ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. W246 geteilte Rückenlehne - Gurt hinten Mitte wechseln

W246 geteilte Rückenlehne - Gurt hinten Mitte wechseln

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 7:09

Hallo ich bin neu hier,

hat jemand Tipps für Ausbau und Einbau vom Sicherheitsgurt hinten, wo die Gurtrolle in der Rückenlehne eingebaut ist.

Das Problem ist, dass der mittlere Gurt eingerollt an der Rückenlehne anliegt und sich aber derzeit nicht ausrollen lässt.

Ähnliche Themen
6 Antworten

@BM_200_C

Zitat:

Das Problem ist, dass der mittlere Gurt eingerollt an der Rückenlehne anliegt und sich aber derzeit nicht ausrollen lässt.

Ich würde die Sitzbank herausnehmen und die Befestigung des Mittelgurtes abschrauben (Bild 2). Ggf. reicht es aber schon die Sitzbank herauszunehmen um durch die erfolgte Gurtentspannung die Verriegelung in der Gurtrolle zu lösen.

Die Rücksitzbank ist an der vorderen Kante an zwei Punkten im Boden verrastet (Bild 1)

O. g. Angabe ist ohne Gewähr, da ich deine Fahrzeug-/Sitzausstattung nicht kenne. Genaue Angaben wären nur nach Übermittlung deiner FIN mittels PN möglich.

Gruß

wer_pa

Bild 1
Bild 2
Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 14:35

Vielen Dank wer_pa,

Ich werde es gleich morgen mal mit Ausbau der Sitzplätze versuchen. Denke aber dass ich zumindest die Rolle mit dem Gurt in der Rücklehene ausbauen muss.

Ggf. kommt dann ein neuer Gurt mit Rolle dazu

Die FIN vom Fahrzeug ist WWD2428481J017235.

VG BM_200_C

@BM_200_C

Zitat:

Ich werde es gleich morgen mal mit Ausbau der Sitzplätze versuchen. Denke aber dass ich zumindest die Rolle mit dem Gurt in der Rücklehene ausbauen muss.

Ggf. kommt dann ein neuer Gurt mit Rolle dazu

Anhand deiner Ausstattungsliste gemäß FIN (deine Angabe enthielt einen kleinen Fehler), hast du keinen:

- SA Code 248 = Fondsitz mit integrietem Kindersitz

- SA Code U57 = Fondsitz mit Easy-Vario-Plus System

- SA Code 293 = Sidebags im Fond

(Den Link zu der Ausstattungsliste habe ich dir per PN mitgeteilt)

Somit kannst die Sitzfläche einfach an den besagten beiden Stellen mit reichlich Krafteinwirkung mit einem Ruck nach oben ziehen/ausrasten.

Der angedachte Ausbau der Gurtrolle ist für Laien schwer machbar, da u. a. auch der geklammerte Polsterstoff der Rückenlehne entfernt werden muss. Hierfür erfolgt somit auch der Ausbau der Rückenlehne selbst.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 12:22

Hallo wer_pa,

vielen Dank schon mal für die Informationen.

Mein Fahrzeug hat ISOFIX hinten. Ich werde also vor dem Ruck nach oben die Abdeckungen entfernen.

Dann schaue ich darauf nicht eventuelle Kabel abzureisen, da ich ggf. Sitzflächensensoren vorfinden könnte (zumindest interpretiere ich entsprechende Hinweise auf Anschnallen vor der Abfahrt hinten so; kann aber auch einfach nur eine Erinnerung auf die Fondpassagiere zu achten).

Habe dir drei Bilder (bei Interesse) per PN als Link übermittelt.

Herzliche Grüße

BM_200_C

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 13:55

Update: Also die Sitzfläche ist draußen. Kabel für die Warnungen sind nur an den Gurtschlössern.

Nachdem ich dann den unteren Gurthalter vom mittleren Gurt abgeschraubt habe und den Pin im Gurt im Gurt oben bei Einlauf entfernt habe, konnte ich den Gurt weiter einfahren. Aber bei jeder Geschwindigkeit an Zug von der Rolle, in allen in Frage kommenden Stellungen der Rückenlehne, hat die Rolle immer sofort blockiert.

Mit anderen Worten ich muss an die Rolle in der Lehne ran.

Die betroffene Lehne habe ich ausgebaut. Nun muss ich mal schauen wie ich ohne Beschädigungen den Bezug und Polster abbekomme.

Hätte hier jemand Tipps oder Erfahrung?

VG BM_200_C

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 16:45

Hallo Zusammen,

also ich habe das Problem mit dem sich nicht abrollenden Gurt hinten Mitte nun gelöst bekommen.

Vielen Dank auch an wer_pa für die Hinweise, mit denen ich mich dann einfach drangemacht habe.

Dazu musste ich jedoch die Rolle ausbauen. Ich bin so vorgegangen: Zuerst das Sitzpolster ausgebaut (die ISOFIX Blenden herausgezogen und das Polster im Fußraum mit kräftigem Ruck nach oben gezogen. Das ganze damit ich den Gurt unten abschrauben konnte. Dann für den Ausbau der Rückenlehne dir Lehnen nach vorne geklappt in der Mitte zwischen den beiden Hälften der Lehnen von hinten die Torx-Schrauben vom Deckel entfernt und den Deckel nach oben hinten gezogen. Dir Rückenlehne An der ausgebauten Rückenlehne habe ich von der Hinterseite (die schwarze Abdeckung) als erstes entfernt. Dafür habe ich an der Stelle, wo die Rückbank im Fahrzeug einrastet, vorsichtig angefangen das Polster mit einen kleinen nicht scharfen Flachschraubendreher das am Bezug angenähte Plastik-Klemmband aus der Einsteckkerbe zu heben. Ich bin von dort dann nach unten gegangen, bis zu der ersten unteren Ecke und darüber hinaus. Dabei immer das Polster an den entsprechenden Stellen zusammengedrückt, um weniger Spannung auf dem Bezug zu haben. Das Plastik-Klemmband dann bei um 180 Grad nach außen gedreht. Dadurch konnte ich es über den herausstehenden Dreh-Bolzen ziehen. Das Ganze dann über die andere Ecke herum bis auch die oberen zwei Ecken frei waren. Nun konnte ich die schwarze Rückbedeckung abnehmen. Die Kopfstützen können drinbleiben. Jedoch die Durchführungsblende vom Gurt oben in die Lehne muss raus. Torx-Schrauben entfernen und dann die Blende entfernen. Es ist extra eine Unterbrechung unter dem Gurtlauf in der Blende, so dass man dort den Gurt durchziehen kann.

Dann konnte ich die Torx-Befestigungsschrauben der Rolle von der Rückseite abschrauben. Von unten habe ich dann das Blech so weit angehoben, dass ich die gelöste Rolle mit dem Gurt nach unten herausnehmen konnte.

Der Bezug kann ansonsten die ganze Zeit mit seinen Spannbefestigungen am Polster bleiben.

Dann habe ich mit die Gurtrolle angeschaut und die Seite identifiziert, wo die Schwerkraftverriegelung sitzt. Die beiden Seiten sehen, bis auf ein kleines zusätzliches mit der Abdeckung abgedecktes Kästchen. In dieser Seite (mit dem Kästchen) ist die Schwerkraftverriegelung. Zum Abbau der Abdeckung von innen in den drei Spreizdübeln der Abdeckung den runden Stift in der Mitte nach außen drücken. Dadurch ist es einfach mit einer kleinen Zange die beiden Spreizbacken je Dübel von innen etwas zusammen gedrückt nach außen zu drücken. Dadurch ist dann der Deckel schnell abgenommen. Nun habe ich die Funktion der Schwerkraftverriegelung überprüft und dabei festgestellt, dass die Stahlkugel (Gewicht auf das Teil, welches dann im Kunststoffzahnrad bei Beschleunigung eine rastende Spitze anlegt. Dadurch dass die Kugel frei in der Pfanne und dem Raum herumgefallen ist, hat die Kugel auch ohne Beschleunigung und in der richtigen Lage die Nase herausgedrückt. Ich habe dann die Kugel mit einem winzigen Stück sehr dünnen doppelseitigem Klebeband in der Pfanne von dem beweglichen Teil fixiert. Damit war die Schwerkraftverriegelung wieder voll in Ihrer Funktion, hat aber jetzt ohne Beschleunigung und bei richtiger Lage auch entriegelt.

Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolge: Schwarze Rückblende auflegen, Polster mit den angenähten Kunststoffrastband wieder über beide Bolzen ziehen, das Band dann wieder um 180 Grad an den Ecken zurückdrehen und in die Einsteckfalz einstecken (mit Spatel oder ähnlichen gut in die Einsteckfalz drücken).

Fertig und bestimmt eine Menge Geld bei der freundlichen Fachwerkstatt gespart, welche den Gurt wechseln wollte. Meine Zeit mal nicht gerechnet.

Viele liebe Grüße BM_200_C

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. W246 geteilte Rückenlehne - Gurt hinten Mitte wechseln