ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wärmetauscher Golf 2 austauschen

Wärmetauscher Golf 2 austauschen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 26. Juni 2004 um 15:40

Moin zusammen,

bei meiner Freundin ist anscheinend der Wärmetauscher bei ihrem 2er Golf kaputt.

Hat jemand von Euch dieses Teil schon einmal ausgetauscht?

Hat jemand eine genau Beschreibung wie man das Teil austauscht?

Wäre Euch sehr dankbar...

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wärmetauscher Golf 2

 

fahre mal zum VW - Dealer. Der wechselt ihn Dir eventuell noch kostenfrei. Da gab es mal eine Rückrufaktion wegen geplatzten Tauschern.

Mfg. Diver 194

am 26. Juni 2004 um 21:18

Ja das stimmt da gab es eine Rückrufaktion. Weil der Wärmetauscher zu viel druck aufbaut Platzt er irgendwann. Wenn ich mich nicht täusche wurde vor den wärmetauscher an der zu-und Rücklaufleitung Jeweils ein Überdruckventiel montiert.

Hatte nen 88 Golf II wurde auf 100% Kulanz abgerechnet. Also kostenlos wenn du noch keine Überdruckventiele besitzt.

Greetz

Schmiermax

wobei diese Bypass Ventile auch nich der Renner sind...

Wenn der Lupf mal wieder da wäre könnte der dir da gut weiterhelfen was des kostenlose tauschen betrifft.

Ansonsten:

Kühlwasser ablassen (zumindest teilweise)

Verkleidung links/rechts unter Armaturenbrett raus

Mittelkonsole weg, Fußluftverteiler abschrauben

Verteiler für die Luft an die seiten abstecken

im Motorraum drei 10 Muttern lösen (sind an der Motorwand richtung innenraum)

Wärmetauscherschläuche lösen ( 2 Stück, sind oben mittig, gehen auch richtung innenraum)

die Seilzüge vom Heizungselement lösen und des Teil des da dran hängt abschrauben (fällt grad der name nich ein)

Sone Plastikmutte neben dem Gebläsemotor abschrauben und des ganze Element mit bissl Gewalt/Gefühl rausziehen, dann kommst zum Wärmetauscher kannst des Teil austauschen (Ebay 25e neu) und alles wieder gescheit zusammenbauen, drauf auspassen das auch alles dicht is...

Kühlwasser einfüllen

Viel Erfolg! (hoff ich hab nichts vergessen)

Ich sag nur undankbare Aufgabe, hab ich erst hinter mir und mach nich grad Spaß ;)

Wollte nich solange warten bis der platzt weil ich schon ab und zu Glysantin gerochen hab (süsslich) und des mir schon als Anhaltspunkt gereicht hat

Themenstarteram 27. Juni 2004 um 9:13

das mit der Kulanz haben wir schon abgecheckt. Bei dem Baujahr ist der Bypass schon verbaut, somit tauscht VW da nix aus. Trotzdem Danke...

Für die detaillierte Beschreibung danke ich natürlich noch viel mehr. werde mir wohl ein ganzes WE dafür zeit nehmen.... vielen Dank!!!

Wenn du öfters am Auto rumschraubst/ rumschrauben willst würde ich dir empfehlen ein Selbsthilfebuch zu kaufen, is relativ günstig bei Ebay und meist ganz nützlich

Zitat:

Original geschrieben von toxic21

......Wenn der Lupf mal wieder da wäre könnte der dir da gut weiterhelfen was des kostenlose tauschen betrifft......

Der LUPF ist doch schon wieder da :)

Bei meinem 87er Golf wurde im vergangenen Jahr der Wärmetauscher komplett kostenlos ausgetauscht, weil es damals diese Rückrufaktion gab, bei der diese Bypass-Ventil-Geschichte eingebaut wurde. Geht der WT dann dennoch kaputt, wird er komplett getauscht und der Bypass wieder zurückgerüstet.

An deiner Stelle würde ich zum VW-Händler fahren und mich nicht so schnell abwimmeln lassen. Die meisten Händler wissen das nämlich nicht, oder wollen es nicht wissen. Ich suchte auch rum, bis ich einen fand, der mal die Unterlagen wälzte.

Es gibt auch einen langen Thread dazu, den ich mir leider nicht gebookmarkt habe und ihn auch aus Zeitgründen ohne die Suche grad nicht raussuchen kann.

Wenn du Fragen hast, frag hier einfach weiter ;)

Zitat:

Original geschrieben von botchico

das mit der Kulanz haben wir schon abgecheckt. Bei dem Baujahr ist der Bypass schon verbaut, somit tauscht VW da nix aus. Trotzdem Danke......

Genau DANN wird kostenlos getauscht. So kenne ich es jedenfalls und habe inzwischen außer meinem Golf noch einen zweiten so reparieren lassen...

Hallo,

ich habe in meinem Golf einen kaputten Wärmetauscher und verbaute Bypass-Ventile. Jetzt würde ich gern den WT austauschen. Beim VW-Handler vor Ort ist das Teil nicht mehr lieferbar.

Jetzt die Frage: Wenn ich son Ding im Internet aus iPay oder so kaufe, brauche ich dann die Bypass-Ventile noch? Ich denke, wenn son Ding neu ist, müssten die dem Druck doch inzwischen standhalten können ?!?!

Solange sie funktionieren lasse ich sie natürliche drinn, aber sollten sie mal kaputt gehen ist ja die Frage, ob ich dann einfach n Zwischenstück in die Schläuche mache oder zuseh, dass ich irgendwo n gebrauchtes her bekomme. Neu wirds die Dinger wohl nicht mehr geben.

Vielen Dank für Antworten ;)

am 6. November 2012 um 14:00

Bei den neuen Wärmetauschern kannst du die getrost weglassen :)

Kauf keinen zu billigen Wärmetauscher ;)

 

 

Hab noch irgendwo einen rumliegen, falls Interesse bei mir melden.

Die von ebay reichen völlig.

Zitat:

Original geschrieben von timotimo1

Kauf keinen zu billigen Wärmetauscher ;)

why?

okay, die billigen für 13€ haben nicht so eine gute heizleistung wie die von valeo, weil die einfach weniger kühlrippen haben, aber ansonsten reicht einer ausm teilehandel durchaus...

allerdings würde ich mir bei einem teilepreis von 13€ nicht das ganze gerenne zum freundlichen antun, sondern den einfach mal selbst wechseln ;) (schnell mal wechseln ist aber nicht, den heizungskasten ausbauen ist schon etwas zeitaufwendiger) aber im vergleich zum ersten audi A4 kommt man beim 2er noch vergleichsweise gut ran, beim audi muss wirklich alles vorne raus....

Eddis anleitung ist wirklich super! kann ich ebenfalls nur empfehlen, auch wenn der Held ebenfalls komplette inneneinrichtung rausgenommen hat, was beim austausch des WT eigentlich nicht notwendig gewesen wäre...

ich kann nur empfehlen, das bei einigermaßen normalen temperaturen zu machen, alles andere ist STRAFARBEIT und vor allem brechen die alten plastikteile bei tieferen temperaturen um so schneller!

hab glaub ich n ähnliches problem.

heizung läuft nicht. das ventil vor der spritzwand gibts nicht. insofern vermute ich mal, dass es der wärmetauscher selbst ist. oder gibts noch ne andere ursache?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wärmetauscher Golf 2 austauschen