ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Wann kommt der neue Citroen C4 ?

Wann kommt der neue Citroen C4 ?

Citroën C4 2 (N)
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 17:26

Wann kommt endlich der neue Citroen C4? Der aktuelle C4 steht immer noch auf der alten Plattform, dagegen steht der Peugeot 308 II schon seit 2013 auf der neuen Plattform. Da braucht man sich nicht zu wundern, warum es Citroen in Deutschland so schlecht geht.

Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2017 um 15:19

Ich bin mir sicher, dass der C4 Picasso neu aufgelegt wird. Nicht heute und morgen, aber aktuell ist er das am höchsten positionierte Fahrzeug in der ganzen Modellpalette. Und das wird noch mindestens bis Mitte 2018 so sein. Dann wird der C5 Aircross rauskommen und erst einige Zeit später der neue C5. Aktuell ist der C4 Picasso die Cash-Cow der Marke.

 

Der Name ist zudem für einen Familien-Van perfekt gewählt! Er vermittelt keine Pseudo-Sportlichkeit, die Vans eh nicht einhalten können und er richtet sich an Familien mit Kindern. Der Clou: Kinder geben Autos Namen. Meist charmante und einfache, keine Modellbezeichnungen wie "5er" oder "CLA 250 Shooting Brake 4 Matic". Picasso ist damit eine eigene Marke. Wer an ein Auto mit der Modellbezeichnung Picasso denkt, denkt automatisch an Citroën. Und das ist schon bei Kindern so, deren Eltern so ein Fahrzeug haben. Das ist extrem geschicktes Marketing, perfekt auf die Zielgruppe zugeschnitten.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zu den Hybridmodellen - DS5Hybrid und Peugeot 508 RXH wurden gerade eingestellt - wahrscheinlich mangels Nachfrage und weil sie die nächsten Abgasvorschriften nicht mehr erfüllen würden, Richtig gut verkauft haben sie sich nie.

Dem C4 hat zum Erfolg vor allem der Kombi gefehlt. Die haben bei anderen Modellen sicher 50 Prozent Anteil.

Größte Konkurrenten sind in meinen Augen der 308 und der neue Megane, gegen die hat er wenig Argumente.

Seat und Focus sind neu zwar wesentlich billiger, das sieht man ihnen aber auch innen an.

Dass Citroen die Hauptmärkte eher in Frankreich, Spanien, Italien und anderen südlichen Ländern hat, sieht man am Fehlen so netter Optionen wie Lenkradheizung oder heizbarer Frontscheibe. Damit punkten Opel, Ford und sogar Hyundai und Kia, die eigentlich mit ihren Modellen wenig zu bieten haben ausser Garantien (und Kombis).

Die lange Bauzeit finde ich auch erstaunlich, Der Vorgänger wurde gerade mal 6 Jahre gebaut und verkaufte sich besser, der aktuelle ist jetzt schon im siebten Jahr.

Mit den Abgasvorschriften hast du nicht ganz unrecht. Angeblich ist ja der Hybrid 4 Diesel-Hybrid das einzige Modell bei PSA, bei dem ein NOx-Speicherkat eingesetzt wird und kein SCR-Kat mit AdBlue.

Irgendwie hat PSA den nahtlosen Übergang zum Benzin-Hybrid etwas verpasst. Laut franz. Wikipediaeintrag beim Peugeot 3008 II plant man einen Benzin-Hybrid mit 300PS, 450Nm und 8 Gang Automatik auf Basis des 1.6 THP 165. Leider ohne konkrete Angaben zum Preis oder einem Starttermin.

Aber für welchen Pendler soll das denn eine Alternative zum Diesel sein? Viel größere Chancen hätte man mit einem Benzin-Hybrid auf Basis des 1.2 PureTech und "normaler" Ausstattung.

Ich weiß nicht, was ihr habt? Ich habe einen Hybrid, wenn man dem Fahrzeugschein glauben kann (siehe Anhang). Da steht HYBR.DIESEL/E. Das ist aber die gleiche Lachnummer wie der Eintrag KOMBILIMOUSINE. Als wenn der C4 ein Kombi wäre. Der HYBRID bezieht sich ja wohl auf den Kondensator für die Stop/Start-Funktion.

Was anderes ist mir aber bei diesem Wetter wichtiger: Gibt es eine Anzeige, wenn das Wasser für die Scheibenwaschanlage leer wird? Ich nehme jetzt immer einen Kanister mit, um ggf. unterwegs nachfüllen zu können. Ich habe in meinem C4 trotz Zusatzpakete keine Anzeige entdeckt.

Gruß

NeuBrander

C4-daten
am 8. Februar 2017 um 17:52

Auf die Frage mit dem Tank für Scheibenreiniger gibt es in anderen Foren Hilfe.

 

 

Zum Thema Citroën und Hybrid: meiner Meinung nach muss sich PSA nicht unbedingt um die Hybridisierung kümmern, sondern am besten direkt um die Elektrifizierung. Mit mehreren Elektrofahrzeugen, auf Basis von C1, C3 und C5 würde man ein wahrhaftiges Zeichen setzen und würde einen gewaltigen Schritt in die richtige Richtung gehen. Schon jetzt stellt PSA die effizientesten Motoren unter den europäischen Marken her. Warum nicht mit mehreren Elektrofahrzeugen, die direkt auf den Serienfahrzeugen basieren, starten? Es muss nicht immer ein SUV oder eine Luxuslimousine mit E-Antrieb sein. Und um die 100 Elektro-PS reichen völlig aus (70 im Smart ED sind schon der Hammer). Dann reicht auch ein kleinerer Akku für angemessene Reichweiten. Vorbild: Renault Zoé.

Großserientechnik mit dem entsprechenden Raumangebot und ohne besondere konzeptionelle Nachteile. Natürlich ist das extrem teuer, aber das wäre sicher eine wirkliche Chance. Und damit meine ich nicht so ein ökologisches Feigenblatt wie den C-Zero oder den noch witzloseren E-Meharí, der sich bei Nicht-Nutzung komplett entlädt.

Um heute mit einem Hybrid bei null anzufangen, ist es zu spät, finde ich. Toyota hat Erfahrung damit, die Deutschen haben genug Geld für solche Experimente und die Amis müssen neben ihren V8 etwas auf Umwelt machen um überhaupt Autos verkaufen zu dürfen. Um jetzt noch wirklich einzusteigen, bieten die effizienten Motoren von PSA durch einen Hybrid zu wenig sparpotential, damit sich das irgendwie lohnt. Auch wenn der Hybrid4 ein wunderbares, weit unterschätztes System war. Durch die heute nötigen Abgasreinigungen wird es für den Diesel-Hybrid aber fast unmöglich, gegen Benzin-Hybriden zu bestehen.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 18:00

Zitat:

@NeuBrander schrieb am 8. Februar 2017 um 18:36:32 Uhr:

Ich weiß nicht, was ihr habt? Ich habe einen Hybrid, wenn man dem Fahrzeugschein glauben kann (siehe Anhang). Da steht HYBR.DIESEL/E. Das ist aber die gleiche Lachnummer wie der Eintrag KOMBILIMOUSINE. Als wenn der C4 ein Kombi wäre. Der HYBRID bezieht sich ja wohl auf den Kondensator für die Stop/Start-Funktion.

Das ist auch so eine Sache, warum wurde das Konzept vom e-HDI nicht weiter entwickelt. Aktuelle Dieselmodelle gibt es nicht mehr mir dem e-HDI Antrieb.

Das war dann ein sog. Mirkohybrid. Da wird über Bremskraftrückgewinnung die Starterbatterie geladen.

Bei den aktuellen Dieselmodellen gibt es das jedoch seit Anfang 2016 kaum noch.

Der E-HDI bringt glaube iich nichts beim Verbrauchszyklus - im Gegenteil, durch das Zusatzgewicht eher einen Mehrverbrauch. Auf dem Papier wohlgemerkt, nicht in der Praxis.

Aber darauf kommts eben stark an.

Schade, dass da niemand konkret antwortet oder antworten kann.

Ich will eigentlich seit ich den ominösen Eintrag in den Papieren entdeckt habe (HYBR.DIESEL/E) wissen was das geneu bedeutet.

Heißt HYBR. wirklich Hybrid? Also die 2 Buchstaben hätten in die Papiere nun auch noch gepasst!

Heißt DIESEL/E nun wirklich, dass da "E"lektrizität im Spiel ist? Auch das könnte man eindeutig schreiben. Es kommt mir vor, als solle da etwas verschleiert werden.

Hier (https://www.motor-talk.de/.../c4-hybride-hdi-t984477.html?...) sind im Jahr 2006, vor der Einführung, eigentlich meine Fragen beantwortet. Später liest man dann allerdings doch einige Einschränkungen.

Also, bitte, wer kann helfen?

Vielen Dank

NeuBrander

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 17:48

Ich war gerade auf der Seite von Citroen und wollte mir aus Spaß einen Citroen C4 zusammenstellen, dabei konnte ich jedoch sehen, das zurzeit keine Benziner angeboten werden. Was soll das bedeuten?

Ist etwa die Nachfrage so groß das man mit der Produktion nicht nachkommt?

Oder ist die Nachfrage an Benzinern so gering das es sich nicht lohnt Benziner anzubieten?

Oder steht schon ein Nachfolger in den Startlöchern und es werden nur noch Restbestände angeboten.

Es gibt zwar zur Zeit eine stärkere Nachfrage nach den 1.2 PureTech Motoren. Solch ein Schritt bei Citroën deutet aber eher auf ein "baldiges" Ende des Modells hin. Vermute aber mal, dass es den Nachfolger erst in 2018 geben wird.

Am Donnerstag soll der überarbeitete C4 Cactus präsentiert werden, der dann auch gleichzeitig als C4 - Nachfolger gelten soll.

https://www.facebook.com/citroendeutschland/

http://www.turbo.fr/.../

Okay, da wäre dann ziemlich viel aussortiert, von der normalen C-Reihe wären nur noch C1 und C3 übrig; schon vor längerem gingen C2, C6 und C8 von Bord, nun würde nach dem C5 auch der C4 vorerst nicht ersetzt werden. Wobei man für den C4 tatsächlich ein paar Alternativen anbietet:

- klassisch der C-Elysée

- extravagant/individuell der dann überarbeitete C4 Cactus

- geräumig der C4 Picasso

- premiumorientiert der DS4

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es keinen normalen C4 mehr geben soll. Es gibt ja deutlich Unterschiede zwischen C4 und C4 Cactus. Da kann ich den Cactus nicht als Nachfolger ansehen.

Der C4 Picasso wird sicher nicht erneuert. Hat man am C3 Picasso gesehen.

Wobei ich nie verstanden habe, wie man einen Family-Van Picasso nennen kann...

am 25. Oktober 2017 um 15:19

Ich bin mir sicher, dass der C4 Picasso neu aufgelegt wird. Nicht heute und morgen, aber aktuell ist er das am höchsten positionierte Fahrzeug in der ganzen Modellpalette. Und das wird noch mindestens bis Mitte 2018 so sein. Dann wird der C5 Aircross rauskommen und erst einige Zeit später der neue C5. Aktuell ist der C4 Picasso die Cash-Cow der Marke.

 

Der Name ist zudem für einen Familien-Van perfekt gewählt! Er vermittelt keine Pseudo-Sportlichkeit, die Vans eh nicht einhalten können und er richtet sich an Familien mit Kindern. Der Clou: Kinder geben Autos Namen. Meist charmante und einfache, keine Modellbezeichnungen wie "5er" oder "CLA 250 Shooting Brake 4 Matic". Picasso ist damit eine eigene Marke. Wer an ein Auto mit der Modellbezeichnung Picasso denkt, denkt automatisch an Citroën. Und das ist schon bei Kindern so, deren Eltern so ein Fahrzeug haben. Das ist extrem geschicktes Marketing, perfekt auf die Zielgruppe zugeschnitten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen