ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Wagen zum Aufbereiter – Unzufrieden mit dem Ergebnis

Wagen zum Aufbereiter – Unzufrieden mit dem Ergebnis

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 7:33

Hallo Zusammen,

da ich zwei Wochen im Urlaub war, habe ich die Zeit genutzt und meinen Wagen in der Zeit zum Aufbereiten gegeben. Der Wagen sollten innen sauber gemacht werden und von außen gewaschen, Poliert und mit Teflonwach versiegelt werden. Sowohl die Sommerreifen wie auch die Winterreifen sollten gesäubert werden und mit Polysan 04 versiegelt werden.

Nun habe ich den Wagen und die Reifen zurück. Wirklich zufrieden bin ich nicht. Jetzt wollte ich mal hier einfach ein Featback haben ob meine Ansprüche vielleicht schlicht zu hoch sind.

Auf der Motorhaube wurden nicht alle Fliegenumrisse ordentlich entfernt. Das gleiche auch auf den Außenspiegeln. Laut dem Aufbereiter sind die zu sehr eingebrannt. Auf den Sommerfelgen sind kleine schwarze Pickel verteilt. Auf der Heckschürze oben am Kofferraum hatte ich feine Kratzer die sind noch da. Die feinen Kratzer auf den Kofferraum scheinen soweit weg zu sein.

Im Innenraum gibt es flecken auf der Rückenlehnen des Fahrersitzes und auf den Amaturenbrett in der Ecke beim Beifahrer. Weiterhin sind auch die Streifen die beim Einsteigen entstehen von dem Beifahreresitz nicht entfernt worden und auch auf der Seite des Fahrers finden sich diese auf der Einstiegsleiste wieder.

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Hoffe das kann man sehen.

Ach ja von den Winterreifen wollen wir gar nicht sprechen. Die sind alle samt mit Braunen Flecken versehen und zwar über die ganzen Felgen.

Jetzt ist die Frage. Bin ich da einfach zu pingelich? Oder wurde hier schlicht schlampich gearbeitet?

Beste Antwort im Thema

Die tiefen Kratzer auf Bild 1 halte ich für diskussionsfähig, der Rest sieht von den Fotos her nach simpler Schlamperei aus, vorbehaltlich dessen, dass ich nach Fotos urteile, sieht das alles entfernbar aus, und zwar mit nur moderatem Aufwand. Der Wagen sieht aus, als hätte man sich keine 2 Stunden damit beschäftigt, außerdem bezweifele ich, dass der Lack maschinell aufbereitet wurde. Und Insekteneinbrennungen auf schwarzem AUDI Lack kapitulieren schon unter einer Excenter mit nur einer relativ milden "2000er" Maschinenpolitur, wer richtig schrubbt, bekommt die sogar mit einem geeigneten Handpolierschwamm und einer starken Politur raus. Dafür EUR 400,- netto zu nehmen ... mir fehlen wirklich die Worte dafür ... diese "Arbeit" ist 25,- EUR wert - brutto.

Mein schwarzer A3 damals wudre für EUR 180,- aufbereitet, 120,- für aussen, 80,- innen. Die Arbeit war, ausser einem Vogelschissfleck, an dem ich noch ein wenig nachbessern lassen mußte, perfekt. Neuzustand.

Da sieht man mal wieder, dass sich wirklich jeder ein Gewerbe anmelden, und Schild "Profi-Aufbereiter" über die Garage hängen und dann loslegen kann.

Rein rechtlich mußt Du ihm Gelegenheit zum Nachbessern geben, aber das halte ich für effektiv sinnlos - der Typ kann nix, wenn er sowas abliefert. Von mi würde er zur gütlichen Einigung EUR 50,- "Aufwandsentschädigung" angeboten bekommen, um die Sache gütlich beizulegen - mehr nicht. Bei Ablehnung dieses Angebotes würde ich keinen Cent rausrücken - soll er versuchen, das Geld einzuklagen und einen Gutachter zu bestellen, der wird sich wahrscheinlich in Lachkrämpfen auf dem Boden winden. Mache sofort mehr Fotos, mit Zeitvermekr, für den Fall der Fälle. Und reklamiere die Arbeit sofort, wenn noch nicht geschehen.

Und zeige ihm diesen Thread und stelle ihm in Aussicht, das sein Betrieb hier namentlich genannt wird. Ohne weiteren Kommentar, einfach nur informativ mit Fotos: "Diese Arbeit für EUR xxx,xx wurde abgeliefert vom Aufbereiter XYZ in ABC." Keine Rufschädigung, nur Fakten. Wenn er schlau ist, will er das vermeiden und einigt sich gütlich mit Dir.

Gruss,

Celsi

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Du weisst, dass du Endverbrauchern gegenüber Bruttopreise angeben musst?

Wenn ich bei jemandem einen Preis erfrage möchte ich immer den Endpreis wissen !!

Mit anderen Worten wenn ich zum Aufbereiter gehe und der sagt mir mein Wagen kostet für die Aufbereitung 200€ bekommt er am Ende auch nur 200€ und nicht nochmals +19% ;)

Ist mir schon 2 mal passiert (nicht beim Aufbereiter)und ich habe die 19% nicht bezahlt :D

Mfg.

am 17. Juni 2011 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von agemo-27

Wenn ich bei jemandem einen Preis erfrage möchte ich immer den Endpreis wissen !!

Mit anderen Worten wenn ich zum Aufbereiter gehe und der sagt mir mein Wagen kostet für die Aufbereitung 200€ bekommt er am Ende auch nur 200€ und nicht nochmals +19% ;)

Ist mir schon 2 mal passiert (nicht beim Aufbereiter)und ich habe die 19% nicht bezahlt :D

Mfg.

Ist ja bei vielen Preisanfragen scheinbar Usus, den Nettopreis anzugeben. Gleichwohl hat auch AMenge Recht: dem Enderverbraucher ist grundsätzlich der Bruttopreis mitzuteilen, egal, ob per Preisschild oder mündlicher Nachfrage. Im Supermarkt braucht man auch im Gegensatz z.B. zur Metro die MWSt nicht aufaddieren.

Es richtet sich meines Wissens aber nicht um die Definition des "Endverbrauchers", sondern der Handelsform "Einzelhandel" oder "Großhandel".

Zitat:

Es richtet sich meines Wissens aber nicht um die Definition des "Endverbrauchers", sondern der Handelsform "Einzelhandel" oder "Großhandel".

Um mal was klarzustellen:

Einzelhandel: Verkauf von Waren (die vom Erzeuger oder vom Zwischen- oder Großhandel bezogen werden) direkt an den Verbraucher;

Großhandel: Handel mit Waren in großen Mengen, Verkauf von Waren an Wiederverkäufer

Also geht es schon um Endverbraucher. So wie AMenge das erklärt hat.

am 17. Juni 2011 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von Road-Star

 

Also geht es schon um Endverbraucher. So wie AMenge das erklärt hat.

ich habe nicts anderes geschrieben. Vom Tenor her ist's egal. Und wenn wir schon beim Erbsenzählen sind: es heißt nicht Endverbraucher, sondern Letztverbraucher.

Ausführliche Info wer was wie im der PAngV im § 1 ;)

Gruiß

Achim H.

am 18. Juni 2011 um 6:51

Nur gut das wir für alles Paragraphen haben :rolleyes:

Die mal gar nicht so verkehrt sind wenn mysteriöse Geschäftstreibende versuchen den Kunden mit Nettopreisen hinters Licht zu führen :rolleyes:

Die Nennung von Nettopreisen grenzt für mich an arglistigen Betrug, es ist eben nicht klar das man noch 19% aufrechnen muss wenn man einen Preis genannt bekommt.

Anders natürlich wenn noch ausdrücklich darauf hingewiesen wird das es sich um Netto Preise handelt und noch 19% aufaddiert werden müssen. Selbst dann jedoch immernoch unseriös.

Hallo.

Netto ,Brutto ist ja schön und (nicht) gut...:rolleyes:

Mich würde mal interessieren was nun rausgekommen ist?

Nur mal so am Rande ich habe auch schon als Aufbereiter gearbeitet deshalb kann ich so ein Ergebnis nicht verstehen.:mad:

Schönes Wochenende Mario.

am 20. Juni 2011 um 7:13

Fakt ist auf jeden Fall, das man keine Nettopreise an seine privaten Kunden geben DARF. Wäre ja noch schöner, wenn mein Mitbewerber einen Kunden mit 19 % weniger ködert, um ihn dann entweder zu verärgern bei der Abrechnung, oder aber gar keine Rechnung auszustellen.

am 20. Juni 2011 um 7:26

Öhm, wer redet denn davon, dass dem Kunden vorenthalten wird, dass es Nettopreise sind? ist ja auch nichts dabei, den Bruttobetrag hinterher zuschieben, wenn der Kunde das möchte. Es kommt halt immer drauf an wie der Großteil der Kundschaft aussieht. Bei uns sind das halt mehr Geschäftsleute als Private ;)

Mit unseriös hat das absolut garnichts zu tun! Bevor man irgendwelche Firmen soetwas unterstellt sollte man sich erstmal ein Bild von den Praktiken machen.

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 8:53

Um das mal kurtz zu klären. Wenn ich Netto Preise bekomme ärger ich mich als Privatperson auch unter umständen. Vor allem wenn nicht klar ist, dass es sich um Nettopreise handelt.

Da der Wagen jedoch als Firmenwagen gehanlten wird und auch klar ist dass das Nettopreise sind, gibt es aus meiner Sicht kein Problem. Die Preise spielen für mich hier erstmal keine Rolle. Es geht mir um die qualität der Arbeit und die Beurteilung, weil man halt nicht genau sagen kann, was man erwarten kann.

Hier noch mal auch Bilder der Felgen. Werde schauen ob ich schaffe heute mal hin zu Fahren.

am 20. Juni 2011 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von mk-detailing

Öhm, wer redet denn davon, dass dem Kunden vorenthalten wird, dass es Nettopreise sind? ist ja auch nichts dabei, den Bruttobetrag hinterher zuschieben, wenn der Kunde das möchte. Es kommt halt immer drauf an wie der Großteil der Kundschaft aussieht. Bei uns sind das halt mehr Geschäftsleute als Private ;)

Mit unseriös hat das absolut garnichts zu tun! Bevor man irgendwelche Firmen soetwas unterstellt sollte man sich erstmal ein Bild von den Praktiken machen.

Nach meinen Informationen, darf man das aber nicht. Es muss erst der Bruttopreis genannt werden, wenn man es mit " Endverbrauchern " zu tun hat. Aber eigentlich auch egal, wenn ihr so gut klar kommt, warum nicht.

Weiter gute Geschäfte, der Putzi

am 20. Juni 2011 um 10:52

An den Felgen sieht man doch wunderbar die Einstellung des Aufbereiters zur Fahrzeugpflege. Von weitem :D von nahem :rolleyes:

Kein wunder entspricht alles andere ebenfalls nicht deinen Erwartungen. Das konnte der Aufbereiter aber auch nicht leisten, da dafür der finanzielle Rahmen, und somit die nötige Zeit nicht gegeben waren (sofern er überhaupt das Wisse/Können hat). Das konntest du natürlich nicht wissen, keine Frage. Das ist aber der häufigste Grund, warum viele gute Aufbereiter es am Anfang schwer haben.

Bin gespannt wie der Fall ausgehen wird. Hoffentlich zu deiner Zufriedenheit.

Die Felgenreinigung ist ja der Hammer :eek:

Bin echt mal gespannt wie da die Nacharbeiten aussehen werden.

Wenn dem Aufbereiter das Geld zu wenig war was er veranschlagt hat soll er es lieber lassen als so ein Pfusch zu machen.

Wenn ich was bezahle will ich auch sagen wir mal 95% tige Arbeit 100% findest du nirgends.

Halte uns bitte auf dem Laufenden

Mfg.

am 20. Juni 2011 um 18:46

Sprachlos, einfach sprachlos....

Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Mir als Aufbereiterin wäre es mehr als peinlich für solch ein desolaten Zustand 400 Euro zu verlangen! Also bitte wo sind wie denn hier ?!?!?

Bitte schreib unbedingt wer das Fahrzeug behandelt hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Wagen zum Aufbereiter – Unzufrieden mit dem Ergebnis