ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Wann ist Euro 6d (temp) verfügbar?

Wann ist Euro 6d (temp) verfügbar?

Audi Q5 FY
Themenstarteram 11. Februar 2018 um 11:02

Liebes Forum,

wir stehen kurz vor der Bestellung eines neuen Q5 2.0 TDI mit 190 PS. Leider wird man ja durch die Presse bezüglich der Abgasnormen stark verunsichert - so in der Art "kaufen Sie nur Diesel mit Euro 6d-Norm um vor Fahrverboten sicher zu sein".

Daher meine Frage: Weiß jemand hier schon Näheres, wann es bei Audi eine Umstellung geben wird? Von der Kundenbetreuung erhält man natürlich - wie meist bei solchen Themen - nur schwammige Auskünfte.

Ich würde mich über Hinweise sehr freuen. Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema
am 11. Februar 2018 um 15:44

Naja, der Benziner ist auch teurer. Und verbraucht mehr bei einem höherem Spritpreis. Und wo die Reise beim Benziner hingeht ist ja auch nicht klar. Wir standen vor der gleichen Entscheidung und es ist der 190 Ps Diesel geworden. Ein Fahrverbot und/oder sinkende Preise fürchten wir (noch) nicht. Im Moment gibt es für uns keine Alternative zum Diesel. Mal sehen wie es in 5-6 Jahren aussieht.

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Im Moment würde ich mich auf gar nichts verlassen, vor einem Jahr hieß es, kaufen Sie Euro 6 mit SCR Kat, dann ist alles in Ordnung. Scheint ja auch ein Griff ins Klo gewesen zu sein. Man weiß nie, was sich die Politik und die DUH noch alles einfallen lässt. Auch Benzindirekteinspritzer wird es wohl über kurz oder lang an den Kragen gehen!!!

am 11. Februar 2018 um 11:41

also am besten nichts mehr kaufen denn das spielchen wird so endlos weitergehen.....

alle Ziele erreicht ??

Man kauft immer veraltete Technik. Ist wie bei Computern .....

am 11. Februar 2018 um 13:57

Kauf Dir einen Benziner.

am 11. Februar 2018 um 13:57

Kauf Dir einen Benziner. So machte ich es auch und war froh, den Q5 Diesel los zu werden.

Würde dir auch zum Kauf eines Benziners raten , wenn deine Fahrleistung so um 15000 Km im Jahr nicht überschreitet.

Gruß Kurt

am 11. Februar 2018 um 15:44

Naja, der Benziner ist auch teurer. Und verbraucht mehr bei einem höherem Spritpreis. Und wo die Reise beim Benziner hingeht ist ja auch nicht klar. Wir standen vor der gleichen Entscheidung und es ist der 190 Ps Diesel geworden. Ein Fahrverbot und/oder sinkende Preise fürchten wir (noch) nicht. Im Moment gibt es für uns keine Alternative zum Diesel. Mal sehen wie es in 5-6 Jahren aussieht.

Zitat:

@hotterich schrieb am 11. Februar 2018 um 12:41:08 Uhr:

also am besten nichts mehr kaufen denn das spielchen wird so endlos weitergehen.....

alle Ziele erreicht ??

In der Schweiz gab (oder gibt es noch immer) die Partei der Konsumverweigerer!

Ist man mit der Bestellung eines Benziners ohne OPF (Partikelfilter) wirklich zukunftssicherer unterwegs ? Die TFSI-Modelle erhalten aktuell doch auch kein Euro 6d-Temp.

Wo liegt also der Vorteil ?

Zitat aus einem MT Artikel zum OPF:

"Fazit: Umweltpolitisch spricht wenig für die Ausdehnung möglicher Dieselfahrverbote auf Benziner mit Direkteinspritzer, die noch nicht die ab September 2018 für Neuwagen verpflichtende Abgasnorm Euro 6c erfüllen. Umweltverbände fordern dies zwar. Aber: Die Grenzwerte für Partikel werden in deutschen Städten heute überwiegend eingehalten. Und: Die Partikelbelastung entsteht nur zu einem sehr kleinen Teil aus Abgasen."

Einfach ausgedrückt: Nähmen wir an, es gäbe so etwas wie einen Abmahnverein zur Durchsetzung Uchiyamadas Handelsinteressen (rein fiktiv, versteht sich!), dann könnte dieser nach meinem Verständnis des obigen Zitats juristisch gegen einen Benziner nicht so einfach klagen, wie gegen einen Diesel, weil die Benziner-relevanten Grenzwerte gerade nicht aus dem juristischen Ruder laufen. Dass dadurch die CO2 Ziele allerdings vor die Hunde gehen, steht natürlich auf einem gänzlich anderen Blatt...;)

Der limitierende Faktor bei der Verfügbarkeit von EURO 6d ist der Kapazitätsengpass bei den wenigen teuren RDE Prüfvorrichtungen.

Im VW Konzern werden aber im Herbst dieses Jahres schon etliche Modelle mit EURO 6d (zumindest TEMP) verfügbar sein...

Zitat:

@lucadimaier schrieb am 12. Februar 2018 um 15:36:51 Uhr:

Ist man mit der Bestellung eines Benziners ohne OPF (Partikelfilter) wirklich zukunftssicherer unterwegs ? Die TFSI-Modelle erhalten aktuell doch auch kein Euro 6d-Temp.

Wo liegt also der Vorteil ?

So ist es. Audi macht derzeit so ziemlich alles falsch was Motoren betrifft. Der Q5 ist qualitativ wenigstens besser als der A4.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 16:27

Schon mal danke für die vielen Antworten. Dass die Zertifizierung nach 6d schnell gehen kann, zeigt das Beispiel BMW. Da sind jetzt alle 2er Tourer und X1 mit SCR-Kat ausgerüstet und nach 6d temp eingestuft worden, obwohl diese vorher ja auch schon die aktuellen Normen erfüllt haben.

Es wäre halt schon ärgerlich, jetzt zu bestellen und noch einen Q5 mit 6b zu erhalten wenn 6d eventuell ab MJ 19 Serie wäre.

Ach ja - ich brauche ein Zugfahrzeug, daher ist der Diesel wohl die bessere Wahl.

nachdem ich von der heutigen Probefahrt mit dem bMW X2 sehr enttäuscht bin wirds dann doch der Q5 mit Diesel.

BMW hat ja die 6d Norm bei den Dieseln durch - hat jemand seitens AUDI/Händler was aktuelles gehört?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Wann ist Euro 6d (temp) verfügbar?