ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 4matic auch schluss bei 500er?

W222 4matic auch schluss bei 500er?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 11. Juli 2012 um 12:41

...oder wird es die ganz großen denn auch mal endlich mit Allrad geben?

Meine Meinung: Je mehr Leistung, desto mehr Sinn macht Allrad auch im Alltag.

Ich hatte den C219 500 mit 388 PS, Heckantrieb und 275er Pirelli auf der HA mal zur Probefahrt: für mich absolutes nogo, selbst auf trockener Straße.

Noch schlimmer bei Nässe, da kann das Teil kaum laufen vor Kraft... Kein Vortrieb, nur ESP/ASR Eingriffe und ein Mittelklasse-Focht hängt einen ab auf ungünstigem Untergrund...

Will ich nicht haben.

 

Gruß

Kappa9

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2012 um 13:25

Wovon Sie sprechen, bzw. warum Sie mir das Recht verweigern, mich zu äußern zu Thema, ich weiß nicht. Ich spreche von Gewicht bei Allradantrieb. Sie nicht?

Ich weiß nur, dass höheres Gewicht von 4-Matic, zusammenwirkend mit Antrieb auf allen vier Rädern einen sehr guten Vortrieb gewährleistet auf glatter Fahrbahn.

Bremsweg wird durch Gewicht auf glatter Fahrbahn jedoch länger.

--> Verleitung zu zügigerer Fahrt auf glattem Untergrund kombiniert mit viel längerem Bremsweg führt oft zu kritischen Situationen. Dass Allradantrieb dazu verleiten soll "vorsichtiger zu fahren", ich habe noch nie gehört. Ist interessante, aber vermutlich letztendlich nicht haltbare Theorie.

Wenn hingegen Vortrieb wegen 2-Rad-Antriebes ist nicht so gut, man vielleicht vermeidet solche kritischen Situationen. Vorsichtigere Fahrweise ist also quasi gezwungenermaßen, mann könnte sagen.

Fazit ist, dass in meiner Meinung Verhältnis zwischen Vortrieb und Bremsweg ist ausgewogener bei 2-Rad-Antrieb mit ASR.

Und Sie können glauben mir, dass als gebürtiger Russe (wo Schneeräumung ist eher theoretisch nur) und als jahrelang in winterlichen Alpen Fahrer (wo ist Schneeräumung in Österreich meist erstklssig und in Bayern eher nach russischer Art und daher verbesserungswürdig) ich auch habe Erfahrung - wenn schon nicht so brillant wie Ihre coolness :cool: - so doch ausreichend um bescheidenes Statement zu geben ;).

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Das ist mir neu, bzw. ich habe mich noch nie dafür interessiert ob denn der Motor hinter, vor oder auf der Vorderachse sitzt.

Mercedes steht frei ebenso einen W12 zu bauen ;)

 

am 15. Juli 2012 um 17:57

Motor???

Grade sowas gesehen, warum können die heute nicht mehr so schön aussehen?

Verdient hätten sie es;)

Aber schaut man unter die Hauben, keine Spur von Technik, alles verkleidet:(

Wir brauchen mehr Motorästhetik

Zitat:

Original geschrieben von MV12

Motor???

Grade sowas gesehen, warum können die heute nicht mehr so schön aussehen?

Verdient hätten sie es;)

Aber schaut man unter die Hauben, keine Spur von Technik, alles verkleidet:(

Wir brauchen mehr Motorästhetik

Bin ich VOLL bei Dir...

Diese heutigen Plastikabdeckungen sehen einfach nur GRAUSLIG aus !!!!!!

Anbei ein Bildchen von meinem '74er Chrysler Town&Country... V8 7,2 L, 260 PS... selbst restauriert :cool:

DAS waren noch Motoren... ggg (wenn auch etwas durstig, aber was solls - man lebt nur einmal...)

LG. Mani

Chrysler big block

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Das ist mir neu, bzw. ich habe mich noch nie dafür interessiert ob denn der Motor hinter, vor oder auf der Vorderachse sitzt.

Mercedes steht frei ebenso einen W12 zu bauen ;)

Die Einbaulage des Motors ist eine Philosophie-Frage, denn sie wirkt sich auf das Fahrverhalten, aber auch auf die Platzverhältnisse deutlich aus.

Einer der vielen Gründe, der für mercedes spricht.

Wenn Du Dir einen Audi A8 von der Seite anschaust, siehst Du ganz deutlich, daß man dort mit großem vorderen Überhang arbeitet und zwischen Vorderrad und vorderer Tür weniger Platz ist.

Deshalb ist der Fußraum bei einem Mercedes auch größer, weil da kein Radkasten stört.

Bei meinem A6 hatte ich wenig Fußraum, trotzdem mußte beim V8 die front um 8 cm verlängert werden, damit der Motor paßte. Vorne ist alles sehr eng. Für den Zahnriemenwechsel mußte der halbe Vorderwagen zerlegt werden (Incl. Scheinwerferausbau).

Im Mercedes-Motorraum ist vorn deutlich mehr Platz.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Audi A8 6.0 quattro

VW Phaeton W12 4motion

Da geht´s nicht anders. Audi und VW haben auch nicht Bohne Ahnung wie man einen Hecktrieber baut und auch konzernweit - glaube ich - keinen im Programm :D

Ab dem 1.8. ist es natürlich anders: 911er

Gruss

Peter

Naja, sie haben ja MAN und Scania ;)

Da hast du deine Hecktriebler

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

ich habe mich noch nie dafür interessiert ob denn der Motor hinter, vor oder auf der Vorderachse sitzt.

Verständlich, schließlich muss man sich als Mercedesfahrer nicht mit der ellenlangen Liste an Nachteilen herumärgern, die eine Motoreinbaulage vor der VA hat.

Ein Audifahrer hingegen interessiert sich z.T. schon dafür, spätestens wenn er Nachforschungen anstellt, warum der Wagen so unkomfortabel ist, nicht um Kurven fährt und (bei neueren Modellen) nicht geradeaus bremsen kann :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 4matic auch schluss bei 500er?