ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wagen qualmt extrem nach Motorreparatur

Wagen qualmt extrem nach Motorreparatur

VW Golf 4 (1J), VW Golf
Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 16:39

Hallo,

ich muss ein wenig ausholen. Während einer Fahrt zeigt der Wagen im Display STOP u. Kühlwasser prüfen an. Ich hielt sofort an, da der Motor auf einmal laut wurde.

Ich lies mich in eine Fachwerkstatt schleppen und dort stellte man folgendes fest: Die Wasserpumpe ist geplatzt und hat dabei eine Umlenkrolle des Zahnriemens beschädigt. Hierdurch sprang der Zahnriemen wohl über und hat hierbei zwei Zylinder, sprich acht Ventile ruiniert.

Es wurden daher der Zahn- u. Keilriemen, Wasserpumpe, Einspritzventil, acht Ventile nebst Ventilschafftdichtungen erneuert.

Als ich den Wagen abgeholt habe qualmte dieser stark. Dieses wird immer schlimmer. Teilweise hat der Wagen eine bestimmt 20 Mtr. hohe / breite weiß/blaue Qualmwolke hinter sich. Wird der Motor heiß, wird es weniger, geht aber nicht weg. Zudem leuchtet seid der Reparatur die EPC sowie die Motorsteuerungsleuchte.

Die Werkstatt sagt, man nicht mehr machen könne und dass dieses ein neuer Schaden sei.

Ich sage, dass bei Abgabe des Problem noch nicht vorhanden war.

Weiß jemand, was das sein könnte????

Ich könnte echt kotzen, bei einem 14 jährigen Auto 1200,-- € investiert und jetzt das.....

Ähnliche Themen
68 Antworten

Was ich noch nicht bekommen habe: Die neue Aktion läuft umsonst, aber die 1200 Euro der ersten "Reparatur"

bleiben wohl bestehen.

Ich denke mal, dass die nicht so hoch wird. Was ich hier ansetzen würde: Wasserpumpe und Zahnriemen. Und hier nur den Materialwert inkl. Mwst.

Alles andere dürfte hier bei der Werkstatt bleiben, welche dafür hoffentlich versichert ist.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 10:25

Guten Morgen,

der ATM ist drin (Bora 2.3 / V5 / 150 PS / AGZ), Bj. 2004 / 83.000 km.

Zahnriemen, Umlenkrollen, Wasserpumpe, Kupplung gewechselt (und dann noch zahlreiche Teile, damit der Motor passt), alles eingetragen.....

Ich fahre los und was passiert?

EPC + Motorsteuerungsleuchte sofort an > Fehler P0402!

Jetzt haben die da was eingestellt und einen Sensor getauscht und jetzt läuft das Teil....

Also jetzt ist Fehler weg, und passt alles?

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 10:42

ja, mal sehen wie lange es anhält.... aber interessant ist, dass sowohl alle angeblich kaputten ausgebauten Teile wie auch der alte Motor entsorgt wurden und dass obwohl ich diese zwecks Begutachtung ausdrücklich haben wollte....

zumindest musste ich nichts mehr bezahlen.....

das ist schade.

aber dennoch zählt letztendlich das ergebnis. die werkstatt steht unter druck nun im guten licht dazustehen.

wenn nun alles passt kannst du zufrieden sein, denn oft kannst du dein auto aus wirtschaftlichen gründen schrotten, nach einem zahnriemenriss.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 10:51

Ich denke, dass letztlich nur die Wasserpumpe geplatzt war (lt. ADAC Meister) und das alles andere Folgeschäden der Werkstatt waren.... daher sollten die Teile ja auch zum Gutachter

Einen 1,6 l durch einen V5 mit 150 PS zu ersetzen erfordert aber auch ein anderes Getriebe und eine größere Bremsanlage, Antriebswellen usw.

Haben die das alles umgebaut?

Wenn alles in den Papieren eingetragen ist, war das Auto ja scheinbar auch beim TÜV?

Somit sollte jetzt alles mit rechten Dingen zugehen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wagen qualmt extrem nach Motorreparatur