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Motor ruckelt wenn er kalt ist

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 15:20

Hi,

mein 99`ziger Mondeo (122000km)rukkelt nur wenn er kalt ist. Erklingt auch komisch unrund und nimmt schlecht Gas an. Nach ungefähr 7km hört es schlagartig auf und er läuft super.

In der Werkstatt konnten sie keine Fehler im Speicher finden. Allerdings ergab eine Komprssionsmessung das Zylinder 1 gar keine und der vierte sehr wenig Komp hat. Sie vermuten ein Problem an der Kolber und wollen den ganzen Motor demontieren was wohl zwei Tage dauert und ca. 1000€ kostet. Ich kann das alles nicht glauben da er warm super läuft!!

Kann mir jemand helfen ???

Sorry vergaß anzugeben das es ein Benziner mir 1.8l und 115PS

ist aber ich bin immer noch ein wenig " geplättet " vom Werkstatt Besuch heute.

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15 Antworten

Was für einen Motor hast du?Das man wenigstens angibt ob man einen Diesel oder Benziner hat sollte wohl einleuchtend sein da es die einzelnen Modelle selten nur mit einer Motorvariante gibt.

1.8l mit 115 PS, muss ein Benziner sein!!

Hast du einen schwarzen Deckel oder einen Silbernen auf dem Motor?

Ggf. musst du die Kompressionsmessung in einer anderen Werkstatt wiederholen lassen. Allerdings kommt es öfters vor, dass der Zetec auch mit wenig Kompression, warm noch recht gut läuft!

MfG

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 18:26

hi,

ich habe einen schwarzen Deckel aber warum fragen immer alle nach der Farbe des Deckels??????

Schlechte Kompression kann nicht sein da mein Mondeö spielend 190km/h läuft und auch vor einer Woche noch unseren Wohnwagen mit 1200kg(theoretisch) ganz prima gezogen hat.

Die Farbe des Ventildeckels zeigt eine wicchtige konstruktive Änderung im Ventiltrieb an.

Silberner Deckel = Hydrostössel

Schwarzer Deckel = keine Hydros mehr und noch ein paar Kleinigkeiten.

 

Wenn der Motor noch Hydros hätte wäre eine falsche Viskosität des Motoröls eine Möglichkeit für die Probleme,mit einem 10W40 zeigen viele Zetecs exakt die Sympthome deines Autos.Durch das kalt übermässig dicke Öl können die Hydros das Ventilspiel nicht sauber einstellen und der Motor läuft nicht anständig.Wenn das Öl wärmer und damit Dünner wird verschwinden dann die Probleme.

Beim Motor ohne Hydros sollte das aber keine Rolle spielen,aber du könntest trotzdem mal angeben was für Öl im Motor ist.

Ansonsten würde mir nur noch eine defekte Kaltstarteirichtung einfallen,aber die hat keinen Einfluß auf die Kompression.

Der Mondeo hat keine mechanische Kaltstarteinrichtung! Wird über das SG elektronisch gesteuert. Es kann also vielleicht der Motortemperaturfühler fehlerhaft sein.

Das Problem kann auch vom LLRV her kommen, da dieses kalt anfängt zu klemmen. (ggf. reinigen...)

Die 1. Kompressionsmessung würde ich erst nach einer 2. Messung anzweifeln, wenn diese von der Ersten abweicht!

MfG

Hallo

@johnes: du hast auf deiner homepage geschrieben das der temperaturfühler fürs steuergerät im kaltzustand um die 30kohm und im warmen um 2-3 kohm haben soll......ich hab meinen mal gemessen und de rhat wenn er kalt ist etwas über 40kohm (ca. 43) und wenn der motor warm ist 2,5-3 kohm......das ist normal oder?? weil ich das problem mit dme ruckeln auch habe........ich hab aber rausgefunden das es bei mir das AGR ventil ist......wenn ich vom dazugehörige unterdruckventil den stecker abziehe läuft der motor wieder ganz normal (also das AGR stillgelegt habe)

das ruckeln kommt bei mir hauptsächlich wenn der motor ca 50°c überschritten hab und hört bei ca. 65°c wieder auf und tritt nur bei gleichbleibender geschwindigkeit auf (50-70km/h im 4ten oder 5ten gang).....danach is das ruckeln weg und er läuft wieder normal......nur in diesem temperaturbereich hat er diese macke......da ich jetzt das AGR Ventil stillegelgt habe läuft er super....ohne ruckler und zuckler....egal bei welcher temperatur.......

die beiden Temperaturfühler wurden vor ca 3 jahren (ca 60tkm) schonmal gewechselt das problem blieb aber bestehn......

was könnte es noch sein?? ist vielleicht das AGR ventil putt??

grüße

Nur weil es ohne AGR besser geht, muss es nicht defekt sein! LuFi ist K? Meist hat man Probleme mit Rucklern, wenn der Unterdruck nicht stimmt! (Alter Filter, kein Filter/Sportfilter, Falschluft...)

Das AGR wird per Unterdruck betätigt. Daher muss der Unterdruck i.O. sein!

Deine Fühlerwerte sind i.O.! Die sollten nur in dem Fenster liegen. z.B. kalt (~20°C) nicht mehr als 30-50k und warm sollten die Werte unter 5k Ohm liegen.

Sind es z.B. immer mehr als 100k Ohm ist der Stecker vergammelt. Sind es immer weniger als 1k, ist der Fühler kurzgeschlossen....

MfG

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 16:18

Hi,

ich habe laut Werkstatt 5w30 als Öl.

Nur weiss ich nicht obdas auch der Wahrheit entspricht.

Heute morgen z.B. hatten wir drei Grad und er war extrem stotternd und ist sogar einmal ausgegangen was er noch nie gemacht hat.

Mit der Kompresionsmessung hatte ich früher schon mal bei meinem RS eine Fehldiagnose. War nur ein gebrochener Kipphebel.

Wenn der Ventildeckel runter ist kann ich dann falsch eingestellte Ventile erkennen oder zu großes Spiel messen?

Warum will meine Werkstatt unbedingt den Zylinderopf abnehmen???

Du hast Hydros! Da kannst du kein falsch eingestelltes Ventil finden! Nur defekte Hydros oder wenn du den Kopf abnimmst, verbrannte Ventile.

Wenn du ein Endoskop hast, kannst du dir durch die Kerzenöffnung, die Ventile anschauen! Vielleicht siehst du dann schon das Unheil! (Manche Werkstätten haben eins, um in Hohlräume zu schauen. Ggf. mal beim Fahrzeugaufbereiter fragen!)

MfG

@ johnes also ich hab egal bei welchem luftfilter diese ruckeln...ob ich nen neun normalen filter nehme oder meinen sportluftfiltereinsatz...is vollkommen egal.......sobald ich das AGR ventil angesteckt hab ruckelt er im genannten temperaturbereich........

auf sowa shab ich auch schonmal getippt also das mit dem unterdrucksystem aber ich konnte nichts feststellen...is alles dicht.....der motor läuft ja auch sonst super....ohne ruckler und zuckler....eben nur in dem temperaturbereich mit AGR Ventil.....mir kommts bald so vor als würde das steuergerät das AGR ventil zu früh öffnen....(also das unterdruckventil hinter der drosselklappe) und der motor damit noch nicht zurecht kommt da er noch nicht warm genug ist.

hatte vor ner woche mal nen nagelneuen temp-fühler drin und hat auch wieder geruckelt........also ich hab das agr ventil jetzt schon ne weile stillgelegt......diese ruckellei ging mir auf den geist......er ruckelt auch schon mehrer jahr so.....schon so seit er 120tkm aufm tacho stehn hatte......(jetzt bin ich bei 187tkm)......er ruckelt zwar nicht stark aber es is unangenehm......

hatte auch schon die zündanlage in verdacht aber die ist es auch nicht gewesen. und er ruckelt eben nur im drehzahlbereich von 1600-2400.....danach ruckelt er nichtmehr und davor auch nicht......und eben zwichen 50-65°C.......

mein bekannter der bei ford arbeitet konnte sich auch keinen reim drauf machen.....die AGR ventile gehn beim zetec normalerweise nicht kaputt......und wenn die defekt sind müsste das problem auch bei abgezogener unterdruckleitung weiterhin bestehn...tut es aber bei mir ja nicht.....

naja ich denk mal selbst wenn der zetec auf die ventile etwas empfindlich ist werd ich das AGR ventil stilllegen.......bei vollgas ist das AGR eh geschlossen und nur da entstehen eigentlich nur so hohe temperaturen das die ventile abbrennen....da ich zum größten teil nur landstraße fahre und auf autobahn meist nicht schneller als 170km/h glaub ich nicht das die ventile schaden nehmen könnten.......oder ist das ehr ein trugschluss??

grüße

adrian

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 15:46

Hi,

habe gelesen das die Ventile verbrannt sein könnten. Doch er läuft doch wenn er warm ist.

Hat mal jemand was von höherfesten Ventilringen gehört die das verbrennen verhindern sollen?

Werde morgen mal einen Termin in der Werkstatt machen und das danze angehen.

also beim zetec sind in der regel nicht unbedingt die ventile schuld am verbrennen sondern die hydros.......der ventilstahl ist eigentlich temperaturstabil genug nur eben unter der vorraussetzung das die ventile vollständig geschlossne sind....wenn sie nicht zu 100% geschlossen sind hält das auf dauer sowieso nicht der hitzebeständigste stahl durch.......

also von höherfesten ventilen hab ich noch nich was gehört.......es gibt ventilhersteller die einen anderen stahl verwenden der eine höhere temperatur aushält nur kann man mit denen auch das zetec problem nicht beheben......da das problem ja von den hydros kommt und nicht von den ventilen.......

und ventilringe??......was solln das sein??.....sowas wie ein überzieher für ventile...??...:-)..oda was....??

wie johnes schon gesagt hat kommts bei den zetec relativ oft vor das die motoren trotz ventilschaden im warmzustand relativ gut laufen obwohl sie kaum noch kompression haben.....den ventilschaden merkt man meistens nur richtig wenn der motor kalt ist......

es hat auch nicht jeder zetec diese hydro macke.....kumpel von mir hat mit seinem motor schon über 320tkm runter.....und hat auch nur anfangs das 5w30 und jetzt nur das 5w40 drin gehabt....bis jetzt war bei ihm noch nix.....bei meinem scheint ja auch noch alles in ordnung zu sein.....kompression hat meiner noch sehr gute......und laufen tut er ob kalt oder warm sehr gut.....nur eben die leichten ruckler bei 50-65°c mit AGR ventil.....naja....hoffe meiner gehört zu denen die das hydro/ventilproblem nie bekommen....ich hoffs immernoch.....;-)....aber man kanns ja nie vorher wissen.....

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 15:56

Hi

habe meinen Mondi wieder und es waren vier Ventile mit zu wenig Spiel auf der einlaßseite und drei auf der Auslaßseite mit zu wenig Spiel.

Komisch. Hat 281 € bei Gerstmann in Düsseldorf gekostet. Also nicht ganz so schlimm wie bei meinem ersten Händler der den Moor zerlegen wollte.

Also bis dann mal.

am 10. Mai 2009 um 10:43

hallo alle zusammen kann euch nur eins raten ... (ich habe ein ford escort hatte morgens de gleichen probleme wenn er kalt war ..er ruckelte und die drehzahl fiel runter so dat er aus ging wenn ick net uff gaspedal geblieben wäre) jeder sagte mir was anderes war in zwei werstätte ,habe mich hier im forum durchgelesen wenn ich das alles erneuert hätte wäre ick nun arm.. ick gebe euch den tip lasst oelwechsel machen nimmt 5w30 ...kostet 80 euro der spass aber lohnt sich.. mein ford fährt nun super ick habe morgens keine probleme .. kann nur raten bevor ihr sämtliche neuteile einbaut macht den OELWECHSEL... viel spass euch noch gruss de nicky

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