ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Vorstellung S500 L-4MATIC und Probleme mit dem ausfahrbaren Griff am Heckdeckel

Vorstellung S500 L-4MATIC und Probleme mit dem ausfahrbaren Griff am Heckdeckel

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 30. Juni 2014 um 13:38

Hallo liebe Motortalker!

Ich möchte euch meine letzte Automobile Errungenschaft nicht vorenthalten. Als alter W123er Fahrer stand in der Familie die Ablösung des Kombi´s wegen Nichtbenutzung an. Zum Fuhrpark wäre zu erwähnen das es nen 4er Golf (Frau & Familienauto),Nissan Pick up D22 (Landwirtschaft, Wald) sowie 2x 123er 280E und 280 CE. Brauchen tu ich fast kein Auto da ich meistens eh mit dem Fahrrad auf die Arbeit fahre. Aber die Kinder werden größer ,deswegen die Anschaffung einer Limousine. Kauf Kriterien waren: Mercedes, 4-Matic, viel Platz, Benziner, mittelgroßer Motor wegen der enormen Fahrleistungen von max. 5000 Km. Bei der Suche fängt man wie jeder normale bei der C-Klasse (Zu Klein) an und scheitert an der E-Klasse (im Verhältnis zu teuer). Irgendwie bin ich dann auf die S-Klasse gekommen. Aber gute W126 werden auf dem Niveau von W220 gehandelt. Also warum nicht einen "Neuwagen" ausprobieren.

Habe mich dann hier im Forum über mögliche Schwachstellen "schlau" gelesen und mit der Einstellung -No risk-no fun- Im Oktober 2013 einen 2004er S500L-4matic mit 154 000Km zugelegt.

Der Wagen war gepflegte 4e Hand, ein Reimport aus Spanien mit neuer Wartung und Bremsscheiben und Beläge. Erstbesitz war Siemens Spanien.

Zur Ausstattung gehören keine Sitzheizung, aber er hat Dinge wo kein Mensch braucht wie zb. Fernsehen. Als W123-fahrere komme ich langsam gut in der Neuzeit an und bin erstaunt wie schnell man sich an das ganze Zubehör im Auto gewöhnt.

Zur Reparaturanfälligkeit kann ich nur sagen das ich ein Budget mit eingeplant habe, und irgendwie hoffe, das erst die Gimminicks am Wagen kaputt gehen welche man nicht zum fahren braucht.

Ersetzt wurde seit Oktober das Duoventiel der Heizung (bei MB) und der Temperaturfühler im Dach (sieheFAQ, was heisst FAQ eigentlich?).

Werde bei Gelegenheit über manche Eigenleben des Wagen berichten oder mal nachfragen.

Aber soviel sei gesagt, ich fahre (und die Familie) total gerne damit, auch wenn´s wenig zu fahren gibt.´

Gruß aus Franken, Rainer!

 

 

S500l-1
S500l-2
S500l-3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juni 2014 um 13:38

Hallo liebe Motortalker!

Ich möchte euch meine letzte Automobile Errungenschaft nicht vorenthalten. Als alter W123er Fahrer stand in der Familie die Ablösung des Kombi´s wegen Nichtbenutzung an. Zum Fuhrpark wäre zu erwähnen das es nen 4er Golf (Frau & Familienauto),Nissan Pick up D22 (Landwirtschaft, Wald) sowie 2x 123er 280E und 280 CE. Brauchen tu ich fast kein Auto da ich meistens eh mit dem Fahrrad auf die Arbeit fahre. Aber die Kinder werden größer ,deswegen die Anschaffung einer Limousine. Kauf Kriterien waren: Mercedes, 4-Matic, viel Platz, Benziner, mittelgroßer Motor wegen der enormen Fahrleistungen von max. 5000 Km. Bei der Suche fängt man wie jeder normale bei der C-Klasse (Zu Klein) an und scheitert an der E-Klasse (im Verhältnis zu teuer). Irgendwie bin ich dann auf die S-Klasse gekommen. Aber gute W126 werden auf dem Niveau von W220 gehandelt. Also warum nicht einen "Neuwagen" ausprobieren.

Habe mich dann hier im Forum über mögliche Schwachstellen "schlau" gelesen und mit der Einstellung -No risk-no fun- Im Oktober 2013 einen 2004er S500L-4matic mit 154 000Km zugelegt.

Der Wagen war gepflegte 4e Hand, ein Reimport aus Spanien mit neuer Wartung und Bremsscheiben und Beläge. Erstbesitz war Siemens Spanien.

Zur Ausstattung gehören keine Sitzheizung, aber er hat Dinge wo kein Mensch braucht wie zb. Fernsehen. Als W123-fahrere komme ich langsam gut in der Neuzeit an und bin erstaunt wie schnell man sich an das ganze Zubehör im Auto gewöhnt.

Zur Reparaturanfälligkeit kann ich nur sagen das ich ein Budget mit eingeplant habe, und irgendwie hoffe, das erst die Gimminicks am Wagen kaputt gehen welche man nicht zum fahren braucht.

Ersetzt wurde seit Oktober das Duoventiel der Heizung (bei MB) und der Temperaturfühler im Dach (sieheFAQ, was heisst FAQ eigentlich?).

Werde bei Gelegenheit über manche Eigenleben des Wagen berichten oder mal nachfragen.

Aber soviel sei gesagt, ich fahre (und die Familie) total gerne damit, auch wenn´s wenig zu fahren gibt.´

Gruß aus Franken, Rainer!

 

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Servus Rainer,

herzlichen Glückwunsch zur S-Klasse mit Allrad ;) Bei 5000 km muss du so oder so nicht sehr häufig Tanken. ;)

Viele Grüße aus Oberfranken

Marcel

Da hast du dir ein schönes Fahrzeug ausgesucht. Ich bin gespannt, wie du mit Lederausstattung aber ohne Sitzheizung durch den Winter kommst.

FAQ bedeutet "frequently ask questions".

am 30. Juni 2014 um 18:02

Grüsse Dich.

Tolle Farbe !

In Spanien Allrad, wofür ?

am 30. Juni 2014 um 18:02

Grüsse Dich.

Tolle Farbe !

In Spanien Allrad, wofür ?

Die Siemenschefs mussten ab und zu im Winter nach D zum Report ;-).

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 19:31

Servus!

Ja das mit der Sitzheizung ist für mich net so schlimm, aber die first Lady des Hauses behält halt wenns kalt ist die Jacke an ( ist ja auch genug platz im Wagen. Aber da das Auto eh in der Garage steht isses ja net durchgefroren wegen der Palmen im Winter in der Garage.

Gruß Rainer.

P.s. zur Not hat der Golf ja Sitzheizung.

Servus Rainer,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Schätzchen!

Ist wirklich ein Sahnestückchen ;)

Das mit der Sitzheizung ist zwar schade, würde ich jedoch nicht überbewerten.

Im Winter Lammfelle drüber, wie man's frühers auch gemacht hat, und gut is :D

LG und allzeit gute Fahrt,

Mani

P.S.: Darf man fragen, was das gute Stück gekostet hat?

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 5:21

Morgen!

Der Offizielle Kaufpreis betrug 10500,-€, aber wie geschrieben habe ich meinen 123er Kombi verkauft (Familienbeschluß)und so war die "Aufzahlung" sehr günstig. abgesehen habe ich auf diesen Wagen schon mehr Km gefahren als auf den Kombi die letzten 10 Jahre. Dies ist mir persönlich mehr wert.

Mir ist bei dem Auto aber was aufgefallen, es gibt doch den automatisch ausfahrbaren Heckdeckelgriff zum zuziehen des Kofferaumdeckels. Dieser arbeiten nach einer mir noch unbekannten Systematik, die Funktion geht entweder nach dem Mondkalender oder nach der persönlichen Laune gepaart mit der Vermutung der Wetterprognose. Ist für mich net so schlimm, aber kann "mann" da als Laie was beeinflussen? Was mir noch aufgefallen ist, is das der Griff wenn er sich mal zeigt, erst ausfährt wenn der Deckel geschlossen ist und dann nach einiger Zeit (20sec bis 1Min ungefähr) wieder einfährt.

Ansonsten bin ich doch recht erstaunt das alles seinen Dienst nach Vorschrift erledigt (auf Holz klopf).

Grüßle Rainer

Morgen auch!

Würde mal sagen, der Preis passt schon so ;)

Zur Problematik mit dem Kofferraumdeckelgriff (was für ein Wort ggg) kann ich Dir leider nicht helfen, da ich noch den VorMopf habe - und der hat diesen Griff nicht. Muß mir immer die Pfoten dreckig machen und direkt auf den Deckel drücken...

Denke aber mal, daß sich hierzu sicher noch der eine oder andere Mopf-Fahrer meldet :)

LG, Mani

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

Muß mir immer die Pfoten dreckig machen und direkt auf den Deckel drücken...

Gibt es da innen keine Griffmulde?

Die hatte ich schon beim W210.

Beim W124 habe ich selber in die Innenverkleidung ein Loch geschnitten, um da von innen greifen zu können.

Schmutzige Finger kenne ich deshalb seit vielen Jahren nicht mehr.

Den ausfahrbaren Griff habe ich nicht, da ich Heckdeckelfernschließung mit auf Knopfdruck schließender Klappe habe.

An den TE:

Herzlich willkommen und viel Spaß mit Deinem Wagen!

 

lg Rüdiger:-)

Ausfahrbarer Griff beim Mopf (2004)? War das nicht ein Vormopf-Merkmal? Wie lautet deine VIN (Fahrgestellnummer).

Servus Rüdiger,

natürlich gibt es eine Griffmulde innen - aber ich habe einfach nicht soviel Kraft, dem Deckel damit so viel Schwung zu verleihen, daß er gegen die Kraft der Federn komplett zugeht. Habe mir bei diversen solcher Versuchen auch schon manchen Fingernagel abgebrochen. Ist der Schwung jedoch zu groß, schadet es garantiert auch der Verriegelung! Ich bin da übervorsichtig.

Also drücke ich den Deckel einfach von außen vorsichtig zu, bis er dann (per Softclose) zugezogen und nach ca. 2 Sekunden nochmals hörbar endgültig verriegelt wird.

@Bullet: Der VorMopf hatte das definitiv nicht. Ich kenne zumindest keinen ;)

LG, Mani

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

Habe mir bei diversen solcher Versuchen auch schon manchen Fingernagel abgebrochen.

Du armer :D :D :D

Mit viel Schwung mache ich das beim SL auch, allerdings fasse ich anschließend nochmals von oben auf den Deck und drücke ihn dran, bis er sich selbst ran zieht. Beim W220 ist er eh komplett elektrisch.

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 13:37

Hallo!

Also meiner Hat die Fahrgestellnummer WDB 2201841A438520. Ein bekannter arbeitet bei einer MB-Werkstatt als Lagermeister, er hat die Auslieferungsdaten angeschaut und da ist für meinem Wagen eine Fernöffnug, aber keine Heckdeckelfernschließung eingebaut. aber das hat glaub ich weniger mit dem ausfahrbaren Griff zu tun.

-Nicht vergessen es ist ein Spanisches Modell (andere Ausstattungsoptionen ab Werk) Ole´.-

Was auf ich noch sagen wollt ist das der Wagen KEINEN Rost hat, selbst unter den Abdeckungen an der Unterseite nicht, somit werde ich damit bei den mindestens 10 Jahren Lebensdauer bei mir hoffentlich keine Probleme haben.

Rainer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Vorstellung S500 L-4MATIC und Probleme mit dem ausfahrbaren Griff am Heckdeckel