ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Airmatic auf den ersten Kilometern zu weich

W221 Airmatic auf den ersten Kilometern zu weich

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 23. September 2020 um 5:42

Hallo,

 

Komisches Phänomen an meinem w221 s500 2006.

 

Auf den ersten Kilometern und bodenwellen hört man beim starken einfordern ein schleifgeräusch, eher von vorn als von hinten. Fahre ich ein paar Kilometer und danach die selbe Strecke ist alles in Ordnung und man kann so schnell wie möglich drüber fahren ohne das was schleift. So als ob die airmatic anfangs immer zu weich ist.

 

Sd sagt alles in Ordnung, keine Fehler. An den Werten auch nichts auffällig. Automatisch kalibriertes Niveau anfahren hab ich auch auf ebener Fläche durchgeführt.

Das Fahrzeug steht vor dem los fahren auch normal da, also nichts abgesackt.

 

Verbaut ist auch ein Tieferlegungsmodul, ist aber nur dezent tiefer eingestellt. Und sonst nach ein paar Kilometer schleift auch nichts. Also würde das nicht im Zusammenhang unbedingt damit bringen. Nur als Info für euch.

 

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Oder ist es normal das es bei fahrtantritt erstmal etwas weicher ist und die schon ein paar Jahre alte airmatic nen Moment brauch?

 

Kompressor springt ganz normal an und auch höheres Niveau anfahren und wieder runter macht er ohne Probleme.

Ähnliche Themen
52 Antworten

wie lange braucht er zu manuellen hochfahren?

Bei mir 5 sec. und bau das Modul aus.

Was für Räder hast du drauf?

Themenstarteram 23. September 2020 um 7:43

Manuell hochfahren so ca. 10sec, max 15. Bis sich nichts mehr bewegt. Die Anzeige im ki is ja schneller verschwunden.

 

Versuchsweise würde ich das Modul eventuell mal raus nehmen obwohl mir die Höhe an sich gefällt. Wo werden diese Module verbaut? Also wo is der Knotenpunkt wo es zwischen gesteckt wird? Habe es nicht selbst eingebaut, daher die Frage.

 

20 Zoll Räder sind jetzt im Sommer drauf. Im Winter 17 Zoll aber damit auch selbe Problem.

Das Thema 20 Zoll hatten wir gerade, wo das Modul ist sollte der VK wissen.

Optimal sind 18 Zoll

Themenstarteram 23. September 2020 um 8:09

Ja aber auch mit 18 zoll wäre die Federung anfangs zu weich. Auch mit 17 Zoll. Ändert ja nichts am Problem.

 

Der vk weiß es leider auch nicht da es durch eine Firma gemacht wurde vor etlichen Jahren.

Dachte hier weiss jemand die Stelle, da diese Module ja immer an der selben Stelle zwischen gesteckt werden...

Zitat:

@schuby89 schrieb am 23. September 2020 um 10:09:36 Uhr:

 

Dachte hier weiss jemand die Stelle,

Dan warte bis sich einer meldet der es weiß.

Die meisten halten davon nichts, so wie ich auch, daher weiß ich es nicht.

Themenstarteram 23. September 2020 um 8:35

Ja ich weiß is Geschmackssache und nicht jedermanssache.

 

Hätte ja sein können das jemand unabhängig von dem modul oder den rädern das selbe problem schon mal hatte, oder eine idee hat woran es liegen kann.

 

Vllt meldet sich ja noch jemand zu.

Es gibt nicht immer ein Modul oder irre ich mich da? Geht das auch nicht zu codieren ohne Modul?

Zitat:

@jayjayokocha schrieb am 23. September 2020 um 10:59:54 Uhr:

codieren ohne Modul?

Ja Codieren, Koppelstangen und Modul.

Schuldige die Nachfrage,

codieren+Modul oder nur codieren ODER Modul ?

man kann es mit Codieren oder Modul oder Koppelstangen machen.

Ja genau so kenne ich es auch. Deswegen soll er nicht wie bekloppt nach einem Modul suchen müssen wenn es nur codiert wurde.

Themenstarteram 23. September 2020 um 10:04

Zitat:

@jayjayokocha schrieb am 23. September 2020 um 12:02:16 Uhr:

Ja genau so kenne ich es auch. Deswegen soll er nicht wie bekloppt nach einem Modul suchen müssen wenn es nur codiert wurde.

Ich weiß ja das ein Modul verbaut ist, das ist auch im Fahrzeugschein eingetragen, die frage ist nur wo es sitzt.

Dan frage Google, im FS sollte ha eine Nummer hinterlegt sein.

Themenstarteram 23. September 2020 um 11:20

Ja ich finde ja auch das Modul im Netz, nur leider keine Einbauanleitung oder sonstiges dazu. Habe jetzt mal den Hersteller per Mail angeschrieben.

Aber mal zurück zum Thema, an dem modul wird das Problem ja denke ich auch nicht liegen, da es ja sonst immer wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Airmatic auf den ersten Kilometern zu weich