Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wärmetauscher V70 1999, Drehmoment: Schraube Schlauchanschlüsse.

Wärmetauscher V70 1999, Drehmoment: Schraube Schlauchanschlüsse.

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 6. Januar 2024 um 18:12

Hallo Zusammen,

habe das leidige Problem: Kühlflüssigkeit im Fußraum und beschlagene Scheiben = Wärmetauscher kaputt.

Nachdem sowas ja immer passiert, wenn es gut passt, nämlich im Winter ;) , darf ich nächste Woche, wenn es wieder kalt ist, das Teil tauschen.

Weiß hier vielleicht jemand, wie fest die Schraube angezogen werden soll, mit der die Schlauchanschlüsse am Wärmetauscher befestigt werden?

Da sind zur Abdichtung O-Ringe drin, also wird sie wohl nicht besonders fest angezogen werden müssen/sollen und ich habe immer Schiss bei so typischen "nach fest kommt ab" Verbindungen...

Viele Grüße

Rainer

Ähnliche Themen
6 Antworten

Das übliche "handfest",würde ich sagen.

Nicht mit 3/4-Zoll Knarre und Rohrverlängerung arbeiten.

P.S.:

Muss ich beim 850 auch noch machen.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 18:28

Hallo T5-Power,

Danke Dir.

Dann also nach Gefühl und wenn die Verbindung dicht ist, bleibt sie das hoffentlich auch.

Habe heute das Gehäuse schon soweit frei gelegt und hoffe, am Dienstag ist das neue Teil da.

Viele Grüße und einen schönen Abend

Rainer

Gerne!

Den Trick mit dem Müllsack kennst du?

Und im Motorraum die Schläuche quetschen

Der Trick mit dem Herausausschneiden der bläulich angesoffenen Schaumstoff-Bodendämmung, dem gründlichen Auswaschen derselben und Trocknen am Ofen sei auch noch erwähnt.. :(

(hatte ich erst vor genau 2 Jahren - nicht schwierig aber doch etwas mühsam, die Übung)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wärmetauscher V70 1999, Drehmoment: Schraube Schlauchanschlüsse.