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Wagen Ruckelt beim schnellen Beschleunigen

Themenstarteram 19. März 2010 um 0:18

Hallo

Als erstes erstmal ein Danke schön an alle die sich die zeit nehmen um mir bei der fehlersuche zu helfen.

Ich weiss das dieses Thema schon des öfteren vorkommt aber bis jetzt war nichts dabei was mir bei der fehlersuche hilfreich war.

Ich muss noch dabei sagen das ich nicht viel ahnung habe.

Ich Fahre einen Ford Mondeo mk1 Bj 93 2,0 Liter 100 kw / 136 Ps Automatik.

Mein Problem ist:

Das wenn ich auf der Autobahn fahre und der Wagen warm wird fängt er an zu ruckeln.

Wenn der Wagen seine 5 min. hat und ich vollgas gebe dreht die drehzahl nur bis auf 4250 U/min., anschließendschaltet der Wagen einen gang tiefer.

Dann ist es wieder für ein paar meter gut und es fängt wieder von vorne an.

Ab und zu wenn ich sehr langsam beschleunige ist es eine ganze weile in Ordnung aber nach einer zeit fängt er an zu ruckeln.

Ich war mit dem Wagen schon in zwei Werkstätten bei Premio und bei Ford.

Bei Premio konnte die Fehler auslesung nicht weiterhelfen. Es standen mehrere fehler an diese sollten laut Meister schon älter sein und alle Fehler wurden gelöscht.

Eine weitere Auslesung wurde gemacht und es wurden keine Fehler angezeigt. Da ich einige tag zuvor bemerkte das nicht mehr viel öl vorhanden war lies ich direkt einen Ölwechsel vornehmen das neue Öl ist 5W/30. Laut der Abgas untersuchung sind diese werte unter aller s... .

Da dieses nichts gebracht hat, hatte ich mal den ADAC gerufen Der Monteur meinte das Die Zündspule und das der Kat defekt sei, weil es kaum abgase austretten würden wenn es auf 3000 U/min dreht. Daraufhin habe ich mir einen Termin bei einer Ford Werkstatt geholt und lies den wagen dort durch schecken. Ich teilte ihnen mit was mir der ADAC Monteur sagte. Die waren ca 3 std zugange haben aber nichts gefunden. Mir wurde gesagt, das sie zum test die zündkerzen + zündkabel + zündspüle gewechselt haben und einen unterdruck test durchgeführt haben. Das diese sachen alle okay waren. Der Werkstattmeister sagte mir das er auf der Autobahn war und dort alles okay sei das sie nichts feststellen konnten und wenn mein problem noch weiter bestehen würde sollte ich den Wagen dort für ein paar tage hinbringen.

Was ich selber noch durchgeführt habe ist das ich den Luftmassenmesser ausgetauscht habe. ohne erfolg

Es wird hier im Forum oft geschrieben zündkerzen + kabel + spule austauschen LMM wechseln.

LMM selbergewechselt und der rest soll laut Ford ok sein.

Ich bin langsam am verzweifeln kann mir jemand helfen bei meinen problem ???

Ich danke euch allen für eure hilfe.

Mfg

D.Liedtke

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14 Antworten
am 19. März 2010 um 7:05

Was für einen Mondi hast du den?

Hast du mal eine Kompresionsmessung gemchacht?

schau mal hier nach johnes.eu

Zitat:

Original geschrieben von Mav0

Was für einen Mondi hast du den?

Hast du mal eine Kompresionsmessung gemchacht?

schau mal hier nach johnes.eu

Steht doch oben was er fährt:D:D

Solltest vielleicht mal deineAuspuffanlage testen. Wenn die kurz vorm aufgeben ist hast du solche Symptome.Also guck mal ob der Kat-Mittel-oder Endtopf nicht zusitzen

gruss heinz

am 19. März 2010 um 9:20

sorry :eek: das habe ich net gesehen

am 19. März 2010 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von dirk.l

...

Es wird hier im Forum oft geschrieben zündkerzen + kabel + spule austauschen LMM wechseln.

LMM selbergewechselt und der rest soll laut Ford ok sein.

...

Soll okay sein? Ich würde die trotzdem tauschen.

Zum einen kosten die nicht die Welt, zum anderen würde ich mich nicht auf solche Aussagen verlassen.

Meine Kerzen und Kabel sahen optisch auch in Ordnung aus. Trotzdem war nach deren Tausch das Ruckeln weg.

Themenstarteram 19. März 2010 um 13:52

Hallo

Ich danke euch für eure Tip.

Ich werde dann mal die Kerzen + kabel + spule austausen und werde die komplette auspuff anlage mal überprüfen lassen.

Ich werde euch dann ´bescheid geben ob es geholfen hat.

Nochmals vielen danke.

Mfg

D.Liedtke

Zitat:

Original geschrieben von dirk.l

Hallo

 

Ich danke euch für eure Tip.

 

Ich werde dann mal die Kerzen + kabel + spule austausen und werde die komplette auspuff anlage mal überprüfen lassen.

 

Ich werde euch dann ´bescheid geben ob es geholfen hat.

 

Nochmals vielen danke.

 

Mfg

D.Liedtke

Hallo, nehme aber Kerzen und Kabel von Motocraft

Gruss Stefan

Das Problem kommt mir bekannt vor. Bei mir wars genauso - insbesondere beim Gasgeben, also bei höheren Drehzahlen ein Ruckeln, dann wieder beim ruhigen Fahren normal.

Bei mir lag es nur an einem: Die Zündkerzen.

Nachdem ich neue drin hatte, und zwar die richtigen (mit Ytrium oder sowas), war das Ruckeln für immer weg.

Also bevor du die teuere Zündspule tauscht, versuchs erstmal nur mit den Kerzen. Und natürlich sollten die Zündkabel dabei sanft behandelt werden. Wenn ich sehe, wie die in der Werkstatt da manchmal dran ziehen, dann mache ich sowas lieber selbst mit viel Zeit und behutsam.

am 21. März 2010 um 19:04

Hallo alle Zusammen,

das mit dem Ruckeln kommt mir mehr als bekannt vor.

Ich habe mit dem Tausch der Kerzen angefangen aber ohne Erfolg.

Dann habe ich den Auspuff erdeuert der war am Gewebe undicht, kurz

hinterm Kat.

Immer noch nicht besser.

Dann habe ich mich hier im Forum schlau gemacht und siehe da:

neue Kerzen raus Motorcraft Kerzen rein ( Orginal Ford )

Zündkabel Motorcraft erneuert und siehe da,

der Dicke schnurrt wie eine Katze.

am 16. Juni 2012 um 14:30

Hallo zusammen.ich habe das gleiche problem.wenn ich behutsam und langsam gas gebe ist es ok. Aber wenn ich meinen mal die sporen geben möcht zum überholen ind durchtrete bockt er wie sau und es hört sich an wie bei einer fehlzündund.Kerzen neu von motorcraft,lambdasonde neu,lmm neu

nix gebracht.was kann es sein.habe nen 96er mondeo kombi 1,8 16v zetec.

guck mal nach dem T-Stück vom Unterdrucksystem. Kannst Du hier im Forum suchen. Es befindet sich direkt unter der Zündspule und man kann es gut ertasten. Auf der oben verlinkten Seite von Johnes ist alles erklärt. Bei mir lags daran, seid dem Tausch ist das Ruckeln weg alles andere ist dazu hier nachzulesen

link

am 16. Juni 2012 um 17:48

Das t-stück ist ok soweit ich das tasten konnte.aber beim gas geben zischt er unter dem kasten über der drosselklappe.als ob er dadurch luft zieht

da wird ein Schlauch defekt sein, dadurch Falschluft ziehen und damit hast Du die Erklärung für Dein ruckeln, lies mal auf der Seite von Johnes nach

am 16. Juni 2012 um 18:56

Ich denke och habe alle schläuche kontrolliert.aber irgendwann sieht man ja bekanntlich den wald vor lauter bäume nicht mehr.aber das macht er nur wenn man voll durchtritt.sonst wie gesagt nicht

am 17. Juni 2012 um 13:33

So.lambdasonde gewechselt.läuft gleich viel besser.aber immer noch nicht ganz rund.lmm ist sauber

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