ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 VorMopf Lautsprecher tauschen - Adapter?

W220 VorMopf Lautsprecher tauschen - Adapter?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 25. Februar 2016 um 9:07

Guten Tag,

nach langer Internetsuche habe ich immer noch nicht herausgefunden, wie einige in ihrem W220 die Lautsprecher gegen Zubehörlautsprecher tauschen.

Da ich mein komplettes Soundsystem aufmöbeln will, brauch ich unbedingt neue Lautsprecher. Mein Radio hat die serienmäßigen Lautsprecher schon sehr beansprucht und vorne rechts ist der Lautsprecher schon am sterben.

Ich habe weder in der Bucht, noch bei Google irgendwelche Einträge über Lautsprecherringe oder Adapter gefunden.

Deswegen wäre meine Frage :

Baut man sich sowas selbst, oder wie kriegt man da normale 165mm Lautsprecher in die Türen geklatscht ?

Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar

 

Gruß

BalticBenz

Beste Antwort im Thema

Hallo Baltic Benz, von deinem anderen Post, weiß man ja, dass du irgendein Doppel DIN Radio verbaut hast. Neue Lautsprecher mit "mehr bums" nützen da auch nichts, denn "mehr bums" machen nicht die lautsprecher, sondern der Verstärker.

Zur Erklärung: wenn du ein Kofferradio an die professionelle Lautsprecheranlage einer Rockband anschließt, kommt auch nur "MiMi" raus

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Versuche über eBay oder beim Verwerter eine BOSE Anlage zu bekommen und baue diese ein. Das passt mechanisch wenigstens und nichts klappert.

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 11:22

Genau das wollte ich eigentlich vermeiden. Ich wollte bums in der Karre haben. Da hat Bose mich nicht ganz überzeugt. Hab ja schon mal getestet, wieder der Unterschied ist.

Zitat:

@BalticBenz schrieb am 26. Februar 2016 um 12:22:28 Uhr:

Genau das wollte ich eigentlich vermeiden. Ich wollte bums in der Karre haben. Da hat Bose mich nicht ganz überzeugt. Hab ja schon mal getestet, wieder der Unterschied ist.

Sorry, dann verkauf deine Karre und kauf dir n Golf etc.

Dann gehste zu einer großen Kette mit den 3 roten Buchstaben,

oder halt auch DundW, und lass dir das einbauen was du willst.

Dazumal die BOSE Anlage ordentlich Klang und Sound liefert.

Für mehr bums, wie du sagst, kannste die Bässe weiter raufdrehen.

Man muss sich nur damit beschädftigen und auch mal in den Soundeinstellungen nachschauen

und nicht gleich tönen das BOSE sch**ße ist.

Hallo Baltic Benz, von deinem anderen Post, weiß man ja, dass du irgendein Doppel DIN Radio verbaut hast. Neue Lautsprecher mit "mehr bums" nützen da auch nichts, denn "mehr bums" machen nicht die lautsprecher, sondern der Verstärker.

Zur Erklärung: wenn du ein Kofferradio an die professionelle Lautsprecheranlage einer Rockband anschließt, kommt auch nur "MiMi" raus

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 8:54

Ich glaube, ich wäre der Letzte, der sagen würde, dass Bose schei*e ist.

 

Leg mir hier keine falschen Wörter in den Mund.

Und da kommt sicherlich kein A.T.U. oder Ebay-Müll rein.

Bose ist vom Klang super, gar keine Frage. Aber es ist noch nicht die Spitze vom Eisberg.

Da geht noch was an Leistung und Klang.

 

Deswegen eine ganz simple Frage : Wie bekomme ich normale 165mm Lautsprecher in die Tür gebaut. Gibt es Adapterringe, oder kann ich gleich die Säge holen und mir welche bauen.

Danke im Vorraus

BalticBenz

Hast du jetzt doch eine BOSE Anlage drin???

Oder was ist das? Dein anderes Auto?

http://www.motor-talk.de/.../...o-tauschen-canbus-fehler-t5548312.html

Ich bin 26 und ich höre auch gerne Basslastige musik laut (hip hop), ich bin mit meinem bose soundsystem komplett zufrieden. Mit der richtigen einstellung klappts. Es ist im gegensatz zu einer neuen anlage die günstige alternative ohne große anpassungs aktionen. Bei ebay gibts viele angebote.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 3:12

Jo Leute, ganz ehrlich. Das führt hier zu nichts !

Das man für kräftige Lautsprecher einen Verstärker brauch erklärt sich von selbst.

Ich bekomm hier nur Kommentare an den Kopf geballert, wie schön ne BOSE Anlage ist.

Ich habe NIE behauptet, dass diese "scheiße" oder "schlecht" wäre !

Auf meine einfache Frage "Gibt es irgendwo Adapterringe, oder baut man sich sowas selbst?" kamen nur Aussagen über das BOSE System.

Nur mal so zu Info. Ich wollte ein komplettes Lautsprecherbündel von Hertz verbauen. Ich klatsche da sicherlich keinen Dreck von Ebay oder A.T.U. rein.

Das heißt, dass ALLE Lautsprecher gegen neue Lautsprecher von Hertz getauscht werden. Das alles natürlich inkl. Frequenzweichen und neuen Kabeln mit höheren Querschnitt.

Im Kofferraum kommt ein Subwoofer, der schöne, klare und kräftige Bässe schiebt und drückt.

Es ist nicht so, dass ich solch einen Umbau zum ersten mal mache. Aber wie ich vielleicht schon erwähnt habe, hatte ich vorher einen Audi (der übrigens auch ne BOSE Anlage verbaut hatte).

Und für VAG Modelle bekommt man massenweise Lautsprecherringe.

...aber weiter im Text ->

Das BOSE-System habe ich in einen S350 MoPf getestet. Es war gut, aber noch nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Logischerweise habe ich auch mit den Soundeinstellungen gespielt (bevor da wieder ein schlauer Kommentar kommt, erwähne ich es lieber).

So, nun könnt ihr gerne wieder meine Aussagen kritisieren oder mir Fragen beantworten, die ich nie gestellt habe, ODER mir vielleicht Tips und Tricks geben.

Ich willl mir hier keine Feinde machen, aber wenn man absolut aneinander vorbei redet bzw. schreibt, wird es echt nervig.

Hochachtungsvoll

BalticBenz

@BalticBenz

Ich kann Dir leider auch nicht helfen (ich bin mit meinem Bose-System zufrieden).

Die Zahl der Selbstschrauber unter den S-Klasse-Fahrern hält sich sehr in Grenzen.

Speziell zu Lautsprechern gibt es hier wenig Erfahrungen, deshalb ist es schwierig, passende Antworten zu erhalten.

Schwierigkeiten ergeben sich durch CanBus, Lichtleiter, aber auch dadurch, daß beim W220 der Tank hinter der Rückbank steht, was die Wirkung eines Subwoofers im Kofferraum minimiert.

 

Ansonsten ist es leider ein allgemeiner Trend hier im Forum.

Auch wenn man keine Antworten hat, schreibt manche User trotzdem mit und fragen dann teilweise unnötig nach Hintergründen.

 

lg Rüdiger:)

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 12:17

@RuedigerV8

Naja, für den Kofferraum brauch ich halt schon einen sehr sehr kräftigen Subwoofer. Das habe ich schon ausprobiert.

Aber mit der Aussage, dass der typsche W220 keine Selbstschrauber ist, stimmt schon.

Wobei es eigentlich schade ist. So ein Auto ist mittlerweile echt nicht mehr so teuer und hätte auch für Tuner genügend Potenzial. Das Problem der Tuner besteht wahrscheinlich darin, dass man wenig Teile bekommt und demnach sehr viel selbst bauen muss. Denn Unterhaltung finde ich nicht unbezahlbar bei diesem Auto. Verschleiß- u. Ersatzteilpreise sind in Ordnung, solange man sie von markenhaften Herstellern und nicht direkt bei MB.

Naja, ich will nicht noch weiter vom Thema abschweifen.

Gruß

BalticBenz

und biste weiter gekommen? gibt es Adapter im Zubehör oder haste dir was eigenes gebaut / oder quasi so gelassen?

hallo zusammen,

was soll die Diskussion; natürlich gibt es Verstärker und Lautsprecher, die besser sind als das BOSE von damals. Zumal das Umrüsten von 0 auf Bose viel aufwändiger ist als auf ein normales System. Hätte ich von Werk aus BOSE gehabt würde ich es natürlich drinlassen. (schlecht ist es definitiv nicht!)

Da ich kein Soundsystem von Werk aus hatte, habe ich einen ETON Verstärker der Serie ECC eingebaut. Von dem aus wird das Frontsystem betrieben : Focal 165 flex serie. Man kann aus der Original-Blende die Lautsprecher rausklemmen. (kleine Klammern). Dann einfach die neuen 165 er rein und verschrauben. Den Werks-Subwoofer in der Hutablage ebenfalls gegen einen Besseren mit selben Dimensionen getauscht und diesen auch über den Verstärker laufen lassen. Et Voila.. ein perfektes Soundsystem mit Qualität und Kofferraum trotzdem leer :)

Zitat:

@dro2011 schrieb am 5. Dezember 2017 um 11:29:51 Uhr:

hallo zusammen,

was soll die Diskussion; natürlich gibt es Verstärker und Lautsprecher, die besser sind als das BOSE von damals. Zumal das Umrüsten von 0 auf Bose viel aufwändiger ist als auf ein normales System. Hätte ich von Werk aus BOSE gehabt würde ich es natürlich drinlassen. (schlecht ist es definitiv nicht!)

Da ich kein Soundsystem von Werk aus hatte, habe ich einen ETON Verstärker der Serie ECC eingebaut. Von dem aus wird das Frontsystem betrieben : Focal 165 flex serie. Man kann aus der Original-Blende die Lautsprecher rausklemmen. (kleine Klammern). Dann einfach die neuen 165 er rein und verschrauben. Den Werks-Subwoofer in der Hutablage ebenfalls gegen einen Besseren mit selben Dimensionen getauscht und diesen auch über den Verstärker laufen lassen. Et Voila.. ein perfektes Soundsystem mit Qualität und Kofferraum trotzdem leer

 

Hallo.

Welche Größe haben die Türlautsprecher und der Subwoofer?

Will das Bose Zeug rausnehmen.

Kann mir jemand sagen wo der Kabelkanal vom Kofferraum aus verläuft?

Vielleicht tausche ich das alte Comand auch aus.

Zitat:

@Killuminati82 schrieb am 25. März 2019 um 21:14:26 Uhr:

Zitat:

@dro2011 schrieb am 5. Dezember 2017 um 11:29:51 Uhr:

hallo zusammen,

was soll die Diskussion; natürlich gibt es Verstärker und Lautsprecher, die besser sind als das BOSE von damals. Zumal das Umrüsten von 0 auf Bose viel aufwändiger ist als auf ein normales System. Hätte ich von Werk aus BOSE gehabt würde ich es natürlich drinlassen. (schlecht ist es definitiv nicht!)

Da ich kein Soundsystem von Werk aus hatte, habe ich einen ETON Verstärker der Serie ECC eingebaut. Von dem aus wird das Frontsystem betrieben : Focal 165 flex serie. Man kann aus der Original-Blende die Lautsprecher rausklemmen. (kleine Klammern). Dann einfach die neuen 165 er rein und verschrauben. Den Werks-Subwoofer in der Hutablage ebenfalls gegen einen Besseren mit selben Dimensionen getauscht und diesen auch über den Verstärker laufen lassen. Et Voila.. ein perfektes Soundsystem mit Qualität und Kofferraum trotzdem leer

Hallo.

Welche Größe haben die Türlautsprecher und der Subwoofer?

Will das Bose Zeug rausnehmen.

Kann mir jemand sagen wo der Kabelkanal vom Kofferraum aus verläuft?

Vielleicht tausche ich das alte Comand auch aus.

Türlautsprecher 16,5cm

Subwoofer weis ich auf Anhieb nicht mehr. Meins hatte ich etwas "überarbeitet"

Kabel verlaufen unter der Rücksitzbank links im Kabelkanal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 VorMopf Lautsprecher tauschen - Adapter?