ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wagen springt an und säuft sofort ab

Wagen springt an und säuft sofort ab

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 13:31

Brauche mal eure Hilfe.

 

Wagen springt plötzlich nicht mehr richtig an.

Nach dem Start säuft er schnell wieder ab.

 

Es ist zudem kalt. Hat es was mit der Kälte zu tun? Habe den ADAC angerufen. Muss jetzt ne Stunde warten.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Den Kollektor am Pumpenmotor kann man mit feinen Schmirgelpapier wieder in Funktion setzen, die Kollektorrillen kratzt man vorsichtig mit einem Teppichmesser aus. Dann läuft das Teil wieder einwand frei. Dabei sollte man natürlich auch die Schleifkohlen ersetzen. Nicht immer zu schnell ersetzen und weg werfen.

? Hast denn das überhaupt jemals gemacht ? Ich glaube eher nicht !

Is nur was für 'nen echten Notfall in einsamer Prärie fern der Heimat ohne Ersatzteilversorgung, rentiert sich normalerweise echt nicht, das umgebördelte Alugehäuse auf- und wieder zuzubördeln.

Und der Kollektor hat auch noch nie was gehabt, war immer nur das Kupfer abgenutzt bis runter auf das Plastikträgermaterial.

https://www.motor-talk.de/.../e36-bj-91-benzinpumpe-t2327247.html?...

Welche Pumpe kaufen ?

Ich hatte damals (notgedrungen, weil unterwegs stehengeblieben) unterwegs 'ne gebrauchte eingebaut, hat aber keine 100.000 km gehalten, jetzt is eine recht billige drin (30 € Mapco glaub ich war's), noch läuft sie (schon mehr als 100.000 km).

Zitat:

 

Und der Kollektor hat auch noch nie was gehabt, war immer nur das Kupfer abgenutzt bis runter auf das Plastikträgermaterial.

Der Kollektor ist doch das Teil mit dem Kupfer!!! Meinste die Kupferschicht ist nur aufgedampft?

Ich meinte daß man da nix säubern/nacharbeiten muß (da wo die Kohlen drauf laufen).

Die Kupferstärke sind so 1-2 mm, und wenn das abgenutzt ist ist Feierabend.

Mal ehrlich : hast überhaupt jemals 'ne Pumpe repariert ?

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 9. Dezember 2017 um 12:41:18 Uhr:

Ich meinte daß man da nix säubern/nacharbeiten muß (da wo die Kohlen drauf laufen).

Die Kupferstärke sind so 1-2 mm, und wenn das abgenutzt ist ist Feierabend.

Mal ehrlich : hast überhaupt jemals 'ne Pumpe repariert ?

Ich habe mal so eine Pumpe gewechselt, und das vermeintlich defekte Teil auseinander gebaut, und wieder bis zur Funktionalität her gerichtet. Ob das Teil aber auch den realen Fahrbetrieb übersteht weis ich leider nicht, und will es auch lieber nicht wissen.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 12:04

Kann mir jemand einen link schicken was ich genau alles brauche falls ich es austausche?

Wenn du die Zündung einschaltest, muss der Pumpenmotor für ein paar Sekunden summen, wenn er das macht ist es was anderes.

Meine Frage dazu. Warum ruft ihr in dem Fall des Liegenbleibens den ADAC und nicht den BMW Mobilservice? Der ist kostenlos (so lange unverschuldet) und die Leute haben Plan

hallo,

also, ich hatte bei meinem EX 325CiA auch sowas ... Auto einfach mal bei ner

roten Ampel ausgegangen und nicht mehr angesprungen (LL ca. 250TKM) -

rechts rangeschoben - solange georgelt bis die Bakterie am Ende war - das

BMW ServiceMobil gerufen ... Fehlerspeicheranalyse brachte nichts - dann mit

Überbrückung und "gasgeben" beim Anlassen (was ja beim Einspritzer nicht

gemacht werden sollte) ist er dann angesprungen - danach alles paletti (Ma-

schine lief tadellos) - Wochen später einkaufen - abstellen und nach Wieder-

kehr kein Mucks mehr - um es kurz zu machen ... Spritpumpe getauscht (ca.

80€ neu in der Bucht) - rumgedreht und das war`s (dann bis zum Verkauf)

good lack

Zitat:

@nickellodeon schrieb am 9. Dezember 2017 um 13:57:42 Uhr:

Meine Frage dazu. Warum ruft ihr in dem Fall des Liegenbleibens den ADAC und nicht den BMW Mobilservice? Der ist kostenlos (so lange unverschuldet) und die Leute haben Plan

Wenn man Mitglied beim ADAC ist, ist es auch kostenfrei. Und Ahnung haben die Leute ebenfalls sonst würden Sie es nicht schaffen den Wagen mit paar schlägen wieder zum laufen zu bringen.

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 10:03

Bisher läuft der Wagen ganz normal. Ich vermute Stark das es daran liegt weil wenig Benzin im Tank war, und ich diese Aussetzer damit provoziert habe. Sollte es nochmal passieren , werde ich die Benzinpumpe halt austauschen.

Kann vorab jemand schon ein paar gute Links zeigen von Herstellern einer Benzinpumpe ?

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 8:55

Nochmal ein kurzes Update. Gestern ist der Wagen wieder nicht angesprungen. Konnte das mit dem Hammer selbst lösen. Habe auch am selben Abend eine neue Benzinpumpe bestellt, da es sich bestimmt wiederholen wird.

Kraftstoffpumpe PIERBURG 7.02701.43.0

Mit der macht man nichts verkehrt, richtig ?

Pierburg, obwohl mittlerweile an die Polen verkloppt, ist/war eine brauchbare Marke und ok.

Art-Nr. habe ich aber jetzt nicht überprüft.

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 7:50

Nochmal Feedback geben, neue Benzinpumpe wurde eingebaut, und läuft jetzt einwandfrei wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wagen springt an und säuft sofort ab