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W221/222 Kaufberatung. Worauf achten? Mercedesneuling

Mercedes S-Klasse W222, Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 1. August 2021 um 17:21

Hallo an Sterneliebhaber aus dem Popellerlager,

 

Nach nun 20 Jahren BMW schaue ich mich in den Sternen um. Aktuel noch im F10 535 i unterwegs, "benötige" ich hinten für meine Mädels nun mehr Platz und verstellbare Sitze, da wir gerne mit Auto unterwegs sind und besondes die Kleine ständig im Gurt schlafend hängt.

So bin ich im Luxussegment gelandet und mache mich mit dem Markt gerade vertraut.

 

Die 7er sind mir zu sehr 5er und Ich sehe als Fahrer keinen Unterschied bzw. Luxuriöseren Cockpit als im 5er. Daher der Blick in die Sternereihen und Ringe. Preislich sind für mich die letzen W221 oder ersten W222 ok, also um die 30.000-35.000€.

Audi ist mental für mich ein Rückschritt und ausserdem sprechen sie mich optisch nich wirklich an. (A6 quatro 3.0 TDI von SIXT für 2 Tage und 600 km war aber, von Fahren her, schon geil).

 

Leistungsmässig ist mein 5er völlig ausreichend. 306 PS Heckanttieb machen Spass. "Benutzen" tue ich die Leistung so gut wie nicht. Meistens cruise ich mit vollem Haus 150kmh auf der Autobahn.

 

Alleine unterwegs fahe ich schon mal gerne 255kmh, aber bisher kann ich das an einer Hand abzählen.

 

Autostrecken, falls beruflich nötig, werden in Leihauto gemacht. Meistens aber nur zum Flughafenn 100km hin und zurück.

 

Genug erzählt.

 

Welches Auto aus der Sternenreihe würdet ihr empfehlen.

Hinten Sitzheizung und verstellbare Sitze ist ein muss. 4 Zonenklima haben wir jetzt und wollen es nicht missen.

Fahrassistente habe ich aktuell alles was es gibt bzw. Damals gab und möchte sie nicht missen Selbstlenkende Systeme habe ich keine. Die, welche ich in Leihautos hatte, haben mich verwirrt. Ist, denke ich, Gewöhnungssache.

 

Helle Ausstattung soll es sein. Himmel auf keinem Fall schwarz. Kompfortsitze vorne, Sitzheizung und Belüftung.

 

Es ust richtig lang geworden. Bitte um Tips, wo ich anfangen doll und worauf ich achten doll. Welche Motiren dind zu fmofrhlen.

Vielen Dank an alle!

 

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63 Antworten

Aus welcher Gegend kommst Du?

Vielleicht gibt es ja jemanden hier aus dem Forum mit dem Du mal face2face reden kannst und ggf. auch mal die eine oder andere Testfahrt machen kannst.

Meist ergeben sich viele Dinge erst im Austausch und eine reine Liste der Ausstattungen ist für jeden mit anderer Gewichtung zu sehen.

Da weiß ich auch nicht zu helfen, alleine beim 221 sind die Möglichkeiten fast endlos, ob lang oder kurz, Heckantrieb oder Allrad und und und.

Gibt es wirklich Empfehlungen? Der 222 ist selbstredend jedenfalls moderner.

Für mich mit Kurzstrecke als Dailydriver zählte der Preis und Wirtschaftschaftlichkeit.

Ich glaube Du musst selber ran und Dich für ein Auto entscheiden. Bei Deinem Budget hätte ich meinen 2x inkl. der Reparaturen kaufen können.

Und trotzdem ist es kein abgeranztes Auto, aber halt ein kurzer 221 mit 350er Benziner, 4-matic und eher wenig Extras.

Worauf achten? Historie mit wenig Vorbesitzer und diese am besten seriös und langer Haltedauer und Scheckheft schadet nicht.

Meiner war über 10 Jahre beim Vorbesitzer und jährlich beim Mercedes Service.

Trotzdem hatte ich einiges daran zu machen. Aber das Kaufgefühl ist bei mir besser wenn ich den Besitzer/ Verkäufer direkt treffe und über das Auto ausfragen kann.

@Axmlm meine Meinung dazu, ist folgende, der W221 ist bestimmt ein gutes Fahrzeug, aber m. M. bereits zu alt (2013!) Somit käme der W222 in Frage, aber ich bin auch auf der Suche ( ohne Druck) und musste feststellen, dass ein Budget < 35.000 € nicht reichen wird.

Themenstarteram 1. August 2021 um 18:15

So auch ich. Die Idee war W222 anzuschauen, aber die fangen ab 38k€ an. Ist etwas zu viel momentan. Daher der W221 welcher auch ganz gut gefällt.

 

Aber ich habe keine Eile. Wenns nächstes jahr wird, ist auch gut.

@kappa9

Ich komme aus KL

Nächstes Jahr ist der W221 noch älter. Ich habe für mich den W221 von der Liste genommen. Bin jetzt bei W222 ab 2017 (Mopf!)

Themenstarteram 1. August 2021 um 19:02

Ok, einverstanden. Aber worauf achten. Krankheiten? Welche Motoren sollte man meiden.

Bei BMW war zb. Der letzte 3 Liter Sauger 6-Ender mit Schichtbeladung problematisch.

Der 221 ist ein tolles Auto, wäre mir aber als daily tatsächlich zu alt mittlerweile. Ob lang oder auch ein kurzer ausreicht musst Du selbst ausprobieren!

Ansonsten hat ein langer schonmal serienmäßig die elektrischen Sitze hinten, da fehlt dann nur die Sitzheizung. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du ein vernünftiges Exemplar findest!

Moin, nimm W223 da ist doch mehr als W222, W222 Technisch nicht anders als W221

Setzt sich nur durch E Technik durch.

Na ja, ich habe sowohl den W221 als auch den W222 gefahren, das ist schon eine andere Sache. Der W223 ist halt noch 100.000€ entfernt vom Budget.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 1. August 2021 um 20:04:17 Uhr:

@Axmlm meine Meinung dazu, ist folgende, der W221 ist bestimmt ein gutes Fahrzeug, aber m. M. bereits zu alt (2013!) Somit käme der W222 in Frage, aber ich bin auch auf der Suche ( ohne Druck) und musste feststellen, dass ein Budget < 35.000 € nicht reichen wird.

Haben zusammen mit einem Kumpel einen W 222 bzw. langen also V 222 gesucht. S 500 L 2014. Da war das Angebot nicht so üppig. TEUR 35 reichen da auch nicht. Da geht es erst gut / deutlich jenseits der TEUR 40 los. Dann muss man bei so einem Wagen immer noch gut Geld in der Hinterhand haben für Reparaturen. Da kommt auch etwas und es wird bei dem Wagen sicherlich richtig teuer!!!

Momentan ist das Angebot W 222 bzw. V 222, S 500 (der alte V 8; M 278 DE 46 AL) nicht sehr groß. Das wird sich aber in einiger Zeit ändern, wenn mehr auf den W 223 gewechselt sind. Wie es bei den anderen Motorisierungen aussieht, weiß ich nicht. S 600 ist auch nur sehr wenig verfügbar.

S-Klasse heißt für mich immer großer V 8 [natürlich Benziner] oder V 12 und natürlich Langversion! Alles andere ist für mich keine S-Klasse. - Für meinen Kumpel (Dr. Ing. in der Forschung) auch nicht! Aber das ist ggf. Geschmackssache.

Schlecht sollen die Diesel auch nicht sein von der Qualität. Die ganze Diesel-Thematik lasse ich jetzt außen vor. Das muss jeder ggf. für sich selber abwägen. Diesel käme für mich nie in Frage.

W 222 wenn schon Head-up-Display und Magic-Body-Control. Aber Head-up gab es erst seit 2015.

Angebot W 222 (L) wie gesagt dürftig; Preise finde ich sehr hoch; zum Teil auch trotzdem noch hohe Laufleistungen.

Was immer noch ein Träumchen ist von der Innenausstattung im W 222: Leder tiefseeblau/seidenbeige :D lecker

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

W 222

Unbedingt bei Daimler Fehlerspeicher auslesen lassen!!! Sonst würde ich so einen nie kaufen.

Das Fahrwerk überprüfen / überprüfen lassen. Hier wird es im Extremfall sehr, sehr, sehr teuer.

Die Hupe mal testen - "neben" allen anderen Extras, Ausstattung und Helferlein - die hupt gern mal nur auf einer Tröte. Auch die ist schon rattenteuer von der Reparatur.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Nochmal , Technisch W222 gleich wie 221, nur W222 glänz durch Elektronik besser.

Das lies Dich mal hier ein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_222

Die formale Ableitung vom W221 hat im wesentlichen nur etwas mit der Klimagasproblematik zu tun, und ist ein „juristischer Trick“ nicht das feuergefährliche Klimagas R1234y verwenden zu müssen. Aber technisch ist der W222 ein eigenständiges, neues und moderneres Fahrzeug.

Die Übernahme einer „Bodengruppe“ (Blechwerk) ist kein Indiz für ein veraltetes Auto.

Warte ienfach noch, die Preise werden sich wieder einpegeln.

Ich habe noch nie über DAT einkaufspreis bezahlt, meinen derzeitigen sogar 2 Tausend unter DAT.

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