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Dachhimmel demontieren w463

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 6. März 2011 um 17:32

Ich bin gerade dabei meinen g auseinander zu rupfen, da ich alle Verkleidungsteile mit Alcantara beziehen will.

Dazu kommt natürlich auch der Innenhimmel.

Alle Verkleidungsteile habe ich ohne Probleme demontieren können aber der Himmel macht mir zu schaffen. Ich habe alle Schrauben entfernt, sowie Türdichtungen. Wie ist der Innenhimmel am Heck des Fahrzeugs noch montiert?

Beste Antwort im Thema

Himmel entfernen (G270 lang Bj. 2005)

Auch wenn das Thema schon über 4 Jahre alt ist kann es für den ein oder anderen interessant sein.

Der Stoff vom Himmel kann sich im Laufe der Zeit lösen und das ist ein allgemein bekanntes Phäno-men, nicht nur bei Mercedes. Der Grund dafür liegt darin, dass sich die dünne Schaumstoffschicht, die von Haus aus mit dem Stoff verbunden ist, auflöst. Es ist nicht, wie vielleicht vermutet, der Kleber zwi-schen Trägen-material und Stoff.

Der Austausch (Lohn & Material) des Himmels bei Daimler kostet über 2000 € (2015), so dass der Be-such eines Autosattlers lohnend ist, sofern man das selber in die Hände nehmen will. Zu Buche schla-gen im Grunde genommen nur die Arbeitskosten beim Sattler, da der Stoff nur etwas 10 % der Ar-beitskosten be-trägt.

Bei der Auftragsvergabe Angebot schriftlich geben lassen und darauf verweisen, dass der Stoff 1,50 m breit sein muss. Habe da neg. Erfahrung machen müssen.

!! Sicherheitshinweis: !!

Man sollte bei der Demontage und Montage daran denken, dass Seitenairbags verbaut sind, die los-gehen können. Daher ist im Bereich der A, B und C Säule und oberhalb der Türen besondere Vor-sicht geboten.

Demontage:

1. Im Heck die Gummileisten, die die Seitenteile mit den Lautsprechern und die Abdeckung mit der Innen-raumbeleuchtung halten, abziehen.

2. Vom linken Teil kann der Lautsprecher und die Steckdose einfach über die Stecker getrennt wer-den um sie zur Seite zu legen. Ein Kabel vom rechten Seitenteil kann nicht so einfach getrennt werden, ist aber auch nicht nötig. Der Lautsprechermagnet kann das Seitenteil während der Arbei-ten am Blech senkrecht halten oder man löst oben eine Halteklammer.

3. Nun kann die hintere Abdeckung mit der Innenraumbeleuchtung losgeschraubt werden.

4. An den C-Säulen sind nun die Dichtgummileisten im Bereich der hinteren seitlichen Innenverklei-dung herauszuziehen. Dazu ist mehr Kraftaufwand erforderlich als bei denen an der Hecktüre, da sie leicht verklebt sind.

5. Zuvor oder jetzt, muss die Umlenkung der Sicherheitsgurter entfernt werden. Die schwarze Drei-eck-kappe abhebeln und die Mutter entfernen. (Auf die Beilagscheiben achten).

6. Die Innenverkleidung ist mit zwei Klammen am Blech befestigt, die leicht zusammen mit der Ver-kleidung abgezogen werden können. Dabei entstehen Kratzer im Lack, die später versiegelt wer-den sollten. Nun gibt es keine festen Klammern mehr an der Innenverkleidung, dennoch scheint sie fest zu sitzen. Sie wird noch von den Fensterrahmengummis, zwei kräftigen Klettplatten unten und einer oben und einem Dübel hinten gehalten. Durch gefühlvolles aber entschlossenes Ziehen der Verkleidung zur Wagenin-nenseite hin löst sich die Verkleidung. Bei den Fensterrahmengum-mis kann mit einem Plastikhebel o.ä. nachgeholfen werden. Auf die Antennenkabel achten!

7. Die Durchführungsblende vom Sicherheitsgurt hinten im Himmel lässt sich einfach entfernen. Der Gurt-stecker lässt sich durch die Blende ziehen.

8. An die je 4 Schrauben für die Einstiegsgriffe gelangt man, indem man die Blenden von innen her mit ei-nem Schraubenzieher gefühlvoll abhebelt.

9. Die 4 Verankerungen für z.B. Hundenetze sind mit Inbusschrauben versehen.

10. Die Sonnenblenden sind einfach zu entfernen. An die Schraube der Halterung, wo sich Sonnen-blende aushängen lässt, kommt man, in dem man das kleine Abdeckplättchen aufhebelt.

11. Die Verkleidung der A-Säulen lassen sich nicht so ohne weiteres entfernen, muss aber auch nicht sein. (ggf. Schraube an der Klammer, die für die Blockierung verantwortlich ist rausschrauben). Es genügt sie zu lösen, dass man oben Luft bekommt. Einfach nach hinten abziehen.

12. Falls eine Innenraumüberwachung vorhanden ist, kann die händisch abgehebelt werden. Das Ka-bel ist steckbar. Die Metalleinfassung sollte durch gefühlvolles Aufbiegen der Laschen entfernt wer-den. Das erleichtert sicherlich den Neubezug.

13. Die Beleuchtungseinheit beim Mittelspiegel besitzt in Richtung Innenraum 2 Klammern. Dort kann man sie abhebeln. Die Stecker sind gegen falsches Stecken codiert.

14. Der Himmel ist am Dach in Höhe der Vordersitze und der Sitzbank wiederum mit Klettplatten befestigt, die es gefühl-voll zu lösen gilt ohne das Trägermaterial des Himmel zu beschädigen (mit einer Holzlatte von hinten aufhebeln). Dort befinden sich auch 2 Schaumstoff-abstandshalter, die sich ggf. gelöst haben. Einfach wieder am Dachblech ankleben und darauf achten dass sie mit ihrer quadratischen Fläche angeklebt werden.

15. Abschließend wird der Himmel diagonal durch die Hecktüre entfernt. Vorher z.B. den Fahrersitz in Liegeposition bringen. Dazu sollten zwei Personen rei-chen.

16. Die Metallrahmen für die Beleuchtungseinheit und die Innenraumüberwachung sollten zweckmä-ßiger Weise entfernt werden. Dazu sind die Blechlaschen nur soweit wie nötig aufzubiegen. Das kann aber sicherlich auch der Sattler machen.

Wenn man den Stoff incl. Schaumstoff vom Himmel selber sauber entfernt kann man Arbeitslohn sparen. In meinem Fall hat das der Handwerker gemacht.

Alles zusammen für 600 €, was deutlich überteuert ist.

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Hallo,

die hintere Abdeckung hast Du demontiert ?

Die seitlichen Abdeckungen um die Seitenscheiben ?

Die Abdeckungen der B-Säulen ?

Im Bereich über den Sitzen ist der Himmel noch mit Klettverschlüssen befestigt. Also mal kräftig ziehen.

 

Viele Grüße

Michael

am 5. November 2014 um 23:43

Wie hat das geklappt mit dem Alcantara. Das würde ich auch gerne haben!!! Fotos?

am 6. November 2014 um 12:25

Moin,

Wenn Du Zeit und Lust hast, wäre ich Dir sehr dankbar wenn Du Fotos von dem Projekt machen würdest … interessiert mich wie der "Roh-Himmel" bei einem G aussieht … danke! Viel Spass beim "renovieren".

Gruss,

Mark

Himmel entfernen (G270 lang Bj. 2005)

Auch wenn das Thema schon über 4 Jahre alt ist kann es für den ein oder anderen interessant sein.

Der Stoff vom Himmel kann sich im Laufe der Zeit lösen und das ist ein allgemein bekanntes Phäno-men, nicht nur bei Mercedes. Der Grund dafür liegt darin, dass sich die dünne Schaumstoffschicht, die von Haus aus mit dem Stoff verbunden ist, auflöst. Es ist nicht, wie vielleicht vermutet, der Kleber zwi-schen Trägen-material und Stoff.

Der Austausch (Lohn & Material) des Himmels bei Daimler kostet über 2000 € (2015), so dass der Be-such eines Autosattlers lohnend ist, sofern man das selber in die Hände nehmen will. Zu Buche schla-gen im Grunde genommen nur die Arbeitskosten beim Sattler, da der Stoff nur etwas 10 % der Ar-beitskosten be-trägt.

Bei der Auftragsvergabe Angebot schriftlich geben lassen und darauf verweisen, dass der Stoff 1,50 m breit sein muss. Habe da neg. Erfahrung machen müssen.

!! Sicherheitshinweis: !!

Man sollte bei der Demontage und Montage daran denken, dass Seitenairbags verbaut sind, die los-gehen können. Daher ist im Bereich der A, B und C Säule und oberhalb der Türen besondere Vor-sicht geboten.

Demontage:

1. Im Heck die Gummileisten, die die Seitenteile mit den Lautsprechern und die Abdeckung mit der Innen-raumbeleuchtung halten, abziehen.

2. Vom linken Teil kann der Lautsprecher und die Steckdose einfach über die Stecker getrennt wer-den um sie zur Seite zu legen. Ein Kabel vom rechten Seitenteil kann nicht so einfach getrennt werden, ist aber auch nicht nötig. Der Lautsprechermagnet kann das Seitenteil während der Arbei-ten am Blech senkrecht halten oder man löst oben eine Halteklammer.

3. Nun kann die hintere Abdeckung mit der Innenraumbeleuchtung losgeschraubt werden.

4. An den C-Säulen sind nun die Dichtgummileisten im Bereich der hinteren seitlichen Innenverklei-dung herauszuziehen. Dazu ist mehr Kraftaufwand erforderlich als bei denen an der Hecktüre, da sie leicht verklebt sind.

5. Zuvor oder jetzt, muss die Umlenkung der Sicherheitsgurter entfernt werden. Die schwarze Drei-eck-kappe abhebeln und die Mutter entfernen. (Auf die Beilagscheiben achten).

6. Die Innenverkleidung ist mit zwei Klammen am Blech befestigt, die leicht zusammen mit der Ver-kleidung abgezogen werden können. Dabei entstehen Kratzer im Lack, die später versiegelt wer-den sollten. Nun gibt es keine festen Klammern mehr an der Innenverkleidung, dennoch scheint sie fest zu sitzen. Sie wird noch von den Fensterrahmengummis, zwei kräftigen Klettplatten unten und einer oben und einem Dübel hinten gehalten. Durch gefühlvolles aber entschlossenes Ziehen der Verkleidung zur Wagenin-nenseite hin löst sich die Verkleidung. Bei den Fensterrahmengum-mis kann mit einem Plastikhebel o.ä. nachgeholfen werden. Auf die Antennenkabel achten!

7. Die Durchführungsblende vom Sicherheitsgurt hinten im Himmel lässt sich einfach entfernen. Der Gurt-stecker lässt sich durch die Blende ziehen.

8. An die je 4 Schrauben für die Einstiegsgriffe gelangt man, indem man die Blenden von innen her mit ei-nem Schraubenzieher gefühlvoll abhebelt.

9. Die 4 Verankerungen für z.B. Hundenetze sind mit Inbusschrauben versehen.

10. Die Sonnenblenden sind einfach zu entfernen. An die Schraube der Halterung, wo sich Sonnen-blende aushängen lässt, kommt man, in dem man das kleine Abdeckplättchen aufhebelt.

11. Die Verkleidung der A-Säulen lassen sich nicht so ohne weiteres entfernen, muss aber auch nicht sein. (ggf. Schraube an der Klammer, die für die Blockierung verantwortlich ist rausschrauben). Es genügt sie zu lösen, dass man oben Luft bekommt. Einfach nach hinten abziehen.

12. Falls eine Innenraumüberwachung vorhanden ist, kann die händisch abgehebelt werden. Das Ka-bel ist steckbar. Die Metalleinfassung sollte durch gefühlvolles Aufbiegen der Laschen entfernt wer-den. Das erleichtert sicherlich den Neubezug.

13. Die Beleuchtungseinheit beim Mittelspiegel besitzt in Richtung Innenraum 2 Klammern. Dort kann man sie abhebeln. Die Stecker sind gegen falsches Stecken codiert.

14. Der Himmel ist am Dach in Höhe der Vordersitze und der Sitzbank wiederum mit Klettplatten befestigt, die es gefühl-voll zu lösen gilt ohne das Trägermaterial des Himmel zu beschädigen (mit einer Holzlatte von hinten aufhebeln). Dort befinden sich auch 2 Schaumstoff-abstandshalter, die sich ggf. gelöst haben. Einfach wieder am Dachblech ankleben und darauf achten dass sie mit ihrer quadratischen Fläche angeklebt werden.

15. Abschließend wird der Himmel diagonal durch die Hecktüre entfernt. Vorher z.B. den Fahrersitz in Liegeposition bringen. Dazu sollten zwei Personen rei-chen.

16. Die Metallrahmen für die Beleuchtungseinheit und die Innenraumüberwachung sollten zweckmä-ßiger Weise entfernt werden. Dazu sind die Blechlaschen nur soweit wie nötig aufzubiegen. Das kann aber sicherlich auch der Sattler machen.

Wenn man den Stoff incl. Schaumstoff vom Himmel selber sauber entfernt kann man Arbeitslohn sparen. In meinem Fall hat das der Handwerker gemacht.

Alles zusammen für 600 €, was deutlich überteuert ist.

Innenverkleidung-hinten-klett-2
Dach-innen-2
am 20. Juli 2016 um 15:10

Zitat:

@Krstener schrieb am 5. Mai 2015 um 14:54:31 Uhr:

Himmel entfernen (G270 lang Bj. 2005)

Auch wenn das Thema schon über 4 Jahre alt ist kann es für den ein oder anderen interessant sein.

Der Stoff vom Himmel kann sich im Laufe der Zeit lösen und das ist ein allgemein bekanntes Phäno-men, nicht nur bei Mercedes. Der Grund dafür liegt darin, dass sich die dünne Schaumstoffschicht, die von Haus aus mit dem Stoff verbunden ist, auflöst. Es ist nicht, wie vielleicht vermutet, der Kleber zwi-schen Trägen-material und Stoff.

Der Austausch (Lohn & Material) des Himmels bei Daimler kostet über 2000 € (2015), so dass der Be-such eines Autosattlers lohnend ist, sofern man das selber in die Hände nehmen will. Zu Buche schla-gen im Grunde genommen nur die Arbeitskosten beim Sattler, da der Stoff nur etwas 10 % der Ar-beitskosten be-trägt.

Bei der Auftragsvergabe Angebot schriftlich geben lassen und darauf verweisen, dass der Stoff 1,50 m breit sein muss. Habe da neg. Erfahrung machen müssen.

!! Sicherheitshinweis: !!

Man sollte bei der Demontage und Montage daran denken, dass Seitenairbags verbaut sind, die los-gehen können. Daher ist im Bereich der A, B und C Säule und oberhalb der Türen besondere Vor-sicht geboten.

Demontage:

1. Im Heck die Gummileisten, die die Seitenteile mit den Lautsprechern und die Abdeckung mit der Innen-raumbeleuchtung halten, abziehen.

2. Vom linken Teil kann der Lautsprecher und die Steckdose einfach über die Stecker getrennt wer-den um sie zur Seite zu legen. Ein Kabel vom rechten Seitenteil kann nicht so einfach getrennt werden, ist aber auch nicht nötig. Der Lautsprechermagnet kann das Seitenteil während der Arbei-ten am Blech senkrecht halten oder man löst oben eine Halteklammer.

3. Nun kann die hintere Abdeckung mit der Innenraumbeleuchtung losgeschraubt werden.

4. An den C-Säulen sind nun die Dichtgummileisten im Bereich der hinteren seitlichen Innenverklei-dung herauszuziehen. Dazu ist mehr Kraftaufwand erforderlich als bei denen an der Hecktüre, da sie leicht verklebt sind.

5. Zuvor oder jetzt, muss die Umlenkung der Sicherheitsgurter entfernt werden. Die schwarze Drei-eck-kappe abhebeln und die Mutter entfernen. (Auf die Beilagscheiben achten).

6. Die Innenverkleidung ist mit zwei Klammen am Blech befestigt, die leicht zusammen mit der Ver-kleidung abgezogen werden können. Dabei entstehen Kratzer im Lack, die später versiegelt wer-den sollten. Nun gibt es keine festen Klammern mehr an der Innenverkleidung, dennoch scheint sie fest zu sitzen. Sie wird noch von den Fensterrahmengummis, zwei kräftigen Klettplatten unten und einer oben und einem Dübel hinten gehalten. Durch gefühlvolles aber entschlossenes Ziehen der Verkleidung zur Wagenin-nenseite hin löst sich die Verkleidung. Bei den Fensterrahmengum-mis kann mit einem Plastikhebel o.ä. nachgeholfen werden. Auf die Antennenkabel achten!

7. Die Durchführungsblende vom Sicherheitsgurt hinten im Himmel lässt sich einfach entfernen. Der Gurt-stecker lässt sich durch die Blende ziehen.

8. An die je 4 Schrauben für die Einstiegsgriffe gelangt man, indem man die Blenden von innen her mit ei-nem Schraubenzieher gefühlvoll abhebelt.

9. Die 4 Verankerungen für z.B. Hundenetze sind mit Inbusschrauben versehen.

10. Die Sonnenblenden sind einfach zu entfernen. An die Schraube der Halterung, wo sich Sonnen-blende aushängen lässt, kommt man, in dem man das kleine Abdeckplättchen aufhebelt.

11. Die Verkleidung der A-Säulen lassen sich nicht so ohne weiteres entfernen, muss aber auch nicht sein. (ggf. Schraube an der Klammer, die für die Blockierung verantwortlich ist rausschrauben). Es genügt sie zu lösen, dass man oben Luft bekommt. Einfach nach hinten abziehen.

12. Falls eine Innenraumüberwachung vorhanden ist, kann die händisch abgehebelt werden. Das Ka-bel ist steckbar. Die Metalleinfassung sollte durch gefühlvolles Aufbiegen der Laschen entfernt wer-den. Das erleichtert sicherlich den Neubezug.

13. Die Beleuchtungseinheit beim Mittelspiegel besitzt in Richtung Innenraum 2 Klammern. Dort kann man sie abhebeln. Die Stecker sind gegen falsches Stecken codiert.

14. Der Himmel ist am Dach in Höhe der Vordersitze und der Sitzbank wiederum mit Klettplatten befestigt, die es gefühl-voll zu lösen gilt ohne das Trägermaterial des Himmel zu beschädigen (mit einer Holzlatte von hinten aufhebeln). Dort befinden sich auch 2 Schaumstoff-abstandshalter, die sich ggf. gelöst haben. Einfach wieder am Dachblech ankleben und darauf achten dass sie mit ihrer quadratischen Fläche angeklebt werden.

15. Abschließend wird der Himmel diagonal durch die Hecktüre entfernt. Vorher z.B. den Fahrersitz in Liegeposition bringen. Dazu sollten zwei Personen rei-chen.

16. Die Metallrahmen für die Beleuchtungseinheit und die Innenraumüberwachung sollten zweckmä-ßiger Weise entfernt werden. Dazu sind die Blechlaschen nur soweit wie nötig aufzubiegen. Das kann aber sicherlich auch der Sattler machen.

Wenn man den Stoff incl. Schaumstoff vom Himmel selber sauber entfernt kann man Arbeitslohn sparen. In meinem Fall hat das der Handwerker gemacht.

Alles zusammen für 600 €, was deutlich überteuert ist.

am 20. Juli 2016 um 15:14

hallo,

gibt es für die Klettpads einen Rep-Satz von Daimler oder mit was für einem wirklich fixierenden Klebstoff kann ich diese wieder am Dach fixieren ?? Dieser sollte auch die Sommertemperaturen ohne Ablösung verkraften. Bei mir hängt der Himmel kurz nach dem Schiebedach und ein Stück nach hinten durch. Es geht um den kurzen G, BM463, Modell 2009.

am 21. März 2018 um 17:03

Hallo,

meiner hängt auch durch, na ja Bj. 2002.

Welche Bj. eignen sich für mein Bj. in der langen Version?

Hat jemand ne Empfehlung für nen Anbieter, der Leder oder Alcantara gemacht und somit nen Muster / Schablone hat?

Gruß,

R.

@rudi_500 ... kann dir höchstens in Aachen - nähe Köln / Düsseldorf einen guten Sattler empfehlen, solltest du in der Nähe wohnen. Der hat auch für mich schon so manche Sachen gemacht.

am 22. März 2018 um 8:48

Hallo Maik,

und der Sattler fertigt nur einen neuen Himmel an, wenn er ihn auch selber montiert?

Suche jemanden, der mir den Himmel fertigt und zuschickt, da ich ca. 7 Flugstunden südlich lebe (und fahre).

Gruß,

Rüdiger

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