ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S500 schaltet nur, wenn er richtig warm ist

W220 S500 schaltet nur, wenn er richtig warm ist

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 29. April 2024 um 15:35

Hallo Gemeinde, habe von meinem Patenonkel einen 91er W220 S500 übernommen. Wenn man die Zündung anmacht , komme im rechten Teil des Cockpits ja die Anzeigen S oder W und die Ganganzeige.

Wenn beides erscheint, ist alles ok. Meistens ist es aber so, dass beides nicht erscheint und das Getriebe dann auch nicht schaltet.

Hat jemand damit Erfahrung?

Vielen Dank im Voraus

Berge0667

Ähnliche Themen
27 Antworten

Batterie flach

Evtl. Ewh.

Den W220 gab es erst ab 1998

Schon wieder ein troll, und ich bin auch noch drauf rein gefallen.

Was n Aufwand 23 angemeldet und heute 1. Beitrag.

Themenstarteram 29. April 2024 um 18:04

Sorry, ich meine 2001 vom Band.

Ja, Mal wieder einer mit Wegfahrsperre. Hoffe der TE nimmt nicht den Hammer oder Gewalt, dann ist ein neues WHM fällig. Der Hinweis Batterie ist gut, hat wohl eine sehr große und zwei sehr kleine...

Ne garnicht, falsches fehlerbild und der w220 hat nur eine Batterie.

Ich sehe zwei Möglichkeiten, entweder ein CAN-Bus Problem, das die Information W oder S nicht weiterleitet, oder ein Problem des Getriebeelektronik. Aber das müsste man auslesen lassen. Extrem schwache Batterie ist beim W220 immer ein Anlass für unklare Ausfälle von Funktionen.

Zitat:

@Rhanie schrieb am 29. April 2024 um 18:36:09 Uhr:

Batterie flach

Evtl. Ewh.

Ja sehe ich auch so. Trotzdem hat er noch mindestens zwei sehr kleine CR...

@Bamberger_1 die Fehlerbeschreibung ist zu unpräzise. Ich vermute, dass er mit warmen Motor den Wählhebel erst schalten kann. Das kommt von den winzigen Batterien oder wenn die Bordspannung beim Starten unter 10V einbricht. Letzteres ist bei warmen Motor nicht der Fall.

Die fitzeldinger wuerde ich nicht als Batterie bezeichnen wollen, Ham in dem Fall auch nix zu tun.

Die Umschaltung s/w oder wie sich das bei ihm nennt geschieht mit einem Schalter neben dem waehlhebel, das er selbigen nicht bewegen kann hat er nicht erwähnt.

Der Schalter selbst ist strunzedumm, einfacher Wechsler.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 12:40

Hallo, erstmal vielen Dank für die ganzen Ratschläge. Also ich habe erstmal gemessen usw. Der Schalter S/W ist in Ordnung, er schaltet auch unter Last (ca.300mA).Den Wählhebel kann ich bedienen. Komisch finde ich nur, das man ja eigentlich die Bremse treten muss, damit er in den Rückwärtsgang schaltet. Wenn der Fehler auftritt, kann ich aber nur ohne Bremse in den Rückwärtsgang schalten. Werde mal die Spannung während des Startens aufzeichnen.

Frage: könnte es der Stecker unten am Getriebe sein? Habe zwar ne Bühne komme aber im Moment nicht drauf. Deswegen komme ich im Moment nicht gut dran.

Hallo rtur wo sitzen denn die beiden CR (ich denke du mein CR2032 etc oder sind es sogar BR wegen nachladen?

@berge0664 ja, ich meinte natürlich die zwei kleinen Batterien in dem Schlüssel (die Anspielung mit den vielen Batterien ist als Exkurs den endlosen Diskussionen über die Anzahl und Art der Bordnetzbatterie geschuldet). Wenn diese bei mir leer gehen, dann treten ganz seltsame Fehlfunktionen auf. Jedoch vermute ich, hast du zwei CR2025...

Zu deiner Beobachtung beim Einlegen des Rückwärtsgangs könntest du auch den Bremslichtschalter (unten am Bremspedal) auf Funktion prüfen.

Spannung prüfen waere ein heißer Kandidat und würde passen.

Die Batterien im Schlüssel sind aber für die ZV und ev. Komfortschliessung zuständig, das EZM funktioniert induktiv.

Sobald der Motor läuft, ist der Schlüssel kein Thema mehr.

Glaskugel sagt, WHM verschmutzt oder defekt. Vorsichtig ausbauen und reinigen kostet erstmal nichts. Getriebe selbst lasse ich mal aussen vor, eine anständige Diagnose über die historischen Fehler könnte Aufklärung bringen.

@TE: schaltet nicht heisst bleibt im 1. oder 2. Gang oder legt keinen Gang ein?

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 13:31

Hallo mc.drive,

er bleibt in einem Gang hängen. Du kannst fast normal mit dem Wagen fahren, nur das er nicht hochschaltet...

Wenn es richtig warm ist, oder der Wagen ist richtig warm läuft er ohne Probleme.

Frage: Ich als Mercedes Rookie muss noch wissen, was die ganzen Abkürzungen heißen.

Hat einer ne Tabelle z.B. WHM was ist das , wo sitzt es etc. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S500 schaltet nur, wenn er richtig warm ist