ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. 200k welches öl???

200k welches öl???

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 17. November 2010 um 18:44

Hallo zusammen,

wollte mal wissen was ich für ein Öl brauche und wieviel???

Und vielleicht wie teuer der Liter beim Benz ist???

(200k Bj:2007)

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

X ist ein Platzhalter.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

achte auf die MB Freigabe 229.3 oder 229.5. Marke ist egal.

Vieviel in den 200er reinpasst, weiß ich nicht. Schau in das Bordbuch.

Beim 280 sind es 8 Liter.

Ich hab es selbst mitgebracht und im Großhandel für 9 Liter (1 Liter zum nachfüllen) 229.31er Castrol 82Euro bezahlt. Also etwas über 9 Euro pro Liter.

Denke bei MB wird´s doppelt so teuer.

Themenstarteram 18. November 2010 um 17:32

hallo nochmal,

habe mal im der betriebsanleitung nachgeschaut welches öl ich benutzen darf.

da steht was von sae xw-40.

wenn ich dies über google shopping suche finde ich aber nix der zeigt nur über die normale suche 5w40 usw. an.

welches brauche ich nun???

danke

X ist ein Platzhalter.

Themenstarteram 18. November 2010 um 17:42

und für was stehen die zahlen dann???

Zitat:

Original geschrieben von DeHo87

und für was stehen die zahlen dann???

Siehst Du z.B. hier:

http://home.datacomm.ch/mad-/motoroel.htm

LG helli56

Themenstarteram 18. November 2010 um 19:35

wieviel "X" W empfehlt ihr???

Zitat:

Original geschrieben von DeHo87

wieviel "X" W empfehlt ihr???

Wie kalt wird es denn bei Euch in Köln auf Rheinuferhöhe?!? Schau Dir die Grafik im folgenden Link an (unter "#SAE#-Klassen allgemein") an und entscheide!

http://www.bizol.de/deu/abc.php?term_abc=&term_next=0&term_id=34

LG helli56

Zitat:

Original geschrieben von DeHo87

wieviel "X" W empfehlt ihr???

Nim das 5W30,das ist das beste Öl,aber etwas zu teuer

am 18. November 2010 um 22:21

empfehle auch das 5w30. nach einem ölwechsel fülle ich immer 5 liter ein. einer kommt in den kofferraum und wenn der kleine meint er möchte mal wieder einen liter, wird der nachgegossen ;)

aja natürlich mit filter wechsel!

ui, ich sehe gerade, der 200er benötigt ja nur schnuckelige 5.5l Öl

nochmal zu den MB Freigaben. Für die aktuellen MB Motorenden gilt offiziell: 229.3/229.31/229.5/229.51

in meinem Serviceheft habe ich nun gesehen, dass MB bei den Inspektionen nur 229.1 Öl eingefüllt hat. (bevor ich diesmal das Eigene mitgebracht habe)

Halte ich ja für eine Frechheit. Das 229.1 ist nun Qualitativ schlechter (sei es drum, läuft ja noch:D) und vor allem aber nicht für die neueren Motoren zugelassen! Steht fett im Bordbuch.

229.1er kommt in die älteren Modelle rein.

Bei dem Kino was die beim mitgebrachten Öl veranstalten hätte mich ja mal interessiert, wenn ich das 229.1er mitgebracht hätte....... wie man sieht, alles Geldschneiderei

Themenstarteram 19. November 2010 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von helli56

Zitat:

Original geschrieben von DeHo87

wieviel "X" W empfehlt ihr???

Wie kalt wird es denn bei Euch in Köln auf Rheinuferhöhe?!? Schau Dir die Grafik im folgenden Link an (unter "#SAE#-Klassen allgemein") an und entscheide!

http://www.bizol.de/deu/abc.php?term_abc=&term_next=0&term_id=34

LG helli56

Bei uns in Köln ist immer schönes Wetter ;-)

Denke werde mir nach euren empfehlungen das 5 W30 holen.

Nochmal danke an alle:-)

Zitat:

Original geschrieben von DeHo87

Zitat:

Original geschrieben von helli56

 

Bei uns in Köln ist immer schönes Wetter ;-)

Denke werde mir nach euren empfehlungen das 5 W30 holen.

Nochmal danke an alle:-)

.

.

Du schreibst, dass du nur ein 40er benutzen darfst. Jetzt füllst du ein 30er rein, ein Öl also, das nicht der Vorgabe entspricht. Wozu dann die Frage?

Zitat:

Original geschrieben von Ferengi

Du schreibst, dass du nur ein 40er benutzen darfst. Jetzt füllst du ein 30er rein, ein Öl also, das nicht der Vorgabe entspricht. Wozu dann die Frage?

Tja, das frage ich mich auch... :confused:

 

Themenstarteram 19. November 2010 um 17:17

Habe ich jetzt auch gemerkt. Hehe;-)

Warum empfehlt mit dann 30er wenn ich es nicht fahren darf???

Ne kein Problem danke trotzdem für die Beiträge und nehme jetzt das 5w40

Deine Antwort
Ähnliche Themen