ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Fehler in Airmatic

W220 Fehler in Airmatic

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 9. April 2017 um 16:34

Hallo,

mein Auto sackt langsam vorne ab!

Hinten geht es noch.

Er pumpt auch nicht mehr hoch.

Die Pumpe springt an.

Habe das auslesen lassen, und es heisst:

Fehlercode C1026 Can-Bus Kommunikation gestört

und:

Fehlercode C1517 Niveauregulierung Funktion fehlerhaft.

.....was bedeutet das genau?

Weiss das jemand hier?

nette Sonnengrüsse aus Hamburg!!

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 9. April 2017 um 20:07

keiner eine Ahnung, was das sein könnte???

Überprüfe die Sicherung der Airmatic 40A und das Relais des Kompressors im SAM Beifahrerseite

Schlauch porös?

Themenstarteram 10. April 2017 um 15:23

Hallo,

Sicherungen und Relais sind ok!

Wo kann ich weiter suchen oder testen?

MfG

Themenstarteram 11. April 2017 um 12:44

Hallo,

hat noch jemand eine Idee?

Es muss doch einzukreisen sein irgendwie.

Nette Grüsse

wielange braucht er zum hochheben? >30 sec? Kompressor zu schwach (verbraucht) wenn die Zeit zum hochpumpen überschritten wird kommen div. Unplausibilitätsmeldungen

Stoßdämpfer vorne Oben dicht?

Themenstarteram 11. April 2017 um 17:14

hallo,

er pumpt gar nicht mehr hoch, bleibt vorne sehr tief und hinten eigentlich ´´original´´, selbst, wenn man auch ´´hochpumpen´´ schaltet.

die Pumpe läuft immer an, macht aber auch Geräusche, funktionierte aber eigentlich immer gut.

Seit paar Monaten eigentlich pumpte er nur selten hoch beim Knopf drücken, war aber immer in ´´normaler´´ Lage und sackte niemals runter, das macht er erst seit paar Wochen, und auch eben nur vorne, und auch wenn die Pumpe läuft, bleibt er so tief vorne.

Ist beim fahren natürlich blöd, und meine dicken Sommerreifen kann ich so auch gar nicht drauf machen, die würden ja in ner Kurve nochmehr schleifen.

Wie kann ich messen, ob die Dämpfer oben dicht sind?

Oder ob es der Ventilblock ist?

Klingt vielversprechend, aber da er nun hinten auch nicht mehr hochpumpt, denke ich, das es der Block auch nicht ist.

Was könnte ich nun weiter checken, um es irgendwie einzugrenzen?

Nette Grüsse aus HH

Guck dir mal die Dome von den vorderen Dämpfern an. Da ist eine art Vergussmasse zum abdichten drin. Die darf nicht rissig sein oder ähnliches. Einfach Spüli Wasser drauf sprühen und wippen, es dürfen keine Bläschen zu sehen sein. Wenn der Kompressor schon ungewöhnliche Geräusche macht, dann könnte es sein das er zu wenig Druck aufbaut. Eine Kombination aus beiden habe ich hinter mir...

Es wäre, denke ich, ratsam den Fehlerspeicher einmal auslesen zu lassen und dabei auch den Druck, den der Kompressor noch imstande ist zu erzeugen, messen zu lassen.

Man hätte dann warscheinlich die notwendigen Informationen um gezielt die Probleme an dem Fahrzeug angehen zu können.

Warscheinlich liegen hier mehrere Fehler vor.

Der Kompressor ist, falls dessen Halterung noch intakt ist, mit ziemlicher Sicherheit defekt.

Hier allso mal eine Sichtkontrolle machen und dabei auch gleich die elektrischen Anschlüsse, am Ventilblock so wie am Kompressor selbst, in Augenschein nehmen und gegebenenfalls reinigen.

Auch alle pneumatischen Anschlüsse und Leitungen, soweit erreichbar, bei dieser Gelegenheit auf Dichtheit prüfen.

Desweiteren könnte man die Höhensensoren, zwei vorne und einer hinten, mal anschauen um festzustellen ob die mechanische Anlenkung dieser Sensoren noch gangbar ist, ebenso hier auch die elektrischen Anschlüsse prüfen und vielleicht auch reinigen mit einem geeigneten Kontaktspray.

Gruß an alle.

Klaus

Themenstarteram 13. April 2017 um 13:25

Hallo,

in der Vergussmasse ist ein winziger Riss drin, aber es kommen keine Blasen, auch nicht, wenn die Pumpe an ist.

Auslesen lassen habe ich ihn ja, daher habe ich ja die Fehlernummern.

Allerdings nicht mit Stardiagnose.

Ich habe auch irgendwo gelesen, das sich der Druck wohl nur mit SD auslesen lässt.

Die ganzen Anschlüsse sehen gut aus, habe sie eingesprüht, auch im Motorraum.

Also am besten wohl mit SD checken.

Nette Grüsse,

Jürgen

Yes, endlich verstanden

Hi Jürgen,

bin gerade auch auf der Airmatic Fehlersuche, habe allerdings keine echten "Fehler".

Ja, man kann den Druck in den Dämpfern und im Sammelbehälter über SD auslesen, habe ich gestern machen lassen. Leider hatte die freie Werkstatt keine rechte Ahnung wie man mit den Daten umgeht, ein Romess gab es auch nicht - ergo, das Auto ist immernoch schief.... soll hier aber gar nicht behandelt werden.

Fakten:

Ja, o.g. Werte können ausgelesen werden, wenn man manuell die Höhe tariert könnte das sogar gespeichert werden. (Konnte meine Werkstatt nicht...)

Meine Druckwerte lagen bei ca. 6,5 Bar VR,HL,HR und 7,4 Bar VL - die Beobachtung, dass er ist VR zu tief lässt sich auch so erklären - der Druckbehälter war bei ca. 15,4 Bar

Gruß

Andi

Mit SD kann man alle Komponenten direkt ansteuern und sehen was los ist. Ohne das SD werdet ihr in diesem Fall nicht weiterkommen. Die Federbeine haben sogenannte Druckhalteventile die einen gewissen Mindestdruck im Fehlerfall halten sollten. Ich würde meinen, aber unverbindlich, wenn der Druckbehälter wirklich 15bar hält, sollte der Kompressor noch ok sein. Im FAQ Bereich ist auch ein Prinzipschaltbild der Airmatic drin, um zu verstehen wie das ganze abläuft. Wenn alles passt und der Wagen immer noch schief ist, dann könnte der Ventilblock fehlsteuern oder das Druckhalteventil am Federbein defekt sein. Dieses lässt sich aber soweit ich weiß nicht einzeln tauschen, sondern ist fester Bestandteil des Federbeins.

Deine Antwort
Ähnliche Themen