPF has 3800 rpm at 140 km/h

The 451 EU4 without DPF has 3400 rpm at 140 km/h, 5th gear.

The fuel economy according to spritmonitor:

450 EU3 without filter: 4.12 liter/100km

450 EU4 with open filter: 4.40 liter/100km

451 EU without or with open filter: 4.47 liter/100km

SO if you compare the EU4 cdi, there is not a huge difference. The 451 with or without DPF have both the EU4 emission class.

But with the open filter it has 13 gram particals. Without filter the 451 has 21gram particals. 25gram is the max allowed on EU4.

(The 450 without filter has 31gram and with open filter (2006 model) has 22 gram.)

From september 2009 the EU5 emission class is mandatory, and then max 5gram particals are allowed, so smart has to do something. I'm very curious when the cdi with closed filter.

Hi,

die Frage ist wirklich ob sich die Diesel Freunde wirklich auf den geschlossenen Filter freuen sollen. Viele Hersteller haben Probleme mit den System vorzugweise im Kurzstreckenbetrieb. Genau dort wo viele Smarts am meisten fahren.

Gruß Tobias

Yes and i think its a bigger problem on such a small diesel. A DPF has a much more impact then on a 2.0 TDI.

am 21. Dezember 2008 um 4:24

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Viele Hersteller haben Probleme mit den System vorzugweise im Kurzstreckenbetrieb. Genau dort wo viele Smarts am meisten fahren.

Oder, um der Wahrheit die Ehre zu geben: nach dem heutigen Stand der Technik ist der DPF im Grund nur für längere Strecken mit (gleich)mäßiger Drehzahl geeignet. Weder Kurzstrecke noch niedrige oder hohe Drehzahlen tun ihm sonderlich gut.

Arvin S.

Zitat:

 

Oder, um der Wahrheit die Ehre zu geben: nach dem heutigen Stand der Technik ist der DPF im Grund nur für längere Strecken mit (gleich)mäßiger Drehzahl geeignet. Weder Kurzstrecke noch niedrige oder hohe Drehzahlen tun ihm sonderlich gut.

Schaden tut dem Filter das eigentlich net. Er füllt sich nur schnell mit Partikeln. Und um sich zu regenerieren braucht er eine gewisse Temperatur die er nur bei relativ hoher Motorbelastung und zusäztlicher Kraftstoffeinspritzung erreicht.

Bei Mercedes hört man aber relativ selten von Prboblemen,entweder haben die den Regenerationsprozess besser im Griff oder die Mercedes Kunden sind net zu unvernünftig sich einen Diesel als Kurzstreckenfahrzeug zu kaufen:D

 

Gruß Tobias

Im hollandische preiseliste sagt smart das der cdi ab marz 2009 lieferbahr ist.

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