ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221/222 Kaufberatung. Worauf achten? Mercedesneuling

W221/222 Kaufberatung. Worauf achten? Mercedesneuling

Mercedes S-Klasse W222, Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 1. August 2021 um 17:21

Hallo an Sterneliebhaber aus dem Popellerlager,

 

Nach nun 20 Jahren BMW schaue ich mich in den Sternen um. Aktuel noch im F10 535 i unterwegs, "benötige" ich hinten für meine Mädels nun mehr Platz und verstellbare Sitze, da wir gerne mit Auto unterwegs sind und besondes die Kleine ständig im Gurt schlafend hängt.

So bin ich im Luxussegment gelandet und mache mich mit dem Markt gerade vertraut.

 

Die 7er sind mir zu sehr 5er und Ich sehe als Fahrer keinen Unterschied bzw. Luxuriöseren Cockpit als im 5er. Daher der Blick in die Sternereihen und Ringe. Preislich sind für mich die letzen W221 oder ersten W222 ok, also um die 30.000-35.000€.

Audi ist mental für mich ein Rückschritt und ausserdem sprechen sie mich optisch nich wirklich an. (A6 quatro 3.0 TDI von SIXT für 2 Tage und 600 km war aber, von Fahren her, schon geil).

 

Leistungsmässig ist mein 5er völlig ausreichend. 306 PS Heckanttieb machen Spass. "Benutzen" tue ich die Leistung so gut wie nicht. Meistens cruise ich mit vollem Haus 150kmh auf der Autobahn.

 

Alleine unterwegs fahe ich schon mal gerne 255kmh, aber bisher kann ich das an einer Hand abzählen.

 

Autostrecken, falls beruflich nötig, werden in Leihauto gemacht. Meistens aber nur zum Flughafenn 100km hin und zurück.

 

Genug erzählt.

 

Welches Auto aus der Sternenreihe würdet ihr empfehlen.

Hinten Sitzheizung und verstellbare Sitze ist ein muss. 4 Zonenklima haben wir jetzt und wollen es nicht missen.

Fahrassistente habe ich aktuell alles was es gibt bzw. Damals gab und möchte sie nicht missen Selbstlenkende Systeme habe ich keine. Die, welche ich in Leihautos hatte, haben mich verwirrt. Ist, denke ich, Gewöhnungssache.

 

Helle Ausstattung soll es sein. Himmel auf keinem Fall schwarz. Kompfortsitze vorne, Sitzheizung und Belüftung.

 

Es ust richtig lang geworden. Bitte um Tips, wo ich anfangen doll und worauf ich achten doll. Welche Motiren dind zu fmofrhlen.

Vielen Dank an alle!

 

Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

@maxtester schrieb am 2. August 2021 um 17:44:45 Uhr:

Warte ienfach noch, die Preise werden sich wieder einpegeln.

Ich habe noch nie über DAT einkaufspreis bezahlt, meinen derzeitigen sogar 2 Tausend unter DAT.

Das kann aber dauern.......

Ich versuche mal einen Überblick zu geben:

 

Die Langversionen habe immer ein Schiebedach, falls das relevant ist. Die Parkplatzsuche ist damit nicht wirklich einfach. Dafür hast Du hinten sehr viel Platz. Sonst eine Kurzversion. Fährt meine Frau, habe ich hinter ihr in der 221 Kurzversion auch sehr viel Platz und messe fast 2 Meter. Sie hat hinter mir dagegen nicht viel Platz zwischen Knie und Vordersitz.

 

Bei den Motoren ist die Frage, was Du brauchst. Der 350er Benziner hat im 221 auch 306 PS und läuft sehr ruhig. Er braucht halt mehr Sprit als der 350er Diesel, der wiederum für die fast zwingende Reparatur des Ölkühlers bekannt ist (OM642 in vielen Benz-Baureihen). Falls Du V8 willst, gibts das sonst auch. Allradantrieb ist sicher fein, aber eigentlich kein Muss. Aufgrund der aufwändigen Konstrtuktion würde ich vermutlich das ABC-Fahrwerk meiden und die Airmatic wollen.

 

Die Innenausstattung würde ich nach Geschmack kaufen. Also hinten elektrische Sitze mit Heizung, Kühlung, Massage wenn es geht, 4 Zonen Klima und vielleicht Fond Entertainment, vorne Klimasitze und SA 595 infrarotreflektierende, schalldämmende Verglasung rundum als mein Tipp. Die ist erst beim 500er Serie, aber ein feines Feature. Sonst noch möglichst alle Sonnenrollos hinten und seitlich. Hast Du Glück, ist auch DAB verbaut.

 

Gutes Gelingen bei der Suche, und es ist ratsam 5-7 tausend Euro in Reserve zu haben, auch wenn Du sie nicht in den ersten drei Monaten brauchst. Aber bei Gebrauchtwagen kommt doch meist irgendwas auf einen zu.

Mit Kindern? - Dann gerne die Langversion nehmen.

Lang ist immer abzuwägen. Ich habe die Kurzversion und er wirkt auf Parkplätzen immer noch zu groß.

Hatte vorher einen langen T6, der war gefühlt kaum größer als der kurze S.

Meine Frau fährt selten mit dem S und ist beim Parken genauso genervt wie mit dem langen T6.

Umgekehrt natürlich, ob lang oder kurz, er ist groß und bei der Parkplatzsuche unpraktisch ;-)

Das ist relativ…

Mit Sattelzügen bin ich jahrelang auch in Innenstädten unterwegs gewesen und nicht nur an Rampen heran gefahren.

Von mir aus dürfte die Langversion noch ein paar cm mehr haben. Bei den neuen Modellen mit Hinterradlenkung noch unkritischer.

Allerdings fahre ich auch nur in geeignete Tiefgaragen und Parkhäuser und dann dort ganz ans Ende.

Zuhause und (seit Corona selten) in der Firma in der Garage /TG

Die vielen Tausend Sprinterfahrer kommen ja mit über 6m auch im Alltag zurecht

am 4. August 2021 um 7:50

Moin

Für die Leute die viel vollbesetzt reisen natürlich lang, aber sonst auf jeden Fall kurz da der auch genug Platz bietet.

LG

Immer guckt der Arsch in der Parkreihe raus :-)

@golfplus1 Das liegt aber an allen anderen. ;)

Zitat:

@Bert80 schrieb am 4. August 2021 um 10:04:02 Uhr:

@golfplus1 Das liegt aber an allen anderen. ;)

Auch das sollte man gelassen weg lächeln, sonst: Falsches Auto ;-)

Zitat:

@Bert80 schrieb am 3. August 2021 um 21:01:19 Uhr:

Mit Kindern?

Auch ohne, den die Straßenlage ist besser.

Dursch die Länge, steckt er unebenheiten, besser weg.

Zitat:

@maxtester schrieb am 4. August 2021 um 11:37:49 Uhr:

Zitat:

@Bert80 schrieb am 3. August 2021 um 21:01:19 Uhr:

Mit Kindern?

Auch ohne, den die Straßenlage ist besser.

Dursch die Länge, steckt er unebenheiten, besser weg.

Genau das ist der Punkt!!!!!!!!!!! Länge läuft!!!

Zitat:

@kappa9 schrieb am 4. August 2021 um 08:43:57 Uhr:

Das ist relativ…

Mit Sattelzügen bin ich jahrelang auch in Innenstädten unterwegs gewesen und nicht nur an Rampen heran gefahren.

Von mir aus dürfte die Langversion noch ein paar cm mehr haben. Bei den neuen Modellen mit Hinterradlenkung noch unkritischer.

Allerdings fahre ich auch nur in geeignete Tiefgaragen und Parkhäuser und dann dort ganz ans Ende.

Zuhause und (seit Corona selten) in der Firma in der Garage /TG

Die vielen Tausend Sprinterfahrer kommen ja mit über 6m auch im Alltag zurecht

Gern! Und noch mehr Raum / Raumgefühl... (außer vielleicht beim W / V 140).

@kappa9: Darf ich dich als Fahrlehrer engagieren für das Manövrieren und Fahren mit 12-bis-13m-Bootsanhänger?! :D

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

 

Zitat:

 

@kappa9: Darf ich dich als Fahrlehrer engagieren für das Manövrieren und Fahren mit 12-bis-13m-Bootsanhänger?! :D

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Das wäre im Prinzip kein Problem. :D

Allerdings bin ich kein Fahrlehrer und habe dazu keine Lizenz. Das können Profis sicherlich besser als ich.

Und: Zu meinem großen CE (frühere Klasse 2 inkl. Anhängerprüfung) habe ich die erforderliche Gesundheitsprüfung mangels Einsatzmöglichkeiten nicht mehr verlängert.

Aber es ist ja wie mit dem Fahrradfahren - das verlernt man auch nicht.

Liebe Freundinnen und Freunde der ganz großen Sterne!

W 222 ist schon als S-Klasse ernstzunehmen... siehe auch ein Beitrag von einem hier, der einen Fuhrpark W 222 von Diesel bis S 600 betreut und dieser Baureihe eine sehr hohe Qualität bescheinigt.

https://www.motor-talk.de/.../...-lanze-fuer-den-222-t7107123.html?...

Der könnte auch mir tendenziell noch "gefährlich werden".

Leider darf (und kann) ein W 222 keine 4,5 bis 5 t Anhängelast ziehen (s. o. von mir). Da muss dann ein GLS (Sonderumbau) oder Unimog ran. Gesundheitsprüfungen habe ich (ab 50) alle machen lassen. Brauche ich allein schon für meinen Blau Bären, weil der so gefährlich ist. :D

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221/222 Kaufberatung. Worauf achten? Mercedesneuling