ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. W245 PDC Sensor hinten tauschen

W245 PDC Sensor hinten tauschen

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 21. April 2018 um 6:48

Morgens

Muss den Sensor hinten an meinem B200 wechseln.

Hat das schon mal wer gemacht? Im Idealfall kennt wer ein Tutorial dazu oder weis welches Werkzeug man braucht und/oder worauf zu achten ist. Hab schon selber danach im Netz geschaut, viele die was zu schreiben über Ursachen, Anzeichen usw. aber bisher nichts über eine Anbauanleitung....

Ich habe was zum W246 gefunden mit Anleitung, doch dieses ist nicht mehr verfügbar.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@BMW.320d schrieb am 21. April 2018 um 08:48:39 Uhr:

Morgens

Muss den Sensor hinten an meinem B200 wechseln.

Hat das schon mal wer gemacht? Im Idealfall kennt wer ein Tutorial dazu oder weis welches Werkzeug man braucht und/oder worauf zu achten ist. Hab schon selber danach im Netz geschaut, viele die was zu schreiben über Ursachen, Anzeichen usw. aber bisher nichts über eine Anbauanleitung....

Ich habe was zum W246 gefunden mit Anleitung, doch dieses ist nicht mehr verfügbar.

Morgens ... krähen die Hähne :D

 

Klugscheissmodus an ;)

PDC heißt PDC bei BMW, bei Merci heißt es PTS (ParkTronicSystem)

Klugscheissmodus aus ;)

(bitte als Spaß verstanden wissen)

Weißt du denn die Position des defekten Sensoren hinten ?

Hast du kein Fehlerprotokoll welches dir die Position anzeigt ?

Alles andere ist Stochern im Nebel !

Ohne Aus/Abbau der Stoßstange wird da wohl nix laufen, die Sensoren sind an sich fix gewechselt, aber der Aus/Abbau der Stoßstange macht es etwas zeitaufwändiger und ich würde da zu zweit sein wollen

(Positionierung und Spaltmaß etc.)

Das Büchlein "So wirds gemacht" liefert da auf S. 51 kleine Tipps (1 Bild). Kann in der Bucht NEU für 24,90 € erworben werden (als PDF-Datei auf der Homepage beim Delius Klasing Verlag für nen Zwanni downloadbar)

Auch mal die bordeigene Sufu benutzen, Thema ist nicht neu ... auch ich hab mich in diesen Themen schon verewigt.

Themenstarteram 22. April 2018 um 11:55

Habe für die Diagnose ein wichtiges Werkzeug benutzt, meine Ohren.

Aus der Logik heraus habe ich mir überlegt, das zum Abstand eines Hindernis ein Signal geschickt wird und dann gemessen wird, wie lang das Signal braucht um zurück zukommen. Demnach habe ich bei den funktionierenden Sensoren ein Klackerton gehört und bei dem zweiten von rechts nichts, somit muss dieser der defekte Sensor sein.

Ich denke mal, das macht Sinn und erspart mir die Kosten bei MB des Auslesens

Zitat:

@BMW.320d schrieb am 22. April 2018 um 13:55:46 Uhr:

Habe für die Diagnose ein wichtiges Werkzeug benutzt, meine Ohren.

Aus der Logik heraus habe ich mir überlegt, das zum Abstand eines Hindernis ein Signal geschickt wird und dann gemessen wird, wie lang das Signal braucht um zurück zukommen. Demnach habe ich bei den funktionierenden Sensoren ein Klackerton gehört und bei dem zweiten von rechts nichts, somit muss dieser der defekte Sensor sein.

Ich denke mal, das macht Sinn und erspart mir die Kosten bei MB des Auslesens

Okay,

soll mir recht sein.

Mglw. verfügst du tatsächlich über das ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Absolutes_Geh%C3%B6r

Bei nur 4 Sensoren im hinteren Bereich liegt die Chance der Treffergenauigkeit immerhin bei 25%, das geht schon :)

Berichte gern weiter bitte ...

Themenstarteram 22. April 2018 um 12:18

Haha sehr gut..

Glaub nicht das ich das absolute Gehöhr habe, das kriegt jeder unter 70 Jahren hin, ab da wird es schwieriger ohne Höhrhilfe.

Schaffe es erst nächstes WE, aber klar werde ich berichten.

Zitat:

@BMW.320d schrieb am 22. April 2018 um 14:18:28 Uhr:

Haha sehr gut..

Glaub nicht das ich das absolute Gehöhr habe, das kriegt jeder unter 70 Jahren hin, ab da wird es schwieriger ohne Höhrhilfe.

Schaffe es erst nächstes WE, aber klar werde ich berichten.

Gut,

dann werden wir ein wenig warten um von deinen Wahrnehmungen des guten

Gehöres zu hören und hier lesen :)

Schönen Sonntag ...

Themenstarteram 22. April 2018 um 13:27

Wünsche auch einen sonnigen Sonntag

Das Bildchen von Seite 51 wäre sehr hilfreich

Geht das System noch? Dann kannst du das Auto anlassen und abwechselnd die Hand vor die Sensoren halten. Daraus sollten sich Erkenntnisse ableiten lassen.

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 22. April 2018 um 15:50:42 Uhr:

Geht das System noch? Dann kannst du das Auto anlassen und abwechselnd die Hand vor die Sensoren halten. Daraus sollten sich Erkenntnisse ableiten lassen.

Vergiss es ... ist ein Sensor defekt ...schaltet das komplette System auf Störung !

Zitat:

@BMW.320d schrieb am 22. April 2018 um 15:27:12 Uhr:

Wünsche auch einen sonnigen Sonntag

Das Bildchen von Seite 51 wäre sehr hilfreich

Keine Bilder aus Inhalten von Büchern mit Copyright !!!

(es sei denn du möchtest die Kosten des Anwaltes der dann schreibt übernehmen)

Bild von S.51 würde eh nix bringen, bezieht sich auf Sensor vorn links.

Vorn sind die beiden äußeren Sensoren über das Radhaus nach entfernen der Radhausschale erreichbar.

Für den ersparten "Fuffi" bei MB fürs Auslesen, ersparter Kosten für den Anwalt, hatte ich weiter oben, wohl schon wohlweislich, den PDF-Download für nen äußerst günstigen "Zwanni" erwähnt.

Meine Tipps sind eh schon kaum noch mit Geld aufzuwiegen ... :)

Ich hatte auch schon mal das "Vergnügen" eines defekten Sensors hinten; habe aber den Reparaturaufwand Mercedes überlassen und 300 € bezahlt, noch dazu wo der Sensor erst auch noch in Wagenfarbe lackiert werden muss.

Themenstarteram 23. April 2018 um 8:11

Ungewöhnlich das der Sensor in Wagenfarbe lackiert werden musste ich konnte einen direkt in Wagenfarbe Kosmosgrau bestellen.

Zitat:

@BMW.320d schrieb am 23. April 2018 um 10:11:04 Uhr:

Ungewöhnlich das der Sensor in Wagenfarbe lackiert werden musste ich konnte einen direkt in Wagenfarbe Kosmosgrau bestellen.

Die Lösung wäre aber ja zu preiswert. Irgendwie muss die MB-Werkstatt schliesslich über die Runden kommen.

Zitat:

Vergiss es ... ist ein Sensor defekt ...schaltet das komplette System auf Störung !

Jein, denn das ist ja das seltsame.

Ich habe nur hinten einen Sensor defekt und wenn der Fehlerspeicher gelöscht wird, geht das System eine Weile. Dann gehen die hinteren Anzeige-LEDs bald auf auf rot, aber vorne geht alles noch eine Weile. Dann aber gehen die irgendwann auch auf Rot!

Zitat:

@BMW.320d schrieb am 23. April 2018 um 10:11:04 Uhr:

Ungewöhnlich das der Sensor in Wagenfarbe lackiert werden musste ich konnte einen direkt in Wagenfarbe Kosmosgrau bestellen.

Komisch, ich finde überall nur Angebote in schwarz, siehe Foto.

Parksensor
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. W245 PDC Sensor hinten tauschen