ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. W463 Rückfahrtkamera

W463 Rückfahrtkamera

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 15:51

Hallo alle zusammen, seit einige Zeit habe ich G-350 in Besitz.

Ich möchte gerne wissen, ist Rückfahrtkamera wirklich so schlecht oder gibt es vielleicht Möglichkeit alte Schätzchen noch auf gute Stand zu bringen .

Ich danke euch für Ihre Erfahrungen und Ratschläge

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo GerryEis - ich habe an meinem 300GE (Bj. 1991) eine Rückfahrkamera angebracht.

Ich habe die Variante mit Verkabelung gewählt. Den klappbaren Monitor habe ich auf dem Armaturenbrett angebracht.

Mit einen kleinem Blech ist dieser am Lüftungsschlitz fixiert (NIX gebohrt).

Die Kamera ist im Kennzeichenhalter integriert.

Ganz nebenbei habe ich noch eine zweite Kamera unten am rechten Seitenspiegel angebracht.

Hier habe ich immer die linke Seite (Vorderrad) im Blick.

Übrigens - auch an meinen ganz alten Fahrzeugen habe ich eine versteckte Rückfahkamera.

Grüße Johann

Kamera-r
Kamera-r
Kamera-r
+2

Zitat:

@GerryEis schrieb am 12. Februar 2024 um 16:51:21 Uhr:

Hallo alle zusammen, seit einige Zeit habe ich G-350 in Besitz.

Ich möchte gerne wissen, ist Rückfahrtkamera wirklich so schlecht oder gibt es vielleicht Möglichkeit alte Schätzchen noch auf gute Stand zu bringen .

Ich danke euch für Ihre Erfahrungen und Ratschläge

Kamerawechsel bringt nichts, kannst ja bei Fa. Schawe Car Design nachfragen ob die etwas haben

Ich habe eine Zubehörkamera mittig unter die hintere Stoßstange gesetzt (hab keine Anhängerkupplung), das COMAND gegen eine Android-Headunit ersetzt und alles entsprechend verkabelt. Wenn ich den Rückwärtsgang einschalte, kommt das Bild auf der Headunit.

Nach vorn habe ich eine Kamera im Kühlergrill, die ich manuell über die Headunit aktivieren kann. Bild ist besser als bei der Originalkamera, nicht brilliant, aber ausreichend. Die Originalkamera zu "verbessern", halte ich für sinnlos.

Zitat:

@Tscharlie schrieb am 12. Februar 2024 um 19:45:30 Uhr:

Zitat:

@GerryEis schrieb am 12. Februar 2024 um 16:51:21 Uhr:

Hallo alle zusammen, seit einige Zeit habe ich G-350 in Besitz.

Ich möchte gerne wissen, ist Rückfahrtkamera wirklich so schlecht oder gibt es vielleicht Möglichkeit alte Schätzchen noch auf gute Stand zu bringen .

Ich danke euch für Ihre Erfahrungen und Ratschläge

Ist so schlecht und kann man ohne teure Umbaumassnahmen nicht ändern

Das würde ich so nicht stehen lassen. Es gibt bessere Positionierungsmöglichkeiten, und deutlich bessere Kameras. Wir verbauen Kameras von Alpine, die Halterung ist eine Eigenentwicklung, die Kamera ist hierbei unter dem Reserverad positioniert. Kein Bohren, auch die Kabelverlegung geht ohne Karosseriearbeiten. Und sie sieht ordentlich die Anhängerkupplung, und nicht nur das Reserverad.

Kann man da mal ein Bild von sehen?

Ich habe 2 Kameras dran, oben die Originale und unten eine China-Kennzeichenkamera. Das Bild wird im Bildschirm vom COMAND ausgegeben. Siehe Bilder.

Um was für einen 350 handelt es sich hier überhaupt? Bj wäre auch nicht schlecht.

1
2

Zitat:

Ich habe 2 Kameras dran, oben die Originale und unten eine China-Kennzeichenkamera. Das Bild wird im Bildschirm vom COMAND ausgegeben. Siehe Bilder.

Das ist ja eine prima Lösung

Zitat:

@Eddy_Wagner schrieb am 12. Februar 2024 um 20:20:55 Uhr:

Zitat:

@Tscharlie schrieb am 12. Februar 2024 um 19:45:30 Uhr:

 

Ist so schlecht und kann man ohne teure Umbaumassnahmen nicht ändern

Das würde ich so nicht stehen lassen. Es gibt bessere Positionierungsmöglichkeiten, und deutlich bessere Kameras. Wir verbauen Kameras von Alpine, die Halterung ist eine Eigenentwicklung, die Kamera ist hierbei unter dem Reserverad positioniert. Kein Bohren, auch die Kabelverlegung geht ohne Karosseriearbeiten. Und sie sieht ordentlich die Anhängerkupplung, und nicht nur das Reserverad.

Das würde mich für meinen 2013er G550 interessieren. Ich sehe in der RFK auch nur mein Reserverad. Da ich aber oft mit Anhänger fahre, suche ich nach einer Zusatzkamera unter dem Reserverad, die den Agrarhaken mit einfängt beim Ankuppeln.

Ich möchte allerdings keinen zusätzlichen Monitor. Kann das Signal auf das Command-Display aufgeschaltet werden?

Je nach Werksradio und Fahrzeugausstattung funktionert die Darstellung ohne Zusatzmonitor. Die Montage der Halterung funktionert immer (bei einflügliger Hecktüre) , wenn ein Reserverad mit dem Originalhalter montiert ist.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 10:37

Vielen Dank für Ihre Ratschläge ,

Ich fahre w463 G-350 CDI, Bj 2010, dass habe ich vergessen zuschreiben

Ich werde ev, zweite Kamera einbauen

wenn jemand gute Erfahrung hat und glücklich ist, dann auch mit Kabel oder ohne

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen