ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Fehlermeldung Notruffunktion: Störung! Funktion nicht verfügbar. Bitte Service aufsuchen

Fehlermeldung Notruffunktion: Störung! Funktion nicht verfügbar. Bitte Service aufsuchen

Audi Q5 FY
Themenstarteram 29. März 2024 um 14:15

Hallo zusammen,

in diesem Forum bin zum ersten Mal unterwegs, da wir uns letztes Jahr noch einen Q5 zugelegt haben. In der Regel treibe ich mich auf dem A5-Forum rum, weil noch ein entsprechendes Coupé in der Garage steht.

Jetzt zu unserem Problemchen: Seit letzten Freitag zeigt das Display nach jeden Starten die folgende Fehlermeldung an: "Notruffunktion: Störung! Funktion nicht verfügbar. Bitte Service aufsuchen" (siehe angehängtes Foto)!

Hat jemand diesen Fehler schon gehabt?

Wenn bekannt, interessiert mich besonders der Grund/Anlass/Auslöser für diese Fehlermeldung!

Im Voraus schon vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß V6-Rebound

Angezeigte Fehlermeldung
Ähnliche Themen
2 Antworten

Bei mir hatte ein Softwareupdate das Problem gelöst. Notruf funktionierte aber trotzdem. Hatte ich getestet.

 

Die Software vom Q5 ist vermurkst. Bin im Schnitt alle 8 Wochen in der Werkststt (SQ5)

Themenstarteram 26. April 2024 um 7:30

Hallo zusammen,

kurzes Update zur o. g. Fehlermeldung ("Notruffunktion: Störung! Funktion nicht verfügbar. Bitte Service aufsuchen"):

Das Fahrzeug war wegen diesem einen Fehler jetzt eine geschlagene Woche beim Audiservice!

Zuerst hieß es, es müsste nur ein Update gemacht werden. Dazu wäre eine Onlineverbindung ins Werk notwendig! Ist aber heute schon zu spät. Bitte morgen wieder kommen.

Am nächsten Tag kam ein Anruf vom Audihändler: Update war nicht die alleinige Ursache für die Fehlermeldung! Das entsprechende Modul muss ersetzt werden! Ist schon bestelllt! Wir melden uns in zwei Tagen!

Nach diesen zwei Tagen erfolgte der nächste Anruf: Funktioniert immer noch nicht, d. h. die Fehlermeldung ist weiterhin vorhanden! Liegt wohl am Steuergerät, das ebenfalls gewechselt werden muss!

War natürlich an einem Freitag! Ende vom Lied: Konnte den Wagen am letzten Dienstag endlich wieder abholen!

Selbstverständlich hatte ich einen Leihwagen! Trotzdem waren am Ende sowohl der Service als auch ich etwas genervt!

Jetzt meine rhetorische Frage: Wie kann sowas bei einem ein Jahr alten Auto passieren? Ja, ich weiß! Da kann keiner was machen! Ist ja ein elektronisches Ding!

Hatte dem Servicemitarbeiter das o. g. Statement zur Software eins zu eins weitergegeben! Kam weder ein Kommentar noch ein Widerspruch! Komisch!

Gruß V6-Rebound

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Fehlermeldung Notruffunktion: Störung! Funktion nicht verfügbar. Bitte Service aufsuchen