ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Während der Fahrt ist der Wagen vom gang auf N gesprungen

Während der Fahrt ist der Wagen vom gang auf N gesprungen

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 27. März 2024 um 20:49

Moin, am Montag ist während der Fahrt mit meinem Smart der gang von selbst auf N gesprungen was dann geblinkt hat. Nach dem ich den Wagen ausrollen lassen habe wollte ich ihn erneut starten er zündet aber der Motor startet nicht mehr. Es kommt nur ganz kurz ein klackern und das war es dann. Licht und Radio funktionieren. Nun sagt mir der Mechaniker das es an der Lichtmaschine oder Anlasser liegt was ich nicht so ganz glaube. Hat hier jemand schon mal so eine Erfahrung gehabt und kann mir weiterhelfen?

Danke im Voraus!

Der Herr vom ADAC meinte das es auch nur die Kupplungsscheibe sein kann oder ein sensor

Ähnliche Themen
7 Antworten

Lass Dir von diesen Dilettanten bloß nix erzählen, da sind hohe Kosten schon vorprogrammiert, ohne daß sich am Problem etwas ändert.

Was ist denn das für eine Katastrophenbude?

Ich würde auf einen Fehler im Kupplungssystem oder Schaltsystem tippen.

Wie viele Kilometer hat denn die Kupplung gelaufen?

Schau mal dieses Video vom Kupplungsaktuator eines 451er Smart an, der betätigt die konventionelle Kupplung des 451er Smarts und ist von unten gegen das Getriebe geschraubt.

Bereits beim Einschalten der Zündung muss der Aktuator ausfahren, beim Ausschalten der Zündung fährt er wieder ein. Ich denke mal, daß Dein Kupplungsaktuator das gerade nicht macht, in der Regel ist dann die Spindel des Antriebsmotors des Kupplungsaktuators abgeschert und überträgt keine Kraft mehr auf den Betätigungsbolzen.

Du solltest mal hinten unter dem Smart schauen, ob beim Ein- und Ausschalten der Zündung der Bolzen des Aktuators aus- bzw. wieder einfährt.

Das kann man auch sehen, wenn man ein Smartphone an der richtigen Stelle unter den Smart legt und ein Video anfertigt.

Wenn nach einem Abklemmen der Batterie drei horizontale Balken im Display erscheinen, wenn die Zündung eingeschaltet wird, würde dies meine Theorie bekräftigen

 

 

Themenstarteram 27. März 2024 um 21:37

Wenn der Aktuator kaputt ist, startet der Motor dann auch nicht mehr? ??

Kommt drauf an ob der im Gang festhängt. Im Leerlauf sollte der Motor anspringen.

Kannst du den Wagen schieben?

Themenstarteram 28. März 2024 um 16:31

Ja ich kann ihn schieben.

Ich habe jetzt bei 3 Werkstätten gefragt.

Die erst die auf Smart spezialisiert ist sagt das die Kupplung+Aktuator neu gemacht werden muss(1300€)

Die zweite sagt das nur der Aktuator getauscht werden muss.

Die dritte wo der Wagen momentan steht sagt das es sich nur um ein Kabelbruch handelt. Ich weiß jetzt aber ehrlich gesagt nicht wem ich trauen soll. Im Endeffekt wollen alle nur das schnelle geld machen

Hast du Mal alle Sicherungen kontrolliert?

Am besten den Aktutor ausbauen. Öffnen und dann Mal fetten. Möglichweise ist die Schmiere innen aufgebraucht. Von außen unter dem Wagen sind es 3 Schrauben. Außentorx 10 mm und der Sensor. Am Gerät zum öffnen 6 schrauben. Kann man in der Tat allein bewältigen. Das wär somit der erste Versuch in Eigenregie.

Hast Du denn mal geschaut, ob sich der Stößel des Aktuators bewegt, wenn Du die Zündung ein- und ausschaltest, wie ich Dir oben geraten habe?

Das muss er nämlich tun!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Während der Fahrt ist der Wagen vom gang auf N gesprungen