ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W220 - S400CDI - Kühlleistung der Klima bei 20% !!!!

W220 - S400CDI - Kühlleistung der Klima bei 20% !!!!

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 12:21

Frei nach dem Spruch von Fellfigur,

es wird NIE langweilig....

...war jetzt die Klimaleistung äußerst schlecht....

Also rumtelefonieren wer den besten Preis hat.

ATU Koblenz: Sind noch über 50% Kältemittel vorhanden, dann

60,- EUR fest, fehlen mehr als 50%, kostet es 80,- EUR fest.

 

Pitstop Koblenz: 40,- EUR fest und je 100 Gramm die fehlen zusätzlich

5,80 EUR

 

Vergölst Diez: Grundsätzlich IMMER 49,- EUR fest EGAL wieviel fehlt.

Und das Kontrastmittel wurde auch noch KOSTENLOS eingefüllt.:cool:

 

Ergebnis:

Es waren noch 275 Gramm von Gesamt: 950 Gramm vorhanden.:eek::eek::eek:

 

Fazit:

Bei ATU und Pitstop wäre ich jeweils bei 80,- EUR gelandet.

Und warum, wenn es bei Vergölst immer 49,- EUR kostet.:cool:

 

Übrigens meinte der Vergöst - Mech. das keine Undichtigkeit vorläge.

Das sei bei einem fast 8,5 Jahre alten Auto völlig normal....

....na ja....hoffentlich hat er Recht....

Beste Antwort im Thema

Hallo 300SDL,

an dieser Stelle vielleicht ein paar kleine Tipps.

Grundsätzlich laufen Klimaanlagen auch mehrere Jahre ohne größeren Kühlmittelverlust.

Es kann allerdings einige schleichende Fehler geben die dann auch zum Festlaufen des Kompressors führen.

(was dann natürlich auch immer wieder passieren wird)

1. Der Temp. Fühler am Wärmetauscher im Innenraum gibt falsche Daten. (Fahrerfußraum, tauscharbeit 20min)

Tritt bei W220 und vielen anderen ähnlichen Baureihen auf. Hier wurde Jahrelang ein schlecht Vergossener Fühler verwendet der mit der Zeit Feuchtigkeit zog und dem Steuergerät falsche Werte liefert.

FOLGE: Der Kompressor kühlt den Tauscher weit unter 0 Grad. Irgendwann halten die Teile den höheren Druck nicht mehr aus. Kühlmittel entweicht. Auch der Kompressor leidet und läuft mit der Zeit fest. Abgesehen von zugefrorenen Tauschern die dann auslaufen können ist das Problem nur mit dem DAS festzustellen. Es wird auch kein Fehler abgelegt.

2. Der Wärmetauscher vor dem Kühler und auch der innere Wärmetauscher können Bruchstellen an den Lamellen haben. (unter Spannung eingebaut, unsachgemäße Reparatur, zu hoher Kompressordruck, Steinschlag)

3. Der Trockner kann verstopfen wenn er aus Sparsamkeitsgründen nicht mit getauscht wurde.

Hier entsteht auch auf die Dauer ein erhöhter Verschleiß am Kompressor und anderen Bauteilen.

(Das sind jetzt nur die gröbsten Fehler)

MB-Dok.

 

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo 300SDL,

an dieser Stelle vielleicht ein paar kleine Tipps.

Grundsätzlich laufen Klimaanlagen auch mehrere Jahre ohne größeren Kühlmittelverlust.

Es kann allerdings einige schleichende Fehler geben die dann auch zum Festlaufen des Kompressors führen.

(was dann natürlich auch immer wieder passieren wird)

1. Der Temp. Fühler am Wärmetauscher im Innenraum gibt falsche Daten. (Fahrerfußraum, tauscharbeit 20min)

Tritt bei W220 und vielen anderen ähnlichen Baureihen auf. Hier wurde Jahrelang ein schlecht Vergossener Fühler verwendet der mit der Zeit Feuchtigkeit zog und dem Steuergerät falsche Werte liefert.

FOLGE: Der Kompressor kühlt den Tauscher weit unter 0 Grad. Irgendwann halten die Teile den höheren Druck nicht mehr aus. Kühlmittel entweicht. Auch der Kompressor leidet und läuft mit der Zeit fest. Abgesehen von zugefrorenen Tauschern die dann auslaufen können ist das Problem nur mit dem DAS festzustellen. Es wird auch kein Fehler abgelegt.

2. Der Wärmetauscher vor dem Kühler und auch der innere Wärmetauscher können Bruchstellen an den Lamellen haben. (unter Spannung eingebaut, unsachgemäße Reparatur, zu hoher Kompressordruck, Steinschlag)

3. Der Trockner kann verstopfen wenn er aus Sparsamkeitsgründen nicht mit getauscht wurde.

Hier entsteht auch auf die Dauer ein erhöhter Verschleiß am Kompressor und anderen Bauteilen.

(Das sind jetzt nur die gröbsten Fehler)

MB-Dok.

 

Eine intakte Klimaanlage hat pro Jahr 5-15 % Kühlmittelverlust.

 

Für 49 € war aber eine Desinfektion der Anlage nicht dabei, oder ?

Bei mir in der Gegend wil Vergölst 75 € für Wartung und Desinfektion.

 

 

Hallo,

muss meine demnächst wohl auch befüllen lassen. Seit neustem höre ich manchmal so ein Zischeln. Ist das ein Indiz? Kühlleistung hat gefühlt (noch) nicht nachgelassen. Wenn es nur ein Nachfüllen bedeutet bleibt ja alles im Rahmen.

 

Grüße

Bert

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 10:27

Genau so war es bei mir auch dieses Zischen wurde immer lauter, in immer längeren Intervallen.

Auch interessant:

Aus den beiden Düsen in der Mitte kam aus der linken deutlich kältere Luft

Also falls du in Urlaub fahren willst, dann würde ich VORHER auffüllen lassen....

....du weist, wenn du irgendwo stehst, dann ist die nächste Klimabude

garantiert richtig teuer.

D.h. zahlen was die aufrufen und das ist bestimmt nicht wenig.

Was wohl die AZB dafür aufrufen würde.:confused:

Erst mal Kurztest machen = 40,- EUR

Das eigentliche Auffüllen dauert ca. 1Std 0= 120,- EUR

Also 160,- EUR sind futsch:eek:

Das Zischen ist ein Alarmzeichen das kaum noch Kühlmittel für den Kompressor zur Verfügung steht.

Wenn das Kühlmittel erneuert wird, darauf achten das auch die entsprechende Menge ÖL dazu gemischt wird sonst läuft der Kompressor nach einiger Zeit fest !!

MB-Dok.

@Gerd 300sdl

haben unsere Autos eine Art Seelenverwandschaft???

 

ICh hatte das in einem anderen Thread letztlich auch mal eingetextet, da ich das Problem auch hatte.

 

Hier die Textkopie vom 9.6.:

Ich hatte die letzten 3 Wochen auch starke Leistungsschwankung in der Klimaanlage und keinen Fehlercode im KLA Menü.

 

Erst säuselte es nur ganz kurz aus den Mitteldüsen und dann fing es an, auf der Fahrerseite, also Seitendüse und linke Mitteldüse etwas lauer zu kühlen. Einen Nachmittag in praller Sonne geparkt, kam insgesamt links nur noch Heizluft. Hinten Mitte auch nur Pupsluft.

 

Das dickeRohr im Motorraum war auch nicht mehr richtig eiskalt, eher so angekühlt.

 

Es wurde nach insgesamt 700 Km nicht besser. Heute bei 30 c, habe ich es nur geschafft etwas RAumtemperatur in den Wagen zu kriegen, weil ich im Schatten geparkt habe. Bei Stauetappen wurde es auch wieder wärmer, er brauchte immer Drehzahl. Das zzZZZZZZZPÜFF wurde auch immer lauter und das Gasflaschengeräusch ging gar nicht mehr weg.

 

Damit der Krug nicht solange zum Brunnen geht, bis er bricht, habe ich einen Termin für KLA auffüllen vereinbart.

 

Siehe da, es wurden irgendwas mit 700 g Klimaflüssigkeit aufgefüllt und jetzt läuft sie nach 2 Sekunden schon eiskalt an.

 

 

 

So nun hänge ich hier das ERgebnisprotokoll.

 

Entleerung: 174g Kältemittel

4 ml Öl

 

Öleinfüllung: 14 ml

A/C Füllung : 1050g Kältemittel

 

 

Druck war auf der Leitung verlustfrei vorhanden.

 

 

Kosten der Nummer: 86,87€ in einer freien Vertrauensbude. DAvon waren Kältemittel ca. 18,-.

 

Gruß

Fellfigur

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 23:52

@ Fellfigur:

Das ist ja der Hammer!!!

Alles tatsächlich genau wie bei mir:D

Nur hatte ich noch "fette" 275 Gramm R134a in der Anlage:p

Nur mal so am Rande:

Auf dem Hinweisschild zur Klima auf dem Sicherungskasten im Motorraum links steht:

Fahrzeug ohne Fondklima: 950 Gramm + 0,03

Warum wurden 1050 eingefüllt:confused:

Warum wurde kein Kontrastmittel eingefüllt.

Warum muß ich immer alles kritisieren.:D:D

 

Wenn das bei dir auch so war, dann habe ich ja Hoffnung das wie der VERGÖLST - Mann sagt,

das alles im normalen Bereich liegt..........und keine Undichtigkeit vorliegt.

Denn 2 S400CDI werden wohl nicht exakt die gleiche Undichtigkeit entwickeln.

Auch bei mir verlief die automatische Dichtheitsprüfung des Füllautomaten positiv!!!

Kein Kontrastmittel gabs, weil die Anlage dicht ist, sagte der Meister. Das macht er nur rein, wenn sie Druckverlust hat.

 

Zur Füllmenge habe ich jetzt auch keine Ahnung, aber wenn sowieso wieder was entweicht im Laufe der Jahre, dann brauche ich halt nächstes Mal länger bis zum Auffüllen als du:D 

 

Es läuft alles reibungslos und Temperatur ist exact geregelt.

 

Gruß

Fellfigur

am 28. Juni 2010 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von S500L2000

Wenn das Kühlmittel erneuert wird, darauf achten das auch die entsprechende Menge ÖL dazu gemischt wird sonst läuft der Kompressor nach einiger Zeit fest !!

MB-Dok.

Hallo MB-Dok.

 

ich habe das Gefühl, dass bei meinem 2004er C215 die Temperatur der ausströmenden Luft nicht kalt genug ist, auch wenn die Klimatisierung bei diesen heißen Tagen reicht und auch die Luftmengenregelung wie gewohnt funktioniert. Bei meinem 2 J. alten VW Caddy ist die Luft deutlich kälter.

 

Ich nehme mal an, dass bei mir nach 6 Jahren ebenfalls Kühlmittel nachgefüllt werden sollte/muss.

 

Am Mittwoch kommt 'unser' Klimafachbetrieb um die Aggregate im Geschäft zu warten. Habe ihn bei der Gelegenheit gefragt, ob er auch bei meinem CL Kühlmittel prüfen könne. Sei kein Problem, könne er gern nachfüllen - "für lau".

 

Auf weitere Nachfrage bezüglich Öl sagte er mir, dass das nicht nötig sei, dieses würde nicht verloren gehen, er würde auf Grund des Drucks sehen, ob/wieviel Kühlmittel fehlen würde.

 

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, pumpt er also nicht die Restmenge ab (misst oder wiegt diese) um dann wieder auf erforderliche Maximalmenge aufzufüllen.

 

Auch wenn ich die Arbeit dieses Betriebes seit über 12 Jahren schätze, ist mir dieses Procedere nicht ganz geheuer, und habe keine Lust hier zu sparen und dadurch einen teuren Kompressor Schaden zu provozieren - deshalb bitte ich Dich/euch um Rat.

 

Doch besser zum Freundlichen oder zu Vergölst wie 300DSL geraten hat?

 

Viele Grüße

Joachim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W220 - S400CDI - Kühlleistung der Klima bei 20% !!!!