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W221 S350 CDI L 4MATIC "LIN-Botschaft Generator fehlerhaft"

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 29. Januar 2023 um 15:10

Hallo Mercedes-Freunde,

ich habe ein Problem mit der Ladespannung der Lichtmaschine im Leerlauf.

Vorgeschichte:

Die vormals "generalüberholte" Bosch-Lichtmaschine war nach ca. 100 TSd. km wieder defekt.

Sie wurde ersetzt gegen eine andere "generalüberholte" Lima.

Diese "neue Lima" lädt im Leerlauf manchmal nicht.

Folgender aktueller Fehler wird in der Diagnose-Software angezeigt:

"2263-001 LIN-Botschaft vom Bauteil Generator fehlerhaft. Fehlerhafte Botschaft oder Timeout"

Bisher habe ich rausgefunden, dass es egal ist, ob das LIN-Kabel am Generator dran ist oder nicht.

Die Lima lädt zu 98% trotzdem. Erreger-Spannung beim Starten fehlt, aber durch kurzes leichtes Drehzahl-erhöhen, lädt die Lima trotzdem wie sie soll. Nur im Leerlauf leider nicht immer, d.h. manchmal erscheint das Batterie-Symbol.

Laut Rep.anleitung soll man die eletrische Leitung zwischen dem CDI-Motorsteuergerät und dem Generator auf Leitungsbruch, schlechte Kontaktierung oder Kurzschluss prüfen.

Kann mir jemand sagen, welche Buchse bzw. welche Kabel vom Stecker des Kabelbaums des MSG (N3/9 Steuergerät CDI) zum Generator geht. Leider verstehe ich die Schaltpläne nicht.

Gibt es dazu irgendwo eine PIN-Belegung des N3/9 Steuergerätes ?

Laut Mercedes kann es auch der Regler der Lima sein. Aber die ist ja neu (generalüberholt) !?

Oder kann der Fehler auch woanders liegen ? Batteriesensor ?

Wenn jemand einen Tipp hätte, wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Franz

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12 Antworten

Das sieht für mich doch ganz danach aus, dass die Erregerspannung immer nicht vorhanden ist. Kannst Du die zur Sicherheit auch bei laufendem Motor mit einem Hilfskabel messen? Wenn die fehlt (ist zu erwarten) dann ist es sehr unwarscheinlich dass der Regler-Gleichrichter, der doch an der Lima ist, defekt ist.

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 7:30

Zitat:

@CL6216 schrieb am 29. Januar 2023 um 18:57:59 Uhr:

Das sieht für mich doch ganz danach aus, dass die Erregerspannung immer nicht vorhanden ist. Kannst Du die zur Sicherheit auch bei laufendem Motor mit einem Hilfskabel messen? Wenn die fehlt (ist zu erwarten) dann ist es sehr unwarscheinlich dass der Regler-Gleichrichter, der doch an der Lima ist, defekt ist.

Schwierig glaube ich. Ich weiß nicht ob da konstant eine einfach messbare Spannung anliegt .

Ich denke, dafür bräuchte man Ozilloskop.

Darum soll man laut dem Mercedes WIS die Leitung auf Durchgang prüfen mithilfe eines "Prüfleitungssatzes mit Buchsenkasten", den ich nicht habe. Und wenn ich den Stecker des Motorleitungssatzes vom Motorsteuergerät

abmache, habe ich über 100 Pins (?) bzw. Minibuchsenkontakte wo ich nicht weiß welcher der richtige für das LIN-Kabel ist.

 

HIer mal ein Videos vom Kaltstart mit meiner Voltanzeige im Kombiinstrument:

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Hier inclusive der Anzeige der Stromstärke im Service-Menue:

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Für mich ist die Ladespannung im Leerlauf zu niedrig weil die Gesamtspannung an der BAtterie ja sogar kurzzzeitig sinkt teilweise. In seltenen Fällen sogar unter 12,8 V(?) und dann erscheint das Batteriesysmbol im Kombiinstrument.

Während der obigen Videos waren keine extremen "Stromfresser" (z.B. Sitzheizung, beheizbare Heckscheibe usw.) eingeschaltet.

 

Stecker des MSG
Buchsenkontakte des Leitungssatzes MSG

Zitat:

@FranzWilhelm52 schrieb am 31. Januar 2023 um 08:30:39 Uhr:

 

HIer mal ein Videos vom Kaltstart mit meiner Voltanzeige im Kombiinstrument:

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

ich würde sagen du solltest zum Arzt gehen, eine Xentry und WIS kann Paranoia verursachen.

Bei mit ist die Spannung nicht anders und mein Arzt sagt alles ok.

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 12:01

"2263-001 LIN-Botschaft vom Bauteil Generator fehlerhaft. Fehlerhafte Botschaft oder Timeout"

Diesen aktuellen Fehler bilde ich mir nicht ein. Auch nicht, dass gelegentlich das Batteriesymbol aufleuchtet.

Wenn Du nichts Konstruktives zum Thema beitragen kannst, dann am Besten einfach die Fresse halten ;-)

Willst du es nicht verstehen, ich habe gesagt das es bei mir genauso ausschaut.

aber du kannst ja tauschen was du möchtest.

Ich habe im WIS zb die Pinbelegung vom HK Verstärker gefunden mit ca 30 Pins. Ich könnte mir vorstellen dass Du auch die Belegung vom Motorsteuergerät Stecker dort findest. Und analog die von der LiMa.

Zitat:

@alxs schrieb am 31. Januar 2023 um 17:36:08 Uhr:

auch die Belegung vom Motorsteuergerät Stecker dort findest.

Gibt es auch.

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 20:17

Zitat:

@alxs schrieb am 31. Januar 2023 um 17:36:08 Uhr:

Ich habe im WIS zb die Pinbelegung vom HK Verstärker gefunden mit ca 30 Pins. Ich könnte mir vorstellen dass Du auch die Belegung vom Motorsteuergerät Stecker dort findest. Und analog die von der LiMa.

Ok. DANKE DIR !!!

Dann werde dort einmal weiter suchen.

Ich habe den Schaltplan für das MSG gefunden aber bisher keinen zur PIN-Belegung.

Da gucke da nochmals intensiver...

Gruß

Es empfiehlt sich den Schaltplan als pdf zu drucken dann kann man ihn so gross machen das man die kabelfarben lesen kann.

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 14:15

Rückmeldung zum Fall:

Habe den Schaltplan Generator im WIS gefunden. Danach geht das LIN-KAbel vom Generator zur "Z9 Endhülse 1", einem Verteiler im Motorleitungssatz, wie ich vermute. Von dort direkt zu Pin 88 vom MSG (N3/9) und zu Pin 12 vom Vorglühsteuergerät (N14/3).

Darum habe ich die Batterie abgeklemmt, MSG und Vorglühsteueregerät ausgebaut und mit 2 Hilfsbabeln das Kabel LIN Generator -> Pin88 MSG auf Durchgang geprüft.

Ergebnis: Widerstand 0,00 Ohm, also ist das Kabel heile. Der Stecker sieht ebenfalls gut aus. Laut WIS wäre dann der Lima-Regler defekt.

Ich werde die "generalüberholte" Lima wieder ausbauen und zurückschicken und doch lieber eine nagelneue Lima enbauen...

Mal abwarten, ob das hilft...

20230202
20230202
20230202
+1

Zitat:

@FranzWilhelm52 schrieb am 2. Februar 2023 um 15:15:35 Uhr:

....

Ergebnis: Widerstand 0,00 Ohm, also ist das Kabel heile. ...

@FranzWilhelm52

Hast du auch gegen Masse gemessen. Masseschluss und 0 Ohm schließen sich nicht aus,

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 20:34

Zitat:

@Bullethead schrieb am 2. Februar 2023 um 16:52:16 Uhr:

Zitat:

@FranzWilhelm52 schrieb am 2. Februar 2023 um 15:15:35 Uhr:

....

Ergebnis: Widerstand 0,00 Ohm, also ist das Kabel heile. ...

@FranzWilhelm52

Hast du auch gegen Masse gemessen. Masseschluss und 0 Ohm schließen sich nicht aus,

Ja habe ich, von beiden Seiten... (nach Deinem Tipp :-) ). Es liegt kein Masseschluss vor.

Gegen Masse gemessen ist der Widerstand jeweils unendlich...

Also nagelneue Lichtmaschine gekauft, eingebaut und siehe da: der Fehler ist nur noch ein "gespeicherter Fehler" und ließ sich problemlos löschen... der Wagen hat jetzt keine Fehler mehr.

Die "generalüberholte" Lima hat der VErkäufer anstandslos zurück genommen und sofort das Geld erstattet...

Ohne Stardiagnose und ohne die WIS hätte ich das definitiv nicht so schnell gemerkt und vermutlich auch gedacht, es sei alles in Ordnung

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