ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Wagen zum Aufbereiter – Unzufrieden mit dem Ergebnis

Wagen zum Aufbereiter – Unzufrieden mit dem Ergebnis

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 7:33

Hallo Zusammen,

da ich zwei Wochen im Urlaub war, habe ich die Zeit genutzt und meinen Wagen in der Zeit zum Aufbereiten gegeben. Der Wagen sollten innen sauber gemacht werden und von außen gewaschen, Poliert und mit Teflonwach versiegelt werden. Sowohl die Sommerreifen wie auch die Winterreifen sollten gesäubert werden und mit Polysan 04 versiegelt werden.

Nun habe ich den Wagen und die Reifen zurück. Wirklich zufrieden bin ich nicht. Jetzt wollte ich mal hier einfach ein Featback haben ob meine Ansprüche vielleicht schlicht zu hoch sind.

Auf der Motorhaube wurden nicht alle Fliegenumrisse ordentlich entfernt. Das gleiche auch auf den Außenspiegeln. Laut dem Aufbereiter sind die zu sehr eingebrannt. Auf den Sommerfelgen sind kleine schwarze Pickel verteilt. Auf der Heckschürze oben am Kofferraum hatte ich feine Kratzer die sind noch da. Die feinen Kratzer auf den Kofferraum scheinen soweit weg zu sein.

Im Innenraum gibt es flecken auf der Rückenlehnen des Fahrersitzes und auf den Amaturenbrett in der Ecke beim Beifahrer. Weiterhin sind auch die Streifen die beim Einsteigen entstehen von dem Beifahreresitz nicht entfernt worden und auch auf der Seite des Fahrers finden sich diese auf der Einstiegsleiste wieder.

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Hoffe das kann man sehen.

Ach ja von den Winterreifen wollen wir gar nicht sprechen. Die sind alle samt mit Braunen Flecken versehen und zwar über die ganzen Felgen.

Jetzt ist die Frage. Bin ich da einfach zu pingelich? Oder wurde hier schlicht schlampich gearbeitet?

Beste Antwort im Thema

Die tiefen Kratzer auf Bild 1 halte ich für diskussionsfähig, der Rest sieht von den Fotos her nach simpler Schlamperei aus, vorbehaltlich dessen, dass ich nach Fotos urteile, sieht das alles entfernbar aus, und zwar mit nur moderatem Aufwand. Der Wagen sieht aus, als hätte man sich keine 2 Stunden damit beschäftigt, außerdem bezweifele ich, dass der Lack maschinell aufbereitet wurde. Und Insekteneinbrennungen auf schwarzem AUDI Lack kapitulieren schon unter einer Excenter mit nur einer relativ milden "2000er" Maschinenpolitur, wer richtig schrubbt, bekommt die sogar mit einem geeigneten Handpolierschwamm und einer starken Politur raus. Dafür EUR 400,- netto zu nehmen ... mir fehlen wirklich die Worte dafür ... diese "Arbeit" ist 25,- EUR wert - brutto.

Mein schwarzer A3 damals wudre für EUR 180,- aufbereitet, 120,- für aussen, 80,- innen. Die Arbeit war, ausser einem Vogelschissfleck, an dem ich noch ein wenig nachbessern lassen mußte, perfekt. Neuzustand.

Da sieht man mal wieder, dass sich wirklich jeder ein Gewerbe anmelden, und Schild "Profi-Aufbereiter" über die Garage hängen und dann loslegen kann.

Rein rechtlich mußt Du ihm Gelegenheit zum Nachbessern geben, aber das halte ich für effektiv sinnlos - der Typ kann nix, wenn er sowas abliefert. Von mi würde er zur gütlichen Einigung EUR 50,- "Aufwandsentschädigung" angeboten bekommen, um die Sache gütlich beizulegen - mehr nicht. Bei Ablehnung dieses Angebotes würde ich keinen Cent rausrücken - soll er versuchen, das Geld einzuklagen und einen Gutachter zu bestellen, der wird sich wahrscheinlich in Lachkrämpfen auf dem Boden winden. Mache sofort mehr Fotos, mit Zeitvermekr, für den Fall der Fälle. Und reklamiere die Arbeit sofort, wenn noch nicht geschehen.

Und zeige ihm diesen Thread und stelle ihm in Aussicht, das sein Betrieb hier namentlich genannt wird. Ohne weiteren Kommentar, einfach nur informativ mit Fotos: "Diese Arbeit für EUR xxx,xx wurde abgeliefert vom Aufbereiter XYZ in ABC." Keine Rufschädigung, nur Fakten. Wenn er schlau ist, will er das vermeiden und einigt sich gütlich mit Dir.

Gruss,

Celsi

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

...perlts denn wenigstens ordentlich? Bei der Reinigung könnte man sich ja auch die Frage stellen, ob überhaupt diese Versiegelung durchgeführt wurde oder ob einfach alles "vergessen" wurde.

....da hast aber wirklich ein dunkelschwarzes Schaf erwischt! :-(

Zitat:

Original geschrieben von _schwarz_

...perlts denn wenigstens ordentlich? Bei der Reinigung könnte man sich ja auch die Frage stellen, ob überhaupt diese Versiegelung durchgeführt wurde oder ob einfach alles "vergessen" wurde.

....da hast aber wirklich ein dunkelschwarzes Schaf erwischt! :-(

hehe das wärs ja.. einfach Amigo drauf, abwischen und fertig. Glänzt. Wie soll der Kunde als Laie wissen ob ein Lackschutzprodukt aufgetragen wurde? ;)

mit Amigo hätt`s aber noch besser ausgesehen! :-)

bleibt für den "Aufbereiter" zu hoffen, dass sein Name nicht genannt wird; bleibt für "mögliche" Kunden zu hoffen, dass sein Name genannt wird.

Ich hab auch mal so einen schlampigen Aufbereiter erwischt (dieser hat allerdings nur 100 Euro verlangt)

Dies war der Anlass mich intensiver mit dem Thema Fahrzeugpflege zu beschäftigen und die Pflege selbst in die Hand zu nehmen.

Insgesamt hat die Ausrüstung 200 Euro gekostet (inklusive Kestrel Poliermaschine) und mit den Mitteln behandel ich insgesamt jedes Jahr 3 Autos ;)

EDIT:

dazu kommen noch die Wagen meiner Freunde ;)

am 16. Juni 2011 um 17:55

Ich mach das auch lieber selber, so weiß ich zumindest was gemacht wurde. Hab mir dazu ne Flex 3401 vrg Poliermaschine und diverse Produkte von Meguiars gekauft...da unser Audi verkauft werden soll, hab ich ihn gestern mal ordentlich aufpoliert, hab zwar geschwitzt wie ein ... aber das wars Wert :)

Jup und für ein so schönen aufbereiteten Audi gibts gleich beim Verkauf ein paar Euronen mehr :) und einmal grün;)

Zum TE

Das ist ja unter aller S..

So sieht mein Innenraum nichtmal aus wenn ich nur mal kurz reinige :eek:

Wenn der Wagen so bei einem Aufbereiter rausgeht darf der sich normal nicht mehr Aufbereiter nennen.

Der legt keinen Wert auf neue Kunden sondern ist nur an schnellem Geld interessiert.

Aber wie lange noch.Sowas spricht sich schnell rum.

Du mußt wie auch andere schon geschrieben haben dies sofort recklamieren und denen eine Nachbesserung einräumen.

Sollten die sich querstellen sage das Du die geleistete Arbeit von einem Gutachter beurteilen lässt wenn jetzt nich zur vollsten Zufriedenheit gearbeitet wird.

Mache wie schon geschrieben auf alle Fälle von Allem Fotos Innenraum Karosse und den 2 Felgensätzen (wobei ich auf die Bilder noch sehr gespannt bin).

Ich hoffe Du kannst dich mit dem "Aufbereiter" gütlich einigen denke da so an ca. 70-100€ aber mehr sollten es auf keine Fälle sein.

Seh es aber vor allen Dingen als eine Lehre an und erkundige dich vorher über einen Aufbereiter was er für Arbeit abliefert ;)

Wünsche Dir viel Glück aus der Sache gut heraus zukommen.

Mfg.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 8:47

Da ich gestern abend wieder voll zutun hatte, habe ich keine Zeit gefunden noch Fotos von den Felgen zu machen. Habe aber mit dem Aufbereiter telefoniert und ihm klar gemacht, dass das Ergeniss so nicht hinnehmbar ist. Was die Felgen angeht, hat er es sofort eingesehen und nun muß ich mal sehen wie ich mal Zeit habe, dann soll ich vorbei kommen und der schaut sich das alles nochmal an. Naja hoffen wir einfach er hatte einen sehr schlechten Tag.

Wer mal schauen ob ich die Bilder der Felgen noch heute machen kann. Habe heute morgen auch mal in der Sonne auf den lack geschaut und was soll ich sagen. Die super kleinen feinen Kratzer sind immer noch da.

Nun bekommt er nochmal die Chance das ordentlich zu machen. sollte das nicht funktionieren, bin ich auch gerne bereit zu sagen bei wem das war. Im übrigen hab ich vorher auch geschaut ob man zu dem Aufbereiter was negatives findet und nichts gefunden. Meine sogar es gab mal irgendwie eine Empfehlung hier im Forum dazu.

Hallo in die Runde ;)

 

Ich reinige unser Fahrzeug immer selbst, daher habe ich kein "Gefühl" dafür ob der Preis in Ordnung ist. Ich glaube, dass der Themenstarter nicht zu pingelig ist. Die von ihm beschriebenen "Mängel" sollten bei einem professionellen Aufbereiter einfach nicht passieren und wenn doch sollten sie nach dem Ansprechen des Kunden beseitigt werden.

 

Viele Grüße vom Pastaflizzer ;)

Hallo.

Schlechter Tag?

Bei dem Ergebnis hatte er wohl beide Arme in Gips

und die Sehleistung von Stevie Woonder?

Bin ich ja auf die Fotos der Felgen gespannt.

Habe mir gestern ein Buch über die Aufbereitung von Autos bestellt.

Wenn es gut ist gebe ich Dir den Titel und Du kannst es dem Stümper

als Kauftip geben oder er soll sich eine Arbeit suchen von der er etwas versteht.

Schönes Wochenende Mario.

am 17. Juni 2011 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von andreas_mc

Vieleicht mal zu klar stellung. Die 400€ enstehen durch die zwei Felgensätze die jeweils zu 100€ zu buche schlagen. Weil hier wohl das teure Polysan zum einsatz gekommen ist. Weiter 200€ für die innenreinigung und den Lack. Großartig vereinbart wurde ehrlich gesagt nichts. Es wurd klar gesagt das Auto wird ganz sauber gemacht und getrocknet. Danach dabei wurde gesagt das die eingebranten Fliegen rauskommen. Danach sollte der Wagen mit Wach versiegelt werden.

Also ich mach mal Fotos von den Winterfelgen. Spätestens dann wird warscheinlich hier alles die Hände über dem kopf zusammenschlagen.

Ich habe keine Probleme damit 400€ zu zahlen. Aber ich erwarte dann auch top Ergebnisse und vor allem Dingen sauberes Auto.

Ich glaube jetzt sollte man das Ganze in Bezug auf die Lackarbeiten überdenken.

200€ für Innen+Außen sind regionalbedingt relativ normal und gehören zu den billigen (auch qualitativ) Aufbereitungen. Sorry, für den Preis kann man lacktechnisch absolut nichts verlangen. Da wird 1-2 mal mit der Maschine in 2-3 Stunden über den Wagen gefegt und das wars.

Im Innenraum hätte es allerdings dennoch anders aussehen MÜSSEN. Solide Innenraumaufbereitungen (saugen, Kunststoffe reinigen & pflegen, hier und da leichte Verschmutzungen lösen) bekommt man für 30-50€ beim Aufbereiter um die Ecke.

 

Ich betone es nochmals (auch wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist): In diesem Gewerbe muss man wirklich explizit ausmachen, in welchem Umfang die Aufbereitung stattfinden soll. 50%, 80%, 90% und 99% Defektbeseitigung unterscheiden sich im Aufwand nicht linear sondern exponentiell! Für ~90% wirst du selten unter 400€ landen. Bei 99% garantiert nicht im 3stelligen Bereich.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 9:36

Das ist ja alles kein Thema, aber dann erwarte ich auch klare Ansagen von dem Aufbereiter. Wenn ich hin komme, er sich den Lack ansieht und ich sage. den Fliegenkram möchte ich weg haben und auch die kratzer sollten soweit weg sein und es geht mir um anständige Versieglung. Dann kann er endweder sagen das wird teuer oder er sagt 200€ Netto und die sachen mache ich kein Problem.

Dann erwarte ich schlicht auch das entsprechende Ergebniss.

Hallo.

Der Postbote hat mir eben das Buch gebracht.

Titel:Autos aufbereiten wie die Profis.

Vom www.franzis.de Verlag.

Für Anfänger und Profis geeignet.

Habe mit dem Verlag nichts zu tun!:D

Alles was man wissen muß.

Sehr hilfreich vieleicht auch für das schwarze Schaaf hier.

Gruß Mario.

am 17. Juni 2011 um 14:21

Mich würde mal interessieren, ob der Teppich verschmutzt war, und ob er ihn wieder sauber bekommen hat.

Die schwarzen Striemen hätte er natürlich entfernen können.

Auf Fotos kann man sich doch aber nur schwer ein Bild von der Qualität der Arbeit machen.

Was mich allerdings stört ist, das hier Nettopreise genannt wurden. Entweder ist der TE Gewerbetreibend und hat seinen Firmenwagen aufbereiten lassen, oder es ist unseriös.

Für eine genaue Bewertung der Arbeit bräuchten wir auf jeden Fall aussagekräftige Vorher/Nacher Fotos.

Der Putzi

Zitat:

Original geschrieben von PUTZI008

Was mich allerdings stört ist, das hier Nettopreise genannt wurden. Entweder ist der TE Gewerbetreibend und hat seinen Firmenwagen aufbereiten lassen, oder es ist unseriös.

Ähhh.... Wo ist das Problem mit dem Netto-Preis? Verstehe nicht so ganz, was das mit unseriös zu tun hat?

Ich habe geschäftlich viel mit Kalkulation zu tun (im Bauwesen) und "verwechsle" durchaus im privat-Bereich mal versehentlich netto mit brutto (hatte letztens bei der Inspektionsrechnung nur schnell draufgeschaut und gedacht "Huch, war günstig diesmal. Beim überweisen ist mir aufgefallen, dass ich nur netto gesehen habe, als Privatmann aber Brutto überweise.....

Deswegen bitte kurze Aufklärung. Danke

am 17. Juni 2011 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von PUTZI008

Mich würde mal interessieren, ob der Teppich verschmutzt war, und ob er ihn wieder sauber bekommen hat.

Die schwarzen Striemen hätte er natürlich entfernen können.

Auf Fotos kann man sich doch aber nur schwer ein Bild von der Qualität der Arbeit machen.

Was mich allerdings stört ist, das hier Nettopreise genannt wurden. Entweder ist der TE Gewerbetreibend und hat seinen Firmenwagen aufbereiten lassen, oder es ist unseriös.

Für eine genaue Bewertung der Arbeit bräuchten wir auf jeden Fall aussagekräftige Vorher/Nacher Fotos.

Der Putzi

Was soll an nettopreisen unseriös sein? Ich nenne meinen Kunden nur Nettopreise, egal ob private oder gewerbliche. Die privaten rechnen 19% dazu, die gewerblichen nicht. Beim bruttopreis rechnet halt der gewerbliche ob ihm der preis passt oder nicht. Unterm strich kommt doch das gleiche raus :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Wagen zum Aufbereiter – Unzufrieden mit dem Ergebnis