ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Wann kommen die neuen 1.6er in den Corsa

Wann kommen die neuen 1.6er in den Corsa

Opel Corsa D
Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 18:23

Hallo,

Opel bietet ab sofort im Astra den 1.6er in diversen Leistungsstufen an.

Ist bekannt, ab wann diese ihren Weg in den neuen Corsa (tolles Auto) finden?

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 8. Dezember 2006 um 9:01

Re: Wann kommen die neuen 1.6er in den Corsa

 

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Hallo,

Opel bietet ab sofort im Astra den 1.6er in diversen Leistungsstufen an.

Ist bekannt, ab wann diese ihren Weg in den neuen Corsa (tolles Auto) finden?

Gruß

Daniel

Das Problem wird dabei auch die Preisfindung sein, mit einem 1.6i-Motor und etwas bessere Ausstattung kommt der Corsa D sehr leicht in die Preisregionen eines Astra H, vorallem zur Zeit, da es beim Astra H ja die Rabatt-Aktion "Opel schenkt die MwSt) gibt, beachtet man jetzt noch die etwas besser Basis-Austattung beim Astra H, dann ist der Preisunterschied zwischen Corsa D und Astra H sehr gering.

Da wir beide Fahrzeuge im Haushalt haben (Corsa D 1.4i und Astrea H 1.6i, beides 5-türig)), gebe ich zu bedenken, dass der Astra H immer noch ein gutes Stück größer ist.

Auch muß man beachten, dass dann zum Corsa D OPC eine respektabler Abstand vorhanden sein muß, was aber auch schwierig wird, das die Konkurenz mit Polo GTI und Fiesta ST adann ins Spiel kommt.

Beim Corsa C wurde selbst der 1.4i sehr selten geordert, evtl glaubt Opel auch deswegen, dass der 1.6i im Corsa D nicht unbedingt angeboten werden muß, obwohl auch ich sagen muß, dass er für den Corsa D eine tolle Motorisierung abgegeben würde, unser Astra H ist mit dem 1.6i (105PS) vollkommen ausreichent motorisiert !

Ich sehe vorallem das preisliche Problem wenn man den 1.6i anbieten möchte, denn dann kommt man locker auf 18.000 Euro, und da gibt es dann alternativen in der Kompaktklasse, nicht nur der Astra H von Opel sondern auch andere.

Der 1.6er kommt ganz sicher!

...und zwar mit Turbo und 192PS im OPC... :D

Gruß. ;)

Das Argument "preislich zu nah zum Astra - deshalb nicht gebaut" finde ich als Schwachsinn. Warum hätte dann VW den Polo 1.6 (105 PS), Renault den Clio 1.6 (110 PS), Peugeot den 1.6 (110 PS), Citroen den C3 1.6 (109 PS), Skoda den Fabia 2.0 (115 PS) usw.? Die sind auch preislich nah zu der höheren Klasse, werden nicht besonders viel verkauft, aber dennoch gibt es die. Meiner Meinung nach sollte da Opel auch den 1.6er anbieten.

Zitat:

Original geschrieben von corsaczek

Das Argument "preislich zu nah zum Astra - deshalb nicht gebaut" finde ich als Schwachsinn. Warum hätte dann VW den Polo 1.6 (105 PS), Renault den Clio 1.6 (110 PS), Peugeot den 1.6 (110 PS), Citroen den C3 1.6 (109 PS), Skoda den Fabia 2.0 (115 PS) usw.? Die sind auch preislich nah zu der höheren Klasse, werden nicht besonders viel verkauft, aber dennoch gibt es die. Meiner Meinung nach sollte da Opel auch den 1.6er anbieten.

Selbst wenn der 1.6i-Motor aus dem Astra für den Corsa D kommt, die Stückzahlen werden sehr gering ausfallen, so gering dass es sich für Opel kaum lohnt so etwas anzubieten.

Die Preise lassen einfach wenig Raum dafür, man hätte andere Motoren beim Corsa D verwenden müssen und auch die Preise dafür ausrichten, auch wenn dann der Corsa D teuer als der Vrogänger geworden wäre.

Opel hätte die Benziner-Palette unbedingt beim Corsa D überarbeiten müssen. Die Diesel-Motoren-Austtattnung mit 75/90/125PS ist da sehr ausgewogen. Bei den Benzinern müssen ähnliche Leistungsklassen vorhanden sein.

1.4i 80PS, 1.6i 105PS, 1.8i 125PS wäre z.B eine ausgewogene Motoren-Palette auch bei den Benzinern gewesen - jetzt noch zu Ändern geht nicht mehr, aber mit dem Corsa E sollte man auf alle Fälle nicht einfach die Benziner-Motoren vom Vorgäner übernehmen, sondern eine neue Motoren-Palette zusammenstellen.

Die Stückzahlen werden auch für den OPC und den 125PS-Diesel, der in so einer Fahrzeugklasse wohl alles andere als wirklich sinnvoll ist, besonders hoch sein. Der 1.6er oder 1.8er wird schon noch kommen...

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von Ezeyer

Selbst wenn der 1.6i-Motor aus dem Astra für den Corsa D kommt, die Stückzahlen werden sehr gering ausfallen, so gering dass es sich für Opel kaum lohnt so etwas anzubieten.

Die Preise lassen einfach wenig Raum dafür, man hätte andere Motoren beim Corsa D verwenden müssen und auch die Preise dafür ausrichten, auch wenn dann der Corsa D teuer als der Vrogänger geworden wäre.

Ich stimme damit zu, aber wie machen das alle von den Konkurenten? Verkaufen wenig, sind nah du der höheren Klasse, aber dennoch gibt es die. Wenn ich ein kleines, gut motorisiertes (also über 100 PS) Benzinauto möchte, muss ich zur Konkurenz.

Ich meine daß Opel den neuen 1.6/115 PS anbieten könnte. Der hat genug abstand zum 1.4. Daß der alte 1.8/125 PS kommen könnte, glaube ich nicht, der wird doch durch den neuen 1.8/140 PS ersetzt. Mit dieser Maschine könnte es ein GSi noch unter dem OPC sein.

Das ist meine persönliche Corsa-Motorenplanug :)

Opel verfolgt doch eine sehr ähnliche Motorenpolitik wie Fiat mit dem Grande Punto. Benziner bis 90 PS (Opel) bzw. 95 PS (Fiat) und beim Diesel dann der Auswuchs bis 125 PS (Opel) bzw. 120 PS (Fiat). Da gibt es seit Modelleinführung auch keine Zusatztriebwerke und somit anscheinend auch keine Nachfrage nach solchen.

Bei Fiat verstehe ich das aber, die bauen ihre Motorenpalette gerade komplett um. So stehen mit erscheinen des neuen Bravo dann zwei 1,4l-Turbo-Triebwerke zur Verfügung, welche 120 bzw. 150PS (evtl. Sportversion vom Punto?) leisten und trotzdem mit nur 1,4l Hubraum sparsam zu fahren und günstig zu unterhalten sind.

Gruß.

am 15. Dezember 2006 um 15:55

Ich denke, daß der 1.6er mit 115PS im Corsa kommen muss. Sicher nicht mehr dieses Jahr, aber spätestens wenn der OPC offiziell vorgestellt wird.

Der Abstand zwischen 90 und 190 PS bei den Benzinern ist sonst viel zu groß. Da die meisten Konkurrenten in dieser Klasse solche Motoren anbieten, kann es sich Opel eigentlich nicht leisten auf den "kleinen" 1.6er zu verzichten. Es sei denn, sie bringen den 1.2 oder 1.4 auch als Turbo, wie Fiat oder Renault mit dem neuen Twingo.

Sicher ist, das der 1.6er in den nächsten Jahren NICHT als Sauger in den Corsa D kommt....

am 18. Dezember 2006 um 16:44

Warum ist das sicher? Gibt es von Opel schon eine eindeutige Aussage dazu?

Kann man das auch irgendwo nachlesen?

Hi,

ich habe mal gelesen, dass der Punto ebenfalls den OPC Opelmotor (also 1.6 Liter Turbo) bekommt. Dann als Abarth Ableger.

Vielleicht verpflanzen die im Gegenzug den 1.4 Liter Turbo des Fiats in den jeweils 2 Leistungsstufen (120 bzw. 150PS) in den Opel. Dies ist aber nur eine persönliche Vermutung und muss nicht der Realität entsprechen.

Fakt ist aber, dass "nur" ein 90PS Benziner auf Dauer nicht reichen wird. Und das der 1.8er reinpasst würde ich jetzt mal bezweifeln.

1.6er und 1.8er von Opel sind verblockt, somit könnte höchstens die Höhe ein Problem werden, wegen der Phasenstellergeschichte des neuen 1.8ers, etc... Andererseits ist die Motorhaube des Corsas extrem hoch, so sollte das auch keine Probleme machen.

Gruß.

Außerdem hat doch auch im Corsa C der 1.8-Motor Platz gehabt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Wann kommen die neuen 1.6er in den Corsa