ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wann K&N 57i reinigen?

Wann K&N 57i reinigen?

Themenstarteram 22. August 2004 um 20:59

Moin.

Wollt mal fragen nach wie vielen Kilometern ihr euren Filter das erste mal gereinigt habt?

Der Verkäufer sagte damals nach ca. 60tkm aber das find ich ehrlich gesagt zu lang.

Hab halt momentan das Gefühl das der Filter schon etws zu ist, weil der Wagen rein subjektiv betrachtet net mehr so gut von unten raus zieht.

Andererseits is der Filter aber auch erst 10tkm drin.

Danke schon mal für eure Antworten.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 22. August 2004 um 21:18

ich würd mal den Filter abnehmen und von der Rückseite (also die Seite aus der normalerweise die Luft rauskommt) mit der Pressluftpistole durchblasen, wenns dann wieder gut war biste ein paar Staubpisten zuviel gefahren, ansonsten halt mit dem Reinigungsset rangehen.

Wann genau ein Luffi dicht ist kann man nie vorhersehen, hängt halt immer von den Einsatzbedingungen ab, wobei die K&Ns normalerweise schon recht lange herhalten. 10.000km sind auch nicht wirklich viel, ist evtl. was anderes fällig? Zündkerzen z.B. ?

Themenstarteram 22. August 2004 um 21:24

Naja so gesehen könnt das natürlich alles sein.

aber bin jetzt mal vom Luftfilter ausgegangen.

Aber wie schon geschreiben is das mehr ein subjektiver Eindruck.

Zündkerzen sind jetzt ca ein Jahr bzw 25 tkm alt.

Denk net dass die da schon hinüber sind.

Was ich auch auffällig find is das ich grad fast nen Liter mehr im Schnitt brauch.

am 22. August 2004 um 21:26

hmm, ich persönlich hab mit den K&N ect. Teilen keine Erfahrung aber man hört ja immer wieder das die u.U. den Verbrauch erhöhen würden.

Wie gesagt, mach das Ding einfach mal sauber und öle es neu ein, dann merkst Du schon was Sache ist ;) und schaden kann es auf keinen Fall

--edit--

sind damals die Kabel zusammen mit den Kerzen gemacht worden?

Themenstarteram 22. August 2004 um 21:36

Dazu kann ich leider nix sagen.

Mir wurde beim Wagenkauf vor einem Jahr nur ne Rechnug in die Hand gedrückt auf der der Wechsel der Zündkerzen vermerkt war aber ob das auch wirklich bei mir gemacht wurde kann ich natürlich auch net sagen.

aber ansonsten läuft der Wagen eingentlich auch ohne Probleme

Also offiziell heißt es ja alle 60000km... ist aber definitiv zu wenig!

Mit druckluft würde ich da nicht dran gehn! Eher mit viel Geduldt ;-) beim einweichen und säubern.

Nehem immer warmes wasser mit FK-Luftfilter reiniger. Lass ihn fast nen tag einweichen... und das zwei drei mal... bis man ihn halt in die hand nehmen kann ohne dreckige finger zu bekommen.

Sauber mache ich meinen bei jemden ölwechsel.. alle 10.000km ...

und einölen tue ich ihn auch mit FK-Luftfilter Öl... ist billiger ;-) als das K&N

Gruß

 

Matse

Also ich würde ihn auch alle 10.000 km reinigen. Schließlich wechselt man den normalen Luftfilter auch nach ca. 10.000 bis 15.000 km. Warum also da nicht den Sporti auch säubern, er zieht ja genauso viel dreckluft an wie der normale, wenn nicht sogar mehr

Wieso nehmt ihr kein WD40 ?

Das ist noch günstiger als das FK/KN Öl und ist acuh nichts anderes.

*schulternheb*

kein plan ;) hatte mir damals für 15euro aufm treffen 2x shampoo ;-) und 2x öl geholt...

aber wenn das mit normalem wd40 ja geht?! mir egal ;)

apropo K&N

war gerade bei shell inner werkstatt wegen dem einbau und den kosten des esd´s !

Und da sprach ich den preformance Kit 57i an, den ich mir demnächste hole und der typ meinte man würde keine leistungsteigerung erkennen und der sound würde sich KAUM verändern! Und wenn er laute und sportlicher sein sollte würde ich probleme mit dem TÜV kriegen, auch wenn ich ne Dämmatte einbauen würde!

tssssss... der hat doch keine ahnung oder liege ich falsch!?????

am 23. August 2004 um 9:10

Also ich hab auch nen K&N 57i drin und bei mir hat der Tüv den ohne zu murren eingetragen, hatte nichma ne ABE oder Gutachten dabei. Und nebenbei haben sie auch noch meine Auspuffanlage eingetragen. Und der Tüv bei dem ich war ist eigentlich nicht so der superfreundliche der einem eh alles einträgt aber da war es kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von raph_2004

apropo K&N

war gerade bei shell inner werkstatt wegen dem einbau und den kosten des esd´s !

Und da sprach ich den preformance Kit 57i an, den ich mir demnächste hole und der typ meinte man würde keine leistungsteigerung erkennen und der sound würde sich KAUM verändern! Und wenn er laute und sportlicher sein sollte würde ich probleme mit dem TÜV kriegen, auch wenn ich ne Dämmatte einbauen würde!

tssssss... der hat doch keine ahnung oder liege ich falsch!?????

naja das mit dem KAUM Sound ist bischen sehr untertrieben. Mit dem K&N Filter hast du halt nen besseren Ansaugsound aber mehr auch net :)

Wenn das eingetragen wird kriegst du auch keine Probleme mit dem Tüv und der Rennleitung da laut Gutachten von K&N "Eine kombination mit anderen Anbauteilen" erlaubt ist. Ich spreche hier von Auspuffanlagen, Sport ESD's und so... Bei RaidHP ist das glaub ich nicht so. Entweder Filter + orginaler Auspuff oder Sport ESD ohne Filter. Affig :D

Also am Anfagn hat mir der klang des 57i supi gefallen... vorallem das husten der drosselklappe ;-)

schön bei der ganzen sache ist... er macht erst im oberen drehzahlenbereich lärm...nicht dauernd! also sprich wenn policia kontrolle ist kannste anständig leise fahren ;)))) ohne unbeliebt auf zu fallen!

und wenn du mal drosselklappe volle kanne aufmachst dann macht er halt ein bissel zucht! =) nicht zu vergleichen mit Weber-Vergasern, aber ähnliches feeling ;-)

aber leistung bringt er glatt null, wenn du nicht irgndwie dein motor modifiziert hast bzw das steuergerät auf die größere luftmenge angepasst hast...

und im winter kann es zu unruhigen motorlaufen kommen (wegen direkter kalt luft) da keine vorwärmung mehr vorhanden ist... aber naja das geht schon ;-)

und thematik zu laut:

also wenn ein ferrari den hahn aufmacht... ist es mit sicher heit lauter als eine Auspuffanlage ohne MSD bzuw mit Atrappe ;-)

und wegen nem zu lauten auspuff wird man nicht angehalten ;-) nur wegen der auffällligen fahrweise... ´da man eben auffällt mit lautem auspuff *lach*

 

Matse

Hi,

mein Filter ist auch schon total verkeimt. Wo kann ich den Reiniger und Filteröl kaufen? Gibts sowas bei ATU?

Gruss´

Stefan

ja ich glaube mitlerweile schon! habs da mal gesehn!

aber sichernicht billig! such dich lieber nen online shop .... da kannste das billiger bekommen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen